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Mitglied seit: 30.11.2009
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Hallo!
Ich habe zum Thema Heizung noch einmal ne Frage. Vieles ist schon im Forum besprochen worden und hat mir hilfreiche Tipps gegeben, die aber noch nicht ganz die Lösung gebracht hat.
Also, folgendes:
BMW 320i, 150 PS, EZ 6/2000 mit Klimaatautomatik
Problem: Heizung wird nicht warm.
Was habe ich bisher gemacht?
Thermosthat, Wasserpumpe, Wasserventil getauscht. Bedienteil ausgebaut und vom Staub befreit (das kleine Lüfterrad dreht sich).
Eine manuelle Regelung von Temperatur und Gebläse jeweils auf max bringt keine Wärme.
Stelle ich Temperatur auf max und Gebläse auf Automatik reagiert das Gebläse nicht und bleibt auf niedriger Stufe. Da müsste doch ein Fehler sein, oder?
Denn eigentlich müsste er doch jetzt das Gebläse nach oben regeln und (Vermutung) irgendwelche Klappen für die Warmluftzufuhr öffnen.
Was ich noch nicht hundertprozentig abgeschlossen hab, ist die Entlüftung des Kühlkreislaufs, aber kann das denn noch die alleinige Ursache sein?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Danke im voraus
Gruss
Holger
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Hallo BMW_EL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung bleibt kalt"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.04.2009
lübeck
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7 Beiträge
guten morgen !!!
hatte auch schon mal ein ähnliches problem .
bei mir war nachher der wärmetauscher dicht und musste getauscht werden
Noch eine Möglichkeit wäre, dass der Temperaturfühler am Wärmetauscher kaputt ist. Kann man leicht über ein ordentliches Diagnosesystem rausfinden. Wenn Du lieb fragst und sagst wo Du her bist hilft Dir vielleicht einer der eins hat ;)
hast du mal dein kühlkreislauf bei heizung auf max und lüftung auf minimum (nicht aus machen) entlüftet?
Gruß
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Hochtaunus-Kreis
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32 Beiträge
Hi,
also habe gestern erst Kühlflüssigkeit gewechselt gehabt.
Die Heizung wird so lange kalt bleiben, bis das kleinste Lüftchen nicht aus dem Kühlerkreislauf raus ist!!! Desweiteren muss genug Külflüssigkeit sich im System befinden.
Bei mir wurde sie leicht warm und ich dachte ich bin fertig. Dann kleine Runde gefahren, aber Pustekuchen, war immer noch eiskalt alles wieder. Dann nochmal Entlüftungsschraube aufgedreht und es kam nur ein minimaler Luftstoß raus und hinterher die Kühlflüssigkeit. Und jetzt erst wurd es im Auto warm wie in einer Sauna.
ich kenne mich jetzt nicht besonders mir dem kühlsystem/innenraum im e46 aus,
aber nen 7bener hatte das selbe problem letzten winter. unzwar war das regelventil im motorraum (vor der spritzwand beim 7ner) zugegammelt in anführungsstrichen. und somit konnte kein wasser im innenraum gelangen.
deswegen würe ich bevor du das alles machst, sehen wo deine wasser zu und abfür in den innenraumgehen (durch die spritzwand) und erstmal fühlen ob dieser warm wird oder kalt bleibt.
immer vorne anfangen. nicht mittendrin jungens^^
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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Mitglied seit: 30.11.2009
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13 Beiträge
Hallo!
@taxi_717:
Genauso war es bei mir auch. Teile gewechselt, Kühlflüssigkeit drauf, kurz entlüftet und es kam warme Luft. Einige Kilometer später wurde es wieder kalt und bleibt es jetzt auch.
Tja, dann werd ich wohl mal ganz penibel nach Anleitung entlüften müssen.
Das wird dann meine Aufgabe für heute Abend werden.
Ich werde berichten.
@oOsonicOo:
Das wollen wir ja mal nicht hoffen. Ich denke auch das dies nicht der Fall ist. Mit "pumpen" auf den Schläuchen zwischen Wasserventil und Innenraum wirds im Inneren auch warm.
@captainscissors:
Wo sitzt denn der Temperaturfühler vom Wassertauscher (evtl. Teilenr?!)?
Herzlichen Dank für alle eure Antworten.
Gruss
Holger
Und? Hast Du entlüftet? Schreib doch mal was.
Btw: Es macht schon Sinn, dass BMW 5 min Leerlauf und mehrere Spülungen des Kühlkreislaufs mit Gasstößen vorschreibt. Sowas lassen die sich ja nicht einfallen, damit es in der Werkstatt 10 Euro mehr kostet ;)
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13 Beiträge
Hallo!
So, es gibt Neues.
...und ganz schlechte Nachrichten.
Ausgleichsbehälter ist geplatzt!!!
Von vorne:
Hab also wie beschrieben entlüftet. Heizung hoch, Lüftung runter, Entlüftungsschraube geöffnet und bis keine Blasen mehr gekommen sind, aufgefüllt. Dann warm laufen lassen. Danach noch mal Kontrolle!
Fehler von mir war denke ich, dass ich die Entlüftungsschraube viiiiiel zu fest angezogen hab und so überschüssiges Wasser nicht entweichen konnte. Auf jeden Fall isser jetzt hinüber.
@captainscissors: Wie meinst Du das mit "...und mehrere Spülungen des Kühlkreislaufs mit Gasstößen"?
Was ich jetzt auch machen werde, ist den Kreislauf durchzuspülen. Beim Ausbau sah es so aus, als wenn da Sand drin ist.
Wie krieg ich das Zeug denn wohl am Besten raus?
...bis später!
Gruss
Holger
Sand?! Ohoh... Kommt auf die Menge an. Wenn es ein paar Krümel waren: Egal, vergessen. War es eine Hand voll... Öh... Dann hat wohl einer mit dem Auto im Sankasten gespielt... Ne, keine Ahnung wie der da rein kommt.
Zum Entlüften:
Alle 3 (bei Standheizung 4) Entlüftungsschrauben öffnen, Kühlwasser auffüllen bis es an der Schraube am Ausgleichsbehälter und der am Heizungsvorlauf blasenfrei austritt. Die beiden zumachen. Kühlwasserausgleichsbehälter bis zum Rand voll machen. Entlüftungsschraube am AGR schließen. Deckel am Ausgleichsbehälter zu machen.
Heizung auf volle Pulle warm, Lüftung auf kleinste Stufe. Motor an, ein paar mal Gas geben bis ca. 2000 rpm um zu "Spülen". Fünf Minuten mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter laufen lassen bis ein blasenfreier Strahl rechts aus dem Deckelrand austritt.
Warum Dein Ausgleichsbehälter geplatz sein könnte: Du hast eine Sache falsch gemacht und noch dazu Pech gehabt: Du hast die Antlüftungsschraube am AGR-Ventil offen gehabt als der Motor gelaufen ist. Dann saugt er da Luft an die in den Kühlkreislauf geht. An der Schraube tritt kein Kühlmittel aus, egal wie lang man versucht zu Entlüften. Da wird nur angesaugt bei laufendem Motor (War zumindest bei dem 320d von nem Kumpel so den ich am Wickel hatte). Wenn jetzt noch ein kaputter Ausgleichsbehälterdeckel dazu kommt, kann die Luft, wenn sie sich im Kühlkreislauf erwärmt nicht mehr entweichen und irgendwo knallts. Bei Dir der Ausgleichsbehälter. Glück im Unglück: Normalerweise ist der Kühler dann die schwächste Stelle ;)
Ob das jetzt wirklich so gelaufen ist: Keine Ahnung. Ist nur meine Vermutung.
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Mitglied seit: 30.11.2009
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Hallo!
Schon mal vielen Dank für die Informationen. Die sind für mich Gold Wert! DANKE!
Eine Frage noch:
"...Alle 3 (bei Standheizung 4) Entlüftungsschrauben öffnen"
Wo sind denn die Entlüftungsschrauben 2 und 3?
Hab jetzt noch nicht weiteren Entlüftungsschrauben gesucht und nur die eine oben am Ausgleichsbehälter geöffnet.
Vielen Dank schon mal
Gruss
Holger
Jetzt bräuchte ich ein Bild vom Motorraum... Also die eine sitzt am AGR-Ventil. Das sollte klar sein. Die andere, ach mann! ich brauch ein Bild...
Guck grad mal in den Thread:
Link12. Bild
Das eine am AGR-Thermostat ist ja zu erkennen. Das andere sitzt im Bereich rechts vor dem AGR-Ventil. Ist genau die gleiche Schraube. Wenn Du noch die Standheizung hast, dann ist direkt bei der Standheizung auch noch so eine Schraube.
Alles klar?
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Mitglied seit: 30.11.2009
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13 Beiträge
Hallo!
Das ist ein Motorraum vom 320D. Meiner ist ein 320i! Da siehts ein wenig anders aus.
Der Behälter ist heute gekommen und wird morgen eingebaut.
Dann wollen wir mal weitersehen.
Gruss
Holger
Hallo Holger,
wenn der Innenraumlüfter nicht funktioniert, ist meistens die Endstufe des Lüfters defekt.
Benutz mal die Suche hier, dann wirst du so einiges finden.
MFG. Snoopy 500
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Mitglied seit: 30.11.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo!
@Snoopy 500:
Der Innenraumlüfter geht einwandfrei. Auch das kleine Lüfterrad im Bedienteil läuft.
Diese möglichen Fehlerquellen hatte ich hier im Forum alle gefunden und abgearbeitet.
Danke für´n Hinweis.
Heut wird wieder zusammengebaut. Bin gespannt!
Gruss
Rah! Ich Dappes! Hab 320d gelesen... Ne, der 320i hat nicht so viele Entlüftungsventile. Entschuldige bitte! Da muss man das eine einfach aufdrehen, Wasser einfüllen bis es austritt, dann den Motor anmachen und ein paar min laufen lassen. Da ist es echt easy.
Ich habe das Problem, dass die Heizung (Sollwert=20°C) die ganze Zeit heizt (Gebläse geht kaum runter, bzw dauert seeeehr lange) und es über gefühlte 20°C weiter läuft.
Später heizt sie so gut wie gar nicht mehr und ich muss auf 25°C oder höher einstellen, damit sie wieder heizt.....?!
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Mitglied seit: 30.11.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo, noch mal!
So, habe den neuen Kühlbehälter eingebaut. Entlüftet wie beschrieben, läuft alles prima. Kühlkreislauf ist also wieder in Ordnung.
ABER!
Es ist immer noch sau kalt im Auto.
Temperatur auf 32°C, Gebläse läuft, aber es bleibt kalt.
Es kommt nur ganz kurz ein wenig warme Luft und das wars dann.
Was kann das noch sein? Gebläseendstufe? Bedienteil?
Im Automatikmodus auf 32°C müsste das Gebläse doch ganz hoch geregelt werden, oder? Bleibt aber unten! :(
Hat jemand ne Idee, was ich noch (selbst) tun kann?
Gruss
Holger
Mitglied seit: 20.01.2008
Le Bry
Switzerland
45 Beiträge
Hallo,
jetzt hab ich fast ne halbe Stunde an meinem Beitrag getippt und in der Zwischenzeit hast Du deinen Thread ergänzt. Sowas Ähnliches hab ich auch!
Würde mich freuen, wenn Jemand einen Lösungsansatz vorschlagen könnte...
Gruss, Kai.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2009
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13 Beiträge
Hallo!
So, mal was Neues von der Heizung!
Hab mich jetzt noch mal mit dem Auto beschäftigt.
Wie schon beschrieben, hat die Heizung nach der Reperatur immer noch nicht funktioniert.
Hm, lag wohl daran, daß nicht richtig entlüftet worden ist. Darauf scheint die Heizung doch sehr empfindlich zu reagieren. Zu Beginn gabs warme Luft aber nach einigen Kilometern, wars dann auch schon wieder nur kalt.
Dann noch mal entlüftet (es ging noch einiges an Kühlmittel drauf) und siehe da, die Heizung funktioniert!
ABER!
Die Heizung geht nur, wenn der Stecker vom Wasserventil abgenommen wurde!!!!
Kann mir das einer erklären?
Vielen Dank für eure Tipps
Gruss
Holger