Lautes Klackern unterm Ventildeckel E30 320i
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Hallo,
ich habe einen E30 320i Touring, seid 2 Monaten habe ich eien neuen (Generalüberholten) Zylinderkopf eingebaut, bis heute lief der Wagen einwandfrei. Ich habe heute den Wagen das erste mal auf der Autobahn mit 180 Km/h gefahren. Seid dem habe ich ein sehr sehr lautes knattern im Bereich des Ventildeckels. Das Klappern ist so laut das es jeder hören kann.Es hört sich an als ob jemand unter den Ventildeckel schlägt. Was könnte das sein.
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Hallo rallerth,
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Gruß
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Hildesheim
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ventilspiel???? nimm doch einfach mal den deckel ab dann weißt du ob da was kaputt ist hatte auch mal nen gebrochenen kipphebel das hat auch geklappert wie saus
www.Tuning-Kult-Hildesheim.de
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
haste leistungsverlust?daran merkste zum beispiel auf jeden fall wenn dir ein kipphebel gebrochen ist...ich sprech leider aus erfahrung :).
grüße
XX - Familia
wenn ein kipphebel reist, dann läuft er nur mehr auf 5 zylinder. und das hätte er ganz bestimmt geschrieben *gg* ventileinstellung mal checken
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
ich tippe zwar auch auf zu großes Spiel der Ventile (Deckel abnehmen und mit den Exzentern das Spiel auf 0,3 einstellen (hat sich für beide Ventile zu mindest bei dem 325 und 327 bewährt)), aber bei der Aussage von BMW_Pilot_austria ist mir gleich eine Frage eingefallen.
Was passiert eigentlich, wenn der Kipphebel der Auslaßseite bricht.
Dann müsste doch eigentlich der ganze Verbrennungskram in den Ansaugtrakt zurüchschlagen, da das Auslaßventil nicht aufmacht und irgendwann das Einlaßventil aufgeht, oder ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Leistungsverlustb habe ich keinen, aber das Klackern ist heftig laut. Ich mache morgen den Deckel auf, dann sehe ich was los ist.
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231 Beiträge
ja mach auf ist 100% ventilspiel.....musste öfter mal einstellen....wieviel km bidten gefahren seid der generalüberholung
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Also ich habe heute den Deckel aufgemacht, die Kipphebel sind alle heile, ich werde jetzt das Ventilspiel einstellen. ich melde mich nach der Arbeit ob es geklappt hat.
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Hallo,
ich habe die Ventile jetzt eingestellt uns beim letzten Kipphebel ist mir aufgefallen,das die Mutter zum feststellen des Exenters dull ist, das heißt es liegt an den letzten Kiphebel. Frage : kann mann die Schrauben auswechseln? oder muß man den ganzen Kiphebel wechseln?
Die Mutter läßt sich nicht abdrehen noch festdrehen.
Mitglied seit: 20.01.2006
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@Sumo
Theoretisch ist irgendwann der Brennraum so Voll mit abgas, daß beim öffnen des EV's die Abgase gleich in die Ansaugbrücke strömen und sich dann auf die anderen 5 Pätte verteilen. Nur mal so ne Mutmaßung....
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
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Althengstett
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Hallo!
Leider habe ich momentan genau das selbe problem mit meinem 316i :-(
Auch ich habe zuletzt auf der Autobahn mal richtig Gas gegeben (160Km/H dauerhaft) und plötzlich genau das gleiche klackern gehabt wie es hier schon beschrieben wurde! Kenn mich leider überhaupt net aus und will mich jedoch nächste Woche von keiner Werkstatt über den Tisch ziehen lassen evtl. is es ja nur ne kleinigkeit?! - Hat jemand einen Tipp?
bei deinem 316i ist es eine eingelaufene nocke samt eingelaufen kipphebel und ausschlagegebend für das klackern sind die hydro elemente welche ein typisches problem sind...einfach wechseln lassen und gut...tipp: wenn du ihn noch eine weile fahren möchtest alles wechseln lassen wenn nötig...kostet zwar erst mal aber bringt dir einige zeit ruhe...:-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 31.12.2006
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Hallo!
will Dir keine Angst machen aber ich hatte genau das selbe Problem wie du...
Hab heute zusammen mit meinem Kumpel den Ventildeckel runtergeschraubt. Nach ner Untersuchung aller Bauteile ham wir ein abgerissenes Gussstück, verklemmt in einem der Ölablaufkanäle, herrausgefischt! Dieses Abgerissene Teil war mal n Stück von der Ventilführung oder so ähnlich... (Wer sich des Ding mal angucken will kann sich gerne melden - schick dann ein Foto per E-Mail) Der Motor klackert jetzt nicht mehr und muss halt den Rest seines Lebens so weiterleben, ne Reperatur steht leider in keinem Verhältniss zum Fahrzeugwert ... Scheiße - aber egal (fast)! **g**
Kannst ja dann mal bescheid geben wenn du weißt was es bei dir war! Würde mich Intressieren
stell das bild mal online!
währe mal interessant was das für ein dingens ist.. weil es bricht eigenltich nix ab ohne folgen :)
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Mitglied seit: 15.06.2006
Nordkirchen
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Hallo,
ich habe die Ventile jetzt eingestellt, aber das laute klackern ist immer noch da.
Was könnte das sein??
Ich weiß nicz weiter.
Mitglied seit: 31.12.2006
Althengstett
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Und was ist das für ein Teil gewesen??
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Ist ein Stück von der oberseite des Schaftes der meines Wissens das Ventil führt
Mitglied seit: 31.12.2006
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Hast du nach eventuellen Beschädigungen solcher Art nachgeschaut? Ansonsten werden es bei dir vermutlich die Hydro´s sein - sind bei mir auch nicht die leisesten!
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Mitglied seit: 15.06.2006
Nordkirchen
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Solche beschädigungen hat meiner nicht, die Hydros könnenes nicht sein, da meiner ein 320i ist und keine Hydro´s hat. Das klackern ist auf jeden fall nicht normal so wie normales ventilklappern, es hört sich an als wenn jemand unter dem Deckel haut.
Mitglied seit: 31.12.2006
Althengstett
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Ok! Leider bin ich nicht so der "Superchecker" in Sachen Motoren; wegen dem wusste ich auch nicht das deiner keine Hydro´s hat - Sorry!
Was ich mir noch vorstellen könnte; vielleicht ist der Kunstoffschutz bzw. Spritzschutz der unterm Ventildeckel über der Nockenwelle liegt irgendwie lose oder liegt nicht mehr sauber auf so das es zu Berührungen mit der Nockenwelle kommt!? (Sofern er natürlich noch nicht entfernt wurde)