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@-kami-
hab mich leider mit dem looki noch nicht kurzgeschlossen. Aber auf jeden fall kommt ne neue kopfdichtung rein und damit die verdichtung runter. Andere ventil und anderen luftmassenmesser. Naja und die abgasanlage muss noch etwas größer dimensioniert werden. Zumindest der bzw die kats. Wahrscheinlich auch noch Benzinpumpe und BDR. Ich rechne ca mit 3000€ und einer leistungsausbeute von insg. 400PS. Am Rad.
Bearbeitet von - morphi am 13.01.2007 13:32:47
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Hallo morphi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "amerikan. turbo-anbieter"!
Gruß
Zitat:
bis noch vor wenigen jahre war ja auch turbo extrem weit vorne... nur im kompressor bereich wurde auch viel gemacht. und da ist auch so ein einbau in 2 tagen durchgeführt.
bin bis jetzt leider zum vergleich keinen vergleichbaren BMW mit turbo umbau gefahren (waren meist reiskocher), mich persönlich hat bis jetzt immer das turboloch gestört, vorallem bei grossen singleturbos. und wenn da die basis schon wenig hubraum hat, dauert es sowieso "extrem" lange bis druck aufgebaut ist und dann komm sehr unberechenbar der schub...
ich habe glaube bis jetzt noch nie soviel in einem posting geschrieben wie hier... :)
(Zitat von: Blackengel)
hm ja. war bei meinem alten turbo auch so... aber umso höher du drehst umso besser hängt der lader am gas. man muß vorraussichtiger fahren. vorteil.. wenn er aus dem turboloch rauszieht.. dann drüctkt er schon auf einmal ganz schön *gg* aber wenn ich mir da den neuen 335i anschaue, der praktisch kein turboloch mehr hat.. also da sieht man es schon welche krassen fortschritte da gemacht werden. ich persönich bin de rmeinung die zukunft gehört den turbos.. denn durch biturbokonzept, kugelgelagerten lader etc. weisen diese ein sehr kleines, bzw. fast gar kein turboloch mehr auf. aber man darf weiterhin gespannt in die zukunft blicken :)
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400PS. Am Rad!!!
die wette gehe ich ein, nicht mit dem kopressor!!!
da musst du min 550-600PS am motor haben und einen ladedruck von min 1,5 bar fahren!!!
deine benzinpumpe kolben und pleu würden das auch nicht mitmachen!!!
lasse mich eines besseren belehren... :-D
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@BMW_Pilot_austria
der 335i ist mir ehr so ein "dorn" im auge, mit nur chip und vmax aufhebung rennt das auto 300 sachen... und das mit 3 liter hubraum...
hast aber recht... die zukunft gehört auf jedenfall aufladung, wie das realisiert wird bin ich auch gespannt. evt sogar beides :)
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wieso denn ein dorn im auge. als ich erste bilder von dem motor sah, mußte ich mir den sabber abwischen *gg*
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Hab doch gesagt das die benzinpumpe getauscht wird. Der ladedruck geht mit sicherheit über die 1bar hinaus. Wie weit hängt vom looki ab. Es kan aber auch sein das ich mich da jetzt irre was die motorleistung und radleistung bertrifft. Aber wenn ich jetzt 305PS am motor hätte dann wären ja an den rädern bloß 200PS oder wie ist das zu verstehen?
Nach der aussage vom looki kann ich kolben und pleul auf jeden fall noch fahren bei ladedrücken über 1bar. Allerdings sollte ich die wartungsintervalle auf 15000km verkürzen und in dem rahmen auch kurbelwellen und pleullager tauschen.
Er stützt sich da auf die erfahrungsberichte von einem bekannten von ihm der ein 328 mit über 600Ps fährt mit serienlaufzeug. Und das schon seit über 25000meilen.
http://www.bmwturbo328.com/index.htmlBearbeitet von - morphi am 13.01.2007 13:46:41Bearbeitet von - morphi am 13.01.2007 13:51:05
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Hab doch gesagt das die benzinpumpe getauscht wird. Der ladedruck geht mit sicherheit über die 1bar hinaus. Wie weit hängt vom looki ab. Es kan aber auch sein das ich mich da jetzt irre was die motorleistung und radleistung bertrifft. Aber wenn ich jetzt 305PS am motro hätte dann wären ja an den rädern bloß 200PS oder wie ist das zu verstehen?
Nach der aussage vom looki kann ich kolben und pleul auf jeden fall noch fahren bei ladedrücken über 1bar. Allerdings sollte ich die wartungsintervalle auf 15000km verkürzen und in dem rahmen auch kurbelwellen und pleullager tauschen.
(Zitat von: morphi)
er wird zu dir gesagt haben "der motor hat dann um die 400ps" das ist eindeutig motorleistungen. radleistung von 400ps mit originalteilen fährste nicht lange. normalerweise kannste mit den serienpleuel und kolben bis 1,0bar ca fahren.
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Zitat:
wieso denn ein dorn im auge. als ich erste bilder von dem motor sah, mußte ich mir den sabber abwischen *gg*
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
genau aus dem grund...
und das ausgerechnet dann als ich mit meinem auto/motor fertig war.... :(
daher "dorn" im auge...
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Hab noch mal editiert
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Zitat:
Hab noch mal editiert
(Zitat von: morphi)
steht immer noch am rad :)
halte uns mal auf dem laufendem was alles gemacht wird? verdichtung? bin aber der meinung das dein kompressor max 0,7bar macht, wollte ihr wirklich so weit den überreizen und mit der drehzahl hoch gehen oder kommt ein anderer rein??
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Hab den rotrex c30 94 drin. Also fahre das größte laderad. Laut looki sollen bis zu 1,5bar am 2,5l möglich sein. Klar halte ich euch aufm laufenden. Werd aber auch wieder bei racewars sein und da natürlich auch auf der 1/4meile.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Hab den rotrex c30 94 drin. Also fahre das größte laderad. Laut looki sollen bis zu 1,5bar am 2,5l möglich sein. Klar halte ich euch aufm laufenden. Werd aber auch wieder bei racewars sein und da natürlich auch auf der 1/4meile.
(Zitat von: morphi)
trotzdenm hält das originale zeug nich..
auf der meile.. ja da bin ich schon gespannt.. bin auch mit meiner alten krücke dabei :)
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Bei dem 328 scheint das schon ne ganze weile zu funktionieren. Und der liegt immer bei über 600 ps
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Zitat:
Bei dem 328 scheint das schon ne ganze weile zu funktionieren. Und der liegt immer bei über 600 ps
(Zitat von: morphi)
ehm. ein 328i mit serienpleuel.. kolben mit 600ps.. alles klar....
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@Morphi...
und das alles mit Serienelektronik?
Oder steigst du auf Tec3, ems , MS oder andere um???
Weil bei 1 Bar wirds eng denk ich :)
Sehr interessanter Beitrag.
@bmw4all
welcher Tuner macht denn die Eintragung zu diesem Preis?
@blackangel
bis zu welchem Ladedruck sein Kompressor geignet ist kann man eigentlich sehr leicht am Verdichterkennfeld ablesen. Falls vorhanden, posten oder mir schicken, dann kann ich das bestimmen...
@BMW_Pilot_Austria
Hast Dich wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt... Thermodynamik ist das Fachgebiert bzw. Wissenschaft, mit der man unter anderem versucht zu erklären was bei Aufladung passiert. Thermodynamik treibt daher nicht einen Turbolader an ;-)
Zu Deiner Erklärung, die ist nur teilweise richtig.
Der Turbo nutzt gegenüber dem Kompressor zwar einen Teil der Energie, die noch in den Abgasen enthalten ist, wodurch sich der thermodynamische Wirkungsgrad gegenüber dem Kompressor verbessert. Trotzdem verbaucht auch der Turbolader einen Teil der "mechanischen Energie der Kurbelwelle", wenn dieser Anteil auch wesentlich geringer als beim Kompressor ist.
Der Turbo hat allerdings bei niedrigen Ladedrücken gegenüber dem Kompressor den Nachteil, daß die Ladelufttemperatur höher ist und daß beim E36 kein Platz für ein hinreichend gutes Auspuffkrümmersystem für Turbo zu bewerkstelligen ist... daraus resultieren höhere Brennraumtempereturen und weitere "Leistungsverluste abgssseitig" im dirketen Vergleich zum Kompressor.
Daher sind bei niedrigen Ladedrücken (pauschal bis 0,5 bar) die Leistungsvorteile des Turboladers eher gering bzw. nicht spürbar, während die Vorteile des Kompressors wahrnehmbar sind.
Bei höheren Ladedrücken ist der Turbo jedoch besser, denke da sind wir einer Meinung.
Bearbeitet von - sven am 13.01.2007 15:23:06
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven
Tuner ist SLS-Tuning... die haben mir auch die Eintagung von einer speziellen Bremsanlage angeboten (brauche ich jetzt aber nicht mehr, da sie bei meiner Art der Felgen eh nicht draufpasst)
Machen auch die Eintragung von Hubraumerhöhungen.... etc.
Preise sind bei z.b. Hubraumerhöhungen deutlich niedriger.... bei Turbo bzw Kompressorsystemen eben etwas teurer.
Zum anderen noch, was meinst du mit
beim E36 kein Platz für ein hinreichend gutes Auspuffkrümmersystem für Turbo zu bewerkstelligen ist...
Bin ich anderer Meinung, du kannst locker mit 3- 3,5 Zoll rausgehen. (Ist denk das ist ausreichend.) Und falls du den Krümmer meinst, kannst du ja von dem "normalen Turbo Krümmer" wie es von z.b SPA etc gibt auf eine "Art" Fächerkrümmer mit obenliegendem Lader gehen, wie es z.b. Bmw_pilot_Austria gerade macht.
Oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert?
Bearbeitet von - bmw4all am 13.01.2007 15:32:22
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@BMW_Pilot_austria
Was den 328 betrifft. Die aussage hab ich vom looki. Kannst dich aber auch gern mit dem Ulysses White zu diesem Thema unterhalten.
Von seiner seite:
My car is a 1997 328i.The motor is a 2.8 liter at this time the motor has pushed 635 horse power to the wheels.Getting that power to the ground is another story. The best part is, it is a all stock motor except a m50 manifold and low compression gasket.
635Whp 590Wtq Built and installed By ICS
Engine:Stock 2.8 liter,M50 manifold,550 injectors,Cometic head gasket,Arp head studs
turbo:Gt35/40, ICS custom piping with 4 inch intake,E-boost controller,hks 40mm waste gate,AA exhaust manifold,Spearco intercooler, AA Alcohol/water injection,greddy boost and fuel gauge,aem afr meter,ics custom 3 inch exhaust,greddy turbo timer
Stock Ecu, AA/Ics tuned
Nx express Intercooler spray,DEI co2 fuel and air cooler
Fuel:walbro255 pump,ICS fuel rail,Aeromotive fuel pressure reg.
Trans:M3 5 speed,Clutch masters fx800 dual disc ceramic bronzed clutch,cluth masters light weight flywheel,UUC evo 3 shifter,UUC steel braided clutch line,UUC trany reinforcment bushings and cups,UUC Clutch stop
M3 rear frame,Turner solid frame bushings,turner weld in reinforcment plates,turner solid mono ball trailing arm bushings,UUC Adjustable Rear Control Arms,H&R lowering springs
M3 differential with 3.15 gears
VIS carbon fiber trunk and hood
Kosei 16x7 front
kosei 17x8.5 rear, Nitto drag radials 245/45/17
Special Thanks to George AT ICS,Karl at AA,Wife Laura and son Stephen
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
ja. also der stemmt 635ps aufs hinterad "stock engine" das kann nicht sein. originale kolben und pleuel vertragen so einen hohen ladedruck nicht.. mit den anderen teilen. also einen 35er garret der ladedrck schon nötig. aber wie gesagt nicht mit pleuel und kolben vom normalen m52
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