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...kennt ihr da ne firma? problem dabei: wenn, dann hätt ich gerne nen kleinen lader, der entsprechend schnell anspricht, oder sogar 2 kleine lader, ähnlich wie im 335i, nur schwächer (is mir ja klar, dass ein 328i nie an die leistung hinkommt).
gibts da was?
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "amerikan. turbo-anbieter"!
Gruß
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wen du nur 2 lader wilkst.. wieso kaufst nicht 2 kleine bei uns?
für den 328i empfehle ich dir ganz klar den garrett gt30r spricht schnell an, da kugelgelagert.. hab ich mal vor einem halben jahr NEU für bissl was über 800 europas bei ebay geschossen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
wen du nur 2 lader wilkst.. wieso kaufst nicht 2 kleine bei uns?
für den 328i empfehle ich dir ganz klar den garrett gt30r spricht schnell an, da kugelgelagert.. hab ich mal vor einem halben jahr NEU für bissl was über 800 europas bei ebay geschossen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
naja, bei uns kostets halt sauviel. bleibt ja leidernicht bei 800€, wenn man den lader überhauptnoch so billig findet.
hat der gt30r ein wastegate din?
und wie siehts eigentlich beim abgasstrang aus? könnte man den serie lassen bei nem turboumbau? also, mit ausnahme des krümmers, is klar. aber könnte man nach dem lader selbst den restlichen auspuff unverändert lassen?
dann bräuchte man doch "nur" noch LLK, softwareabstimmung, dickere ZKD (oder kann ich bei wenig ladedruck auch standardverdichtung fahren? falls ja, bis wieviel druck ca?).
was bräuchte man dann noch? größere einspirtzventile, oder reichen die normalen noch aus?
ich weis des klingt komisch (und is wohl auch falsch), aber soviel sachen braucht man doch garnicht für nen turboumbau?!
nochwas: beim gt30r gibts nochmals verschiedene größen. was sollte man da für einen nehmen?
Bearbeitet von - hero182 am 10.01.2007 15:43:37
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
jetzt fangen wir mal von vorne an.. was haste schon alles an turboteilen.. was willste komplett ausgeben. wiviel leistung willst haben
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Zitat:
jetzt fangen wir mal von vorne an.. was haste schon alles an turboteilen.. was willste komplett ausgeben. wiviel leistung willst haben
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
haben tu ich noch garnix. ausgeben so wenig wie möglich (deshalb usa, wenn du verstehst).
dachte mir, ich könnte mir evtl die teile von drüben holen, selbst einbauen (kenne leute, die sich ausreichend gut auskennen müssten) und dann nur die abstimmung bei nem guten tuner (dbilas oder so jemand) machen lassen.
leistung will ich nicht so wahnsinnig viel.
möchte meine serienbremsen behalten falls möglich. möchte eher deutlich mehr schub in allen lagen, anstatt ne charakteristik, die mir bei 4000umdrehungen nen hammer in rücken klopft. dürfte sich also mit relativ wenig ladeduck machen lassen.
Bearbeitet von - hero182 am 10.01.2007 16:50:56
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ja da gibts viele günstige varinten dazu. krümmer kannste dir ja kaufen dafür. hat t3 anschluß. weist aber schon das du für sendung aus USA zoll zahlst?
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Zitat:
ja da gibts viele günstige varinten dazu. krümmer kannste dir ja kaufen dafür. hat t3 anschluß. weist aber schon das du für sendung aus USA zoll zahlst?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
naja, ich hätt evtl. die möglichkeit, dass es mir jemand mitnimmt. ich kenn mich ned so gut aus, aber da gibts sicher nen freibetrag, oder?
vielleicht muss ich am schluss nur den lader selbst versteuern. die andren teile sind ja billiger. mussmich damal erkundigen.
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Wenn du eine gleichmäßige Charakteristik haben willst, dann bau nen Kompressor ein.
Verfolge das n bisschen, was du in letzter Zeit so zu dem Thema gefragt hast.
Laß dir gesagt sein, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Das was du willst, gibt es nicht.
Entweder richtig machen und das entsprechende ausgeben (das musst du auch wenn du alles selber machen würdest), oder halt bleiben lassen.
Was nützen dir denn günstige Teile aus Übersee, wenns dir hier niemand einträgt?
Die Teile an sich sind nicht so teuer. Aber die Gutachten, die die Firmen daafür machen mussten, die lassen sie sich natürlich immer zahlen.
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Zitat:
Wenn du eine gleichmäßige Charakteristik haben willst, dann bau nen Kompressor ein.
Verfolge das n bisschen, was du in letzter Zeit so zu dem Thema gefragt hast.
Laß dir gesagt sein, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Das was du willst, gibt es nicht.
Entweder richtig machen und das entsprechende ausgeben (das musst du auch wenn du alles selber machen würdest), oder halt bleiben lassen.
Was nützen dir denn günstige Teile aus Übersee, wenns dir hier niemand einträgt?
Die Teile an sich sind nicht so teuer. Aber die Gutachten, die die Firmen daafür machen mussten, die lassen sie sich natürlich immer zahlen.
(Zitat von: Starcrunch)
naja, kompressor mag i irgendwie ned. gibt doch auch schon turbos, die gut ansprechen.
wie's mitm eintragen aussieht weis ich natürlich auch ned. is denen beim tüv nicht egal, was da gemacht wurde? beim chiptuning kannst ja auch kein gutachten vorlegen. und das müsstest theoretisch auch eintragen, oder nicht?
zwecks kosten: wird sicherlich auch so noch einiges kosten, das is mir schon klar. aber ich glaub mit selbst einbauen und günstigen teilen kann man da schon ne gewisse ersparniss rausholen.
dann hätt ich an richtigen turbo (die dieselgeschichte hab ich mal schnell wieder vergessen) und trotzdem weniger bezahlt.
Bearbeitet von - hero182 am 10.01.2007 17:07:02
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Den TÜVlern ist sicher nicht egal was du machst.
Die Teile haben keine Test durchlaufen, die sie für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen zulassen.
Du kannst dir ja auch nicht einfach n Holzbrett auf den Kofferdeckel nageln und sagen das is mein Spoiler !
Also wie gesagt, schlag dir das schnell aus dem Kopf, du wirst damit nicht glücklich.
Für deine Zwecke ('wenig' Mehrleistung und anhebung der Drehzahl übers ganze Band ist ein Kompressor 100% die bessere Wahl)
Die SK+ gibts doch schon für um die 3000€
Mit nem Kompressor fährt sichs wie mit mehr Hubraum.
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Zitat:
Den TÜVlern ist sicher nicht egal was du machst.
Die Teile haben keine Test durchlaufen, die sie für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen zulassen.
Du kannst dir ja auch nicht einfach n Holzbrett auf den Kofferdeckel nageln und sagen das is mein Spoiler !
Also wie gesagt, schlag dir das schnell aus dem Kopf, du wirst damit nicht glücklich.
Für deine Zwecke ('wenig' Mehrleistung und anhebung der Drehzahl übers ganze Band ist ein Kompressor 100% die bessere Wahl)
Die SK+ gibts doch schon für um die 3000€
Mit nem Kompressor fährt sichs wie mit mehr Hubraum.
(Zitat von: Starcrunch)
glaubst du, n sk+ holt mir mehr schub raus alsn kleiner turbo?
achja, was noch gegen kompressor spricht: infinitas lässt anscheinend ziemlich schnell unterlassungsklagen los, wenn jemand in nem forum was kritisches schreibt. das macht mir die firma nich gerade sympathischer.
Bearbeitet von - hero182 am 10.01.2007 17:15:08
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ne holt er sicher nicht!
sonderabnahme mußte sowieso machen. beim kompressorzeugs haste dann ein gutachten dabei.. also kein streß mit tüv.. aber kompressor hat ja jeder... fährste mal turbo und kompressor mit identen motoren, und identen ladedruck. da interessiert dich kein kompressor mehr :)
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Zitat:
fährste mal turbo und kompressor mit identen motoren, und identen ladedruck. da interessiert dich kein kompressor mehr :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wer er aufs Geld gucken muß. Was anscheinend so is, dann aber bestimmt.
Und wenn er Teile verbaut, die Keine Gutachten und granix haben, kostet die Abnahme doch fast mehr wie der ganze Umbau :-)
Immerwieder lustig wie die Turbofragen hier aus dem Boden sprießen.
Wieviel Geld wolltest du denn für den Turboumbau ausgeben. ???
Zitat:
Zitat:
fährste mal turbo und kompressor mit identen motoren, und identen ladedruck. da interessiert dich kein kompressor mehr :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wer er aufs Geld gucken muß. Was anscheinend so is, dann aber bestimmt.
Und wenn er Teile verbaut, die Keine Gutachten und granix haben, kostet die Abnahme doch fast mehr wie der ganze Umbau :-)
(Zitat von: Starcrunch)
ja turbo kostet einfach. war so ist so und bleibt so... hab da mal was gehört von einer kompletten abnahme für ca 700-800 euro. bietet oder bot der eugen schaper von
www.turbotechnik.org an
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
würde bezüglich des tüvs sehr wohl drauf schauen das überall ein gutachten oder ähnliches dabei ist das bei so us sachen immer bischen schwer ist. Wie schon gesagt turbo/kompressor ist einfach teuer wenn auch was dabei rauskommen soll und ordentlich gemacht wurde
Gruß Flo
Mit dem Tüv ist es eigentlich garkein Problem. Ich hab mich mal bei einem Tuner erkundigt. Und das ist keiner wo du nur zahlst und schon ist es eingetragen. Er schaut schon auf Bremsanlage, das alles sauber verbaut ist. Aber dann ist es egal was du verbaust, also welchen Krümmer etc... ob Gutachten oder nicht!
Gefragt habe ich nach einem selber zusammengestellten und eingebauten Turboumbau bei einem 325i M50...
Antwort:
"""""""""""
Umbau ist überall anerkannt nach der eintragung.
kann nur per einzelabnahme eingetragen werden, Preis incl. Abgasgutachten 780,-
Euro
""""""""""""""""
na dann lieg ich mit den besagten 700-800 euro ja gut im rennen
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Zitat:
fährste mal turbo und kompressor mit identen motoren, und identen ladedruck. da interessiert dich kein kompressor mehr :)
Den unterschied mußt mir jetzt aber mal genau definieren. Selbst von der Charakteristig her spricht mein kompressor genauso an wie ein turbo.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
glaubste ja wohl selber nicht :)
der kompi wird mechanisch angetrieben.. das heist, er nimmt dem motor mal leistung, bevor der kompressor was ausspuckt.. der tubro wird thermisch angetrieben.. das heist aus den abgasen. umso höher der motor dreht umso mehr kraft baucht der kompressor für höheren ladedruck, durch reibekräfte bla bla... das haste beim lader nicht. vorteil kompi: kein turboloch. vorteil turbolader: ihm geht oben rauf auf keinem fall die luft aus.
fazit: wennst nur mit 0,6 bar rumfährst kennt man nicht soo einen krassen unterschied.. umso mehr ladedruck man fährt, umso mehr hebt sich der lader vom kompressor ab.. weil der obenrauf immer aggressiver wird :)
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Hmm, werd ich ja bald erleben die ladedrücke über 1bar :-)
Effizienter ist sicher ein turbo. Allerdings fahren doch recht wenige über 1bar mit nem kompi also is da der vergleich wurscht. Naja und bezogen auf die ansprüche des threadseröffner wohl auch da er geringe drücke fahren will.
Ps: Wann gehts weiter bei deinem Turboumbautagebuch?
Bearbeitet von - morphi am 11.01.2007 22:43:21
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)