Shiftlight von BMW Original !!!
So, jetzt hab ich ein paar Schaltpläne gefunden... Mal sehen ob du damit was anfangen kannst Roman....Ich glaube, das erste ist am einfachsten oder nicht???
mfg
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo emjey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Shiftlight von BMW Original !!!"!
Gruß
Naja, das sind verschiedene Darstellungsarten.
Das erste is schon ok, wenn ich dann ma Abends mit meiner Arbeit fertig bin, kann ich ja mal ein Entwurf mit dem Digitalsimulator machen.
MFG, du bist auf dem richtigen Weg
PS: Haßt ne Idee wie man das mit dem Leerlauf gestalten könnte? Doch die Signale auslesen?
Das ist eigentlich jetzt der schwierigste Teil der Sache..
Die Platine müsste so konzipiert werden, dass wenn man irgend einen Gang einlegt und einmal den kontakt mit dem Hebel berührt hat, dass auch die Anzeige stehen bleibt auch wenn der kontakt durch Vibrationen unterbrochen wird und somit die Anzeige beim aktuellem Gang bis zum nächsten Gang bestehen bleibt..
mfg
Das is kein wirkliches Problem, ich mach dann ma
Zitat:
Das is kein wirkliches Problem, ich mach dann ma
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Da bin ich mal gespannt.....
mfg
meine e-technik zeit ist schon lange vorbei...
halte folgendes für optimal:
wenn kein gang drin ist und somit keiner der kontakte geschlossen ist, wird "0" auf der anzeige angezeigt...
www.mpaudio.net
joa oder ein "-" was soll für den Rückwärtsgang angezeigt werden? Ein kleines r?
PS: @ Martin, das mit dem speichern funktioniert problemlos mit einem rs-flipflop ...
Mfg
Zitat:
joa oder ein "-" was soll für den Rückwärtsgang angezeigt werden? Ein kleines r?
PS: @ Martin, das mit dem speichern funktioniert problemlos mit einem rs-flipflop ...
Mfg
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Hi..
War gerade in der Firma...
Mir wärs egal... Ein R sollte doch für Rückwärtsgang stehen
und für Leerlauf einfach --
Hier schon mal der erste teil, mit den RS-Flipflops. Da ändert sich das Signal erst wenn der nächste Taster gedrückt wird. Also kann der Taster für den 1sten gang ununterbrochen gedrückt werden und der bleibt gespeichert:
Oben mit den Buchstaben und zahlen sind die Taster gemeint und rechts sind dann die Signale.
PS: Das Probelm beim R bei einer 7Segementanzeige ist, dass das dann wie ein A aussieht ...
Zum VW-Beispiel
Kann das sein, dass die auf den Schalthebel ein wenig Strom geben und durch die Federn dann eine Stromleitung herstellen?! Funtzen würde es, aber wär etwas komisch gelöst, würde eine andre Lösung suchen
So und hier noch Part 2
Zum Verstädnis der Schaltung.
Die erste und die 2te werden verbunden. Da wo bei der ersten das Symbol für eine Lampe und beim zweiten ein Symbol für ein Taster ist, ist die Schnittstelle. Also Die Lampe und die Taster auf der 2ten Schaltung habe ich nur zum Verstädnis eingebaut und bleiben dann in der richtigen Schaltung weg
Edit2: Meine Schaltung ist volldigital. Das heißt man brauch keine Widerstände und die funtzt bei 12V.
Man benötigt nur:
x7-Segmentanzeige
x14 Oder-Bauteile
x7 RS-FF
x7 Taster
und jede Menge Kabel ...
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 20.01.2007 18:45:25
Zitat:
Zum VW-Beispiel
Kann das sein, dass die auf den Schalthebel ein wenig Strom geben und durch die Federn dann eine Stromleitung herstellen?! Funtzen würde es, aber wär etwas komisch gelöst, würde eine andre Lösung suchen
(Zitat von: P3rf3ct10n)
so seh ich das auch.
am gangstock ein groooßer kontakt, und dann zu den federn.
Zitat:
Zitat:
Zum VW-Beispiel
Kann das sein, dass die auf den Schalthebel ein wenig Strom geben und durch die Federn dann eine Stromleitung herstellen?! Funtzen würde es, aber wär etwas komisch gelöst, würde eine andre Lösung suchen
(Zitat von: P3rf3ct10n)
so seh ich das auch.
am gangstock ein groooßer kontakt, und dann zu den federn.
(Zitat von: hurra)
Genauso sieht es aus. Die bilder vom VW zeigen es ja..
Würde aber lieber die Taster oder Sensorvariante vorziehen. Oder was haltet ihr von der VW-Variante?
irgendwie hat das thema interessant angefangen und ist nun zu müll ausgeartet!
Erst ging es mehr oder weniger um eine optische anzeige für den richtigen schaltpunkt alla ralley wagen und inzwischen geht es um optische Fahrlernhilfen für die , die nicht wissen welchen gang sie drin haben!
Was ist denn jetzt aus der drehzahl anzeige geworden? wie integriert?
Zitat:
irgendwie hat das thema interessant angefangen und ist nun zu müll ausgeartet!
Erst ging es mehr oder weniger um eine optische anzeige für den richtigen schaltpunkt alla ralley wagen und inzwischen geht es um optische Fahrlernhilfen für die , die nicht wissen welchen gang sie drin haben!
Was ist denn jetzt aus der drehzahl anzeige geworden? wie integriert?
(Zitat von: oxford)
ich werd se nächste woche mal beim händler anschauen
Zitat:
irgendwie hat das thema interessant angefangen und ist nun zu müll ausgeartet!
Erst ging es mehr oder weniger um eine optische anzeige für den richtigen schaltpunkt alla ralley wagen und inzwischen geht es um optische Fahrlernhilfen für die , die nicht wissen welchen gang sie drin haben!
Was ist denn jetzt aus der drehzahl anzeige geworden? wie integriert?
(Zitat von: oxford)
Was heißt hier gleich Müll und Fahrlernhilfe?! Deswegen is auch sicher im Emmy und in Rennwagen so ein Ding drin, damit die Fahranfänger erst ma ruhig üben können. Aber abheben willst du dich ja sicher nicht.
Wenn du ein Shiftlight haben willst dann les doch einfach das Drehzhalsignal aus und löt ne LED in dein Tacho und mach ne Schaltung dazu, mein Gott
Zitat:
Zitat:
irgendwie hat das thema interessant angefangen und ist nun zu müll ausgeartet!
Erst ging es mehr oder weniger um eine optische anzeige für den richtigen schaltpunkt alla ralley wagen und inzwischen geht es um optische Fahrlernhilfen für die , die nicht wissen welchen gang sie drin haben!
Was ist denn jetzt aus der drehzahl anzeige geworden? wie integriert?
(Zitat von: oxford)
Was heißt hier gleich Müll und Fahrlernhilfe?! Deswegen is auch sicher im Emmy und in Rennwagen so ein Ding drin, damit die Fahranfänger erst ma ruhig üben können. Aber abheben willst du dich ja sicher nicht.
Wenn du ein Shiftlight haben willst dann les doch einfach das Drehzhalsignal aus und löt ne LED in dein Tacho und mach ne Schaltung dazu, mein Gott
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Roman, lass ihn....
Der haut wieder mal auf die KAcke... **LOL**
*duckundweg**
wenn du schaltplan hast und auch weisst welche Bauteile benötigt werden, poste es... oder doch pn, vielleicht ist es ne marktlücke.. muss aber daran noch gearbeitet werden, damit das Plug-n-Play wird für jedermann..
Haßt recht Martin, ich spar mir ma die Worte ...
Also ein funktionierenden Schaltplan hab ich bereits erfolgreich simuliert;) Werd den noch ma mit Hilfe der KV-Minimierung versuchen zu minimieren. Also die Elektrotechnische Seite ist fertig.
Was noch interssant wäre: Wie und wo befestigt man die Ganganzeige am besten am Tacho?
Wie bzw wo könnte man ein Taster für den Leerlauf befestigen?
Sonst ist alles im Lot ...
Mfg
Hai!
@Perfect:
Warum löst Du das Problem nicht einfach mit nem Prozessor? Da kannst Du auch das Prellen beseitigen, die Deinen Flipflops zu schaffen machen werden!
Grüße
Alex
EDIT: Der Leerlauf hat ja keine Verbindung! Das ist dann der Zustand "logisch 0"! Das kannst doch auswerten!
Bearbeitet von - Spaßlex am 21.01.2007 17:52:54
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
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