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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.01.2009 um 21:19:32 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo,
nach meinem Motor umbau habe ich nun folgendes Problem.
Der Motor läuft und hat ca 5L Wasser bekommen. Aber somit ist der Abehälter voll und es passiert nichts es wird nicht weniger und die Heizung bleibt kalt obwohl die Temp Anzeige etwas über mitte steht. Beide Schläuche vom Kühler weg sind aber WARM auch der Kühler selbst ist WARM bloß die Heizung nicht.
Da beide schläuche warm sind denke ich nicht das es das Termostat ist oder etwa doch?
THX
Bearbeitet von - LatteBMW am 04.01.2009 21:19:32
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Hallo Delphi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung bleibt kalt"!
Gruß
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Hast du richtig entlüftet?
Sind die Schläuche am Heitzungskühler richtig rum dran?
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Zitat:
Hast du richtig entlüftet?
Sind die Schläuche am Heitzungskühler richtig rum dran?
(Zitat von: buddy330)
Wie richtig rum? passt doch bloß so. Aber sind beide kalt!!!
Wie sieht es mit dem Heizungsventil an der Motorrückwand aus ???
Angeschlosssen (elektrisch )??
Gruß Pat
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Zitat:
Wie sieht es mit dem Heizungsventil an der Motorrückwand aus ???
Angeschlosssen (elektrisch )??
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Ja leider war ja nie weg.
Wenn ich es geschaft hätte die schläuche für den Heizungskühler zu vertauschen was würde passieren?
Könnte es die Wasserpumpe sein?
Bei der Wapu wäre dein Motor wenn du ihn forderst Ruck zuck beim überhitzen,
du kannst schauen , wenn du den Kühlerausgleichsbehälter aufschraubst müsste im behälter das Wasser in den Behälter fördern, es sollte dann auch kein wasser an der Kühler emtlüftungschraube austreten, da ja die Pumpe nicht fördern würde.
Zum ventil schlauch vertauschen , kann ich im moment nix sagen.
Gruß Pat
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Zitat:
Bei der Wapu wäre dein Motor wenn du ihn forderst Ruck zuck beim überhitzen,
du kannst schauen , wenn du den Kühlerausgleichsbehälter aufschraubst müsste im behälter das Wasser in den Behälter fördern, es sollte dann auch kein wasser an der Kühler emtlüftungschraube austreten, da ja die Pumpe nicht fördern würde.
Zum ventil schlauch vertauschen , kann ich im moment nix sagen.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Motor wird ja nicht belastet da er noch auf der Bühne steht und nur vor sich hinlaufen durfte
hast beimn entlüften die heizung auch auf voll warm gestellt ? und die lüftung auf die 1 gedreht gestellt je nach dem ?
weil wenn der heizregler zu ist wird es ja nicht richtig entlüftet ...
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Um welchen Motor handelt es sich ? Beim M20 musste am Thermostat die kleine Schraube zum Entlüften rausschrauben !
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Es geht um einen M52B28
Der Regler ist auf Warm und das Geblässe auf 4
naja 4 ist zu hoch weil durch die hohe drehgeschwindigkeit kühlst das wasser zuschnell ab oder zu sehr ... also eins reicht voll kommen ... naja beim m52 hast ja nur die plaste schraube am kühler ...
grüße chris
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mir kommt es komisch vor das nicht mal 6 liter Wasser reingegangen sind in einen leeren Motor/Kühlern. Da der Motor von der DHL etwas böse behandelt wurde ( Lüfterrad, Termogehäuse zerrstört) habe ich nun verdacht das eventuel die Wasserpumpeauch einen Treffer bekommen hat und kaputt ist...
Ich seh morgen mal nach ob im Ausgleichsbehälter Wasser ankommt.
Ich dreh das Geblässe mal nur auf 1.
wenn all das nicht geht bau ich Termostat und Wasserpumpe aus und tausche sie.
THX
ja das ist leider deine einzige möglichkeit ... was passiert den wenn du lasst gibst also was heißt last bekommst ja keine zusatnden aber was passiert wenn du gas gibst also erhöhter leerlauf so 2000-2500 ? geht die temperatur dann runter ?
wenn sie runter geht heißt es für mich das die pumpe nur unter höherer drehzahl ordentlich durchsatz bringt was zum beispiel auf weggebrochen pumpenflanken deuten lässt ...
und was für ein fahrzeug hast du den wo der m52 rein gekommen ist ?
bei mri hatte ich das problem das der kühlmittelsensor im kopf ( m50 ) nicht kompatibel war mit dem e30 tacho ...
grüße chris
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Bretzfeld
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Ist aus einem e36 in einen e36 gebaut worden daran liegt es eher nicht
Nach 30 min laufen im stand zeigt die Temp Anzeige über halb (ohne Lüfterrad) und der untere Schlauch wird warm nach 40 min war die Anzeige immer noch so und der Kühler war richtig warm aber 6 Liter Wasser kommt mir zu wenig vor.
Ich denk ich bekomm die Luft nicht raus!!
Alles war Leer und ausgebaut...
Hallo,
vielleicht habe ich ja was überlesen, aber fehlen nicht noch 5,5 Liter Wasser, wenn man bei einem M52-Motor 5 Liter Wasser eingefüllt hat? Füllmenge ist doch mit 10,5 Litern angegeben?
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
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Gut das hier noch etwas geschrieben wurde... THX
Also Problem war folgendes:
Durch das das das System neu befüllt wurde war so viel Luft drin und die wollte halt nicht auf einmal raus...
nach 3 Versuchen ist nun alles I.O.