Zitat:
Hmm, werd ich ja bald erleben die ladedrücke über 1bar :-)
Effizienter ist sicher ein turbo. Allerdings fahren doch recht wenige über 1bar mit nem kompi also is da der vergleich wurscht. Naja und bezogen auf die ansprüche des threadseröffner wohl auch da er geringe drücke fahren will.
(Zitat von: morphi)
na wieso fahren die leute die ab 1 bar druck fahren keinen kompi mehr :) weil es da keinen sinn meh rmacht das man auf kompressor setzt. bei 0,6 bar oder so macht das noch nicht soviel unterschied. ob kompi oder ladegerät.
Speed costs money....how fast can you go?!
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "amerikan. turbo-anbieter"!
Gruß
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Trotz alle dem bin ich mit meinem kompressor sehr zu frieden. Und ob ich nun 300 turbo oder 300 kompressor PS fahre spielt für mich ne untergeordnete rolle. :-)
Ich hab kompressor gewählt weil es ca 2000€ günstiger war als ein turboumbau.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen.
Es heisst immer das Kompressorumbauten so viel billiger sind als Turboumbauten...
gehen wir mal vom Leistungsbereich um 300 PS aus. z.b. M50 2,5l oder von mir aus auch M52 2,8 etc.
Ein Kompressorkit ohne Einbau kostet z.b. bei Looki ca. 6500€ bei Infinitas sogar fast 8700€ etc. etc. Bei Infinitas kommen nicht mal 300ps raus (beim 2,5l, beim 2,8 dürften es bisserl mehr sein)....
Für ein komplettes Turbokit zahlt man ca. bzw maximal 4000€ (Angebot von Looki).
Sagen wir man braucht noch ein paar Dinge extra wie Abgasanlagenflansche (100-200), M3 bzw Metallkats (400-600), einen el. Boostkontroller(200-300), M3 benzinpumpe(100er auf ebay), größere Einspritzventile ( ab 400 USA)... Summa summarum +-1500€ extra.
Sind wir bei 5500€. Mit Eintragung(800€) und Abstimmung(1200€) sind wir bei 7500€
Und ich würde sagen das beim Turboumbau noch 1-2 PS mehr rauskommen und ausserdem ist schonmal eine gute Grundlage geschaffen.
Kupplung, Bremse etc. fällt ja bei Kompi und Turbo an.... Solche Dinge lass ich mal aus der Kalkulation raus.
Lieg ich falsch oder hab ich nen Denkfehler.
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Zitat:
standhafte 1200ps im e36? will ich sehen....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich denke nicht das es dort um Standhaftigkeit geht... schau dir doch mal die Karren an, ist mehr ein Dragster als ein Straßen Auto... Und meistens garnicht mehr die Motoren vom E36.
BMW M3 E36 3,9 - 1422bhp / 1610Nm (Auf der Seite in der Mitte!)
ja. das ist ja ein s38 vom vildar strand.. deshalb sagte ich ja. den e36 mit 1200ps will ich sehen. evtl mit overbost und volle kanne NOS.
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@bmw4all
die umbaukosten machen den unterschied zwischen turbo und kompressor
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eines vorne weg: LEISTUNG KOSTET GELD!!!
zweitens: egal ob turbo oder kompressor, beide brauchen erstmal leistung um leistung zu bringen (je mehr desto mehr: schule 7 klasse!) ansonsten hätten wir ja ein "perpedo mobile"... kompressor wird mechanisch über einen rimen angetrieben, turbo durch die abgase (müssen auch durch den turbo gedrückt werden und widerstand überwunden werden). mit kompressor werden mitlerweile auch drücke über 1bar realisiert und die werden auch gefahren.
vorteil kompressor: kein turbo loch, schonender da ladedruck proportional ansteigt
fährt sich wie hubraumstärkerer motor
vorteil turbo: bei einer bestimmten drehzahl steht konstanter/voller ladedruck zu verfügung.
im endeffekt muss alles sauber abgestimmt werden (beim turbo sehe ich da etwas mehr aufwand). hier in deutschland ist meiner meinung egal ob man die leistung mit turbo oder kompressor rausholt (gleiche Leistung), man wird zum schluss ca das gleiche hinlegen +/-,
turbo: günstigere anschafung- teurere abstimmung+TÜV einselabnahme.
kompressor: teurere hardware-günstigerere abstimmung + teilegutachten.
um paar zahlen zu nennen: dem kopressor aus dem ASA SK2 Kit "verbraucht" bei der höchstleistung (120.000 umdrehungen) ca 15PS... ein turbo wird durch den gegendruck bestimmt auch auf 10PS kommen, wenn nicht mehr.. also, ich lasse diesen vorteil nicht wirklich gelten, denn diese 5PS merkt man nicht wenn man 120-150 MEHR-PS hat.
es muss einfach jeder für sich entscheiden WAS sie wollen und nicht billig und geiz ist geil... zum schluß kostet es IMMER MEHR als man ausgeben will. und wenn es einer von vorne rein nicht kann, dann soll er das lassen, sonst wird er nicht glücklich.
was hier auch keiner bedenkt sind die folgekosten die nicht zu verachten sind:
-öl/Ölfilter alle 10000km
-hochwertiges Öl
-Super Plus
-1-2Liter mehr
-Bremsen (bei mir teilweise alle 10000km/ habe schon 320mm scheibe preis nur vorne immer ca 500Euro)
also stell dir die frage:
-hast du das geld zum umbau?? Plus paar euro MEHR??
-kannst du im jahr 1000-2000 euro mehr für dein auto ausgeben??
wenn du beides mit JA beantworten kannst, dann machst, wenn eine NEIN dabei ist, dann lass es...
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
Trotz alle dem bin ich mit meinem kompressor sehr zu frieden. Und ob ich nun 300 turbo oder 300 kompressor PS fahre spielt für mich ne untergeordnete rolle. :-)
Ich hab kompressor gewählt weil es ca 2000€ günstiger war als ein turboumbau.
(Zitat von: morphi)
Ich habe da mal eine kleine Frage die zwar Offtopic ist aber evtl ja für viele trotzdem interessant die evtl an einen Umbau bei Looki nachdenken:
Soweit ich das mitbekommen habe hast du im anderen Forum geäußert das da sehr unzufrieden bist, das dauernd was kaputt ist, das der Wagen teilweise im Stand ausgeht usw! Und dich beschwert das von denen niemand ans Telefon geht und dir die Hilfe mehr oder weniger versagt wird? Hast du nicht sogar die Werbeaufkleber vom Auto entfernt?
Ich will sicher niemanden schlecht machen, da du offensichtlich dort jetzt wieder was umbauen lassen willst scheint sich das ja alles geregelt zu haben! Mich würde es trotzdem nur sehr interessieren wo da der Hund begraben lag...
Sorry für Offtopic
mfG Tim
Bearbeitet von - -kami- am 13.01.2007 10:02:00
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Die zufriedenheit bezog sich auch mehr auf die leistungsentfaltung des kompressors.
Irgendwo steckt bei mir noch der wurm drin. Die problematik das er im stand ausgeht ist nach wie vor aktuell. Das ganze wird noch unterstüzt durch meine fehlentscheidung ne sintermetall kupplung zu verbauen. Allerdings macht der ja grad winterschlaf und nervt so nicht damit.
Die kontaktaufnahme zum looki war in der tat sehr schwierig was damit begründet wurde das er mehrere wochen im ausland auf weiterbildung war. Ausserdem ist seine firma turbotechnik-nord erst mal nur zweitjob. Das heißt er hat noch einen ganz normalen job.
Das mit den aufklebern war eigentlich ne kleine preisschraube für mich. Abgemacht war diese bis Racewars zu fahren der werbung wegen :-)
Die leistungsteigerung jetzt ist eigentlich damit begründet das ich ja eh noch mal nach flensburg muß um den fehler zu finden bzw noch mal neu abstimmen zu lassen. Und mehr leistung kann nie schaden :-)
Bearbeitet von - morphi am 13.01.2007 10:52:00
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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ok, vielen Dank für die Aufklärung!
Magst du verraten was genau gemacht wird, was das nochmal extra kostet und was vorraussichtlich dabei rauskommt?
Gruß, Tim
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@blackengel du wilst doch sicher jetzt nicht behaupten, das der kompressor gegenüber dem turbolader bei gleichem ladedruck die gleiche leistung bringt oder?!!
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Zitat:
@blackengel du wilst doch sicher jetzt nicht behaupten, das der kompressor gegenüber dem turbolader bei gleichem ladedruck die gleiche leistung bringt oder?!!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
grundsätzlich ist ladedruck gleich ladedruck, es kann nur das verbrant werden was drin ist und wie das rein kommt ist dem motor egal... mit einem super turbo und einer serien auspufanlage (viel gegendruck) verlierst du auch extrem viel leistung...
ich habe geschrieben das die entfaltung anders ist, ein turbo hat viel früher die leistung anliegen (NM) da der ladedruck schon früher voll da ist, was kompressor erst mit drehzahl aufbauen muss...
aber rein von der spitzenleistung gesehen, ich gehe jetzt bis zu 1bar (habe drüberhinaus keine erfahrung und wird bei den getunten saugmotoren selten überschritten <ich weiss ausnahmen bestätigen die regel :-)>) sage ich +/- paar ps schon... um ein beispiel zu nennen 325i (alles andere serie) mit 0,6 bar ladedruck leistet in beiden fällen bei ca 6000 umdrehungen so um die 300-320ps. nur der weg dahin ist anders. oder willst du sagen das es nicht stimmt?
daher sagte ich das kompressor schondender ist und turbo brutaller... klar, da gibt es auch kleine turbos oder gar bi turbos die einem kompressor sehr nah kommen.
nur kompressorsysteme haben da auch sehr aufgeholt.
es soll in meinen augen jeder selber wissen was ihm lieber ist. ich will hier nochmal erwähnen das es um die "humane" leistungsteigerungen geht bis 1 bar (bzw bei den gängigen kompressorsystemen 0,7 bar)...
drüberhinaus werden die kompressorsysteme leider noch viel zu teuer...
wenn ich jetzt einen Monster bauen würde und geld keine rolle spielen würde, würde ich wahrscheinlich ein kompressor/biturbo nehmen und mit flüssig gas betreiben :)
mit dem turbo hat man einfach mehr kick und mit dem kompressor gewisse "ruhe" und überlegentchet.
PS: was bei den kompressormotoren auch von vorteil ist, die muss man nicht so kalt fahren wie die turbos...
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Zitat:
Zitat:
@blackengel du wilst doch sicher jetzt nicht behaupten, das der kompressor gegenüber dem turbolader bei gleichem ladedruck die gleiche leistung bringt oder?!!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
grundsätzlich ist ladedruck gleich ladedruck, es kann nur das verbrant werden was drin ist und wie das rein kommt ist dem motor egal... mit einem super turbo und einer serien auspufanlage (viel gegendruck) verlierst du auch extrem viel leistung...
ich habe geschrieben das die entfaltung anders ist, ein turbo hat viel früher die leistung anliegen (NM) da der ladedruck schon früher voll da ist, was kompressor erst mit drehzahl aufbauen muss...
aber rein von der spitzenleistung gesehen, ich gehe jetzt bis zu 1bar (habe drüberhinaus keine erfahrung und wird bei den getunten saugmotoren selten überschritten <ich weiss ausnahmen bestätigen die regel :-)>) sage ich +/- paar ps schon... um ein beispiel zu nennen 325i (alles andere serie) mit 0,6 bar ladedruck leistet in beiden fällen bei ca 6000 umdrehungen so um die 300-320ps. nur der weg dahin ist anders. oder willst du sagen das es nicht stimmt?
daher sagte ich das kompressor schondender ist und turbo brutaller... klar, da gibt es auch kleine turbos oder gar bi turbos die einem kompressor sehr nah kommen.
nur kompressorsysteme haben da auch sehr aufgeholt.
es soll in meinen augen jeder selber wissen was ihm lieber ist. ich will hier nochmal erwähnen das es um die "humane" leistungsteigerungen geht bis 1 bar (bzw bei den gängigen kompressorsystemen 0,7 bar)...
drüberhinaus werden die kompressorsysteme leider noch viel zu teuer...
wenn ich jetzt einen Monster bauen würde und geld keine rolle spielen würde, würde ich wahrscheinlich ein kompressor/biturbo nehmen und mit flüssig gas betreiben :)
mit dem turbo hat man einfach mehr kick und mit dem kompressor gewisse "ruhe" und überlegentchet.
PS: was bei den kompressormotoren auch von vorteil ist, die muss man nicht so kalt fahren wie die turbos...
(Zitat von: Blackengel)
aha.. aber du weist schon das der kompressor ca 10% an leistung nimmt, durch mechanischen antrieb? ladedruck ist ladedruck. das ist klar.. nur wird der lader thermisch angetrieben und wie gesagt der kompi mechanisch
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wenn dann wird der turbo thermomechanisch angetrieben, denn nur durch die wärme bewegt sich da nichts ;-)
der turbo ist unter anderem auch ein mechanisches teil... und von alleine läuft er auch nicht... klar da wird ein teil der energie, die bei den normalen motoren einfach so rausgeht mitbenutzt. nur durch den zusatlichen widerstand muss wieder mehr mechanische energie (hubenergie dur den kolben) verrichtet werden...
also lass den turbo 6-7% der leistung kosten gegenüber 10% des kompressors. dann haben wir als beispiel wieder einen 325i mit ca 320 ps, von denen haben um rund zu sagen 130ps mehrleistun das währen dann bei einem kompressor 13PS und beim turbo ca 8PS also eine differenz von maginalen 5PS!!!...
also ganz erlich ich und du würden diese unter normallen bedingungen nicht spühren, da würde der ausbau der musikanlage aus dem kofferaum mehr bringen :-) ...
ich weiss das du ein absoluter befürworter der turbos bist und eine enorme erfahrung auf dem gebit aufweisen kannst, nur der normalsterbliche fährt nicht mit 1,7?? bar? da würde ich dir recht geben das ein turbo mehr sinn machen würde, wobei ich auch leute kenne die lieber einen kompressor verbauen... ;)
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ach was ich noch vergessen habe...
der turbo nutzt zwar ein teil der energie aus den auspuffgasen, nur wird die ansaugluft dadurch auch extrem erwährmt... man bekommt die luft dann auch nicht mehr auf die aussenthem. runtergekühlt... und du weisst auch das 10°C ca 3%leistung kosten... :) dadurch ist bei den moderaten aufladungen wieder gleichstand :)
ich glaube das es bei einem kasten bier eine sehr nette unterhaltung werden kann...
ich hoffe das ich ergendwann mal mit deinem monster mal mitfahren kann :-p
ist bestimmt einmalliges gefühl...
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hab mich unglücklich ausgedruckt. ich meinte der lader wir mit der thermodynamik angetrieben.
ja ich versuch einfach für den turbolader im tuningsektor das eis ein wenig zu brechen. in der autoindustrie werden ja schon der großteil der zwangsbeatmeten motoren mit turbosystemen ausgestattet.
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bis noch vor wenigen jahre war ja auch turbo extrem weit vorne... nur im kompressor bereich wurde auch viel gemacht. und da ist auch so ein einbau in 2 tagen durchgeführt.
bin bis jetzt leider zum vergleich keinen vergleichbaren BMW mit turbo umbau gefahren (waren meist reiskocher), mich persönlich hat bis jetzt immer das turboloch gestört, vorallem bei grossen singleturbos. und wenn da die basis schon wenig hubraum hat, dauert es sowieso "extrem" lange bis druck aufgebaut ist und dann komm sehr unberechenbar der schub...
ich habe glaube bis jetzt noch nie soviel in einem posting geschrieben wie hier... :)
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