Multifunktionlenkräder für´n e36
Beim E38/E39 gibt es zwei verschiedene Varianten des Kombiinstrumentes, eines, in dem die komplette Elektronik integriert ist und eines, welches ein separates Steuergerät an der Rückseite hat. Dieses Steuergerät nennt sich integrierte Kombielektronik (IKE.)
Das Kombiinstrument ist bei diesen Fahrzeugen der Master für den I-Bus, um einen korrekten I-Bus zu erzeugen benötigt man somit das Kombiinstrument bzw. das IKE-Steuergerät. (Der Pull-up Widerstand hat einen ähnlichen Effekt, reicht aber nicht in allen Fällen aus.) Ich habe bei mir selbst ein IKE-Steuergerät verbaut, da sich das Lenkradinterface für mein Radio mit Pull-up Widerstand nicht betreiben läßt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo daniel.krueger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Multifunktionlenkräder für´n e36"!
Gruß
Mitglied seit: 11.11.2007
Stadtlohn
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35 Beiträge
danke erst mal.
wie ist denn die teilenummer von dem ike?
so ich steh auch vor dem Problem hab Lenkrad interface usw. alles drin nur es tut nichts pull up widerstand bringt auch nichts, benötige ich dann auch das ike steuergerät oder wie siehts aus wenn mann einen kleineren widerstand benutzt ?
Zitat:
so ich steh auch vor dem Problem hab Lenkrad interface usw. alles drin nur es tut nichts pull up widerstand bringt auch nichts, benötige ich dann auch das ike steuergerät oder wie siehts aus wenn mann einen kleineren widerstand benutzt ?
(Zitat von: krallemann15)
Mehr Informationen bitte!
Welches Lenkrad?
Welches Interface?
Welches Radio?
Und was wie angeschlossen!?
Der Pull-Up darf NICHT kleiner als 510 Ohm sein!
Grüße
Helmut
Lenkrad 97er vom e39, Alpine Radio + Alpine Interface.
Interface hab ich gerade am e39 probiert funzt und mein Lenkrad funzt auch mit nem Original Radio vom e39, so ich denke mal dasd das Problem am Bus liegt !
Widerstand war halt parallel zu bus und positiver Spannung (510ohm)!
Hab auch mal gemessen ohne widerstand 7,4V und mit 11,93V und wenn halt die Tasten gedrückt werden verändert sich die Spannung um ein par mV !
Zitat:
Lenkrad 97er vom e39, Alpine Radio + Alpine Interface.
Interface hab ich gerade am e39 probiert funzt und mein Lenkrad funzt auch mit nem Original Radio vom e39, so ich denke mal dasd das Problem am Bus liegt !
Widerstand war halt parallel zu bus und positiver Spannung (510ohm)!
Hab auch mal gemessen ohne widerstand 7,4V und mit 11,93V und wenn halt die Tasten gedrückt werden verändert sich die Spannung um ein par mV !
(Zitat von: krallemann15)
OK, Nochmal!
Radio und Lenkrad ist klar!
Welches Alpine-Interface, es gibt zwei verschiedene, Bezeichnung!?
Und was hast Du wie angschlossen?
Es gibt 4 Leitungen am MFL-Stecker!
PIN 1 = Braun = Masse = Ist schon verkabelt
PIN 2 = Violett = Zündungsplus
PIN 3 = Schwarz = Tempomat (offen im moment)
PIN 4 = Weiß = I-Bus = PIN 7 Radiostecker und über Pullup auf Zündungsplus
PIN 5 = Offen
PIN 6 = Hupe
Grüße
Helmut
Hab jetzt einfach alles nochmal abgezogen und wieder neu verbunden und es klappt !
Nur leider nicht immer, fällt manchmal aus und geht dann ab und zu wieder, werde morgen mal alles vernünftig anlöten, momentan sind es nur steckverbindungen und der Widerstand ist probeweise mit in die Steckverbindung geklemmt, vielleicht sind es einfach nur Kontaktschwierigkeiten ! Werde dann nochmal berichten !
So jetzt zum Tempomat hab mir gedacht wenn ich jetzt nen e39 Tempomat Steuergerät verbaue und alles wie im E39 verkabel müsste das doch auch ohne prob laufen, jemand erfahrung ?
Wenn das klappt währe das die Volleendung von meinem touring Cockpit Umbau ^^
den Tempomat hätte ich auch gern laufen...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
habe mir jetzt ein m Lenkrad besorgt
mfl tasten habe ich auch bald von ebay gibt es da auch verschiedene
schleifring 7 polig gibt es da verschiedene
dann habe ich einen clarion Autoradio beim original Bmw Radio braucht man ja nur 1 Kabel anschliessen hat aber leider keinen Usa Anschluss
was brauche ich nun alles mir wird schon Lautstärke regeln genügen
LG an al
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erstmal musst du wissen ob dein radio einen steuereingang hat für die ansteuerung und dann brauchst du noch den adapter dazu. mit den passenden tasten und schleifring ist dann alles getan^^
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Mitglied seit: 11.01.2009
Bruckmühl
Deutschland
1 Beitrag
Also ich hab in meinem E36 328i ein MFL von einem E39 drin mit Tasten. Dann hab ich den iBus Adapter für mein Kenwood System eingebaut. Dann braucht man nur noch einen Pullup Widerstand zwischen iBus-Leitung und Bordspannung schalten 1.2kOhm und schon funktionieren die Tasten Laut-Leister und Vor-Zurück.
guten tag bin ganz neu hier und habe eine dringende frage bitte helft mir ich habe wirklich wenig ahnung von elektrik aber ein freund der sich wirklich gut auskennt aber halt mehr probiert als er weis und da ich meinen bmw so liebe habe ich angst davor das er mir später was kaputt macht es geht darum ich habe ein clarion nz 501 e 1 din in meienm cabrio verbaut und habe mir vor kurzem das bmw mfl vom e39 bei ebay ersteigert mit airbag aber ohne schleifring wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich jetzt den 7 poligen schleifring damit es passt und dieses interface oder diesen adapter von clarion der i wie an den radio stecker geschlossen wird und dann nochmal an den oem stecker der von clarion ab werk vorhanden ist nur wie wird das lenkrad dann mit diesem interface verbunden und bräuchte ich jetzt noch sonst i etwas damit lauter leiser und titel vor und zurück geht habe etwas gelesen von einem wiedrstand oder so bitte um hilfe
vielen dank
ja genau so ist es... der Schleifring mit den 7poligem stecker... anleitung muss weiter oben stehen... hatte ja alles schonmal so wie du schritt für schritt erfragt...
aber deine liste stimmt schonmal...
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okay aber wie muss ich was anschließen hat oder kann vielleicht jemand eine anleitung schreiben wie man was zusamen steckt habe viel rum gefragt und alle sagen das geht nicht da dieser i bus fehlt und ich will jetzt nicht noch mehr kaufen wenn es am schluss sowieso nicht funktioniert und ist das normal das das e39 m lenkrad in der unteren hälfte des airbags total hol ist also so fühlt es sich an ??
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Hallo,
ich bin auch gerade dabei das alles umzubauen.
Ich hab einen originalen Tempomat und ein Alpine Radio. Habe beide Tastenfelder verbaut, ebenso das Verbindungskabel und den 7-poligen Schleifring. Pins für den Anschlussstecker vom Schleifring habe ich ebenfalls.
Ich suche gerade nach einem originalen Alpine Remote Interface, weiß jemand wie das genau heißt? Finde überall nur irgendwelche anderen Adapterleitungen, aber keine originalen von Alpine.
Und hat evtl noch jemand Kontakt zum Helmut? Ich würde gerne so einen Adapter für den Tempomaten kaufen :-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
nimm das tempomat steuergerät aus dem e39. passt fast! plug and play.
Wie muss ich das denn anschliessen? Habe mir das auch schon überlegt, bin aber nicht so ganz schlau geworden.
Über die Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bezüglich des Alpine Adapterkabels habe ich jetzt rausgefunden dass es APF-S101BM heißt.
Da muss ich dann ja nur den Widerstand einlöten und das iBus Kabel auf Pin 7 am Quadlockstecker am Radio legen oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Du brauchst ein STG aus dem 7er e38 vor 1995 bzw e39 geht auch!
Das hier:
Und damit geht alles :
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Hi,
ich greif das Thema nochmal auf, da hier so gut wie alles zum Thema MFL im E36 geschrieben wurde.
Zu meiner Frage:
Habe den 7 poligen Schleifring, die Tasten vor FL ohne Telefon und das M-Technik Lenkrad.
Der Wagen ist ein e36 328i BJ 97 Cabrio, von Werk war das große Soundsystem verbaut, und das Professional RDS BE2455 ist mittlerweile auch wieder drin.
Die Beleuchtung für die Tasten ist klar, Pin 2 (violet) am 6 Poligen stecker unter Lenksäule zu Zündungsplus.
Weiß hier zufällig jemand an welchem Kammverbinder das Zündunsplus abzugreifen ist, und welche Farbe es hat?
So Pin 4 vom 6 Poligen Stecker ist ja für den iBus, Pin 7 am Radiosteckerblock ist die iBus Leitung fürs BE2455, welches ja bekanntlich iBus fähig ist.
Hier wird ja beschrieben, dass wenn man ein Original BMW radio hat, es noch einfacher ist, und die iBus Leitung nur noch am Kammverbinder stecken muss.
Wo ist dieser Kanmverbinder, und welche Farbe hat das Kabel?
Brauche ich hier einen wiedersrand zwischen Pin 2 und der iBus Leitung an Pin 4?
Tempomat hab ich noch nicht, geht jetzt primär um die Radioansteuerung.
Bearbeitet von: kijushu am 18.03.2015 um 13:05:07
Hallo,
willst du Zündungsplus (Klemme 15) oder Klemme R (Zündung Stufe 1, da geht das Radio an).
Klemme 15 müsste violett/weiß sein und Klemme R müsste violett/gelb sein. Die Kammverteiler sind links im Fahrerfußraum über dem Lautsprecher zu finden.
Aber mess sicherheitshalber nochmal nach.
Ich wüsste nicht wo der iBus Anschluss im E36 einen Kammverbinder hat, weil außer dem Quadlock Stecker fürs Radio dürfte im E36 nichts nen iBus Anschluss haben.
Auch im Schaltplan vom E36 steht bei Pin 7 am Radio da "nicht gebraucht". Es ist zwar ein gelbes Kabel dran, aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu suchen wo das endet. Ich habe es gekappt und direkt das Kabel dort angeklemmt.
Du könntest natürlich einen Kammverteiler nachrüsten für das iBus Signal, wenn du es ganz sauber haben möchtest ;-)
Evtl gibts auch schon einen, aber ich habe, wie gesagt, nicht aktiv danach gesucht.
Die Kabelfarbe ist übrigens gelb.
Ich glaube nicht, dass du da einen Widerstand brauchst, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich bei mir ein Alpine Adapter ansteuere und nicht das Radio direkt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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