Heizung bleibt kalt, Wagen wird warm
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Hallo, ich hab da ein Problem und hoffe das mir jemand schnell helfen kann (es wird Winter, brrr).
Ich fahre einen 320er Coupe Baujahr `93. Das Thermostat hatte sich festgesetzt und der große Kreislauf funzte nicht, so das der Wagen recht schnell warm wurde. Nun sofort hab ich das Thermostat gewechselt, welches sich zugesetzt hatte und ...alles funktionierte wieder...alles, nein, leider nicht.
Nach 1,5 Std Entlüften funktionierte der Heizungskreislauf nicht, Wagen war warm doch Heizung kalt. Auch am 3 Wege zur Heizung alles kalt, obwohl der andere Kreislauf wunderbar war wurde.
Letztendlich ging die Themperatur auch wieder in den roten Bereich und kein Lüfter ging an :-( (Denke liegt aber daran das der Heizungskreislauf nicht funktioniert und der Fühler für die Themperatur im Heizungsschlauch vorne liegt...).
Kann mir jemand dazu was sagen? Hat jemand Tips wie ich das hin bekomme?
Bitttööö
rock-rider
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Hallo rock-rider,
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Gruß
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Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
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604 Beiträge
bleibt das auto immer kalt d.h. wenn du mit höhren drehzahlen fährst wie auf der Bahn oder Landstrasse auch?? kommst du beim Fahren oder im Stehen in den roten Bereich??
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
evtl. schleichender Defekt der WaPu.
Bei einigen Modellen löste sich anscheinend das Schaufelrad von der Welle, so daß nur ab und an Wasser gefördert wurde.
(Ich hatte so ein Teil, nach einer überhitzen Tour ging ich zu BMW und dort kam doch tatsächlich wieder Wasser aus dem kleinen Loch. Aber manchmal auch nicht.
Letztendlich war's die WaPu.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Mitglied seit: 06.05.2006
Witten
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9 Beiträge
Also, die Wagenheizung bleibt kalt egal ob im Stand oder wärend der Fahrt...
Die Wasserpumpe läuft, der große Kreislauf funzt ja. Hatte auch erst eine Wasserpumpe auf Verdacht gekauft, hat sich aber nicht bestätigt... mmmh und nun???
Der rote Bereich wird aber erreicht :-(
Bearbeitet von - rock-rider am 08.12.2006 13:27:28
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Also genau das selbe problem hatte ich auch mal..!Ich habe ALLLLES gewechselt,wasserpumpe,thermostat,die lüfter und und und...aber der Fehler war im endeffekt der Kühler!
Ich würde nicht so oft mit dem Teil rumfahren,es sind so viele teile die damit zusammenhängen und die dann auch im arsch gehen..!Lass es sofort machen..find dir 'n Kühler vom Schrottplatz is ganz günstig...!Es kann auch sein dass Zylinderkopfdichtung im arsch ist,also war bei mir jedenfalls,du kannst damit zwar fahren,aber der wagen verliert immer öl,er vermischt öl und wasser..!
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Scheessel
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272 Beiträge
Wärmetauscher defekt?? Wenn Kühlmittel bei laufendem Motor durch den Rücklauf zurck kommt, dann zirkuliert es- einfache zu Prüfen. Hast du das Kühlsystem am höchsten Punkt entlüftet? Hört sich nach nem Luftpolster ( vorm Thermostat?) an. Öffne doch mal den Kreislauf am obersten Kühlmittelschlauch den du findest und giesse Wasser nach bis es da raus läuft...
MFG
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Also Öl ist nicht im Kreislauf, da haben wir schon drauf geachtet beim Ein- und Ausbau des Thermostates. Es könnte nun wirklich eine Luftblase sein, welche sich unten am 3 Wege Schlauch befindet, nur wie entlüfte ich das System sinnvoll, also nach 1 1/2 Stunden Entlüften und Wasser nachkippen, Schlauch an und ab bauen... da hat man irgendwann auch keine Lust mehr! Gibt es vielleicht noch eine 2te Entlüftungsschraube für die Heizung?
Oder kann man definitif sagen, ja es ist der Kühler? Mh, nun bin ich doch sehr verunsichert...
Bearbeitet von - rock-rider am 09.12.2006 02:06:31
DK - Witten City Cruiser - DK
Hatte genau das gleiche Probelm.
Thermostat gewechselt -> keine Besserung
Wasserpumpe wechseln wollen -> war in Ordnung
und woran lags: Am entlüften. Keine Ahnung warum das bei BMW so schwer ist.
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Mitglied seit: 06.05.2006
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Habe nun noch gelesen, das es eine Heizungspumpe, also eine 2te Wasserpumpe gäbe, könnte diese auch kaputt sein?
Und wie hast du dann entlüftet? In einer Fachwerkstatt? Habe ja gelesen, das die die Pumpen einzeln ansteuern können zum Entlüften.
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