Zitat:
also im prospekt steht, dass er keine drosselklappe hat.
keine ahnung. wäre aber doch unsinn doch eine zu verbauen, man will ja die drosselverluste damit ausschalten.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Deshalb ist diese auch immer voll geöffnet solange Valvetronic funktioniert. Drosselverluste entstehen erst wenn sie sich schließt.
@MostWanted
Ein Benzinmotor muss ja irgendwie geregelt werden. Dies geht bei ihm nur wenn man die Gemischmenge, also die Menga von Benzin und Luft gleichzeitig verändert. Die Benzinmenge wird über die Einspritzmenge geregelt, die Luftmenge über die Drosselklappe und über den Luftmassenmesser erfährt die Elektronik wieviel Luft gerade durch die Drosselklappe durchgeht und bemißt die entsprechende Kraftstoffmenge zu.
Die Drosselklappe hat jedoch den Nachteil, das sie den Luftstrom stört und zu verwirbelungen führt, wenn sie nicht voll geöffnet ist. Die Idee von Valvetronic ist nun prinzipiel auf die Drosselklappe zu verzichten und nicht die Luft aleine, sondern das Gemisch als ganzen zu regulieren und das über die Einlassventiele.
Drosselverluste hat man aber auch mit Valvetronic - sie entstehen nur an einer anderen Stelle...aber das sagt die Werbung halt nicht. Der große Vorteil von VT ist jedoch das sie an einer Stelle entstehen, die Strömungstechnisch sowieso schon problematisch ist. MAn hat also zwei Strömungsstörstellen zu einer kombiniert, die in der Summe damit etwas weniger Leistung verliert und vor allem im Teillastbereich die Gemischbildung verbessert.
Der Grund warum BMW nach wie vor eine DK als Reserver verbaut...als im Rahmen eines Symposiums wir zum ersten mal Valvetronic vorgeführt bekamen (weit vor der Markteinführung) und wir das Gebilde gesehen haben, haben iwr uns alle die Frage gestellt wie lange den so etwas eigentlich hält...