Lautes Klackern unterm Ventildeckel / 316i
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Hallo! Habe einen E30 316i / 20100Tkm ...
Bin gestern vom Winterurlaub zurückgekommen und hab´s die letzten Meter auf der Autobahn zügig laufen lassen! (ca. 160 km/H dauerhaft) Plötzlich fing es an unter dem Ventildeckel kräftig zu Klackern/Rasseln! Bezüglich der Leistungsentfaltung konnte ich keine Beeinträchtigung erkennen! Leider kenne ich mich mit dem Innenleben von Motoren überhaupt nicht aus - Ich will mich nächste Woche nicht von irgendwelchen Werkstätten mit teueren Motorüberholungen etc über den Tisch ziehen lassen; vielleicht iss es ja nur ne Kleinigkeit ... Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. jemand einen Rat oder Tipp für mich? Gruß Alex -> Wünsche allen nen Guten Rutsch!!!
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Hallo JJ1,
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Gruß
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Schraub mal dein Ventildeckel runter. Das ist der längliche Deckel, worauf ganz groß BMW seht. Dann schau mal ob vieleicht ein Kipphebel gebrochen ist oder gar die nockenwelle eigelaufen ist.
Mal schauen ob ich da das ein oder andere Bild finde
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde Morgen das Ding aufschrauben und schaun ob was zu sehen ist!
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Aber auf passen. Zieh die schrauben nicht zu fest an(Ventildeckel) die haben einen anschlag.
Ein guten rutsch
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wie gesagt ich war ja in den Bergen und habe da das Auto ziemlich stark beansprucht, denke die relativ hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn hat dem Teil, was immer auch kaputt ist, den Rest gegeben!
Könnte das eigentlich auch an einem Problem mit der Schmierung liegen? Hatte vorm Urlaub einen Ölwechsel gemacht und bin auf ein anderes Öl umgestiegen (zuvor 15w40 jetzt 10w40) ???
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Es könnte aber auch daran liegen. da du das Öl gewechselt hast denn die haben ja eine andere Schmiereigenschaft und da könnte es durchaus sein das es an den Hydrostössel liegt. Die sind nur aus dem grund vorhanden: das Ventilspiel ausgleichen. Ist damals keine Schlechte idee gewesen aber noch nicht richtig ausgereift. Deshalb gibt es immer wieder Probleme mit diesen Hydro`s. Ich hab das Glück das bei meinem 6-Zylinder keine drin sind, ich muß sie zwar immer einstellen aber immer noch besser wie die dinger austauschen.
quatsch...die hydros sind eine weiterentwicklung...das ist bestimmt kein rückschritt gewesen...der m20 ist nur ein stückchen älter in der entwicklung...was soll den an diesen teilen nich ausgreift sein?? kaputt gehen die bei allen nach einer weile...das heisst noch nicht mal das sie kaputt gehen sondern einfach das öl nicht mehr halten welches benötigt wird zum ausgleichen des ventilspiels.
das 15w40 ist etwas dicker als das 10w. klar. allerdings kommt das klappern bzw. klackern kommt nicht mit einem mal sondern allmählich. auch ist es sicherlich nicht bei betriebswarmen motor auf einmal zu hören sondern dann wenn das öl und der motor kalt ist und die hydros sich noch nicht mit öl gefüllt haben.
ich denke eher das sich ein kipphebel verabschiedet hat und daadurch das rasseln zu hören ist.
hydros wurden entwickelt um ein gleichmässiges ventilspiel zu haben welches sich automatisch selbst ausgleicht und auch um dadurch immer nach möglichkeit den selben füllgrad des zylinders zu erreichen. das ist bei falsch einegstellten bzw. verstellten einstellbaren ventilen nicht gegeben.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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ist Okay. Wenn du meinst das Hydrostössel auswechseln besser ist wie Ventilspiel manuell einstellen dann hast du vollkommen recht. Also lieber stell ich ventile ein wie Hydros zu tauschen. Zahnriemen runter machen u.s.w. das ist doch alles scheiße und das mit dem einlaufen der Nockenwelle ist natürlich auch besser wie bei einem 2,0 l. Der Motor ist einfach nicht durchdacht das ist Fakt und wenn du jetzt meinst das der beste Motor ein 4-Zylinder (1,6-1,8l) dann lass ich dich mal im glauben.
So das wärs jetzt mal von meiner seite, denn ich will dein Beruf niemals in Frage stellen aber ich bin KFZ-Mechaniker und ich weiß das der Hydroscheiß der letzte´Dreck ist. Ich will mit dir kein streß anfangen aber wenn mir jemand so was erzählt bekomme ich black. Denn ich muß Tagtäglich den Schrott machen und ich weiß was das für ein scheiß ist.
Und das einlaufen der Nockenwelle ist ein problem der Ölkanäle.
Gruß bobbel
Aber trotzdem ein guten rutsch
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sieh einer an du bist ja auch KFZ-Mechaniker. dann müßt du es ja wissen oder?
Denn die Franzosen böcke haben bis heut noch Ventile zum einstellen
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@ bobbel:
da wir ja nicht all zu weit voneinander entfernt wohnen, wollt ich Dich fragen ob du irgendwo ne faire und gute Werkstatt kennst in welche ich mit meiner Karre mal hin könnte?
nagut...sicherlich hast du recht...nur frag ich dich dann warum den dann sämtliche hersteller in allen neueren motoren hydros verwenden. es ist ja nun auch nicht so das die teile alle 2.000 km gewechselt werden müssen. desweiteren versteh ich überhaupt nicht warum es ein probelm ist den zahnriemen bzw. die steuerkette runterzubauen. zumal das doch eine recht schöne arbeit ist. da gibt es wesentlich schlimmere sachen...freut mich wirklich das du kfz-mechaniker bist aber ist es nur ein beruf für dich oder berufung?? vielleicht ersteres so wie ich deinen beitrag deute...warum die franzosen noch motoren haben mit einstellbaren ventilen haben?? weil das motoren der alten entwicklung sind die kaum verändert sind. ausserdem hast du sicherlich bei keinem diesel oder 6 zylinder neueren baujahres noch einstellbare ventile.
natürlich liegt das einlaufen der nocken an den verstopften ölkanälen, und?? neue vw motoren reissen bei minus graden weil die kurbelwellen entlüftung net funktioniert bzw. einfriert...hast du von weiteren bmw motoren gehört bei dennen das ein problem ist mit der nocke?? nein...und die haben auch hydros...natürlich will ich nicht sagen das ein vier zylinder besser wie ein sechszylinder ist...da hast mich falsch verstanden...ich wollte dir lediglich mitteilen das der m40 eine neuere entwicklung war als der m20...aber das weisst sicherlich selber...
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Das billigste wäre selber machen. Aber wenn du in eine freie Werkstatt gehst kannst du auf der sicheren seite sein. Denn Die machen nur das rein was auch wirklich sein muß. Wenn du zu BMW direkt gehst. Ist zwar der Serivce besser aber das spiegelt sich in deiner Rechnung wieder.
Und wenn die was falsch machen ist der motor platt und müssen dir einen neuen rein bauen. ;-)
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So liebe Leute!
Weiß jetzt was kaputt ist :-(
Hab heute zusammen mit meinem Kumpel den Ventildeckel runtergeschraubt. Nach ner Untersuchung aller Bauteile ham wir ein abgerissenes Gussstück, verklemmt in einem der Ölablaufkanäle, herrausgefischt! Dieses Abgerissene Teil war mal n Stück von der Ventilführung oder so ähnlich... (Wer sich des Ding mal angucken will kann sich gerne melden - schick dann ein Foto per E-Mail) Der Motor klackert jetzt nicht mehr und muss halt den Rest seines Lebens so weiterleben, ne Reperatur steht leider in keinem Verhältniss zum Fahrzeugwert ... Scheiße - aber egal (fast)! **g**
a hoffentlich reisst dir dann nich mal noch das ventil weg weils keine richtige führung mehr hat.
kann man nur die daumen drücken
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Ja, hab ich mir au schon überlegt... Aber was soll ich machen!? Richten lassen is leider viel zu teuer! Denk mal das würde schon n tausender kosten...
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