Kalter Motor - Drehzahlsprünge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
Musste heut morgen folgendes beobachten, bin aus der Garage raus, durchn ort bis zur ersten Ampel, angehalten, weiter ausm ort, 2te ampel angehalten, geht die drahzahl runter auf 500 und macht nen spring auf 1500 und das mehrmals hintereinander.geh mal davon aus das das sich hochgeschauckelt hat, erst nachdem ich einmal kurz gas gegeben hab, hat er sich wieder beruhigt. das doch kein normales verhalten des motors oder? draußen waren 4grad, heizung lief bei 21° und die sitzheizung war an.
muss ich mir da nun gedanken machen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tobiw83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kalter Motor - Drehzahlsprünge"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Selbe hab ich seit heute morgen auch bemerkt, zwar nicht so extrem aber schauckeln tut er.
Bitten um antworten ;)
MFG
Mitglied seit: 10.08.2006
Oberfranken
Deutschland
130 Beiträge
Hi Leute ich habe das selbe Sympthom auch schon paar mal bei mir festgestellt gehabt!Ich startete den Wagen und es war wie ein ruckeln manchmal sogar sehr heftig und die Drehzahl stieg im Bereich 1000/1500 UPM auf und ab bis ich mal mehrmals Gas gegeben hat!Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube es liegt an Euren Nockenwellen Einlass oder Auslasssensor!Es wurden bei mir schon beide getauscht einmal der Einlasssensor weil ich die AU nicht bestanden hatte und der Auslasssensor weil meine Softwareoptimierung nicht volle Leistung gebracht hatte!Das ist eine typische E46 Krankheit mein Tuner hat sogar gemeint der Sensor wird dir jedes JAhr futsch gehen!Das heimtückische ist daran das man es nicht merkt sondern nur beim Fehlerspeicher auslesen!Senor wechseln lassen hat mich 90 Eu gekostet!Aber seitdem kam das Symptho nicht mehr!Fahrt am besten einfach mal zu den Freundlichen und lasst mal den Fehlerspeicher auslesen!
Hoffe konnte Euch weng weiterhelfen
MFg Blaumeise
Mitglied seit: 10.08.2006
Oberfranken
Deutschland
130 Beiträge
Was ich auch jeden von Euch empfehlen kann besorgt Euch mal einen Keramik Ölzusatz!Ich habe da das Ceramik Save AMTEC CS 1.Mein Tuner hat mir das empfohlen!Das ist wie ein Schmierfilm der sich im Motor auf Kolben und ect legt kleinste Riefen ausgleicht und reduziert den Verschleiss!Es ist wie eine Kur für euren Motor!Am besten mal bei eurem nächsten Ölwechsel dazumischen ist absolut nicht schädlich!Schützt bis zu 30000km und in so ner Flasche sind 400ml!Ich bin damit voll zufrieden vor allem will ja jeder das sein Motor lange lebt.Falls jemand noch fragen hat nur zu....
Mfg Blaumeise
Hallo.
Habe das gleiche Problem beim kaltem Wetter.
War beim Freundlichen die konnten nichts im Fehlerspeicher finden.Die haben nur eine vermutung das es die Temperaturfühler sind aber konnten es nicht 100% sagen!!!
Mfg.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
fehlerauslesen ergab keine fehler :(
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
habe das selbe auch schon 2mal gehabt. bin ein stück gefahren, dann angehalten und er hat immer wieder von selbst hoch- und runter gedreht. der motor war auch kalt, wenn er warm ist macht er das nicht. werde es erst mal weiter beobachten.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
hi,
benutz mal die suche! haben das thema hier schon ordentlich durchgekaut, aber keienr is richtig schlau geworden...
han das problem auch...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
ja ich weiß ... arm das nich mal bmw ahnung hat, mein berater meinte nur das man damit leben muss solang keine fehler etc vorhanden sind...
Hatte das Prob leztes ahr auch hab mal den Leerlaufsteller und die drosselkalppe ordentlich sauber gemacht und seitdem kein thema mehr!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
drosselklappe findet man beim filter?! leerlaufsteller?
tach leute,
bin grad über euer problem gestolpert - welches mich auch betrifft. beobachtet doch mal die drehzahlschwankungen nicht in bezug auf die a-temp. sondern in abhängigkeit von den eingeschalteten verbrauchern, jeh mehr dazu kommt (shz, heckscheibenhz., gebläse, usw.) desto länger werden die schwankungen nachvollziehbar sein. diese verbraucher werden ja eigentlich nur bei kaltem a-temp. zugeschaltet - also nicht irren lassen. so wie das sehe liegt euer problem an einer defekten lima - bzw. das problem hat der regler - er kann nicht puffern und daher auch kein fehlerspeichereintrag! wenn ihr die möglichkeit habt, den hersteller der lima hier zu posten, macht das doch mal - ihr werdet sehen, dass es immer der selbe lima hersteller sein wird und vermutlich ist es nicht die bosch-lima ...
bin gespannt!
Zitat:
Was ich auch jeden von Euch empfehlen kann besorgt Euch mal einen Keramik Ölzusatz!Ich habe da das Ceramik Save AMTEC CS 1.Mein Tuner hat mir das empfohlen!Das ist wie ein Schmierfilm der sich im Motor auf Kolben und ect legt kleinste Riefen ausgleicht und reduziert den Verschleiss!Es ist wie eine Kur für euren Motor!Am besten mal bei eurem nächsten Ölwechsel dazumischen ist absolut nicht schädlich!Schützt bis zu 30000km und in so ner Flasche sind 400ml!Ich bin damit voll zufrieden vor allem will ja jeder das sein Motor lange lebt.Falls jemand noch fragen hat nur zu....
Mfg Blaumeise
(Zitat von: Blaumeise 82)
woher krieg ich das?Ceramik Save AMTEC CS 1???
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
Zitat:
Zitat:
Was ich auch jeden von Euch empfehlen kann besorgt Euch mal einen Keramik Ölzusatz!Ich habe da das Ceramik Save AMTEC CS 1.Mein Tuner hat mir das empfohlen!Das ist wie ein Schmierfilm der sich im Motor auf Kolben und ect legt kleinste Riefen ausgleicht und reduziert den Verschleiss!Es ist wie eine Kur für euren Motor!Am besten mal bei eurem nächsten Ölwechsel dazumischen ist absolut nicht schädlich!Schützt bis zu 30000km und in so ner Flasche sind 400ml!Ich bin damit voll zufrieden vor allem will ja jeder das sein Motor lange lebt.Falls jemand noch fragen hat nur zu....
Mfg Blaumeise
(Zitat von: Blaumeise 82)
woher krieg ich das?Ceramik Save AMTEC CS 1???
(Zitat von: EL-Loco123)
sorry, dass ich hier auch noch meinen "senf" dazu geben muss, aber lasst bitte die finger von diesem zeug! macht euch doch mal in einschlägigen fachzeitschriften oder bei fachleuten wie tüv oder dekra schlau - die haben jegliche zusatzmittelchen getestet und was unterm strich dabei raus kam ist .... zumal auch noch die garantie- bzw. kulanzansprüche beim automobilehersteller verfallen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
so hab eben ma bißchen gemessen... hab eben im reparaturbuch nachgeschlagen, die sagen warme lichtmaschine, betriebsspg mit radio,licht und luft an 13,5 - 14,8V
Liege ich ja mit 13,8V drinnen...
Wenn ich dazu Heckscheibenheizung, Klima, Defrost,Sitzheizung anmache komm ich noch auf 12,6 - 12,8V....
Wurde ich mal so behaupten das mein Regler i.o. ist oder
Bezüglich der Keramikzusätze ist auch
>>dieser Thread hier<< abslout lesenswert. Meiner Meinung nach bin ich mit "Wundermitteln" etwas skeptisch. Wenn die Motoren wirklich so lange halten, warum kippen BMW & Co das nicht von Werk aus rein? Weil die Motoren schneller kaputtgehen sollen und der Umsatz durch Neuverkauf steigt vielleicht... ;-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zum Thema Drehzahlschwankungen, mach dir da keinen Kopf, die hat so ziemlich jeder, der nen E46 mit M54 Motor fährt, ist ganz normal, wenn es an was liegt, dann an der Lambdasonde, die noch nicht die volle Temperatur hat um richtig zu funktionieren, eine defekte Lima macht sich ander bemerkbar und nichgt durch Drehzahlschwankungen, da geht die Drehzahl eher runter und schwankt nicht.
Und zu dem Keramik Schrott, das ist nur rausgeschmissenes Geld. Ich habe auf der Schachtel von Motor Up gelesen, dass sie dir 25000km auf den Motor Garantie geben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
habe eben nochmal meinen regler gemessen wo der motor richtig durch gekühlt war... was mir aufgefallen ist, wenn der kalt ist und ich gebe nur ein wenig gas, gefühlt 2-3mm pedal betätigt, sackt die drehzahl unter 500kurz und geht dann erst hoch, das doch kein normales verhalten oder?
ja leute das müßt ihr wohl in kauf nehmen wenn ihr bmw fahrt! ich fahre seit 10 jahren bmw angefangen von e21,e30,e36,e46 alles 6 zylinder und ich hatte das eigentlich bei jedem bmw den ich hatte und das sind mittlerweile schon 14! denke mal das das so ein kleiner schönheits fehler ist und man sich da nicht zu viel gedanken drum machen sollte
330i touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
naja wenn das normal ist es ja was anderes....
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
naja ich habe das jetzt auch ab und zu morgens wenn er noch kalt ist, sobald der motor warm ist, ist alles normal. werde jetzt mal den lambasondenstecker überprüfen, da soll sich gerne mal luftfeuchtigkeit sammeln...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP