Multifunktionlenkräder für´n e36
Zitat:
Nachrüst Kits und etc gibt es für den E36 keine!
Im Forum gibt es aber ein Mitglied was sich solch ein MFL
in seinen E36 eingebaut hat und es funktioniert auch...
Hier der Link zu seiner Fotostory... KLICK
Kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen...
LG Patrick
(Zitat von: patrick_HN)
Das MFL einbauen selbst ist ja leicht, ich fahre auch E34 mit MFL mit Radio und Tempomatsteuerung, sowie die E36 vom "just checking" und "RAG"!
Hab ich schon mal verfolgt, aber bei ihm geht der Tempomat noch nicht!
Ich denke er wird den Weg über die E38/E39 DME mit Zubehör gehen, wäre mir aber zu aufwendig!
Wollte von RAG noch wissen, ob das I-Busfähige Radio schon im Auto war, oder ob er es gewechselt hat!
Grüße
Helmut
Bearbeitet von: 01felice am 03.01.2010 um 19:32:29Bearbeitet von: 01felice am 05.01.2010 um 07:51:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 01felice,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Multifunktionlenkräder für´n e36"!
Gruß
Das von RAG eingebaute Radio gab es auch schon im E36...
Ich denke mal nicht, dass es es nachgerüstet hat..
Ich hab mir auch das Radio besorgt und möchte noch den Tempomaten nachrüsten, dann kann ich endlich mit dem Umbau anfangen :)
Hab RAG schon eine PN geschrieben, mal gucken was es gekostet hat/wie lange es gedauert hat.
Also ich habe das Business CD Radio nachgerüstet. Ich glaube das gab es lediglich bei den letzten M3 ab Werk. Meines stammt aus einem Z3.
Zitat:
Ich dachte eigentlich auch dass es nicht wirklich möglich sei mit dem E46 Lenkrad, aber habe vorhin in den Fotostorys ein QP gefunden!?
Allerdings hatte das QP bei späteren Bildern wieder das E36 M-Technik 3 Lenkrad, also wird es wohl nur die Optik gewesen sein, ohne Funktionen!^^
(Zitat von: Beemer-Player48)
Wenn ich das richtig sehe ist das ein E70 Sportlenkrad und nix ausm E46.
So ich habe es endlich mal geschafft Bilder zu machen: einmal im Hellen und einmal im Dunkeln.
Bearbeitet von: RAG am 20.01.2010 um 16:34:04
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,´habe ja auch das e39VFL M-Lenkrad verbaut und möche es gern funktionieren haben... habe ein alpine radio und dafür gabs wohl ein interface direkt von alpine...
also nicht das problem wohl...
aber wie mache ich das mit dem tempomat´???
am stecker vom lankrad sind ja nur 5 kabel,glaube ich...
es sind aber 10 tasten...
Kein plan..,.
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Zitat:
Hallo,´habe ja auch das e39VFL M-Lenkrad verbaut und möche es gern funktionieren haben... habe ein alpine radio und dafür gabs wohl ein interface direkt von alpine...
also nicht das problem wohl...
aber wie mache ich das mit dem tempomat´???
am stecker vom lankrad sind ja nur 5 kabel,glaube ich...
es sind aber 10 tasten...
Kein plan..,.
(Zitat von: M.R.)
Hallo Marcus,
Zum Tempomat:
Ich bin Elektroniker, und habe für den E34 ein I-Bus-Interface gebaut zur Steuerung des Tempomats parallel zum Hebel oder auch im Betrieb ohne Hebel.
Ein weiterer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist bis auf das MF-Lenkrad (egal ob 4 Speichen oder M5) mit 7 poligen Schleifring und die Versorgung des Lenkrades und Interfaces nicht notwendig (3 Kabel nachverlegen)!
Am Lenkrad selbst wird nichts umgebaut, das heißt die Elektronik bleibt Original!
Das Interface funktioniert auch im E36, da die Steuerung identisch ist zum E34!
Das Interface kannst Du bei mir kaufen, kostet 60,-- Euro plus 5 Euro Versand!
Dabei ist Kabelbaum und Einbauanleitung!
Wichtig ist das im Fahrzeug ein Tempomat vorhanden ist, da das Interface nur die Schnittstelle zwischen Hebelanschluß und MFL-Schleifring ist!
Zum Radio:
Das Alpine-Remoteinterface habe schon welche verbaut, das funktioniert sehr gut!
Es muß nur ein I-Bus Pullup von 510 Ohm zwischen das I-Bus Signal und Zündungsplus!
Das würde ich aber beim Tempomatinterface Kabel schon mit einbauen!
Zum Lenkrad:
Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein (Teileendnummer 261)!
Du kannst, ja mal "RAG" oder "just jecking" anschreiben die setzen das schon ein!
Grüße
Helmut
Bearbeitet von: 01felice am 04.04.2010 um 22:19:38
aus einem "alten" e39 ist es ja,konnte es P&P umbauen...
das nächste problem ist,das ich ein Waeco Tempomat verbaut habe...,weiss nicjht,ob man das jemals zum laufen bringen kann (über´s MFL)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Zitat:
aus einem "alten" e39 ist es ja,konnte es P&P umbauen...
das nächste problem ist,das ich ein Waeco Tempomat verbaut habe...,weiss nicjht,ob man das jemals zum laufen bringen kann (über´s MFL)
(Zitat von: M.R.)
Was für einen Hebel hast Du denn verwendet!?
Ist der von Waeco oder BMW!?
Hast Du mehr Infos, Waeco Anleitung, Tempomattyp etc.!?
Helmut
aus einem "alten" e39 ist es ja,konnte es P&P umbauen...
das nächste problem ist,das ich ein Waeco Tempomat verbaut habe...,weiss nicjht,ob man das jemals zum laufen bringen kann (über´s MFL)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
ich habe leider keinen tempomat, daher ist die lösung wohl nix.
ich will mal die kenwood lösung probieren.
also kenwoo radio -> adapter von Kenwood -> Steuergerät -> MFL.
Woher bezieht das MFL Steuergerät den Strom? Geht da nur der eine Stecker vom Lenkrad rein, oder hat das Steuergerät des VFL des e39 zwei Anschlüsse? Kann man die MF Tasten anklemmen ohne das da nen Airbag mit drannhängt? Quasi um den Einbau zu Testen ohne sein eigenes Lenkrad zu demontieren....
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
ich habe leider keinen tempomat, daher ist die lösung wohl nix.
ich will mal die kenwood lösung probieren.
also kenwoo radio -> adapter von Kenwood -> Steuergerät -> MFL.
Woher bezieht das MFL Steuergerät den Strom? Geht da nur der eine Stecker vom Lenkrad rein, oder hat das Steuergerät des VFL des e39 zwei Anschlüsse? Kann man die MF Tasten anklemmen ohne das da nen Airbag mit drannhängt? Quasi um den Einbau zu Testen ohne sein eigenes Lenkrad zu demontieren....
(Zitat von: Gr33nAcid)
Du brauchst KEIN MFL-Steuergerät!
Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein (Teileendnummer 261), das Steuergerät ist dann im Lenkrad (im Tempomatteil), den Teil kannst Du leider nicht weglassen!
Die MFL-Elektronik bezieht dann Zündungsplus über einen der zusätzlichen PIN's!
Siehe E-Mail!
Grüße
Helmut
mir geht das primär nur ums radio, so dass das funzt. na ja, ich schau erst mal in die mails, danke für die hilfe! :)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
@ Gr33nAcid:
Du kannst die MF-Tasten auch außerhalb des Autos ohne Lenkrad testen, Du mußt die Anschlußleitungen dann einfach an den Anschlußstecker direkt am rechten Tastenblock anklemmen. Wenn Du nur die Radiosteuerung verbauen willst und keine Tempomattasten im Lenkrad haben möchtest, dann müßte es möglich sein, die Platine des rechten Tastenblockes in das Gehäuse der vorhandenen Blindabdeckung einzusetzen.
funkt das E36 Lenkrad (also das dicke) auch mit dem 7 poligen schleifring? Wollte auch multifunktionstasten verbaun bei mir
ich hab mir mit der hilfe von Helmut (01felice) erstmal schlau gemacht. auch dir nen danke @ daniel.
habe mir heute morgen nen m lenkrad aus dem e39 geschossen mit schleifring und mf tasten aus nem vfl. ich brauche eh nen neues lenkrad (ist ja wie mein jetziges m).
ich werde mir noch nen interface für mein kenwood holen und dann mal gucken wie ich das am besten an die radiotasten anklemme. nen tempomat besorg ich mir später noch mit dem interface von Helmut.
btw: kennt jemand die stecker nummer die an den anderen stecker von dem wickelfeld kommen?
ich vermute mal die NUmmer 3 wegen 3 polig?
Hier noch ein Bild von dem Lenkrad
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 05.04.2010 um 12:43:29
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
@ Gr33nAcid:
Du meinst den Stecker an der Lenksäule, der die Verbindung zwischen Schleifring und Fahrzeug herstellt? Der ist schon im Fahrzeug vorhanden, das ist der gleiche wie bei Fahrzeugen ohne MFT, da sind lediglich die zusätzlichen Pins nicht belegt.
ich hatte das Lenkrad leider noch nicht draußen, soll nächste Woche die Werkstatt machen, da man ja als Privatperson nicht am AB rummfummeln darf.
Ich habe mir das so gedacht, das der e36 Schleifring nur einen Stecker hat für den Airbag (ich glaube 4 Polig). Bei den MFTasten brauch man eben einen anderen Schleifring mit noch mal zusätzlichen Leitungen. Der zusätzliche Stecker ist ja im e36 dann doch nicht vorhanden oder irre ich mich da?
Wenn nicht vorhanden, brauhe ich ja um die Tasten und um das Interface anzuschließen noch Stiftkontakte und ein Steckergehäuse. Und das suche ich.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
@ Gr33nAcid:
Sowohl der 4-polige als auch der 7-polige Schleifring haben fahrzeugseitig zwei Stecker, einen zweipoligen für den Airbag und einen 5poligen für Hupe und ggf. MF-Tasten. Beim 4-poligen sind nur 2 der 5 Kontakte belegt.
Ah alles klar, danke. dann muss ich ja nur den Stiftkontakt in den Fahrzeugstecker einbauen und irgendwo an zündungsplus anklemmen, damit die Tasten leuchten. Das Interface macht mir mehr Kofschmerzen, bin mal gespannt ob das dann alles so läuft.
Ach noch mal zu den Tasten, die müssen an Zündungsplus, und nicht nur an den Lichtschalter, sonst würden die ja nur gehen wenn "Licht an" ist, oder?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding