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Kalter Motor - Drehzahlsprünge - 3er BMW - E46

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Beitrag von: tobiw83
Date: 20.11.2006
Thema: Kalter Motor - Drehzahlsprünge
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Musste heut morgen folgendes beobachten, bin aus der Garage raus, durchn ort bis zur ersten Ampel, angehalten, weiter ausm ort, 2te ampel angehalten, geht die drahzahl runter auf 500 und macht nen spring auf 1500 und das mehrmals hintereinander.geh mal davon aus das das sich hochgeschauckelt hat, erst nachdem ich einmal kurz gas gegeben hab, hat er sich wieder beruhigt. das doch kein normales verhalten des motors oder? draußen waren 4grad, heizung lief bei 21° und die sitzheizung war an.

muss ich mir da nun gedanken machen?


Antworten:
Autor: Kenzo
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Selbe hab ich seit heute morgen auch bemerkt, zwar nicht so extrem aber schauckeln tut er.


Bitten um antworten ;)

MFG
Autor: Blaumeise 82
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Hi Leute ich habe das selbe Sympthom auch schon paar mal bei mir festgestellt gehabt!Ich startete den Wagen und es war wie ein ruckeln manchmal sogar sehr heftig und die Drehzahl stieg im Bereich 1000/1500 UPM auf und ab bis ich mal mehrmals Gas gegeben hat!Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube es liegt an Euren Nockenwellen Einlass oder Auslasssensor!Es wurden bei mir schon beide getauscht einmal der Einlasssensor weil ich die AU nicht bestanden hatte und der Auslasssensor weil meine Softwareoptimierung nicht volle Leistung gebracht hatte!Das ist eine typische E46 Krankheit mein Tuner hat sogar gemeint der Sensor wird dir jedes JAhr futsch gehen!Das heimtückische ist daran das man es nicht merkt sondern nur beim Fehlerspeicher auslesen!Senor wechseln lassen hat mich 90 Eu gekostet!Aber seitdem kam das Symptho nicht mehr!Fahrt am besten einfach mal zu den Freundlichen und lasst mal den Fehlerspeicher auslesen!
Hoffe konnte Euch weng weiterhelfen
MFg Blaumeise
Autor: Blaumeise 82
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Was ich auch jeden von Euch empfehlen kann besorgt Euch mal einen Keramik Ölzusatz!Ich habe da das Ceramik Save AMTEC CS 1.Mein Tuner hat mir das empfohlen!Das ist wie ein Schmierfilm der sich im Motor auf Kolben und ect legt kleinste Riefen ausgleicht und reduziert den Verschleiss!Es ist wie eine Kur für euren Motor!Am besten mal bei eurem nächsten Ölwechsel dazumischen ist absolut nicht schädlich!Schützt bis zu 30000km und in so ner Flasche sind 400ml!Ich bin damit voll zufrieden vor allem will ja jeder das sein Motor lange lebt.Falls jemand noch fragen hat nur zu....
Mfg Blaumeise
Autor: e46 coupe
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Hallo.
Habe das gleiche Problem beim kaltem Wetter.
War beim Freundlichen die konnten nichts im Fehlerspeicher finden.Die haben nur eine vermutung das es die Temperaturfühler sind aber konnten es nicht 100% sagen!!!
Mfg.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: tobiw83
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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fehlerauslesen ergab keine fehler :(
Autor: MostWanted
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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habe das selbe auch schon 2mal gehabt. bin ein stück gefahren, dann angehalten und er hat immer wieder von selbst hoch- und runter gedreht. der motor war auch kalt, wenn er warm ist macht er das nicht. werde es erst mal weiter beobachten.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Skelloader
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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hi,
benutz mal die suche! haben das thema hier schon ordentlich durchgekaut, aber keienr is richtig schlau geworden...
han das problem auch...
Autor: tobiw83
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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ja ich weiß ... arm das nich mal bmw ahnung hat, mein berater meinte nur das man damit leben muss solang keine fehler etc vorhanden sind...
Autor: BadBoy22
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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Hatte das Prob leztes ahr auch hab mal den Leerlaufsteller und die drosselkalppe ordentlich sauber gemacht und seitdem kein thema mehr!
Autor: tobiw83
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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drosselklappe findet man beim filter?! leerlaufsteller?
Autor: al_b
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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tach leute,
bin grad über euer problem gestolpert - welches mich auch betrifft. beobachtet doch mal die drehzahlschwankungen nicht in bezug auf die a-temp. sondern in abhängigkeit von den eingeschalteten verbrauchern, jeh mehr dazu kommt (shz, heckscheibenhz., gebläse, usw.) desto länger werden die schwankungen nachvollziehbar sein. diese verbraucher werden ja eigentlich nur bei kaltem a-temp. zugeschaltet - also nicht irren lassen. so wie das sehe liegt euer problem an einer defekten lima - bzw. das problem hat der regler - er kann nicht puffern und daher auch kein fehlerspeichereintrag! wenn ihr die möglichkeit habt, den hersteller der lima hier zu posten, macht das doch mal - ihr werdet sehen, dass es immer der selbe lima hersteller sein wird und vermutlich ist es nicht die bosch-lima ...
bin gespannt!
Autor: EL-Loco123
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Was ich auch jeden von Euch empfehlen kann besorgt Euch mal einen Keramik Ölzusatz!Ich habe da das Ceramik Save AMTEC CS 1.Mein Tuner hat mir das empfohlen!Das ist wie ein Schmierfilm der sich im Motor auf Kolben und ect legt kleinste Riefen ausgleicht und reduziert den Verschleiss!Es ist wie eine Kur für euren Motor!Am besten mal bei eurem nächsten Ölwechsel dazumischen ist absolut nicht schädlich!Schützt bis zu 30000km und in so ner Flasche sind 400ml!Ich bin damit voll zufrieden vor allem will ja jeder das sein Motor lange lebt.Falls jemand noch fragen hat nur zu....
Mfg Blaumeise

(Zitat von: Blaumeise 82)



woher krieg ich das?Ceramik Save AMTEC CS 1???
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
Autor: al_b
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Was ich auch jeden von Euch empfehlen kann besorgt Euch mal einen Keramik Ölzusatz!Ich habe da das Ceramik Save AMTEC CS 1.Mein Tuner hat mir das empfohlen!Das ist wie ein Schmierfilm der sich im Motor auf Kolben und ect legt kleinste Riefen ausgleicht und reduziert den Verschleiss!Es ist wie eine Kur für euren Motor!Am besten mal bei eurem nächsten Ölwechsel dazumischen ist absolut nicht schädlich!Schützt bis zu 30000km und in so ner Flasche sind 400ml!Ich bin damit voll zufrieden vor allem will ja jeder das sein Motor lange lebt.Falls jemand noch fragen hat nur zu....
Mfg Blaumeise

(Zitat von: Blaumeise 82)



woher krieg ich das?Ceramik Save AMTEC CS 1???

(Zitat von: EL-Loco123)




sorry, dass ich hier auch noch meinen "senf" dazu geben muss, aber lasst bitte die finger von diesem zeug! macht euch doch mal in einschlägigen fachzeitschriften oder bei fachleuten wie tüv oder dekra schlau - die haben jegliche zusatzmittelchen getestet und was unterm strich dabei raus kam ist .... zumal auch noch die garantie- bzw. kulanzansprüche beim automobilehersteller verfallen!
Autor: tobiw83
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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so hab eben ma bißchen gemessen... hab eben im reparaturbuch nachgeschlagen, die sagen warme lichtmaschine, betriebsspg mit radio,licht und luft an 13,5 - 14,8V
Liege ich ja mit 13,8V drinnen...
Wenn ich dazu Heckscheibenheizung, Klima, Defrost,Sitzheizung anmache komm ich noch auf 12,6 - 12,8V....

Wurde ich mal so behaupten das mein Regler i.o. ist oder
Autor: nordlicht
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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Bezüglich der Keramikzusätze ist auch >>dieser Thread hier<< abslout lesenswert. Meiner Meinung nach bin ich mit "Wundermitteln" etwas skeptisch. Wenn die Motoren wirklich so lange halten, warum kippen BMW & Co das nicht von Werk aus rein? Weil die Motoren schneller kaputtgehen sollen und der Umsatz durch Neuverkauf steigt vielleicht... ;-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: Ranger
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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Zum Thema Drehzahlschwankungen, mach dir da keinen Kopf, die hat so ziemlich jeder, der nen E46 mit M54 Motor fährt, ist ganz normal, wenn es an was liegt, dann an der Lambdasonde, die noch nicht die volle Temperatur hat um richtig zu funktionieren, eine defekte Lima macht sich ander bemerkbar und nichgt durch Drehzahlschwankungen, da geht die Drehzahl eher runter und schwankt nicht.

Und zu dem Keramik Schrott, das ist nur rausgeschmissenes Geld. Ich habe auf der Schachtel von Motor Up gelesen, dass sie dir 25000km auf den Motor Garantie geben.
Autor: tobiw83
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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habe eben nochmal meinen regler gemessen wo der motor richtig durch gekühlt war... was mir aufgefallen ist, wenn der kalt ist und ich gebe nur ein wenig gas, gefühlt 2-3mm pedal betätigt, sackt die drehzahl unter 500kurz und geht dann erst hoch, das doch kein normales verhalten oder?
Autor: lude328
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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ja leute das müßt ihr wohl in kauf nehmen wenn ihr bmw fahrt! ich fahre seit 10 jahren bmw angefangen von e21,e30,e36,e46 alles 6 zylinder und ich hatte das eigentlich bei jedem bmw den ich hatte und das sind mittlerweile schon 14! denke mal das das so ein kleiner schönheits fehler ist und man sich da nicht zu viel gedanken drum machen sollte
330i touring
Autor: tobiw83
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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naja wenn das normal ist es ja was anderes....
Autor: MostWanted
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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naja ich habe das jetzt auch ab und zu morgens wenn er noch kalt ist, sobald der motor warm ist, ist alles normal. werde jetzt mal den lambasondenstecker überprüfen, da soll sich gerne mal luftfeuchtigkeit sammeln...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: TomTomTomTom
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Kleine Sprünge im Leerlauf hab ich nur, wenn die KA läuft, und da auch nur von den üblichen 600 auf ~500, wo es gaaaaanz leicht ruckelt.
Autor: emjey
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Hatte das Prob leztes ahr auch hab mal den Leerlaufsteller und die drosselkalppe ordentlich sauber gemacht und seitdem kein thema mehr!

(Zitat von: BadBoy22)





Also, wenn dein Bimmer einiges gelaufen ist, würde ich das vornehmen, was der vorredner gemacht hat...

Drosselklappe klemmt gerne.... Mal reinigen und es sollte besser werden..

mfg
Autor: Strassenraudi
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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Hi,
dass kann doch nicht normal sein! Jeder der Mitfährt, fragt was mit dem Bimmer los sei.
Das Sägen nervt ganz schön an der Ampel.
Das sollte der Freundliche aber hinbekommen.

Ciao Strassenraudi
Autor: Castrol
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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Hatte das Problem sogar mit meinem alten e36, einmal war es der Leerlaufregler mal die Lambdasonde, und keiner hat es raus gefunden, biss es so schlimm war das es Sogar bei Warmen Wetter Schaukelte,zum Schluss war es die Lamdasonde.
Habe den Fehler im kalten zustand auslesen lassen, geht mal in eure Werkstatt lasst den Wagen mal eine Nacht stehen, dann sollen die den Fehler im Kalten Zustand auslesen.

Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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VIELLEICHT DER BENZINFILTER.
BEIM MIR WAR NACH DEM WECHSELN FÜR IMMER RUHE.
Autor: Strassenraudi
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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Moin, was soll der Benzinfilter denn nach dem Kaltstart für Probleme machen? Er wird ja nicht wärmer, so das der Durchfluss besser wird. Tippe eher auf die Lambdasonde, wenn sie das Gemisch nicht richtig vorgibt und erkennt, dann fängt der kleine an zu Sägen.

Es nervt ganz schön, da sollten sich die Blau Weißen mal was einfallen lassen. So ein tolles Auto und dann solch ein doofer Fehler.

Mfg Strassenraudi
Autor: tobiw83
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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die drosselklappe sitzt in der nähe vom luftfilter oder? wo sitzt der leerlaufsteller? womit kann man die denn vernüftig reinigen?
Autor: GencFB
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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das Problem mit der Drehzahlschwankungen scheint ja fast jeder zu haben.
Meiner macht auch im kaltem Zustand komische sprünge von 500 auf 1500 Umdrehungen und zittert wie ein traktor wenn er auf 500 runter geht.

Nur was ich komisch finde, dass sooo viele deses Problem haben aber keine genau weiß weshalb das so ist???
Naja irgendwann kommt es bestimmt raus!

Frohes Fest an alle BMW-Syndikat freunde!!!!
Autor: MostWanted
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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habe das besagte poblem auch, ist übrigens nen BMW macke, das haben so ziemlcih alle motoren und modelle wenn der motor kalt ist. ich vermute mal es liegt an der lambdasonde, werde mal den stecker prüfen, da soll sich angeblcih gerne feuchtigkeit sammeln...
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HWDP
Autor: Peppitsch
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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ich hab inzwischen nen Spritverbrauch von ca. 9 ltr. auf 100km

Früher bin ich den wagen mir 7,5 gefahren.


WELTMEISTER 2006




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Ende des Themas

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