Motoraufbau es ist soweit
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Offingen
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hi
nun ist es soweit das ich meinen 25er auf 2,8 l ausbaue. Was mein anliegen ist, da der motor schon draußen ist und man jetzt überall an alle elektrischen sensoren rankommt wo krieg ich dei sollwerte her zumindest für die sensoren die man mit dem multi messen kann klopfsensoren positionsgeber , tempfühler usw. ach ja es ist ein m50b25tü. Habe noch die fachlektüre so wirds gemacht aber leider stimmt nicht ein wert auch nur annähernd und ich glaube kaum das alle sensoren tot sind. würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem vorhaben unterstützt. Ausführliche fotstorie folgt.
mfg
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Hallo Speedy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoraufbau es ist soweit"!
Gruß
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Einige wenige Sollwerte sind im TIS abgelegt. Also bei BMW einfach mal nachfragen. Wäre ein Anfang.
Offen gesagt, würde ich mich aber mit diesem Thema nicht zu lange aufhalten.
Übrigens, finde ich Deine Aktion sehr gut. Die einzigste Frage, die ich mir stelle ist, warum Du nicht gleich auf 3l gehst. Vom Aufwand der gleiche... Kosten ähnlich - zugegeben 3,0l Teile sind derzeit etwas rar, aber man findet sie.
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Ich denk, der Unterschied zwischen 325 und 328 ist net so gravierend? Die PS würde man wohl kaum merken... Wieso machst du einen so kleinen Sprung, wenn du auch mehr haben könntest für ungefähr das gleiche Geld?
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Landau a. d. Isar
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Denke mal, weil die Teile vom M3 3.0 einfach um ein vielfaches teurer sind, alle schon die Motoren. Außerdem muss er da mehr umbauen wie wenn er von 325er auf 328er umbaut. Sag nur Bremsanlage, Abgasanlage usw.
Wenn man mal schaut für 1500€ kriegt man nen brauchbaren M52B28, dann braucht man nur noch STG, Motorkabelbaum und ein paar kleine Sachen und fertig, beim M3 3.0 kriegst man unter 3000€ keinen brauchbaren Motor, dann noch Abgasanlage, Getriebe, Bremsanlage...
Denke das man den Unterschied zwischen 325er und 328er schon deutlich spürt, weil er einfach ein besseres Drehmoment hat.
mfg
Ähm...
@ RaverOnDope/BMWM3Racer20!
Ich gehe davon aus, dass er bei seinem 325ér den Hubraum erhöhen will! Und nicht gleich einen anderen Motor einbauen...
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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Ja wer lesen kann ist klar im vorteil :-)
Hab ich doch glatt überlesen, okay dann ist es was anderes dann würde ich auch sofort auf 3.0 oder 3.2l aufbohren, weil wenn dann richtig.
mfg
Ja, habe das auch so verstanden, daß Speedy keinen Motorumbau, sondern einen Hubraumerweiterung durchführt. Bitte korrigieren, falls ich das mißverstanden haben sollte...
Daher auch meine Frage warum nicht gleich aus M50TÜ (oder M52) nen 3l-Motor mit M54B30-Teilen zu bauen... S50-Teile werden da nicht benötigt.
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Landau a. d. Isar
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@Sven
Ja sehe ich genauso, ist ja fast die gleiche Arbeit ob er jetzt auf 2.8l oder auf 3.0 oder 3.2l aufbohrt. Denke mal das der 3.0l am effektivsten wäre, weil hier die Teile auch auf den Markt sind. Und viel mehr Arbeit ist es ja dann auch nicht.
mfg
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Offingen
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406 Beiträge
hi
wie oben geschrieben handelt es sich hierbei um einen hubraumubau. Auf 2,8l bau ich um da ich eine neuwertige kurbelwelle samt pleul für ein butterbrot bekommen habe. Ein tausch gegen einen 2,8l block fällt flach da ich den gußblock behalten möchte um eine basis für einen turbo bzw kompressoeumbau zu haben.
mein ziel sind so ca. 270-280ps mit einem kleinen turbo oder kompressor kit da er ja nachher auch standfest sein soll. Die 3l teile sind schwer zu bekommen und meißt wieß man erst im nachhinein was den teilen schon alles fehlt zudem wie siehts da mit der steuerkette aus habe nur eine einfache die neueren haben doch alle duplexketten oder? Und aufbohren naja weiß nicht die zylinderwandstärke ist ja nicht gerade die dickste ob der das dann noch mit lader hält ist fraglich. Vieleicht hat ja hier im forum jemand einen gebohrten mit zwangsbeatmung. So muß nun weiterschuften, habe gestern meinen block zu Huber und wiessner
www.huwi-motoren.de in augsburg gebracht und werde nun mal nach meinen ventilen schauen mfg
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@Speedy
Habe ich mir fast schon gedacht. War halt nur eine Idee falls Du die Teile noch nicht gekauft hättest.
@M3Racer
Sehe das genauso, wobei ich noch eine Kleinigkeit richtig stellen möchte:
3,0l mit M54B30-Teilen erreicht man ohne Aufbohren, da einfach nur der Hub erhöht wird, sprich es ist genau der gleiche Aufwand wie wenn man auf 2,8l geht.
Erst wenn man auf 3,2l geht wird es notwendig die Bohrung zu vergrößern (auf S52B32-Maße/ US M3 3,2l).
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Landau a. d. Isar
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@Sven
Ja hab ich mich da falsch ausgedrückt mit dem "aufbohren" aber eigentlich das gleiche gemeint wie du! Das mit den 3l würde ich trotzdem bevorzugen, die teile vom 2.8l kannst du gut veräußern und dann dürfte es sich auf fast gleich null rauslaufen mit den Teilen die du auf 3l brauchst, und mehr Hubraum bemerkst du halt immer, das kann dir keiner nehmen.
mfg
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Offingen
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hi
das mit dem hubraum ist ja auch nicht das problem sondern die duplexkette der kurbelwelle vom 3l ich hab doch nur ne einfache und weiß nicht ob man das ritzel einfach ´tauschen kann da ist mir das risiko zu groß das ich nacher die teile hab und es daran scheitert mfg
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Das muß drücken im Gesicht =)
Mal rein Interesse halber. Welche Teile tauschst du da alles?
So wie ich das verstanden habe, würde der Umbau auf 3L gleich sein, nur eben mit den Teilen des M54 statt des M52 richtig?
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
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Landau a. d. Isar
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Variante auf 2.8l:
- KW vom 328i, 528i, 728i
- 130mm Pleuel z.b. M20
- Kolben vom M50B25 ohne Vanos
Andere Variante auf 2.8l:
- KW, Pleuel und Kolben vom 328i, 528i, 728i
Variante auf 3.0l:
- Pleuel 135mm US-M3 3.0/3.2l
- Kolben US-M3 3.0l
- Block auf 86mm aufbohren
- KW US-M3 3.0l
- ZKD ebenso US-M3 3.0l
Zweite Variante auf 3.0l:
- KW vom M54B30 z.b. 330i
- Pleuel 135mm
- Kolben M54B30 z.b. 330i
- Kurbelgehäuse evtl. nacharbeiten wegen Anstossgefahr
Bei 3.0l dürften ca. 240PS und 305NM anliegen ohne weitere Veränderungen.
mfg
Und das funktioniert auch beim M52B25? Oder nur beim M50?
In welchen Preisregionen bewegt man sich denn da, wenn man die M54 Teile verwendet?
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
@Speedy
Du hast doch auch eine Simplexsteuerkette... zumindest wäre es mir neu wenn der M50, eine Duplexkette hätte.
@BMWM3Racer
gute Auflistung. Danke.
Die 240PS bekommst aber beim 3,0l nur mit M50-Brücke, Nockenwellen und Chip. Nur durch Hubraumerweiterung gibt es je nach Drehzahl ein Plus zwischen 4 bis 8kW.
Unter Vorbehalt: Mein maxiamales Drehmoment liegt derzeit bei 330Nm... Möchte aber noch auf einen anderen Prüfstand fahren, damit sich das bestätigt.
@Starcrunch
Beim M52 kannst Du alle Sachen mit Aufbohren vergessen - wegen der Nikasilbeschichtung. Falls es mittlerweile doch welche gibt, die das Beschichtungsverfahren anbieten, ist es mit Sicherheit nicht billig. Es ist einfacher sich ein M50-Kurbelwellengehäuse zu besorgen. M52 Teile passen ja drauf.
Also M52 ist nur Hubraumerhöhung durch mehr Hub möglich... Also die von BMWM3Racer geannte Variante 1 auf 3,0l ist nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Variante 2 geht problemlos.
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@ Sven
Danke für den Tip.
So hatte ich das auch gemeint. Wenn dann würde ich das eh mit den M54 Teilen machen wollen.
Kannst du mir auch sagen, was diese Teile kosten?
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Ersteller dieses Themas
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Offingen
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hi
getauscht werden lediglich kurbelwelle und pleul die kolben bleiben.
natürlich hab ich eine simplex steuerkette deswegen ja auch meine bedenken beim umbau auf 3l die m54 haben doch alle schon duplex oder? Und ich weiß nicht ob man das untere kettenritzel gegen das vom m50 tauschen kann mfg
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Landau a. d. Isar
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@Sven
Das mit den 240PS und deinen aufgezählten veränderungen bei 3.0l Hubraum kann ich so nicht entsprechen.
Der 2.8 Liter Umbau ist der einfachste und billigste Weg zu mehr Drehmoment und Leistung. Mit einer guten Auspuffanlage, geänderten Nockenwellen und gut gemachtem Steuergerät sind etwa 245PS drin. Ein Wagen aus meinem Bekanntenkreis erreichte 244 PS 303 Nm (Dbilas Einlassnocke, abgestimmter Chip, BOSCH Motronic, 325i 24V Ansauganlage, leergeräumte M3 E36 Katalysatoren, E30 M3 Endtopf, originaler Luftfilterkasten).
Einer im Syndikat fährt einen M50 3.2l und kommt mit diversen veränderungen auf ca. 280PS, was ich auch für realistisch halte. Denke 4-8 KW nur wenn man den Hubraum auf 3.0l anhebt, ist ein bißchen untertrieben.
@Starcrunch
Die Variante 2 beim 2.8l Umbau ist für einen M50 nicht machbar weil Aluverbundstoffe eine andere Ausdehnung wie Grauguss haben, somit ist das nur etwas für den M52B25.
Die 240PS beim Umbau auf 3.0l ohne Veränderungen sehe ich schon da weil du ja praktisch den gleichen Aufbau wie beim US-M3 hast, allerdings denke ich das man noch Abgasanlage optimieren sollte genauso wie Steuergerät.
mfg
@starcrunch
Gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Du besorgst Dir bei Ebay oder sonstwo einen kompletten gebrauchten M54B30 (habe für meinen 1400,- EUR bezahlt) oder sofern es Angebote gibt gebrauchte Kolben, Pleuel und Kurbelwelle einzeln (war letztes Wochenende für ca. 200,- EUR bei Ebay was drin)...
Hinzu kommen ca. 700,- EUR für neue Lager, Kolbenringe, Schrauben, Dichtungen und Simmerringe (muß noch eine genaue Auflistung erstellen, kam noch nicht dazu).
Alternativ, Du besorgst Dir Kurbelwelle, Pleuel und Kolben bei BMW neu. Kostenpunkt über 2000,- EUR. Vorteil, weniger Arbeit, Neuteile und die Lager sind bereits dabei, so daß Du für Dichtungen, Schrauben, etc. nur noch ca. 400 EUR bezahlst.
@speedy
M54 hat auch eine Simplexkette.
@BMWM3Racer:
Laß es meinetwegen 2kW mehr sein, aber mehr auch nicht. Orientiere mich in Foren immer an den unteren Grenzen, damit keine falschen Hoffnungen gemacht werden.
Werde gleich mal ein Diagramm einstellen aus dem der Vorteil durch Hubraumerhöhung von 2,8 auf 3,0l ersichtlich ist.
... und nur durch Hubraumerhöhung auf 3,0l beim Serien M52 wirst Du nie und nimmer auf 240PS kommen. Die Größenordnung um 205PS wird man erreichen.
250PS sind zwar aus 3,0l realistisch, aber nur durch weitere Änderungen... eben genau diese Änderungen, die Du angesprochen hast.
Bin vorher auch einen M52B28 mit Schrick 252/244 NWs, M50-Brücke, M3-Fächer, M3-Kat (nicht leergeräumt), Chip, K&N- Plattenfilter und noch der ein oder anderen kleinen Modifikation (vgl. Photostory) gefahren. Ergebnis. Je nach Auspuffanlage kam man über 170 bis 174kW bzw. 231PS bis 237PS nicht hinaus. Timvl66 (und soweit ich weiß auch Ronn) hatten selbige Ergebnisse.
Durch Umbau auf 3,0l, diesmal mit originaler Auspuffanlage (aber dem restlichen Gedöns wie M50-Brücke, NW und Chip) liege ich im Moment bei 174,2 kW/ 237PS. Durch Optimierung der Auspuffanlage erhoffe ich mir auf +-245PS zu kommen.
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http://members.fortunecity.de/gwc77/M54.jpgFalls der Link nicht klappt, Link in ein neues Browserfenster einfügen.
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Bearbeitet von - sven am 17.03.2006 13:57:05