Motoraufbau welcher weg???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
Hallo
Ich bin seit Tagen am überlegen wie ich mir am besten einen Motoraufbau.
Habe hier einen kompletten 328 M52 E36 Motor liegen und einen kompletten Block vom 325 M50 E36.
Wollt irgendwie einen leistungsstarken Motor daraus aufbuaen nur bin ich mir nicht sicher welchen weg ich gehen sollte.
Was würdet ihr daraus machen?
Natürlcih können noch andere Teile ausser den zwei dazu kommen..
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Skydiver81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoraufbau welcher weg???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
nahja.. entweder du machst klassisches saugmotortuning am m52, oder du baust um auf kompressor etc. kommt ganz darauf an, was du so in der kriegskasse hast :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
Kompressor wollt ich nicht machen,da fehlt ehrlich gesagt die Kohle,deswegen wollt ich den Motor so aufbauen mit eine wenig bums..
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
bau die kurbelwelle des 2,8er in den 2,5er m50.du hasst dann den robusten gussblock aber mit 2,8 liter hubraum.anleitung ist zum beispiel auf der e30.de seite zu finden.
nicht umsonst haben alpina udn diverse andere tuner fast ausschliesslich die m50 unterbauten genutzt um den motoren per hubraum etc. bischen leistung zu verschaffen.schau mal so beim alpina b3 oder b6 rum.
die gussbloecke sind robuster als die alubloecke udn fuer weitere leistungssteigerungen haltbarer.
das ganze bestückst dann noch mit ordentlichen schrick oder dbilas wellen und laesst ne kennfeldanpassung auf dem leistungsprüfstand machen.
allerdinsg würde ich sogar überlegen den 2,8er im ganzen zu verkaufen udn dann kaufst halt ne neue kurbelwelle bei bmw.welche pleule z.b m20 etc. du verwendest lies mal unter e30.de nach.
kurbelwelle neu im at bei bmw liegt bei 700 euro und ist mit neuen lagerschalen.
fuer nen kompletten 2,8er sollten 1000 euro drin sein wenn du ihn abstoesst.mit dme 1000er kannst die nagelneue kurbelwelle von bmw finanzieren und die übrigen teile die du dann noch brauchst.
warum nen motor zerlegen wenn man nur die wlele brauchtß leiber am stück verkaufen udn fuer weniger geld ne neue kw beschaffen.
ist nur ne idee.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
Auf e20.de hab ich schon viel gelesen..
werd dann meinen noch eingebauten 328 motor verkaufen und hab gestern einen 328 motor gekauft zum zerlegen für einen sehr guten preis..
habe mir auch vom Alpina B3 die nockenwellen besorgt und wollte wie du die schwungscheibe umrüsten auf e30(du hast nicht reinzufällig noch eine vom m20 von vor 84?????)
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
hab keien 320er schwungscheibe vor 84.aber nen standart 325 schwungrad tut es auch.zu leicht ist auch nicht immer gut udn die ersparnis gegenüber dem 2 massenrad ist schon ordentlcih dafuer das man nichts abdrehen muss udn fuer nen gebrauchtes schwungrad udn anlasser vom e30 um die 50-100 euro bezahlt.
billiger gehts wirklich nicht.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
Jaja hab mir den ganzen thread duchgelesen und suche halt grad kräftig teile dafür..
kompressor wär echt ne geile sache aber leider zu teuer für mich..
sonst noch paar tips von dir??
weiß auch noch nicht welches öl ich da fahren soll,zur zeit 10w40..
Bearbeitet von - Skydiver81 am 15.10.2006 21:04:31
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
ich moechte jetzt keine oeldiskussion lostreten aber nen 5w40 sollte es schon sein fuer nen 6 zylinder.10w40 kannst im m40 fahren.
6 zylinder udn synthetik oel gehoeren eigentlich zusammen ob der eine nun nen 5w40 nimmt oder der andere auf 10w60 schwoert oder wie bmw in alle alten dun neuen modelle 5w30 kippt weil nichts anderes im tank ist.
grosse tips kann ich dir nicht egben,ich war zu geizig fuer die 2,8er kurbelwelle und hab mich aufs normale überholen des motors in verbindung mit minimalstem kopfplanen was 1mm übers begardigen herausgeht bescharenkt.desweiteren kanaele erweitert,ventile poliert etc. was allerdings bei den eh schon guten koepfen fast nichts bringt.
übern winter kommen die dbilas wellen rein die im keller liegen dun anfang des jahres wird die elektronik abgestimmt am prüfstand.
230ps sind versprochen udn damit bin ichs zufrieden.immerhin wohnt der motor in nem e30 der ansich schon 200kg leichter ist als jeder e36 mit vergleichbarem standartmotor.
im winter m50 hab ich nur nen steuergeraet mit chip drin welches von conny kontschak ist udn mir von nem user hier überlassen wurde.
subjektiv geht er seit dme besser aber was in zahlen aruskommt weis ich noch nicht.
immerhin hat die ksite schon 220tkm auf dem buckel udn ich ahb keine vorher messung gemacht so das cih nen direkten vergleich haette.wobei laut angaben mit dme chip bei gesundem motor 211ps erreicht werdne solen was nicht ganz aus der welt ist.
ist aber auch unwesentlich weil das ganze relativ preiswert war udn cih es deshalb einfach gemacht habe.hatte schonmal nen chip von dme herrn udn war sehr zufreiden damit .
ansosnetn beschraenk dich erstmal auf das alte klassische motortuning.überhol das ding,neu lagern udn hauch ihm halt mit nocken etc. bischen mehr leben ein.
weis ja nicht welche ziele angepeilt werden.
viele wege führen nach rom.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
der motor wird von mir natürlich komplett über holt,neue lager,kette,schine ölpumpe und alle dichtungen..
wollt halt schon soviel wie möglich raushohlen was aber auich im preis leistungsverhältnis steht..
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
prüf halt deien finanziellen mittel schau was alleien die teile fuers überholen kosten udn schau was man vom restgeld noch so machen kann.
ich weis was das überholen meines m50 gekostet hat.andere kaufen dafuer nen 325i e36.
mein winter 325i war billiger als das überholen meines sommer motors.
vor nicht langer zeit war nen alpina motor zu haben.halt doch mal nach sowas ausschau.
allerdinsg gibts die nicht so wirklich oft zu kaufen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
ich rechne so um die 800euro zum überholen..
kauf die teile ja über die firma da geht das..
bekomm erst mal einen schnitzer alpine etc motor wenn die einzeln verkauft werden haben die oft kolbenfresser etc..
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
naja kommt drauf an wie und wo du kaufst.mit ausnahme der wapu hab ich alles bei bmw gekauft.bekomme da auch rabatt :-)
allerdings bist schon fuer den dichtsatz mit kopfschrauben beu gutem ek 200 euro los.dazu kolbenringe,pleullager,steuerkette,kettenspanner,führungen und und
kopf sollte auf jedne fall geplant werden da der alukopfs ich bei demontage immer minimal verzieht.also planen bzw.selbstverstaendlcih abdrücken etc.
da kommt nen bischen was zusammen.
motoren gibts ab una an mal auhc welche id enicht defekt sind.
vor gut nem jahr gab es drei nagelneue schnitzer s3 motoren zu kaufen fuer eraltiv kelein um die 3500 euro.
wurde auch mal hier im forum einer von angeboten.allerdinsg hab ich erst nach ner woche antwort bekommen udn da hatte ich mir von dem geld lieber nen günstiges auto gekauft.
also mit ein bischen zeit kommt man auch an sowas ran.oder halt nen us m3 motor.
gibt ja genug einschlaegige m motorenverkäufer die auch mal solche dinge ebschaffen koennen.
ist ne farge der zeit halt
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
ich würd die sache garnicht so kompliziert machen.
nimm den 328 motor, bau die ansaugbrückevom m50 ran, damit dreht er ab 5500upm schön weiter.
schärfere nockenwellen rein, zylinderkopf kannst du selbst ein wenig bearbeiten, indem du ventile und kanäle säuberst und polierst. dann kannst die den kopf noch um 0.3mm planen lassen. dann noch ne chip abstimmung und fertig.
kommt nicht allzu teuer, und du hast ne maschine, die sehr schön dreht und ausbaufähig bleibt!
später kannst dir ne m3-kupplung mit 6-gang reintun, dann geht da schon einiges an endgeschwindigkeit.
schaltwegeverkürzung rein (gibts diverse threads dazu hier).
wenns dir dann noch ned reicht, machst den hubraum auf 3,0l auf, kostet aber einiges, falls man keinen unfaller bekommt.
aufpuffanlage vom m3 (s52, wenn ich mich nicht irre) dranmachen.
gibt sicher auch noch weitere maßnahmen, aber mir fällt gradnix mehr ein.
auf jedenfall kannst auf diese weise stück für stück umbauen, je nach momentaner füllung deines geldbeutels.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Der 328 ist schon ein sehr robuster Block. Nimm die Kolben und die Kurbelwelle vom M54B30, dann die M50 Ansaugbrücke, M3 Auspuffanlage und eine vernünftige Softwareabstimmung. Damit kommst du dann auf ca.260PS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
nur musst du erst mal eine kw und kolben vom m54 bekommen....
hab ja schon die ganzen spielereien gemacht mit m50brücke und komplettte m3 anlage..
hab jetzt schon beide blocke zerlegt(m50 & m52) geht die tage auch weg und dann kommt alles ind den m50 block rein und der ZK vom m52 drauf mit nocken etc...
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
Ich würde den M50 komplett weggeben. Was willst du mit dem alten schweren Ding ???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
der gussblock hält mehr aus als die neuen alublöcke...drehzahlfest
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
lol Das einzige was bei hohen Drehzahlen wichtig sit sind die Ventile und Federn.
Der 328 Block ist sehr standfest. Da kannst du locker 600PS rausholen ohne den Block zu ändern.
zitat:
lol Das einzige was bei hohen Drehzahlen wichtig sit sind die Ventile und Federn.
Der 328 Block ist sehr standfest. Da kannst du locker 600PS rausholen ohne den Block zu ändern.
jaja,genau aus dem grund haben die dilletanten von schnitzer und alpina auch die gussbloecke genommen fuer ihre hubraumerweiterten motoren die nur um die 260ps aushalten koennen mussten.
und weil die m50 bloecke so überflüssig und alteisen sind wurden in den 328er einsatzfahrzeugen auch die m50 bloecke mit m52 koepfen verwendet.
schnitzer,alpina etc müssen also alles nichtskoenner sein.
der alublock vom m52 ist fuer hubraumerweiterungen nicht die beste wahl wenn grösser gebohrt werden muss etc. abgesehen davon das die zylinderbahnen speziell beschichtet sind.beim grösser bohren faellt das dann auch weg.
im etk kann man beim 328i unterm block nachlesen,nur fuer sondermotoren mit graugussblock,bmw hat sowas sicher nicht ohne grund angeboten und nciht nur weil nen paar alte m50 unterbauten irgendwie wegmussten.
der gewichtunterschied zwischen m50 unterbau und m52 unterbau:51,66kilo gegenüber 29,75kg
also etwas über 20kg weniger.reserverad rausnehmen und man hat den unterschied wieder ausgeglichen,nicht das jeman angst bekommt und sich keinem beschleunigungsrennen mehr stellt :-)
in tunerkreisen ist es ganz allgemein bekannt das man idealerweise denn gussunterbau nimmt wenn man grösseres in sachen leistung vor hat.
das bedeutet nicht das die m52 schlecht sind nur um es mal fest zu halten.
sicher ist fuer hohe drehzahlen der nockentrieb also alles in sachen kopf etc. sehr wichtig.nur hubraum wird im block gemacht udn nicht im kopf.
wir fahren keien s2000 die bis 9000 udn mehr drehen müssen um nen brauchbares drehmoment zu haben.wir fahren reihen 6 zylinder die kraft aus hubraum schoepfen ohne drehorgeln sein zu müssen.
600ps rausholen ohne was am unterbau zu veraendern,verstaerken etc. sorry halte ich um es milde auszudrücken nicht unbedingt als erstrebenswert.
wie lange soll ein serienblock ohne veraenderungen der für 200ps gedacht war die dreifache leistung dauerhaft aushalten koennen?
bin kein motorenbauer,aber der gesunde menschenverstand sagt mir das das dauerhaft nicht ganz gesund sein kann.
ich verlasse mich da lieber auf die künste erfahrener tuner und fahrzeughersteller sowie bmw selbst.
man sollte bedenken das die immer jede nur erdenkliche kostenersparnis nutzen und kaum etwas überflüssiges machen wenn es sogar noch geld kostet.
seis drum es gibt immer gegensaetzlcihe meinungen.
aber der 600ps m52 ohen veraenderten unterbau würde mich dochmal interessieren.mehr infos darüber waeren sicher auch fuer die breite masse interessant.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
Deutschland
134 Beiträge
Danke Sani für die ausfürliche Antwort..
vorallem ist der block eingefahren mit 200tkm,hat also nicht mehr das problem wie neue die sich durch die hitze uznd kälte ausdenen und zusammenziehen,es gibt nen spezial begriff dafür,ist also beste voraussetzung da er inzwischen starr ist,
ist blöd zu erklären...
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
200tkm ist nen bishen mehr als gut eingefahren.sieh zu das du alles neu lagerst etc.damit du noch lange was davon hast.
das du dir ne meyle wapu mit metallflügelrad beschaffst,eventuell dreistofflagerschalen aus dem motorsportzubehoer die ne andere mischung haben als die originalen,leichteres schwungrad vom m20 etc. ist ja nen offenes geheimnis und dürfte dir bekannt sein.
was hast du denn effektiv an leistung angepeilt und wie willst hinkommen?
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de