Lautes Klackern unterm Ventildeckel E30 320i
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Das wäre vieleicht noch eine Idee, ich sehe gleich mal nach, ich melde mich wenn es was neues gibt.
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Hallo rallerth,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lautes Klackern unterm Ventildeckel E30 320i"!
Gruß
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Hallo,
es liegt leider auch nicht am Deckel, habe Ihn gerade ab gehabt, alles OK, dann habe ich den Deckel leicht angehoben, das klackern ist trotzdem, schade wäre ja auch zu einfach gewesen. Das Klackern kommt vom zweitem oder drittem Topf Auslassseite.
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Ok... Schade! Wäre ja zu schön gewesen!
wie gesagt, leider bin ich mit dem Innenleben von Motoren überhaupt nicht vertraut und kann Dir nicht weiterhelfen :-(
Warst du eigentlich schon mal in ner Werkstatt und hast nachgefragt?
Halte mich/uns aber auf dem laufenden, würd mich Intressieren was in deinem Fall das Problem ist!
Gruß Alex
Hol dir mal ne Dose Hydroaktiv im Fachhandel oder bei obi und kipp das ins öl, ich hab zwei M40 und bei denen hat es was gebracht...Ist ne billige Lösung die meistens funktioniert, zB. wenn du schon mal nen Ölwechsel viel zu spät gemacht hast... Ist völlig ungefährlich für den Motor das Hydroaktiv, wobei ich sonst kein Freund von Additiven bin... Am besten füllst de das zeug leicht vorgewärmt bei laufendem Motor ins Öl und fährst ne Runde, müßte was bringen wenn sonst nix brack ist.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
stell doch einfach mal die ventile ein...damit behebst das klackern...du kannst nich von einem m40 ausgehen...der hat hydro elemente..da geht das klackern scho weg wenn du dickeres öl reinmachst...damit ist dann aber die ursache nicht behoben!
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Hallo Freunde
die Ventile habe ich bereits eingestellt, das klackern ist immer noch da, ein Bekannter meint es wäre die Nockenwelle, ich besorg mir jetzt eine ATM. Noch einen neuen Kopf zu holen lohnt sich nicht.
verlass dich doch auf deine eigenen augen...wenn die nocke nicht so aussieht das sie eingelaufen ist (was auch kein prob normalerweise beim m20 ist) dann überprüf die einstellungen nochmal...oder schau dir die kipphebel mal an...das einlaufen der nocke ist nur ein prob beim m40
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Die Ventile habe ich bereits zweimal eingestellt, das klackern ist emens laut, ich glaube nicht das dieses von den Ventilen kommt, das hört sich an, als ob ein Kipphebel unter dem Deckel schlägt. Das ist aber nicht der fall. Ich weiß echt nicht weiter, denn die Leistung des Motors ist normal.
hast dir die kipphebel genau angeschaut, das keiner gebrochen ist oder so etwas??
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Die Kipphebel sind alle ok, das hätte ich auch spätestens beim Ventileinstellen gemerkt.
stimmt...und ist denn die nocke eingelaufen, hast du was gesehen?? und das kommt auch sicher aus der gegend der ventile??
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Also die Nockenwelle sah eigentlich super aus, jetzt bin ich nicht so ein kenner das ich sagen könnte sie ist eingelaufen. Das Klackern kommt auf jedem fall aus dem Kopf. Das ist unseglich laut, wie gesagt, es hört sich an als ob jemand im takt der Ventile unter dem Deckel schlägt.
Kannste denn unterm Ventildeckel die Stelle erkennen wo irgendwas gegen ihn schlägt? Da müßte zumindest feststellbar sein wo da was gegenschlägt, wenn das so ist...Vielleicht kommt das auch woanders her...Fahren würd ich damit nicht wenn das so extrem ist, nachher machste noch mehr kaputt... Schau mal wie dein ventildeckel von unten aussieht(ist da nich noch so ein einsatz drin?)...Wenn das aber aus dem Kopf kommt, hast du ein echtes Problem, kann vieles sein, Ventil, Kolben, Kolbenlager, Pleuellager, Pleuel, sogar Kurbelwelle...Ich hoffe du täuschst dich und findest eine einfache Lösung, ansonsten braucht der Patient ne Operation am offenen Herzen und wenn de das nich selber machst wirds meistens teuer...
Bearbeitet von - Andi G. am 11.01.2007 19:57:08
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Hallo. hatte das gleiche auch schon mal, neuer (gebrauchter )zyl. Kopf, Ventile schön eingeschliffen und nach einer woche und keinen 1000km lagerschaden, Pleullager. Damals wurde mir gesagt ich hätte die Pleullagerschalen auch erneuern sollen. Wenn unter dem V-deckel nichts zu sehen ist würde ich mal in diesem bereich anfangen zu suchen! Leg dich mal auf den Boden wie hört sich dat gehämmer im bereich ölwanne an?
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Ich fahre seid dem auftreten nicht mehr mit dem Wagen. Der Deckel weißt keinerlei Spuren auf, der Einsatz ist auch noch drin. Wie gesagt um allen Ärger aus dem weg zu gehen kommt nächsten Monat ein ATM rein. Trotzdem vielen Dank für eure Teilnahme. Ich melde mich wenn ich nach dem Wechsel den alten Motor auseinander genommen habe und den Fehler gefunden habe.
Ich tippe auch, wie ich oben schon gesagt habe, auf Pleuellager usw...
Tut mir echt leid für dich, ich weiß wie man sich bei so was fühlt, ich hab vor drei jahren mein 2 türer aufgebaut, ne M40 maschine aus nem Cabrio ausgebaut(90000km), viele teure Teile reingestrickt und Zeit investiert den Motor aufzubauen. Lief geil der Wagen, war sauschnell der wagen(2000km vorsichtig eingefahren) für nen M40...
Dann Kreuz Jackerath richtung Mönchengladbach(War unterwegs zur Aluklinik ,mit nem Satz 18Zoll in der Karre) Dienstags nachmittags, kurz vorm berufsverkehr...Ich war hinter nem Schwarzen 5er linke spur und hab mich dran gehangen, hat richtig spaß gemacht,meine Mühle war bei kurz vor 230Kmh dann stieg die Temperatur sauschnell an so das ich nicht mehr reagieren konnte und der Motor ist explodiert... Traurig. aber war spektakulär...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
nette geschichte aber ein m40 der 230 läuft als cabrio mit nem kompletten satz 18" zoll felgen drin...?? mmhhmm
sag uns bitte mal bescheid wenn du den alten motor zerlegt hast...es ist normalerweise gut zu orten ob es nun die ventile oder die pleuellager sind...da das eine oben und das andere ganz unten sitzt...auch solltest du kein schlagen haben wenn ddie nocke eingelaufen ist, da die ventile ja nachgestellt wurden...:-)
eine eingelaufene nocke erkennst am besten daran das der nockenberg nicht mehr so steil ist wie die anderen bzw. das eine laufbahn eingeschliffen ist dort wo die kipphebel auf die nocke drücken...
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Hallo,
ich habe jetzt eine ATM eingebaut und den alten Motor auseinandergenommen. Es waren zwei Pleulager. Danke für eure Hilfe.
ja pleulager tippe ich auch hab das selbe gehabt aber kann mmann wieder heile machen sowas neue lagerschalen wenn die kurbelwelle noch heil ist und weiter geht es!
nichts geht über heckantrieb
Lieber Rockfort Fosgate E30,
Mein E30 ist kein Cabrio und die 18Zoll sind auch nicht für den gedacht, ich hab die nur transportiert, die sind für meinen Sommerwagen...Er lief laut Tacho aber wirklich 230 Sachen...
den Motor hab ich danach komplett zerlegt gehabt, um die noch guten Teile auszubauen, eine Pleuelstange war abgerissen und hat den block zerschlagen...
Ich hab jetzt noch zwei E30 und die würde ich nicht mehr so ausreizen, muss nicht sein...
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