Vergleich E36 und E46 M-Motor
da gehen die meinungen dann eben auseinander, ich steh aufs hochdrehzahlkonzept, hat tradition, geschichte, einfach schön sowas beizubehalten, muss es immer sinnvoll sein?
ausserdem ist schön exklusiv, starke turbos gibts von fast jedem automobilhersteller.
bmw darf gerne deine genannten sachen bauen, aber nicht als m verkaufen, es gibt auch so modelle die schneller als ein m3 sind, aber auf der rennstrecke ist ein m jedem anderen serienmäßigen bmw überlegen auch dem 335i turbo.
grüße
Fatman
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Hallo 53Fatman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich E36 und E46 M-Motor"!
Gruß
Das ist hier endlich mal ein heißer Thread...
So Leutz, dass hat zwar nun nichts mehr mit der Ausgangsfrage zutun aber trotzdem.
Zum Hochdrehzahlkonzept: Is sicherlich ein gutes Konzept, geiler Klang und tolle Motoren aber leider geht der ganze Spaß auf die Haltbarkeit.
Soll Bmw doch die Sachen bauen wie Sie möchte, würde mir um ganz ehrlich sein auch lieber einen M3 holen als einen C55, zwar nicht wegen des Motors aber weil das Gesamtkonzept stimmiger ist. (Haltbarkeit ausgenommen)
Desweiteren kann man keinen E55, E63 usw. mit Auto alla M3 vergleichen da die Kundenklientel eine andere ist. Es mag zwar Ausnahmen geben aber AMG hat halt andere Käufer.
Als Beispiel: Mein Vater stand vor 2Jahren vor der Entscheidung E39 M5 oder E55 AMG und hat sich dann auf Grund der Probleme mit dem M5 Motor (Überhitzung, Ausfälle usw.) für den AMG entschieden. (Er ist niemand der auf der Rennstrecke fährt)
Hätte zwar persönlich lieber den Bmw in der Garage gesehen sollte aber wahrscheinlich nicht sein...
Zum Turbo:
An sich auch ein tolles Konzept und macht total Laune mit dem älteren S4 oder RS4 zu fahren aber bei Leistungsabruf ist der Verbrauch einfach exorbitant hoch und egal wieviel jemand hat aber danach schaut man auch...
"Selbstbeschränkung"
Wie ich schon sagte, ist eigentlich ne tolle Sache aber es halten sich nicht alle dran...
Von mir aus können die alle Auto "auf" machen, denn ob ich mit abgeregelten 250km/h oder mit 285km/h der ohne zu schauenden und ausscherenden Mutti mit ihrem Micra auf der linken Spur reinfahre ist doch wirklich egal...
War überspitzt aber ganz ehrlich, es ist riskanter geworden mal schneller auf öffentlichen Straßen zu fahren, ausser natürlich ganz, ganz früh.
aber alles in allem Bmw ist und bleibt toll... bin von meinem Auto, meinem Motor, vom Service usw. mehr als überzeugt und sofern sich das nicht ändert und ich keine 9 Kinder an der Backe habe, werde ich wohl die Autos mit dem Propeller sehr lange fahren.
Mitglied seit: 30.04.2006
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258 Beiträge
Meiner Meinung nach ist ein ordentlicher Drehzahlmotor das geilste was es gibt.Zwar hat auch ein Hubraummotor seinen Reitz, aber es ist einfach nur ein geiles Gefühl noch weiter beschleunigen zu können wo andere bereits einen Gang höher schalten müssen! :)
MfG.
bmwm202
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Zitat:
Es gibt auch so modelle die schneller als ein m3 sind, aber auf der rennstrecke ist ein m jedem anderen serienmäßigen bmw überlegen auch dem 335i turbo.
(Zitat von: 53Fatman)
Natürlich, da hast du voll recht. Aber will den jeder mit seinem Auto auf die Rennstrecke??
BIG_L
drehmoment statt drehzahl muss die devise lauten.wer kraft hat braucht da nichts mit hohen drehzahlorgien kompensieren wie die japs.
was ist geil an nem s2000 mit nominal 250ps wo das hoechste drehmoment bei 8000 oder so anliegt udn sich gerade mal auf dme niveau eines 325i e36 befindet.
hubraum oder ladedruck machen drehmoment.hohe drehzhalen sidn auf dauer nervtötend udn weniger haltbar weils aufs material geht.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
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Sani kauf dir nen Turbodiesel und werd glücklich.
werd mir sicher keinen stinkediesel kaufen auch wenn die gutes drehmoment haben.
viel eher juckt es mich auf meine nicht hochdrehzahlkonzept 6 zylinder nen kompressor drauf zu bauen :-)
ich hab nen m3 besessen,nen turbo gehabt und mehrere kompressormodelle gefahren.diesel mit und ohne chip hab ich auch einige male bewegt.auch alpinas mit udn ohne turbo.ich hab also schon einige motorkonzepte testen bzw. erfahren koennen.
und aus meiner eigenen zeit bei bmw und den kontakten zu bmw weis ich um einige probleme der m modelle im motorenbereich.
wenn man sich das so anschaut kauft man wirklich am besten nen e36 3,0 m3 um wieder zum ursprungsbeitrag zurück zu kommen.
zoran bleib sachlich,dann bin ich glücklich.
gruss sascha
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@Sanituning: Einerseits sagst du du magst die BMW's und andererseits schimpfst ohne Pause. Ich würde ja verstehen wenn du absolut vom Design überzeugt bist und dir die Motoren nicht passen, aber über Bangle&Co schimpst du ja auch?
Also für mich persönlich ist BMW meine absolute weil mich sowohl die Motoren als auch das innovative Design überzeugen - Ich denke keine anderer Automobilhersteller hat einen Designer der so weit Zukunftstrends vorhersagen und umsetzen kann. Anfangs hört man immer die neuen BMWs wären häßlich und mit der Zeit gewöhnen sich die Leute daran. Warum? Eben weil Bangle so ein außergewöhnliches Genie im Designbereich ist. Es kann sein, dass er beim e65 übertrieben hat, aber effektiv ist er ein Designgenie.
Und ob jetzt der Turbo den Geist aufgibt oder der Hochdrehzahlmotor das Nirvana aufsucht ist doch auch egal. Die Masse macht es und da sieht man, dass eben die BMW-Motoren doch sehr zuverlässig sind, wenn sie richtig behandelt werden. Ich denke viele Motorschäden kommen von Leuten die die Autos nicht warmfahren etc., was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und lässt das Öl ab vor dem fahren um dann auf den Hersteller zu schimpfen weil der Motor drauf geht
@Sanituning
Was wäre die Welt ohne verschiedene Geschmäcker?!?!
Deiner Ist eben Drehmoment --- Dann kauf dir nen 6.5 Liter Firebird :-))))
Oder nen Tuareg 5.0 V10 TDI da hast du ein Drehmoment zu Ersaufen ;-))
mir persönlich sind halt Drehzahlen viel lieber. Fahre jetzt 2 Jahre einen 328er. Gut der hat nicht so extrem viel Drehzahlen. Werde mir aber auch heute nachmittag evtl. einen 3,0 Liter M3 zulegen. Wir fahren jetzt dan eh gleich los zum anschauen:-)) Haltet mir die Daumen.
Was ich damit sagen will. Mit dem Thread kannst du bis ins unendliche Posten. Ist ja gut dass du auf viel Drehmoment stehst. Ich steh halt auf viel Drehzahlen. Ich finde es ausserdem viel interessanter aus "gewöhnlichem" Saugertuning die Leitung rauszukitzeln und mich mit der Materie "Motor" Auseinanderzusetzen. So wie das Tagebuch von "Bulldog"?! Ich glaub so heißt er. Find ich echt gut was er macht. Einfach zu Infinitas zufahren und zu sagen. "So ihr schnallt mir jetzt mal nen Kompressor raus und gut ists" das ist zwar auch ein weg des Tunings, aber ich bevorzuge halt mal den anderen.
Meinen M3 wenn ich jetzt dann habe werde ich sicherlich auch Tunen. Ich habe vor mir einen 3 Liter zukaufen aus dem Grund weil die den Guß Motor drin haben und für spätere Tuningmaßnahmen besser geeignet sind. Ich werde aber auf meinen M3 sicherlich keinen Kompressor draufschnellen. Eher sowas wie, Carbon Airbox mit Alpha N Steuerung, Andere Nockenwellen andere Auspuffanlage, Aufbohren auf 3,2 Liter. Irgendwas wird mir da schon noch einfallen.
Aber postet ruhig mal in Ruhe weiter denn ich finde das auch einen sehr spannenden Thread.
Mfg und weiterhin Gute Fahrt
Martin
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
drehmoment/hubraum und drehzahl gibt es bei M auch... siehe M5/M6 *duck ud weg*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
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:-). Das stimmt. Wieviel Drehmoment hat den der M5/M6??
BIG_L
Hi der M5/M6 hat 507 PS und 520 NM Drehmoment.
Der 535d hat 560!!!NM Drehmoment. WOW mehr als ein M5 aber halt nur "272 PS" :-(
Mfg Martin
Zitat:
drehmoment statt drehzahl muss die devise lauten.wer kraft hat braucht da nichts mit hohen drehzahlorgien kompensieren wie die japs.
was ist geil an nem s2000 mit nominal 250ps wo das hoechste drehmoment bei 8000 oder so anliegt udn sich gerade mal auf dme niveau eines 325i e36 befindet.
hubraum oder ladedruck machen drehmoment.hohe drehzhalen sidn auf dauer nervtötend udn weniger haltbar weils aufs material geht.
(Zitat von: sanituning)
ein 325 mit einem S2K aufs gleiche niveau zu stellen ist vergewaltigung .... und hat nichts mit wissen ztu tun
BMW Z3 Roadster 2.8DV
zitat:
@Sanituning: Einerseits sagst du du magst die BMW's und andererseits schimpfst ohne Pause. Ich würde ja verstehen wenn du absolut vom Design überzeugt bist und dir die Motoren nicht passen, aber über Bangle&Co schimpst du ja auch?
zitat:
Anfangs hört man immer die neuen BMWs wären häßlich und mit der Zeit gewöhnen sich die Leute daran.
also bmw ist schon meien marke nur übe ich auch mal kritik udn schreie nicht gelich zu allem hurra.
mit dne neueren autos von bmw kann ich nicht viel anfangen.alles was so nach dme e46 kam ist nicht ganz meien welt.der z4 ist ganz ok udn nen 130i fidn ich auch nicht so übel bis auf die preisgestaltung.
zum tehma bangle und design.
wenn ich mich erst an die optik eines autos gewöhnen muss ist es definitiv das falsche auto.entweder gefaellt ein auto auf anhieb oder nicht.
@ salaska
um einen 325i auf das ps niveau eines s2000 zu bringen braucht es keinen sk2.der sk1 liefert schon 270 ab.
ein 325i mit ordentlicher programmierung schmeisst schon 210 ps raus.
vergewaltigung ist das sicher auch nicht.leistung aus hubraum ist haltbarer als leistung durch drehzahl.
wie gesagt ich hab so mit einigen konzepten erfahrung und da meine eigene ansicht.
die meisten hurra schreier haben meist eh keinen eigenen m gehabt und was vergleichbares leistungsmaessiges mal ohne hochdrehzahl im vergelich bewegt.
zitat:drehmoment/hubraum und drehzahl gibt es bei M auch... siehe M5/M6 *duck ud weg*
na also geht doch :-)
lassen wir es gut sein,jeder muss selber wissen was fuer ihn das richtige ist.
gruss sascha
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Zitat:
zum tehma bangle und design.
wenn ich mich erst an die optik eines autos gewöhnen muss ist es definitiv das falsche auto.entweder gefaellt ein auto auf anhieb oder nicht.
Naja kann man auch so sehen-ich finde es ist so innovativ, das man sich auch nicht gleich dran satt sieht!
@Sanituning: Wie kannst du ein leidenschaftlicher BMW Fan sein wenn dir das Hochdrehzahlkonzept nicht gefällt???
Das Hochdrehzahlkonzept ist BMW!
Wenn du Drehmoment willst kauf dir einen Diesel oder einen Audi oder Mercedes.
Jedenfalls bin ich mir sicher das die M GMBH so erfolgreich ist wegen dem Hochdrehzahlkonzept. Nicht umsonst laufen soviele Serien M3s in allen Rennserien und auf Langstreckenrennen.
Dieses Jahr hat sogar ein Serien M3 CSL den Sechsten Platz beim 24h Rennen auf dem Nürburgring gemacht, das nenne ich eine Meisterleistung von denen AMG und S nur träumen kann.
Nicht umsonst hat der E46 M3 Motor mehrmals den "engine of the year award" gewonnen.
Den hätten Sie bestimmt nicht gewonnen wenn Sie einfach auf einen überalterten V8 einen Lader gesetzt hätten.(Audi und Mercedes)
Der Beste Beweis gegen Turbomotoren ist sicherlich der Alzen Turbo Porsche der zwei Jahre lang das Nachsehen gegenüber den Manthey und Land Porsche hatte, dieses Jahr hat Alzen auf Saugmotor und Hinterradantrieb gesetzt und sofort einen zweiten Platz gemacht.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Hinweis:
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Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
ich bin schon leidenschaftlicher bmw fahrer,aber man sollte nicht alles durch die rosa brille sehen.bmw hat auch viel müll produziert.defekte m motoren weil die entwicklung mal wieder am kunden zuende geführt wurde.es gab keinen m3 touring udn keinen e39 touring.man hat da ein gewisses geschaeftsfeld locker den anderen überlassen.
schaut mal wieviele s6 udn s8 avant durch die gegen fahren.veiel davon haetten veileicht nen bmw touring mit leistung gekauft.
mag sein das das hochdrehzahlkonzept technisch innovativ ist.
aber das ist wie beim fussball.sie haben klar besser egspielt aber am ende haben doch die andreen gewonnen.
was nützt mir nen toller innovativer technologietraeger wenn der kudne nach leistung schreit und es ihm dabei egal ist wie udn woher sie kommt.wichtig ist nur das es nen bmw ist und das leistung da ist.
die wenigsten käufer wird interessieren ob das nun nen hochdrehzahlkonzept ist oder nen kompressor oder turbo.das ding muss halten udn leistung haben der erst ist nur fuer wenige interessant.
autos werden gebaut um sie an den mann zu bringen und nicht um lobend mit der technologie erwaehnt zu werden die leistungstechnisch hinterher hinkt.
was macht bmw denn nun,sie bauen nen m3 touri udn nen m5 touri aber audi und co haben das schon jahrelang im sortiment udn erfolgreich verkauft.
wer bracht nen 130i der mit bischen ausstattung nur unwesentlich weniger als nen gelichwertiger 3er kostet? wer braucht ne 2er serie,nen mini udn diverse andere dinge?
man sollte sich doch erstmal auf das kerngeschaeft besinnen.
nicht alles ist gold was bei bmw glaenzt das muss man als bmw fan auch mal zugeben.
ich werd nen teufel tun und mir nen sch.. audi kaufen oder nen benz.aber nen neuerer bmw wird es sicher auch nicht.ehr puste ich alte bekannte technik auf und kann auch damit bei aktuelleren modellen mitspielen.
sicher sidn alpina udn m bewusst unterschiedlcihe konzepte.
nur wozu braucht es nen v10 mit zig fahrprogrammen die niemand braucht um auf die leistung zu kommen.
ein v8 mit aufladung liefert das gleiche an leistung ab das agnze kostengünstiger dun genauso effektiv.das der alpina nicht unbedingt das rennstreckenauto ist,ist klar.was spricht dnen dagegen das bmw nen v8 aufblaest udn den rest des autos so baut das er streckentauglich ist.waere sicher günstiger gewesen.aber aufladung ist ja verpoent udn man muss auf immer innovativere technik oder veileicht anfaelligere technik setzen um ohne aufladung zum gelichen ergebnis zu kommen.
unter anderem ist der m5 wohl bei den wenigsten als auto fuer die rennstrecke angeschafft worden.
auch wenn einige ihn dort nutzen.
auf der einen seite wehren sie sich vehement gegen aufladung etc. udn setzen immer noch krampfhaft auf das drehzahlkonzept.andersherum schleichen sich dann über die turbo diesel so dinge wie ein 335turbo heimlich ein.
vieleicht sollte man mal ne klarere linie fahren udn nicht hü und hott.
so genug kritik geübt morgen werde ich wieder genüsslich in meinen nicht von bangel designten bmw einsteigen und weiterhin bewusst den bangle einheitsbrei links liegen lassen.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
Also um mich da auch mal einzubringen, finde ich sehr wohl, dass die Ingenieure bei den Hochdrezahlkonzepten bleiben, innovativ. Ich habe zum Beispiel letztens eine Vergleichsfahrt gegen einen E36 M3 gehabt. Ich mit meinem 3,0 Liter, der wirklich gut geht konnte bei den 3 Drehzahlbändern, die die M´s Serie haben, nicht mal annähernd mitspielen. Klar mag es sein, dass die hochgezüchteten Sauger nem hohen Verschleiß unterliegen und das die ersten E46 M3 nicht unbedingt die Sahne der Sahne waren. Aber Audi mit ihren RS oder S Schleudern, haben das gleiche Problem. Will man sich nen S4 bspw. mit 150km holen, weiß man genau, dass der Motor nicht mehr lange halten wird. Jeder Hersteller hat Probleme mit diversen Komponenten, ob das nun BMW, Mercedes oder sonst wer ist. Es ist eher entscheiden, welche Komponenten an dieser Stelle betroffen sind.
Ich finde schon, dass ein aktueller Sportwagen der M GmbH sehr wohl mit den schweren AMG Schiffen mithalten kann und dem Sternfahrer sicher einige Schweißperlen auf die Stirn zaubert weil ein „billiger“ 3er so dran bleibt. Die Vorgangsgeneration der C Klasse AMG verfügt ja nicht mal über ein abschaltbares ESP. Da kann man mir nichts von Spaßfaktor erzählen Und selbst die neue Generation hängt dem M3 hinterher. Sicher haben die ihre Hausaufgaben gemacht und dazugelernt, aber wenn es um Vorreiterrollen geht hat BMW die Nase ganz vorn. Man betrachte sich auch an dieser Stelle den Streit zwischen Mercedes und BMW bei der Einführung des E9 3,0 Liter CSL. Quasi der Urgroßvater aller M´s..
Ein weiterer Vergleich zwischen M3 vs. R8 bestätigt des Weiteren das Konzept. Da muss der dreier mit seinen 0,2 sec auf 100km/h mehr nicht rot werden. Man beachte, dass der R8 ein kompromissloser Hightech Sportler laut Audi ist. Und ich glaube jeder der schon mal bspw. in einem M3 gesessen hat, weiß wie sehr der Puls und das Herz anfangen zu rasen, wenn das einzigartige schreien des 6enders beginnt. Und meines Wissen hat noch keiner so eine, teilweise bösartige, Leistungsentfaltung auf das Drehzahlband eines Motors herstellen können. Mal abgesehen von den Japanern vielleicht. Es ist immer ein puristisches Erlebnis, dass einem einen kalten Schauer über den Rücken jagt.
Vielleicht noch schnell zum Thema warum nicht Touring!? Es war immer von den Ingenieuren angedacht, dass die Fahrzeuge Sportwagen sind und bleiben. Man siehe an dieser Stelle die Verkaufszahlen beim Versuch der M3 Limo im E36. Nachdem dann Audi die Kombi´s hochgezüchtet hat, wollte man seiner Devise treu bleiben und auf Coupes setzen. Doch der Zahn der Zeit musste auch Änderungen bei BMW durchsetzen. Kein Serien RS war stärker, als ein M5 in aller Dynamik. Und nun „oh Gott“ haben die es gewagt, nen Kombi bei BMW zu machen. Also schnell noch ein bisschen mehr Ladedruck auf die Lader das der RS das sollte reichen. Auch ernn nun erstmal Fahrwerk und Bremsen völlig überfordert sind und nicht mehr die Bissigkeit der Vorgänger haben. Da Frage ich mich ernsthaft wer hier wem nachrennt?!
Mitglied seit: 21.05.2008
HDH
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ihr behauptet immer bmw hinkt hinterher das stimmt doch garnicht, was werkelt den aktuell im audi rs4, ein v8 4.2 sauger, der auch 7500U/min und weiter mitmacht ..
finde das drehzahlkonzept absolut geil, mit ner richtigem endrohr ist das pure musik in den ohren.
aber man muss schon sagen das ordentlich drehmoment dabei verloren wird, beim aktuellen m3 soll ja bis 3500-4000 U/min fast nichts gehn, da ist man bei nem alten rs4 mit 3.6biturbo schon fast am hochschalten ...
und der bmw 2002 turbo, war nicht ein vorreiter, sonder DER vorreiter, davor gab es nur ein umbaukit auf turbo für den ford capri und von gm aus den usa .. ein paar produkte die aber eh nicht funktioniert haben, und der hauptgrund des 2002 turbo, war das durch die ölkrise, den turbo-schriftzug und durch die viel zu hohe leistung (für damalige zeiten) der ruf absolut verrufen war und bmw sehr schnell vom zug abgesprungen ist, porsche hatte danach dann aber mit dem ersten 911er turbo super erfolg ..
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Also kann man schon sagen, dass der 3,0L M3 E36 haltbarer ist als der 3,2er M3?
Ich verstehe gar nicht, viele sagen hier, nen M3 hätte kein Drehmoment. Ich meine nen E36 328i hat 280 NM bei 3900 U/min. Der 3,0L leistet 320 NM bei 3600 U/min. Der hat mehr Drehmoment, welches früher anliegt, was will man mehr..
Klar die Leistung kommt erst später als beim 328, aber wann brauch man die beim normalen Fahren? Wenn ich richtig drücken will, muss der 2,8er auch gedreht werden.
MfG
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.