Moin,
evt haben einige es schon mitbekommen, Wir machen gerade nen Motorumbau auf 2,5Liter *g* bzw Motortausch...
Hier kommt der Motor her:
Ein 325iger Bj.7,87 VFL mit Kat ab Werk / M-Technik 1 (alter Kühlkreislauf)
Hier kommt der Motor rein, bzw ist jetzt schon Drin:
Ein 316i Bj.90 der letztes Jahr auf 2,5L umgebaut worden ist, doch leider hat sich der Motor mit mehrern Fehlen verabschiedet...
ABS/Große Bremsanlage war schon dran beim Kauf!
Ist ein NFL 2,5l reingekommen...
Den Motor ausgebaut und viele Teile erneuert...
Dann haben Wir ihn eingebaut und nach dem Einbau festgestellt das Wir den Motorkabelbaum tauschen müssen... das also auch noch erledigt... Einspritzleiste
und öl-Durck-Dings an der Ölwanne auch...
Das Getriebe haben Wir aus dem VFL übernommen, die Abgasanlage auch, da beim letzten Umbau wohl nur ne 2Liter drunter gekommen war - soll zwar egal sein, aber die andere sah noch besser aus!
Also, jetzt haben Wir nur noch folgende Probleme:
Beim Schalten vom 4ten in den 5ten Gang ist ein Metallisches Geräusch zu hören?! Was zum??? Getriebe? Irgendwas lose? Kaputt? War auf den ersten Blick nix zu sehen, aber leider auch keine Grube oder Bühne zur Hand!? Jemand ne Idee?
Dann haben wir noch einen Fürchterlichen unrunden Leerlauf... mit meiner meinunga auch zu wenig Leerlaufdrehzahl... aber da wo ich bei meinem 325iger diese Erhöhen kann, hat der VFL Motor ein Verstellrad??? Gut.. der Neue ATM hat ne Scharfe Nocke drin, aber der is immer kurz vorm Ausgehen, das die verbrauchsanzeige sogar schon zuckt...
Wir wissen das der Gummi-Falten-Sack-Dings von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten undicht ist... is neu bestellt, aber eben halt noch nen Riss drin - kann das von Falschluft kommen?
Und die Kupplung macht geräusche.. bzw eben nich.. also im Leerlauf ohne gang drin, is ein fürchterliches Rasseln zu hören... wenn man die Kupplung tritt is das Geräusch weg!?
So... wäre dankbar für Tips...