Hallo!
naja, die Einzeldrosselanlage ist schon recht teuer ,o( leider...
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber das währe für mich die letzte Massnahme nach mechanischer optimierung des Motors.
Zitat:
1. Bringen die was?
2. Verbrauch?
3. Sound?
zu 1. ja sicher bringts was, aber richtig erst wenn der Motor das "Mehrgemisch"
auch annimmt und abführt.
d.h. Klassische Kopfbearbeitung, andere Nocken, ggf. Pleul+Kubeltrieb optimieren, Vernünftige Abgasanlage(Fächer+Metallkats), gute Benzindruckregelung würde da vorher schon SEHR sinnvoll sein, weil DANN krachts
richtig mit den Einzeldrosseln...
2. ein gut abgestimmter, optimierter Motor wird i.d.R. nicht viel mehr als das serienaggregat nehmen, wenn er "normal" bewegt wird.
Allerdings verlangt er bei abruf der Maximalleistung auch bedeutend mehr Treibstoff (mehr Leistung ~= mehr Energiebedarf)
3. Ansauggeräusch wird im Vergleich zum serien 2.8 merklich zunehmen,
vor allem wenn man die Einzeldrossel "offen" fährt ;o))
fazit: alleine eine ED-Anlage verbauen ist mit folgendem Aufwand verbunden
Anpassung/Abstimmung der Motorsoftware, Luftsammelleitungen M3, LMM M3, und Synchronisation der EinzelDrosseln, usw.
Das kostet viel zu viel geld, für wenig Effekt.
Wenn dann nur, wie oben erwähnt, als Optimum der bereits durchgeführten Massnahmen.
Tschööö
Martin
mit
lila Töfftöff-
Brummbrumm