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Noch leichte Probleme nach Motortausch... - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Prinz-Eta
Date: 18.09.2006
Thema: Noch leichte Probleme nach Motortausch...
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Moin,

evt haben einige es schon mitbekommen, Wir machen gerade nen Motorumbau auf 2,5Liter *g* bzw Motortausch...


Hier kommt der Motor her:





Ein 325iger Bj.7,87 VFL mit Kat ab Werk / M-Technik 1 (alter Kühlkreislauf)
Hier kommt der Motor rein, bzw ist jetzt schon Drin:




Ein 316i Bj.90 der letztes Jahr auf 2,5L umgebaut worden ist, doch leider hat sich der Motor mit mehrern Fehlen verabschiedet...

ABS/Große Bremsanlage war schon dran beim Kauf!
Ist ein NFL 2,5l reingekommen...




Den Motor ausgebaut und viele Teile erneuert...

Dann haben Wir ihn eingebaut und nach dem Einbau festgestellt das Wir den Motorkabelbaum tauschen müssen... das also auch noch erledigt... Einspritzleiste
und öl-Durck-Dings an der Ölwanne auch...


Das Getriebe haben Wir aus dem VFL übernommen, die Abgasanlage auch, da beim letzten Umbau wohl nur ne 2Liter drunter gekommen war - soll zwar egal sein, aber die andere sah noch besser aus!


Also, jetzt haben Wir nur noch folgende Probleme:
Beim Schalten vom 4ten in den 5ten Gang ist ein Metallisches Geräusch zu hören?! Was zum??? Getriebe? Irgendwas lose? Kaputt? War auf den ersten Blick nix zu sehen, aber leider auch keine Grube oder Bühne zur Hand!? Jemand ne Idee?



Dann haben wir noch einen Fürchterlichen unrunden Leerlauf... mit meiner meinunga auch zu wenig Leerlaufdrehzahl... aber da wo ich bei meinem 325iger diese Erhöhen kann, hat der VFL Motor ein Verstellrad??? Gut.. der Neue ATM hat ne Scharfe Nocke drin, aber der is immer kurz vorm Ausgehen, das die verbrauchsanzeige sogar schon zuckt...

Wir wissen das der Gummi-Falten-Sack-Dings von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten undicht ist... is neu bestellt, aber eben halt noch nen Riss drin - kann das von Falschluft kommen?

Und die Kupplung macht geräusche.. bzw eben nich.. also im Leerlauf ohne gang drin, is ein fürchterliches Rasseln zu hören... wenn man die Kupplung tritt is das Geräusch weg!?


So... wäre dankbar für Tips...



Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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sooo...

also das er im 5ten gang scheppert ist das sicher das getriebe. gleich wechseln.. kostet ja nicht viel..

wegen unrunden leerlauf.. sobald er falschluftzieht läuft er wie ein sack nüsse..

das komische rasseln im stand kommt vom ausdrücklager das dann kaputt ist
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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ja stimmnt...das rasseln kommt vom ausrücklager...kannste gleich mit wechseln wenn du das getriebe wechselst. ist ein aufwasch...und wenn der noch leerlauf zieht ist auch klar das er scheisse läuft...LL messer sagt ist richtig luft motor sagt zu viel luft motor magert ab und das teil läuft wie kurz vorm ausgehen...wechseln gut...
so etwas macht man doch aber gleich bei nem motor tausch mit, oder??

BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Prinz-Eta
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Zitat:



so etwas macht man doch aber gleich bei nem motor tausch mit, oder??

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Nö.. haben Wir nich gemacht, da der Spender nen VFL war und nen anderen LMM hat!
Wir haben heute den Balk gewechselt... etwas besser...

Dann haben wir den LMM mit nem Kumpel getausch - keine wirkliche besserung!

Dann das Leerlaufreg.Ventil getauscht - auch nich viel besser...

Dann aber, haben Wir dies Ding (hab den Namen vergessen) unter der Drosselklappe getauscht... da scheint es jetzt besser zu klappen - sehen Wir morgen nach der Testrunde...
Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze




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Ende des Themas

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