Hallo zusammen,
nach einem Motorschaden (BMW E34 525i BJ 1995, MKB M50 B25 256S2) habe ich mir einen M50 vom E36 besorgt. Natürlich mit STG und Kabelbaum.
Soweit alles eingebaut und angeschlossen.
Motor startet und läuft, aber:
Drehzahl geht immer wieder rauf und runter, bis er dann nach ca. 1 Minute abstirbt, weil er immer weiter rauf und immer weiter runter dreht (ca. max 1500 U/Min bis unter 400).
Drehzahlmesser geht gar nicht, Tankanzeige und Temperaturanzeige geht. Tacho kann ich nicht testen, weil Fahrzeug abgemeldet. Eingebautes Kombiinstrument: High mit Checkcontrol.
Keine Möglichkeit momentan den Fehlerspeicher auszulesen.
Keine Leistung beim Gasgeben, wenn Drosselklappe aufgeht, geht die Drehzahl runter, als ob er ewig viel Falschluft ziehen würde wie bei einem miserabel eingestellten Vergaser. Aber mit Bremsenreiniger Ansaugbrücke abgesprüht, aber keine Veränderung.
Kraftstoffversorgung kann ich ausschließen, da LPG auch funktioniert. Mit den gleichen Symptomen.
Leerlaufregelventil drin vom E36, auch das vom E34 schon probiert, keine Veränderungen.
Auf Falschluft bereits überprüft und nix festgestellt.
Drosselklappenpoti getauscht.
Kurbelwellensensor abgesteckt, dann sprang er gar nicht mehr an.
Nockenwellensensor abgesteckt: Keine Veränderung.
Klopfsensoren gibts bei mir nicht.
Ach ja: Der Motor vom E36 ist ohne Vanos (MKB 256S1)
Bin um jede Hilfe dankbar!
Stefan