Motoraufbau welcher weg???
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ja :-)
der block geht die tage noch zu einer motor instandsetzungs firma wo er neu gehohnt wird ,neue lager sowieso,kostet ja noch am wenigsten von der ganzen motoraktion..
m20 rad kommt nächste woche,das gibt bestimmt nen spaß alles zusammen zubauen...
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Hallo Skydiver81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoraufbau welcher weg???"!
Gruß
@Sani
Sicher ist der M50 zum aufbohren besser geeignet. Der M52 scheidet da wegen NikaSil etc aus. Wird einfach zu teuer, daher haben Ac Schnitzer diesen auch gewählt. Das ist der einzige wichtige Grund.
Er will aber den Block nicht aufbohren, daher würde ich den M52 empfehlen. Der Motor ist leichter und weiter entwickelt.
20kg auf der VA sind schon ne Menge. Ohne Reserverad wird der Wagen nur mehr untersteuern. Nicht umsonst hat BMW um eine optimale Gewichtsverteilung zu schaffen, die Batterie nach Hinten verlegt.
600PS sind für den Grundblock kein Problem. Sieh dir mal den Block und die dicken Zylinderwände an. Der hält fast soviel aus wie der legendäre Supramotor. ;-)
Da werden Leistungs über 1000PS gefahren un Serie hat der nur 330PS.
Sicher ist es empfehlenswert einige Sachen zu tauschen um das ganze Gerät haltbar zu machen.
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Ja er wird ja nicht aufgebohrt daher bin ich schwer am überlegen ob ich nicht doch den m52 komplett überholen soll und einfach fahren...spart mir ne menge kohle ein...
440 zum hohnen plus kolben..
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Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.
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@Zoran
1. Die Batterie wurde nach hinten verlegt um Platz für den 6-Zylinder zu haben. Es geht zwar auch die Batterie vorne zu lassen allerdings muss dann der Batteriekasten etwas modifiziert werden...
2. M52 Motoren werden bei Turboumbauten sehr ungern hergenommen weil der M50B25 Motor der robusteste ist u.a. wegen den größeren Natriumgefüllten Ventilen mit 7mm Schaftdurchmesser außerdem verschleißen die Hauptlager nicht so schnell weil sie stabiler gestützt werden wie am M52 Motor...
Würde nen M50 Block hernehmen, Pleuel und Hauptlager, Kolbenringe, Dichtungen, WaPU etc. ersetzen, danach die Komponenten vom M54 nehmen und auf 3l gehen. Danach leichteres Schwungrad drauf, scharfe Nockenwellen rein und alles abstimmen lassen...
gruß michael
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Wollt ja nicht auf turbo umbauen..
oh man gab grad ne plan änderung,könnt meinen für einen sehr guten preis verkaufen,aber was für eins als nächstes,m3??ab sommer nächstes jahr mach ich schule,da muss das auto laufen darf nichts groß dran sein..
Bearbeitet von - Skydiver81 am 19.10.2006 20:39:22
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wenn nichts dran sein darf und du dich nicht in unkosten bei teuilebschaffung stützen willst,lass die finger vom m3.alleien die versicherung kostet ein vermoegen es sei denn man ist so verblendet und faehrt nen m3 nur mit haftpflicht.
gruss sascha
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ne du so verblendet bin ich auch nicht vom m3,werd morgen mal mit der versicherung quatschen..den ab nächstes jahr dürfen so faxen wie motor überholen nicht sein da nicht das nötige kleingeld reinkommt..
verschleissteile ja aber nicht motortausch etc..
und wenn dann nur ein 3,2L aber die haben wieder Alublock :-(
aber soviel kohle bekomm ich nie weider für das auto und er geht in gute hände!!!
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willst ne ehrlcihe meinung?
wenn du dein auto gut verkaufen kannst mach es.die kohle fuer überholen etc. sparst dir und legst mit auf den haufen geld.
danach haelst du ausschau nach nem guten alpina b3 oder b6 oder e36 us m3.alternativ vieleicht ein schnitzer s3 oder aehnliches wobei die seltener sidn als nen alpina.die emisten e36 alpina sind leider gottes limos.
kumpel hat nen e36 coupe b3 3,2 gekauft fuer minimal über 10000 aus rentnerhand.der bmw haenlder wollte die karre nicht in zahlung nehmen oder nur fuer ganz wenig geld.
als er dann noch nen dicken hifi ausbau im kofferrraum gefunden hat hat er gleich zugeschlagen.
das ding geht wie hölle ich hab ihn gefahren.
war natürlich als coupe in dem zustand etc. ne absolute ringeltaube.
gruss sascha
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bekomm nen sau guten preis wenn der motor überholt ist und da es an einen guten kumpel geht ist das schon drinnen,aber nur mit alu block...
die b3 sind nur auch schon recht alt,da kann ich auch meinen gussblock aufbohren und im touring weiterfahren..mir gefällt das alpina desgn auch nicht so..
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man darf es ja nicht laut sagen,aber mir gefaellt das alpina design auch nicht so.aber der motor gefaellt mir.
kannst ja auch nen b6 nehmen ist moderner.
gruss sascha
ps:jetzt weisst du auf jeden fall was du hast,wer weis was du bekommst?
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du sagst es,wer weiß was ich bekomm...
aber anderer seits was ich haben könnte:-)
das gibt ne lange nacht in gedanken
und morgen die antwort von der versicherung dann ist es eh vorbei ;-)
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mein kumpel zahlt fuer seinen alpina die billigste e36 6 zylinder versicherungspraemie.
ist verhandlungssache da die schlüsselnummer genullt ist und alpina bei der versicherung keine eigenen typklasseneinstufung hat.
das ding ist billiger als meine 325er.
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das ist schon ein sehr gutes argument
aber die ich bis jetzt gefunden hatte waren ganz schön abgeritten..
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Zitat:
@Zoran
1. Die Batterie wurde nach hinten verlegt um Platz für den 6-Zylinder zu haben. Es geht zwar auch die Batterie vorne zu lassen allerdings muss dann der Batteriekasten etwas modifiziert werden...
2. M52 Motoren werden bei Turboumbauten sehr ungern hergenommen weil der M50B25 Motor der robusteste ist u.a. wegen den größeren Natriumgefüllten Ventilen mit 7mm Schaftdurchmesser außerdem verschleißen die Hauptlager nicht so schnell weil sie stabiler gestützt werden wie am M52 Motor...
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
Sorry aber das ist quatsch was du da erzählst. Hast du schonmal den Motorraum von einem 6Zyl gesehen ??
Die Ventilgrößen sind bei bei M52 und M50 identisch.
leute wir reden über 20kg unterschied an der vorderachse.
lasst den dicken beifahrer weg oder baut keine 17 zoll drauf oder belasst es bei 16 zoll und man hat die 20kg wieder im sack sie der m50 block schwerer ist.
ist auch 20kg robuster :-)
alu block,materialersparnis mal menge autos = viel geld in der produktion gespart.das ist doch einer der wesentlichen gründe warum bmw das gemacht hat.
ich hab nen produktvideo von der herstellung des 8er gehabt.bei nem auto von 100000dm rechnen die in der produktion mit 0,01 pfennigen da weis man doch was sache ist bei 20kg materialersparnis.
aber irgendwie ist das ganze eh haarspalterei.
mir ist eh relativ,da mein e30 touring 325i m50 24 mit dem alten scwheren gussblockj insgesamz eh 200kg leichter ist als mein e36 325i 24v m50 coupe.
das reicht schon aus um die e36er etwas ins hintertreffen kommen zu lassen.
einige alibabas haben sich arg erschrocken das ihre voll krasser dreifunfundzwanzig baeem waeh keine chance hatte.
ich habe beie im direkten vergleich vor dre tür stehen.
gewichtsreduzierung am fahrzeug gesamt macht gut was aus.damit kann man einige ps ausgleichen.
gruss sascha
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leute wir reden über 20kg unterschied an der vorderachse.
lasst den dicken beifahrer weg oder baut keine 17 zoll drauf oder belasst es bei 16 zoll und man hat die 20kg wieder im sack die der m50 block schwerer ist.
ist auch 20kg robuster :-)
alu block,materialersparnis mal menge autos = viel geld in der produktion gespart.das ist doch einer der wesentlichen gründe warum bmw das gemacht hat.
ich hab nen produktvideo von der herstellung des 8er gehabt.bei nem auto von 100000dm rechnen die in der produktion mit 0,01 pfennigen da weis man doch was sache ist bei 20kg materialersparnis.
aber irgendwie ist das ganze eh haarspalterei.
mir ist eh relativ,da mein e30 touring 325i m50 24v mit dem alten schweren gussblock insgesamz eh 200kg leichter ist als mein e36 325i 24v m50 coupe.
das reicht schon aus um die e36er etwas ins hintertreffen kommen zu lassen.
einige haben sich arg erschrocken das ihre voll krasser dreifunfundzwanzig baee m waeh keine chance hatte gegen nen ollen e30 kombi.
ich habe beide autos im direkten vergleich vor der tür stehen udn beide machen spass.der e30 hat natürlich in scahen cw wert irgendwann nen nachteil.
gewichtsreduzierung am fahrzeug gesamt macht gut was aus.damit kann man einige ps ausgleichen.
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Also ein M3 kostet grad mal 200euro mehr im Jahr in der Versicherung...
aber mal was anderes ich könnte doch Kolben vom 3L m3 nehmen (Das Maß des Kolbens ist 85,935)
und ihn aufbohren lassen,das geht bis 86,4mm...
ist nur die sache was der kolbenbolzen für einen durchmesser hat..
und passt auf den gussblcok vom 3L m3 eigentlcih der 2,8er kopf??
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@zoran333
Denke das du noch nie nen Motorumbau gemacht hast, deswegen kommt auch dein nötiges Fachwissen von wegen Batteriekasten passt ohne Bearbeitung bei nem Sixpack nach vorne...
Das mit den Ventilen ist doch alles schwarz auf weiß belegt, schau dir die Zeichnungen zu M50 an, "Looki" schreibt es doch auch. Nachzulesen bei
www.projekt-e36.de und der Mann kennt sich perfekt an nem M50 und M52 aus...
gruß michael
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naja,also 200 mehr im jahr in der versicherung fuer nen m3?
also ich habe vor gut 7 jahren fuer meinen m3 bei teilkasko mit 300dm selbstbeteiligung verdammt viel geld bezahlen müssen.
in sachen bohrung etc. kann ich dir nicht helfen.aber der m3 block passt da wohl eher weniger,wüsste nicht das das jemand gemacht hat.man kann aber sehr wohl vom us m3 die kurbelwelle etc. hernehmen und ihn damit auf 3,0 bzw.3,2 bauen.
gibts hier jemanden im forum.da er das anhand von neuteilen gemacht hat war es sicherlich nicht der günstigste weg.aber halt nen spezieller.
wie gesagt,es gibt einige moeglichkeiten.muss man sich halt mal belesen.
kostengünstigste die ich bisher kenne ist das verwenden der 2,8er kurbelwelle im m50 block in verbindung mit e30 m20 pleulen.
bin kein motorenbauer,da kenen sich andere leute besser aus was man da genau nehmen kann oder sollte.
gruss sascha
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