So also ich bin mitterlweile ein bisschen weiter.
Das Teil funktioniert jetzt. Es muss nur noch eingebaut werden. Dann werde ich nochmal alles testen.
Ich bin so vorgegangen:
Das ist die originale Lenkradfernbedienung von meinem Pioneer Radio.
Das ist der besagte Einsatz für das Lenkrad. (original BMW Teilenummer: 61 31 2 489 879)
So schaut die Flachbaugruppe von vorne aus:
Und so von hinten:
Die Pioneer Fernbedienung muss man zerlegen. Die Lautsprechertasten sind auf einer Extra-FBG angebracht. Die kann man ganz einfach weglöten. Was übrig bleibt sind 3 kurze Leitungen (schwarz, rot, weiß).
Schwarz ist die Masse. Wird die Masse auf rot gelegt wird das Radio lauter. Wird die Masse auf weiß gelegt wird das Radio leiser.
Für Vorwärts und Rückwärts ist es etwas schwieriger. Die Tasten sind so komische Drucktasten. Ich habe keine passende Lötstelle gefunden die man sofort nehmen kann. (obwohl es sie sicherlich gibt).
Ich hab die Druckknöpfe abgerissen und die schwarze Schicht darunter weggekratzt. Zum Vorschein kommt Kupfer. Das habe ich mit Lötzinn benetzt. 2 Anschlüsse pro Taster.
Daran habe ich dann kleine Leitungen angelötet.
Nun zu den Tasten von BMW.
Erstmal habe ich alle Widerstände rausgelötet. Diese werden ja nicht benötigt. Ich brauche nur die Taster.
Aber Achtung!Wenn ihr die Beleuchtung (LEDs) nutzten wollt, dann müsst ihr die entsprechenden Vor-Widerstände drinnen lassen.
Außerdem braucht ihr dann eine "Zündung-Ein" Spannungsquelle. z.B. von der Hupe.
Ich will so wenig am Auto verändern wie möglich, deshalb verzichte ich auf eine Beleuchtung.
Beim Drücken eines Tasters wird die betreffende Leitung auf Low (Masse) runtergezogen.* Das ist in diesem Fall sehr schlecht, weil die Pioneer Fernbedienung keine einheitliche Masse hat.*
Klar, BMW ist bestrebt so wenig Leitungen einzubauen wie nötig.* Deshalb hat das ganze nur 4 Anschlüsse.
-Spannung (Beleuchtung)
-Masse
-Signalleitung A*
-Signalleitung B*
Pioneer hatte sich solche Gedanken bei der Fernbedienung nicht machen müssen und braucht deshalb pro Taster zwei Anschlüsse.*
Jedenfalls musste ich jeweils den Masse-Anschluss unterbrechen. Das habe ich mit einem kleinen Miniatur Dremel gemacht.
Dann jeweils die zwei Leitungen pro Taster hinlöten.
Am Ende schaut das so aus:
Dann alles zusammen bauen und testen.
Funktioniert erstmal.
So ist der aktuelle Stand. Eingebaut wird das ganze irgendwann nächste Woche.
*Vermutung
Keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden die dadurch entstehen.Bearbeitet von: herr_welker am 17.07.2009 um 16:03:10