Einzeldrosseleinspritzanlage für 316i E36
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So liebe Leute, habe eine Frage!
Hat jemand von euch schonmal eine Einzeldrosseleinspritzanlage mit der passenden Nockenwelle, einem bearbeitetem Kopf und angepasstem Steuergerät verbaut?!!
Mich würde eigentlich nur interessieren ob es spürbare Leistung bringt und wie es dann in Kombination mit Metall-Kat und Bastuck ab Kat klingt ...!
Bin nämlich immer noch am überlegen ob Umbau auf Einzedrossel oder aus 323ti ...!
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!
Bearbeitet von - tattoo28 am 14.01.2007 16:07:37
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einzeldrosseleinspritzanlage für 316i E36"!
Gruß
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Mitglied seit: 20.12.2006
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Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber ich möchte wetten das niemand hier im Forum einen 316i mit EDK usw hat! Schau dir doch mal die Umbaustory von Bulldog an, er hat einen 318is mit den Modifikationen! An deiner Stelle würde ich wenn es ein 4-Zylinder bleiben soll auf 318ti umbauen und dann schauen was du noch weiter machst oder halt auf 323ti wenn es ein Sixpack sein soll!
mfG Tim
Suche 16-Zoll Alpina Felgen für den e30 -> pn!
Was erwartest du dann? Invenstier lieber in eine größere Maschine.
Benutz mal die Suche, wurde auch schon oft diskutiert
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Schon klar, aber mir würde der klang eines etwas getunten Motor`s besser gefallen als ein "normaler" six-pack!
Außerdem muß ich mir dan den ganzen Scheiß besorgen für den Umbau - und dann habe ich immer noch nen normalen Klang!
Mein Auto sollte sich endlich etwas "scharf" anhören ...!
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Dann versuch es doch ertsmal mit Bastuck, G-Power oder Eisenmann oder/und nem Raid Maxflow oder hau den MSD raus oder sowas...
Suche 16-Zoll Alpina Felgen für den e30 -> pn!
Zitat:
Schon klar, aber mir würde der klang eines etwas getunten Motor`s besser gefallen als ein "normaler" six-pack!
Außerdem muß ich mir dan den ganzen Scheiß besorgen für den Umbau - und dann habe ich immer noch nen normalen Klang!
Mein Auto sollte sich endlich etwas "scharf" anhören ...!
(Zitat von: tattoo28)
Scharf anhören und ned scharf sein ist wie...ja...hmmm... stell dir vor carmen electra steht vor dir und nackt haste dann hella von sinnen vor dir...das passt einfach ned
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This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Hast du schon mal geschaut was so ne Einzeldrosseleinspritzanlage kostet? Da bekommst du schon alles für nen Umbau auf 323ti. Einen Sixpack kann man auch tunen, hast dann bestimmt viel mehr Spaß als mit einem getunte 316i Motor.
MfG
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Mein Auto sollte sich endlich etwas "scharf" anhören ...!
naja also wenn nen 323ti reinmachst und nen gscheiten esd hört sicher der 100% "schärfer" an :)
würde keine Einzeldrosseleinspritzanlage verbauen ist das geld net wert, da baust echt lieber um ist einfach am effektivsten
Gruß Flo
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Eben genau das ist es was ich nicht machen will!
Ich will bei meiner 1,6er Maschine bleiben und die scharf machen!
Umbau auf 6-Pack ist schon gar nicht mehr aktuell weil es ihn an jeder Ecke gibt!
Aber keinen 316i mit Einzeldrossel, Kopfbearbeitung, scharfer Nocke, Metallkat, Bastuck ab Kat und Steuergeräte-Optimierung!!!
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
Warum wohl? Weil jeder Serien-323er die Hubraummikrobe platt macht, und wenn er noch so zahm klingt! Da kannste noch so viel in den 316er reinstecken. Dann nimm wenigstens nen 318ti als Grundlage, aber der lahme 8V is ja mal gar nix...
Also an der Sache ist nichts schlechtes aber als Basis solltest du chon den 1,8 er nehmen oder zumindest Saugrohr und Steuergerät es sond aber nicht mehr als 160 Ps zu erwarten siehe hier
Leistungsstufen für den BMW M43B18 Motor
Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS
bestehend aus:
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,--
Sie sparen 37,--
Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,--
Sie sparen 91,--
Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,--
Sie sparen 94,--
Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,--
Luftmassenmesser zu ersetzen
• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,--
Sie sparen 108,--
Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
Der angegebene Preis von € 355,-- inkl. 16 % MwSt. für die Anpassung der Motorelektronik ist der Preis für einen fertigen Chip.
Eine Abstimmung auf unserem Prüfstand kostet € 510,-- inkl. 16 % MwSt.
Heisst das iss schon kein schlechtes projekt und der läuft auch gut nacher aber nen 1,8 er sollte es schon sein hoffe das hilft dir ein wenig weiter
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Ja wie gesagt, ich werde dieses Projekt angehen und alles so weit machen
bis auf das zweite Steuergarät, da lasse ich noch meinen Luftmengenmesser!
Endlich mal einer der ne richtig braucbare Antwort gibt!
Habe aber die e-mail von dbilas auch schon bekommen ...!
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
Nur wie gesagt plane ne bessere basis ein wenn du das vor hast Is motoren sind günstig zu bekommen und 1,8 er auch und deinen kriegste auch gut verkauft
Habe meine 2 M43 auch gut verkauft bekommen den einen sogar mit 207 000 km
Zitat:
Ich will bei meiner 1,6er Maschine bleiben und die scharf machen!
Umbau auf 6-Pack ist schon gar nicht mehr aktuell weil es ihn an jeder Ecke gibt!
Aber keinen 316i mit Einzeldrossel, Kopfbearbeitung, scharfer Nocke, Metallkat, Bastuck ab Kat und Steuergeräte-Optimierung!!!
(Zitat von: tattoo28)
dann würd ich mal überlegen wieso?
wei lum das geld was du da raushaust, bauen andere einen ordentlichen 6 zylinder ein, oder m43 und lachen dich auf der auddobahn in sachen beschleunigung aus
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
er hat ja nen M43 nur würde ich halt nicht mit der kleinsten 4 Zylinder Basis anfangen das iss der Punkt evtl sogar versuchen nen 1,9 er Block ausm TU verwenden wenn er beim 4 zylinder bleiben will
ich wollt m44 schrieben.. :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Na das ist was anderes das macht Sinn hab ich ihm auch gesagt ...
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Mitglied seit: 29.12.2006
Burgau
Deutschland
194 Beiträge
Hey Leute, will ja echt nichts sagen aber ich habe doch schon erwähnt das ich bei meinem 1,6er bleibe - alleine wegen der wenigen Killometer und dem top zustand des motors!!!
Aber manche Leute scheinen ja nicht lesen zu können!
Würde es mal mit einer Brille versuchen, vielleicht sind ja die Buchstaben für Dich zu klein BMW-Pilot-austria!!!!!
Aber egal, habe ja jetzt jemand hier drin gefunden der auch bei einem 4-Zylinder gebleiben ist - zum Glück!
Und wenn mich dann einer auf der Autobahn überholen will soll er das tun - fahre nicht mehr schnell weil das nur unnötig Geld und Punkte kostet ...!
Ich rede da nämlich aus Erfahrung ...!
Und dann bin ich wenigsten einer der wenigen der so einen Umbau gemacht hat ...!
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Zitat:
Hey Leute, will ja echt nichts sagen aber ich habe doch schon erwähnt das ich bei meinem 1,6er bleibe - alleine wegen der wenigen Killometer und dem top zustand des motors!!!
Aber manche Leute scheinen ja nicht lesen zu können!
Würde es mal mit einer Brille versuchen, vielleicht sind ja die Buchstaben für Dich zu klein BMW-Pilot-austria!!!!!
Aber egal, habe ja jetzt jemand hier drin gefunden der auch bei einem 4-Zylinder gebleiben ist - zum Glück!
Und wenn mich dann einer auf der Autobahn überholen will soll er das tun - fahre nicht mehr schnell weil das nur unnötig Geld und Punkte kostet ...!
Ich rede da nämlich aus Erfahrung ...!
Und dann bin ich wenigsten einer der wenigen der so einen Umbau gemacht hat ...!
(Zitat von: tattoo28)
pass bissl auf was du rumschreibst...ich sag dir mal eins. wieso dir keiner so richtig hier antwortet?? weil wir so einen thread 2 mal in der woche haben "gooottt.. wie mache ich meinen 316i 318i schneller" und dann willste rumblubbern ich soll mir eine brille besorgen? ich glaub es hackt ^^ solche fragen wie von dir werden wie eingangs geschrieben zig mal gefragt. warscheinlich aus langeweile oder sonstwas. weil sowas wurde oft genug gefragt.. aber nie hörte man mehr was von den leuten. und jetzt komm nicht mit "neeiiinnn. ich bin anders" kann ich auch schon nimmer hören. evtl würdest mal dich um die threadsuche bemühen fazit: vorallem wenn du neu bist, versuch nicht gleich von anfang an, den leuten ans bein zu pinkeln.. viel spaß weiterhin im syndikat
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 28.01.2007 23:00:07
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
hey tattoo, du bist nich ganz allein, ein kollege von mir is auch gerade dabei meinen alten 316 den ich ihm verkauft habe aufzubauen, bis jetzt hat er zwar nur fächerkrümmer, rennkat, esd, aber er will auch ne einzeldrosselanlage und nockenwellen etc verbauen! und wenn er mal bißchen mehr geld hat spielt er sogar mit dem gedanken da noch einen turbo draufzusetzten, weil sowas halt kaum jemand hat sagt er immer!
Wer das liest ist doof! xD
@tattoo28
dein Spruch ist jetzt echt net so der Bringer da möchte ich mich dem Pilot anschließen das was du vorhast ist anders das ist richtig aber genauso hat er recht hier redet man sich das Maul fusselig und 90 % der Fragen kommen immer wieder ohne Ergebniss und wird halt nur mal was hinterfragt die meisten hier im Thread wollten nur Tips geben und ich würde mir nicht alle Leute verärgern .
Und schon gar nich die man noch mal mit nen parr Fragen nerven könnte also ich glaub iss mal Zeit für nen Sprry war nicht so gemeint