e46 Baureihe ein BMW Sorgenkind? Meinung
Ich bin mit meinem Auto superzufrieden!!! 2002 habe ich ihn als Neuwagen gekauft und bin bis jetzt damit 55tkm gefahren. Auf Garantie ging gleich am Anfang das Instrumentenkomi und der Fensterheber auf der Beifahrerseite wegen Klappergeräuschen.
Ansonten nur die normalen Wartungsarbeiten. Nicht einmal die Bremsen wurden bis jetzt erneuert.
Hoffentlich läufts weiter so!!!
Gruss Linde
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Silberpfeil(killer),
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Baureihe ein BMW Sorgenkind? Meinung"!
Gruß
Mitglied seit: 28.10.2006
Passau (BY)
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11 Beiträge
Na dann bin ich mal gespannt, was auf mich so alles zu kommt. Hatte erst nen 92er E36 Limo, mit 160tkm, da war echt fast jeden Monat was anderes kaputt. So ziemlich alle Gummilager, Tragegelenke, Dämpfer, ZV, Bremszylinder, bla blubb.....
Hatte schon paar nette Teile drin, wollte den eigentlich ordentlich "fett machen"... aber kein Bock mehr da ständig für Rep-Kosten zu blechen. Hab mir nun nen E46 Coupé geholt, 80tkm Bj. 99.... mal sehn wielang es dauert bis zum ersten Werkstattbesuch :)
hab meinen anfang des jahres als gebrauchten geholt mit 74'000km. wurde vorher von einem älteren herren gefahren der sich zu seinem 65ten scheinbar ein neuen e46 325Ci(FL) bestellt hat. bisher waren eigentlich nur eine inspektion2 und bremsen fällig (bei 80'000km. der fensterheber und das schloss auf der beifahrerseite wurde auf E+ bzw. gewährleistung getauscht und hat mich somit auch nix gekostet.
bin bisher auch super zufrieden. dafür klopf ich auch auf holz und hoffe das ich weiterhin so unbeschadet davon komme.
318i Bj 98
gekauft 2004 mit 44000km
bei 55000 Pendelstützen
bei 60000 lmm
bei 72000 ABS sensor HA rechts
bei 72000 gebrochene Federn HA
Jezt hab ich gemerkt das vorne am Motor öl rauskommt, da bei der Steurkette. das hab ich auch schon bei nem 318i bj 99 mit 55000km vom kumpel gesehen.
Hatte schon mal einer das Problem?
Hab bis jetzt hier noch nix drüber gelesen.
Vor allem interessiert mich was es ist und was die reperatur kostet.
mfg
E46
320d Touring
EZ 02/2003
110kw / 150 PS
04/2006 - 62.000 km - Gebrauchtwagen Kauf beim BMW Händler in Düsseldorf
07/2006 - 72.000 km - DDE Lampe an, keine Leistung mehr - neuer Turbo, LMM, Mengenregelventil i.d. Pumpe (Garantie Euro-Plus)
10/2006 - 80.000 km - Ausrücklager der Kupplung defekt (Garantie Euro-Plus)
01/2007 - 87.000 km - neue Heckscheibe, weil Heizung defekt und kein Radioempfang mehr (Garantie Euro-Plus)
04/2007 - 95.000 km - Querlenker und Gummilager ausgeschlagen - noch nicht repariert...
Angeblich sind jetzt die Glühkerzen an den Zylindern 2-3-4 defekt. Im Fehlerspeicher waren wohl angeblich 173 mal der gleiche Fehler, aber der Motor springt einwandfrei an. Bekomme auch keine Warnlampe angezeigt. Also: Scheiss drauf, weiter fahren.
Bearbeitet von - Tobzi am 23.05.2007 07:36:18
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Zitat:
318i Bj 98
gekauft 2004 mit 44000km
bei 55000 Pendelstützen
bei 60000 lmm
bei 72000 ABS sensor HA rechts
bei 72000 gebrochene Federn HA
Jezt hab ich gemerkt das vorne am Motor öl rauskommt, da bei der Steurkette. das hab ich auch schon bei nem 318i bj 99 mit 55000km vom kumpel gesehen.
Hatte schon mal einer das Problem?
Hab bis jetzt hier noch nix drüber gelesen.
Vor allem interessiert mich was es ist und was die reperatur kostet.
mfg
(Zitat von: BMWdevil)
heute noch was dazugekommen
halterung des abgasrohres das zum kat geht durchgerostet.
Hi, die meisten Probleme hier treten hier anscheinend VFL auf. Sind die neueren wirklich besser?
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Meine Meinung:
BMW baut Autos die schön zum fahren sind, und gute Motoren die viel km laufen, allerdings auch mit viel viel Instandhaltung.
Und damit hat sichs. Hier Wohnhaus gibts einen E46 320d mit über 200 000km. Was der alles hatte, schreib ich besser nicht selbst Standheizung sogar, was ja auch nichts mit der Laufleistung zu tun hat. Bei Alfa zB gehts aufwärts bei BMW qulitätsmäßig runter, schau mal wie sichs mitn E90 oder E60 ausschaut in einpaar Jahren, hoffen wir positiv.
Ich hab des öftern beim BMW Partner hier, E46 mit ausgebauter HA gesehnen. Ist immer schönnes Bild wenn er da auf Stützen hinren steht ;-)
Aber bei anderen Modellen is auch nicht besser. Mein Vater fährt Mazda aus Überzeugung. Da gibts nichts, aber auch gar nichts bis heute. Einzig der Auspuff musste mal beim ganz alten 323 mit niedlichen 75PS glaub BF aufjeden Fall Bj.90 als er verkauft wurde hatte er 180000 km drauf und das ist verdammt viel für so ein Magermilchauto. Jetzt ist er beim 626 115000km und danach kauf er sich wieder nen ganz neuen den 6er.
Aber der BMW ist einfach schöner zu fahren. Einzig japisches Automarke die was mit Fahrspass zu tun hat ist Honda, sonst gits ne handvoll Sonderlinge anderer jap Marken mehr aber nicht.
Bearbeitet von - Radisa am 31.10.2006 22:11:42
Mitglied seit: 20.10.2006
heidelberg
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19 Beiträge
bin ehrlich gesagt ein bischen erschrocken wie unhaltbar doch bmw ist.
ich hatte bis vor ein paar monaten einen alten 3er golf tdi. bis auf die üblichen verschleißteile ist an diesem auto nichts kaputt gegangen, bis er zum schluss mit 300000 kilometern abgebrannt ist :-(
aber mal ehrlich, lieber so, als dauernd diese teuren reperaturen und das hoffen und bangen das nichts kaputt geht. ich habe zum glück jetzt noch keine probleme mit dem neuen wagen gehabt, aber wenn ich hier lese was manche schon mit 30000 kilometern für probleme mit turboladern und injektoren und dieselpumpen haben wirds mir ganz anders. danach kommt dann noch die querlenger, defekte fensterheber, rost an motorhaube und heckklappe, vielleicht auch noch defekte xenon steuergeräte und bremsen die bei nässe eine gedenksekunde brauchen bis sie ansprechen...
alles nicht unbedingt billige reperaturen die man mal so eben schnell selbst erledigen kann.
also nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, ich find mein auto geil, und es macht wirklich spass damit zu fahren, aber was die zuverlässigkeit angeht bin ich entteuscht von einer hightech schmiede wie sich bmw gerne zu sehen scheint.
Mitglied seit: 24.10.2006
Neubrandenburg
Deutschland
7 Beiträge
Ich kann nicht klagen bis jetzt.
Habe meinen BMW 320d touring im Feb.05 gekauft mit 114.000 km auf der Uhr.
Habe jetzt 166.000 km runter und bin voll zufrieden.
Allerdings braucht der Wagen viel Pflege und Sorgfallt.
Bis auf den Austausch von normalen Verschleisteilen die es fast immer im freien Handel zu kaufen gibt kenne ich bis jetzt keine Sorgen.
Da ich den Wagen nicht beim BMW Händler gekauft habe und somit bei Unserer BMW - Vertretung behandelt wird wie Mensch zweiter Klasse meide ich diese Werkstatt so lange es geht.
Freie Werkstätten sind genauso gut und haben nicht die Stundensätze wie BMW wo einem schlecht wird beim lesen der Rechnung. Schauhen Wir mal wie hoch ich mit der Laufleistung noch komme.
MfG suzimops
habe bei meiner 328i Limo jetzt 25tskm draufgeschraubt und hatte eigentlich keine Probleme. Bis auf ein paar Glühbirnchen.
Hab von selber ein paar Teile getauscht.
Aber hat mich noch nie in Stich gelassen das Auto
Lieber 328i als 1 Punkt 9 TDI ;-)
E46 316er (ja der kleine ^^)
km: 139t
bj: 2000
hab ich jetzt seit anfang märz
defekte:
Lamdasonde (wegen leerlaufflackern)
Luftmassenmesser (wegen leerlaufflackern)
und n rostfleck auf der innenseite der motorhaube... wurde aber vom örtlichen freundlichen auf kulanz komplett neu lackiert
sonst keine probleme...
wobei der rechte fensterheber demnächst aufgeben wird -.-
fährste quer, siehste mehr...
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Mitglied seit: 03.11.2006
Stuttgart
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10 Beiträge
Hab meine 316ti compact Baujahr 2002
mit 5000 km Ende 2004 gekauft.
1 Jahr lang ohne Probleme ...
Januar 06 Zylinderkopfdichtung
immer wieder die gleiche Fehlermeldung
Oktober wurde die Zuendspulen ersetzt
gleiches PRoblem wieder
nun im November nochmal die Zuendkerzten wie schon im Januar
Fehler besteht immer noch
nur sie finden ihn nicht
Ich soll die Fehlersuche auch noch zahlen, wo gibt es denn sowas?
Fuhr davor VW, werd ich auch wieder tun oder evtl. nen Audi.
BMW ist Abzocke par excellence
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
bj 99 80tkm , nichts kaputt, auch keinerlei Rost. Alles brilliant :p
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Hallo!
Platzt eigentlich bei keinem der Softlack im Innenraum ab? Hat das nur meiner?
hallo will auch mal hier was loswerden.
ich habe meinen e46 318i schon 5 jahre hatte bisher keine probleme.
bis auf das letzte jahr.
km 113000
- querlenker vorne rechts + muffen
- elektronikfehler wie kriechstrom
zur zeit geht das auto immer von alleine auf, türen und fenster.
- airbag lampe ( sitzbelegungserkennung)
- klima kühlt nach 45 min nicht mehr
- feder hinten gebrochen
aber motortechnisch alles top und habe immer noch freude am fahren.
330i touring, 2/2001, 108200 km
- 89.000 : Wasserpumpe
- 90.000 : Bremsscheiben vorne und hinten
- 100.000 : Auspuffhalterung vorne
- 108.000 : Schiebedachhimmel ( Führung
gebrochen)
Macht immer noch Spaß !!!
wie in meiner signatur zu sehen, war mein BMW-einsteiger modell der 5er E39, der ist nach der anmutung von der verarbeitung irgendwie souveräner, mein e46 VFL war auf jedenfall zuverlässig, aber die leuchten im cockpit haben schon mal an eine lichtorgel erinnert, irgenwas hatte immer geklappert, die fensterheber waren hinne, aber gerollt is der kleine 316 wie die sau
trotzdem bin ich von BMW fahrzeugen nach wie vor begeistert
ich würde nicht sagen, das der e46 ein problemfahrzeug ist, ich würde es so ausdrücken: BMW hat sein können in sachen haltbarkeit und zuverlässigkeit in die größeren modelle investiert und der "kleine 3er" stand hinten an, denn dieses modell wurde sowieso gekauft, die konkurrenz bei den 5er und 7er modellen war einfach zu groß, um sich dort schlappen zu leisten...
und was ein bmw wert ist, erkennt man oft erst wenn es hart auf hart kommt... zwei meiner e39 habe ich sprichwörtlich zerlegt, den e39 523iA habe ich auf der A2 bei 200 sachen in einen polnischen skoda gesetzt, nachdem diesem kurz vor mir ein reifen geplatzt ist und der deshalb auf meine fahrbahn geriet... ich bin trotz schwersten karosserieschäden normal ausgestiegen, keine tür verklemmt, obwohl der vorderwagen locker 30cm kürzer war...
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
320i FL BJ 2003, jetzt 61000 km. Hatte mal Kondenswasser im Scheini - selbst behoben.
Die Kupplung zittert manchmal wenn er warmgefahren ist.
Sonst keine Probleme...ToiToiToi
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
ich hoffe ich habe mir alles gut gemerkt.
Hydrolager VL jetzt zum 3.mal, die rechte seite wurde schonmal gewechselt
Stabis,
LMM
Airbag Leuchte
HA Stoßdämpfer
irgendwas war da noch, aber mir fällts gerade nicht ein.
318i, 170tkm