Esstuning Kompressorkit für 540i
Zitat:
@ BMW wie meinst das jetz?
zumindest kein 4,4L:)
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Das ein aufgeladener V8 (wenn es sauber gemacht ist) definitiv einem 4,9l V8 Konkurenz macht.
Die 0,5l mehr Hubraum sind nicht die Welt. Klar mit Abstimmung und Drehzahlerhöhung geht noch einiges... aber der Kompressor hat schon seine Reserven.
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Hallo bmw4all,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Esstuning Kompressorkit für 540i"!
Gruß
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die Luftführung zum Kompressor kann ruhig erst mal Kacke sein ich arbeite als Metaller und haben da alles in Edelstahl was rohre usw angeht...Also ist das zusammenschweißen etwas optimaleres auch nicht so das Problem.300 km/h geben die als endgeschwindigkeit für den Handschalter an also ich finde das langt mir dann auch.Beschleunigung soll knapp unter 5 sek liegen 0-100.407 Ps soll er nach einbau bringen...mit original-Kat und ohne Ladeluftkühler die aufladung beträgt 7PSI also 0,48 Bar rund.Die Verdichtung bleibt serie.Ich wollte eben wissen ob das einer schon verbaut hat und wie das ding so läuft...hmmm hatt wohl leider keiner.also bin ich das versuchskaninchen
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achso und 574 nm
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Ohne Ladeluftkühler wäre mir zu blöd, da wirst im Sommer nen erheblichen Leistungsverlust haben. Darauf hätte ich jetzt geschaut das dieser auf alle fälle dabei ist, alles andere wäre nicht optimal, evtl. würde ich auch noch zusätzlich die Abgasanlage optimieren.
gruß michael
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Metallkat habe ich eh schon drinn am mittelschalldämpfer mach ich nix...das muß langen.Der fehlende Ladeluftkühler soll angeblich nicht so ins gewicht fallen bei der Aufladung...falls doch und im sommer ist tote hose rüste ich ein nach.Wie gesagt Rohrführung usw kann ich ändern.Wasser methanol einspritzung wäre auch noch ne option...aber wie gesagt das muß ich erst sehen wie es sich verhält.Im prinzip haste recht mit dem Ladeluftkühler...hatte mal einen calibra turbo den hatte ich umgebaut mit einem kit von carls motorsport 315Ps mit damprad und 1,5 Bar overboost bzw 1,1 Bar dauerdruck...da brauchte ich einen gaaanz großen.Der Motor hatte das sehr gut verkraftet nur die Zündkerzen schwächelten ständig ab.der lief so 280 bis leicht drüber und war nich totzukriegen
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hmm na die daten klingen gut! kannst ja mal ne leistungsmessung machen lassen:)
ach ja un ähhm vergiss die 300 vmax mit nem serien getriebe!
der 6. iss bei 285 am begrenzer:)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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da mußt du dich aber täuschen das der 6.gang bei 285 in den begrenzer geht!die Drehzahlgrenze wird bis 6650 angehoben.Aber meiner meinung nach ist da selbst mit der originalen Drehzahlgrenze noch luft!!hmmm muß ich mal drauf schauen wenn ich fahre
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hmm also wie gesagt bei mir iss bei 285 schicht im schacht:D
ähhm mit deinen 6650rpm würd ich mit der steuerkette und der vanos aufpassen!
sonst is maschini kaputti angesagt..
würd max bis 6400 gehn das ham schon viele mit erfolg gemacht!
mfg sebi
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Vanos habe ich doch gar keine drinn!! Da kann auch nix kaputt gehen*ggg* Mit der Steuerkette das ist nen argument!Aber die Software wird fertig von denen geliefert und ich spiele sie nur über ein interface auf...natürlich könnte man nachträglich immer noch solche sachen ändern.
Is ein sehr beliebtes Kit von denen!
Leistungsangaben stimmen schon, wurde mehrmals von Kunden nachgemessen, kleine Schwankungem halt aber normal.
Ich kenne zwei Leute die es verbaut haben. Allerdings in Schweden, gibts was besonderes was dich interessiert, damit ich nachfrage?
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ôh Ja ! Wie wirkt sich der fehlende ladeluftkühler aus?spürt man das im sommer stark? Wie geht der Verbrauch hoch? Stimmt die genannte höchstgeschwindigkeit von 300KM/H für den HAndschalter?Was kam bei den Leistungsmessungen genau raus?Hat die software von anfang an funktioniert? danke schon mal im Voraus
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hmm mit sowas kennt sich also keiner hier aus...
warum baust dus nicht einfach ein, machst ne kurze Fotostory draus und berichtetst uns wie s ist?
Ich denk mal viele brennen schon drauf wie der Kit jetzt geht, und anscheinend bist du der einzige hier!
Grüsse
CF
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hab meinen e 34 540 auf kompressor umgebaut von der firma esstunig. läuft 1a . kannst dich gern melden wenn du noch infos brauchst.
Ich wäre auch sehr an nem Erfahrungs- und Einbaubericht interessiert... wäre vielleicht auch was für meinen e38.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
... ups. Scheiße total vergessen. *sorry*
Hab die jetzt ne Mail geschriebn, aber vielleicht kann ich dich mit Bilder und nem Video trüsten? Welche ich auf meiner externen Festplatte gefunden hab.
Kollega nummero uno hatte einen Tourig allerdings mit Tiptronic und nichts verändert:
Richhard hat a bissl mehr rausgeholt aus dem Kit ;-) a bissl is gut gesagt:
Hat auch ne Internetseite is mir am Ende des Videos wieder eingefallen ;-)
Ziel speicher unterWärend ich das schreibe bekomme ich ne Nichtzustellbarkeits E-Mail für die Mail an Richard hab aber noch zwei ander Mail-Adressen von Ihm...
Kommende Woche kann ich dir sicher was sagen.
Bearbeitet von - Radisa am 25.11.2006 22:57:56
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Hallo Sebi! Warum geht deiner bei 5800 im 6.ten gang in den begrenzer?bei mir würde er das bei ca 320 erst tun,hast du ein anderes getriebe drinn?Du hast doch auch ein Handschalter oder??
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hi
ja hab auchn schalter..
bei 285-290 iss schluss...
also laut tacho
hmm na vill stimmt der tacho auch net mehr!
im sommer kommt eh einer bis 300 rein^^
oder ich lasses beim chippen glei ma mit testen..
Mfg Sebi
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so jetzt ist endlich alles angekommen.und anfang januar geht es los mit dem einbau...dann werde ich mal berichten wie es gelaufen ist
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Also das kit habe ich jetzt verbaut!Einbau hat gut geklappt wenn auch länger gedauert wie erwartet 2x12 Stunden im Einsatz allerdings ganz alleine ohne Hilfe.Ein ziemleiches gefummel war das da einige stellen echt schlecht zum montieren sind.Eine hebebühne ist erforderlich und viieeele verschiedene werkzeuge.Na ja wenn ichs nochmal machen müßte würde es jetzt auch in 16 stunden klappen denke ich.
gefahren bin ich schon nach dem einbau allerdings war da beim kompressor noch kein keilriemen oben*ggg*lief ohne Probleme nur etwas zu fett durch die größeren einspritzdüsen.
Das steuergerät ist jetzt nach Norwegen zum software anpassen.Wenns wieder da ist werde ich auf alle fälle mal einen LPS aufsuchen und die erreichte leistung messen lassen.Der bericht kommt dann umgehend. hier noch paar kleine fotos.die abdeckung kommt noch drauf und die kabel werden noch richtig verlegt...nur bei der kälte nicht.