Vergleich E36 und E46 M-Motor
@sanituning
S8 Avants gibt gar nicht, gab gar keine Variante des A8 als Kombi.
Ich find Turbo draufbacken kann jeder gutes Beispiel der 1.8T von Audi. Man hat einen Sauger entwickelt und dann festgestellt, dass er eingentlich viel zu schlapp ist und nen Turbo draufgemacht in erster Linie für NM der nur 20PS bringt oder waren sogar weniger?, deshalb ist auch der Motor so beliebt für Tuning.
Hochdrehzahlmotoren sind das ware find ich.
Deshalb kann ich meine Leidenschaft für Honda auch nicht verbergen.
Und vom M3 E46 Motor gibts eine ganze Liste von Leidesfällen. Aber natührlich kann man diesen Motor auch aufladen mittels Kommpressor hat dann ca. 500PS is aber nicht haltbarer oder langlebiger als ein 1.8T mit 300PS.
Bester M Motor ist noch der 3,0l da gibts unendlichviele mit ner Laufleistung über 200.000km.
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Hallo Radisa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich E36 und E46 M-Motor"!
Gruß
Hallo,
ich teile die Meinung von Sani fast auf ganzer Linie und da muss man als Bmw-Fahrer auch mal etwas ernste Kritik ertragen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Technik und das Hochdrehzahlkonzept sehr fasziniert, ich mir aber einen solchen Motor nie holen würde. Da ich momentan einfach die Haltbarkeit und den Verbrauch bei solchen Automobilen vermisse.
Und mal ganz ehrlich, welcher M5 Fahrer nutzt das Ding regelmäßig auf der Rennstrecke oder fährt mehr als 5 Runden? Genauso finde ich es quatsch Einstellungen per I Drive zu installieren, dass der Fahrer zwischen 11 verschiedenen Gangwechselgeschwindigkeiten wechseln kann bzw. sich 17 Dämpferstärken einstellen kann. Brauch niemand... -->macht das Ding bloß schwerer :-))
Des weiteren war ich schockiert, dass du dir beim Gangwechsel vom SMG Getriebe denkst, es hätte ein kleiner Zwerg im Inneren ein Gummiband losgelassen und das bei der Marke mit den besten Schaltungen.
War leicht schockiert als ich die Test zwischen E63 AMG, S6 und M5 ansah. Da war dieses schöne Auto leider nur auf Platz 3 wegen des unharmonischsten Auftritts.
Bin auch eher der Verfechter von V8 oder R6 Motoren weil diese halten, weniger verbrauchen und man eine Menge Möglichkeiten hat etwas zu verändern.
LG Lupus
PS. und wenn ich höre, dass es zu Hitzeproblemen bei einem E46 M3 Motor kommen kann, wenn man mal über einen längeren Abschnitt schneller fährt. Da lobe ich mir doch jeden V8 mit dem ich 250km/h bei 4800upm/s fährt.
PPS. ist meine persönliche Meinung
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Ich habe nie behauptet, das das Motorenkonzept von BMW scheiße ist. Sonst würde ich keinen fahren ;-). Nur jeden M ein Hochdrehzahltriebwerk zu verpassen finde ich nict so toll. Vor allen finde ich das z.B. der E46 M3 "nur" 350Nm hat. Bei 343 PS. Der 335i wird meiner Meinung nach einer der besten BMW's werden. 306 PS und 400 NM ab ca. 1300 /min. Wie schon gesagt werden mit ein paar Modifikationen manche M3 Fahrer ins Gras beissen. Nochmal zum V8: Ich finde so Konzept wie z.B. von AMG (V8 Kompressor)einfach besser als Drehzahlen bis über 8000 U/min. Aber jeder kann ja fahren was er will. Und trotz meiner Kritik ist BMW meiner Meinung nach eine der besten Autohersteller der Welt. Und ich würde fast jedem Daimler oder Audi einen BMW vorziehen. Sonst würde ich keinen 3er fahren.
BIG_L
Zitat:
Ich habe nie behauptet, das das Motorenkonzept von BMW scheiße ist. Sonst würde ich keinen fahren ;-). Nur jeden M ein Hochdrehzahltriebwerk zu verpassen finde ich nict so toll. Vor allen finde ich das z.B. der E46 M3 "nur" 350Nm hat. Bei 343 PS. Der 335i wird meiner Meinung nach einer der besten BMW's werden. 306 PS und 400 NM ab ca. 1300 /min. Wie schon gesagt werden mit ein paar Modifikationen manche M3 Fahrer ins Gras beissen. Nochmal zum V8: Ich finde so Konzept wie z.B. von AMG (V8 Kompressor)einfach besser als Drehzahlen bis über 8000 U/min. Aber jeder kann ja fahren was er will. Und trotz meiner Kritik ist BMW meiner Meinung nach eine der besten Autohersteller der Welt. Und ich würde fast jedem Daimler oder Audi einen BMW vorziehen. Sonst würde ich keinen 3er fahren.
BIG_L
(Zitat von: BIG_L)
350nm Motordrehmoment heißt noch lange ned, dass es schlecht ist.
Wär mal interessant, was nen m3 im vergleich zu nem c32 amg an raddrehmoment liefert!
Ersteller dieses Themas
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Ich habe nicht gesagt, das 350 Nm schlecht sind!!!!!
Also der C32 AMG ist ein 3,2l V6 mit 354PS und 450 Nm. Er braucht von 0-100 5,4 sec. Ach ja, er ist Kompressoraufgeladen. Der M3 E46 braucht 5,2 sec.
BIG_L
zitat:
Und trotz meiner Kritik ist BMW meiner Meinung nach eine der besten Autohersteller der Welt. Und ich würde fast jedem Daimler oder Audi einen BMW vorziehen. Sonst würde ich keinen 3er fahren.
das unterschreibe ich sofort.
gruss sascha
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@lupus:
Ich habe aber auch einen Test aus der Sport Auto vorliegen in der der M5 den S6 Haushoch deklassiert.
Fahr aml einige Track days besuchen, da sind schon jede Menge Leute die den M5 auf der Rennstrecke bewegen.
Zum Thema Amg und Kompressor: So zufrieden scheinen die bei Amg nicht zu sein mit den kompressormotoren, da man auch hier(übrigens genau wie bei Audi, siehe S6) auf das Hochdrehzahlkonzept zurück kommt, somit kann man den M5 hier als Vorreiter sehen.
Das der neue E63 (ohne Kompressor) mehr Leistung und Drehmoment hat ist auf den höheren Hubraum zurückzuführen und dieser Vorsprung wird auf Grund des hohen Gewichtes wieder eingebüßt.
Wie sagte einst der BMW Motorsport Chef: 1000kg sind besser als 1000 Ps und da ist Bmw momentan anderen deutschen Premiummarken überlegen.
I dont drive fast but i fly low
solange bmw immer noch an der sinnlosen freiwilligen selbstbeschraenkung von 250 km7h festhaelt ist bmw so einigen anderen premiummarken haushoch unterlegen.
es kann nicht sein das ich nen m3 fahre der so manchen posrsche abledern würde wenn er offen waere.
der porsche fahrer lacht sich tot wenn der bmw bei 250 nicht mehr weiterkann.
schwachsinn sowas.
der bmw fahrer muss sich erst ne v max aufhebung machen lassen,verliert die neuwagengarantie dadurch etc.
sowas ist sinnlos.
ich glaube beim m5 udn m6 kann man ab werk gegen aufpreis die v max aufheben lassen muss aber zwangsweise an einen fahrertraining teilnehmen.
so nen sicherheitstraining ist sicher nicht schlecht.aber wer ohne 250 faehrt kann sich genauso kaputt fahren wie jemand der 300 fahren kann der nen training hat.
da müsste man dan konsequent sein udn alle zwangsweise hinschicken was meiner meinung nach eh schon in der fahrschule ne pflichtveranstaltung sein sollte.
alles irgendwie nicht so ganz zu ende gedacht finde ich das.
bugatti bevormundet die veyron fahrer mit knebelvetraegen das das auto erst nach der udn der zeit verkauft werden darf udn der zustimmung von bugatti bedarf udn was weis ich noch.
bmw schreibt seinen m kunden bei v max aufhebung ein sicherheitstraining vor.
was kommt denn so als naechstes?
erst wird man vom staat in vielen auto bereichen bevormundet udn dann noch vom hersteller der unser geld fuer sein produkt ahben moechte?
das ganze erschliesst sich mir nicht.
vermutlich müssen porsceh kunden bessere kunden sein,sie bekommen gleich nen auto was keien v max hat ausser der durch die leistung dun luftwiederstand gesetzten und sie werden ohne pflichttraining auf die menschheit losgelassen.
nene bmw gut gemeint aber nicht zuende gedacht.als kunde moechte ich nicht bevormundet werden sondern ihr moechtet das ich mein geld ausgebe bei euch.dann lasst mir selber meine entscheidungsfreiheit.
gruss sascha
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Denke es hat einfach auch was mit Imagepflege zu tun, wenn ein Autohersteller diese Maßnahmen ergreift. Mir ist diese Maßnahme noch lieber als die Methode damals von Audi mit dem TT als einige schmerzhaft Erfahren mussten, dass das Auto im Grenzbereich tödlich ist.
beim tt lag es aber an nem mangel am fahrzeug (der fehlende spoiler)das hat nichts mit nem fahrfehler des fahrers ob nun mit oder ohne sicherheitstraining zu tun.
die kunden die nen m kaufen wissen das sie ein waffenscheinpflichtiges geraet kaufen zumindets wenn die v max aufgehoben ist.
alleine durch den kaufpreis zumindest beim neufahrzeug wird da schon genug selektiert.
abgesehen davon,ob man sich mit 250 oder 300 km/h tot faehrt das ergebnis ist am ende das gleiche.
das mit dem sicherheitstraining ist wohl eher ne werbesache um den eindruck zu erwecken das man dieses auto ohne training nicht beherrschen kann.wo sich mir wieder die frage stellt warum das auto nicht so gebaut ist das man es beherrschen kann?
das ganze ist nur ne werbesache und nicht weil man um das leben seiner kunden besorgt ist.
augenwischerei halt.übrigends,nach einem fahrsicherheitstraining ist man kein ausgebildeter rennpilot.sowas muss regelmaessig wiederholt werden bis es in fleisch udn blut übergeht.das erfordert mehr training als an einem teilnehmen.
also nichts als augenwischerei um den nimbus etwas beonderen zu erwecken.
das m fahrertraining gibts schon ewig,war aber nie ne pflichtveranstaltung.
guten tag herr stuck,sicherlich koennen sie den m6 mit v max aufhebung gegen aufpreis erwerben aber sie müssen an einem fahrsicherheitstraining dafuer teilnehmen.
gleich lach ich mich weg.
natürlich müsste herr stuck da nicht hin was wiederum ne klage wert waere.
am ende kommt dnan heraus das sportfahrerlizenznhaber nicht teilnehmen müssen.das fuehrt dann weiterhin zur klage das es sich um einen normalen strassen pkw handelt dessen betrieb keine sportlizenz erfordert.am ende müssen sie mir die karre dnan doch mit v max ohne sicherheitstraining geben.
ne grosse lachnummer vom rechtlichen betrachtet.
sicher macht es sinn so ne veranstaltung zu besuchen deshalb sollte bmw das empfehlen,aber nicht nur m kunden sondern allen kunden ob mini oder m5.
aber das zur bedingung zu machen ist zumindets rechtlich fragwürdig.
so geht man nicht an nen kunden heran indem man ihn reglementiert.geschickte verkäufer machen das so das der kunde am ende unbedingt teilnehmen will aber nicht weils im vetrag steht.
schach sowas
aber egal,lassen wir das ich kann mir eh keine m leisten wo ich zwangsweise ein training mitmachen muss.
bmw zehrt die letzten jahre ganz schoen am guten image.
klar die autos verkaufen sich immer noch gut weil ihnen aus alten zeiten ein gewisser ruf nachhaengt.
aber so mancher hat nen bmw gekauft nicht weil er ihm gefaellt sondren weil bmw drauf steht.
qualitaetsprobleme und ne teilweise nicht verstaendliche modellpolitik sowie ne preisgestaltung jenseits von gut und boese zerren seit einiger zeit an bmw.irgendwann sind gewisse boni aufgebraucht und dann kommt das boese erwachen.
angefangen hat da elend mit dem bangle meiner meinung nach.
nicht das jemand meint ich mag bmw nicht,immerhin hab ich drei vor der türe stehen.aber veiels läuft ziemlich sch...
vor allem wenn man mal bei veieln sachen hinter die kulissen schaun kann.
der service ist schlechter geworden in sachen kundenbetreuung,ersatzteilversorgung ist langsamer geworden udn viele kleinigkeiten drumherum.das ganze wird dann noch umrandet von qualitaetsproblemen udn zu allem überfluss staendig weiter steigenden preisen.
das fertigen teurer nischenmodelle muss anscheinend irgendwie finanziert werden.
schade bmw,das war früher besser.
gruss sascha
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Naja hab jetzt nicht alles gelesen, aber was im Vertrag steht bestimmt mitunter auch der kunde ;)
Wenn ich keine V-Max Sperre will und das deutlich genug sage dann funktioniert das auch ;)
@M Power
Grundsätzlich hast du Recht aber bitte verrate mir mal warum der Bmw Motor 1000 upm höher dreht als der S6 Motor mit Lambogenen (Ich gehe davon aus, dass Audi bzw. die Italiener genauso gute Motoren bauen wie Bmw zumindestens in dieser Preisklasse)
Ist doch alles bloß ein sinnloses Wettrüsten ala wer hat den Stärksten bzw. wie hoch dreht deiner?!? Is meine Meinung...
Zu Amg und da weiß ich ganz gut aus eigener Erfahrung Bescheid bauen wirklich tolle Motoren bzw. Autos.
Desweiteren hat der E63 im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit Kompressor 70Nm weniger Drehmoment und bitte berichtige mich wenn ich etwas falsches sage aber ist nicht auch das Leistungsgewicht sehr entscheidend und das ist bei beiden Autos fast identisch. (Abweichung 0,1)
Zum Thema Endgeschwindigkeit:
Finde die freiwillige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller eine tolle Sache aber an einem Punkt ist Schluß, nämlich wenn sich manche nicht mehr daran halten und das ist Audi und Mercedes und nichts ist schlimmer als mit solch einem Auto neben welchen auf der linken Spur festzuhängen. Die Frage ist natürlich auch, wie man auf die 250km/h kommt...
Gruß Lupus
@sanituning:
Ich glaube man muss nicht an einem Fahrertrainig teilnehmen bei einer Vmax Aufhebung es ist aber beim Kauf inklusive und wird einem Nahe gelegt.
Ein bekannter hat mir es so gesagt, er hat es an seinem M6 machen lassen.
Er hat zwar am Training teilgenommen aber erst ca 1 Monat nach dem die Aufhebung schon drin war.
I dont drive fast but i fly low
@ sani
Wo hast du denn die Lüge mit dem Spoiler her? Das war ja wohl einer der größten Fakes aller Zeiten.
Ein Arbeitskollege (in den Neunzigern war er Rennfahrer) fuhr jetzt 3 Jahre lang den TT, eines der ersten Modelle, ohne Heckspoiler, ist zu Audi hat das Ding nachrüsten lassen, auf die Nordschleife, danach direkt wieder runter, er meint: Unterschied ist kaum spürbar, so minimal das jemand der ohne auch mit Spoiler aus der Kurve geflogen wäre. Rechnerisch bringt das Ding 60kg Anpressdruck bei 200km/h (bei 200!!!).
Naja BTT:
Ich stehe voll auf die Drehzahlorgien eines M-Motors, klar muss man Abstriche bei der Haltbarkeit machen, aber das ist nunmal so bei nem Rennmotor, S-Modelle oder AMG sind ja "nur" aufgeblasene Serienmotoren. Auf der Autobahn meist sogar schneller (zumindest die großen AMGs) aber auf der Rennstrecke keine Chance.
Und einige sollten hier sollten mal darüber nachdenken war das Ding "M"3 heisst, eben wegen dem Motorsport, einen Motor mit Turbo/Kompressor ohne Hochdrehzahlkonzept als M zu verkaufen, wäre einfach Schwachsinn.
M |= schnellster BMW
M = sportlichster BMW
Grüße
Fatman ;)
@BIG_L
Wenn du nicht auf hochdrehzahlmotoren abfährst dann rate ich zu nem anderen Auto. Ich kann die meinung mit euch echt nicht teilen. Der E30 M3 drehte wie sau, die beiden E36 M Motoren ebenfalls und der E46 M Motor auch wieder. und daran wird sich auch nichts ändern. Ich bin voll der Meinung "Turbo draufpacken kann jeder". Dass ist nicht das ware. Ich finde einfach nichts schöner als ein hochdrehender Motor. Wenn ich mir nur mal den Honda S2000 ansehe. der dreht glaub ich sogar noch höher. bis an die 10000 Umdrehungen wenn ich mich nicht irre?!
Ich finde einfach die drehzahlfreudigkeit gehört zu den M Motoren wie der quattro zu den RS Modellen.
Mfg Martin
zitat:
Finde die freiwillige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller eine tolle Sache aber an einem Punkt ist Schluß, nämlich wenn sich manche nicht mehr daran halten und das ist Audi und Mercedes
nur rein informativ,porsche z.b hat da nie dran teilgenommen oder ferrarie oder oder
zitat:
Ich stehe voll auf die Drehzahlorgien eines M-Motors, klar muss man Abstriche bei der Haltbarkeit machen, aber das ist nunmal so bei nem Rennmotor, S-Modelle oder AMG sind ja "nur" aufgeblasene Serienmotoren
ein serien m hat keinen rennmotor sondern einen grosserien motor der m gmbh fuer die strasse.
fahr mal zum 24 stunden rennen udn schau was die ms da abliefern.das sind rennmotoren.
der v10 ist ein ableger eines rennmotors so wie nahezu alle hochmodernen fahrwerkskomponenten etc. ableger aus entwicklungen fuer den rennsport bestehen.
zitat:
Und einige sollten hier sollten mal darüber nachdenken war das Ding "M"3 heisst, eben wegen dem Motorsport, einen Motor mit Turbo/Kompressor ohne Hochdrehzahlkonzept als M zu verkaufen, wäre einfach Schwachsinn.
aha also nur hochdrehzahlkonzept in verbindung mit nem m drauf ist was fuer den motorsport.
ich erinnere mal daran das es zeiten gab als aus nem zakspeed capri bei 1,4 liter hubraum mit turbo aufladung 800ps geholt wurden sogar hin bis fast an die tausend.
das ganze wurde letzten endes verboten weil ein immenses wettrüsten entstand wo aus kostengründne nur wenige mithalten konnten.die hatten angst das sie ne rennserie haben wo am ende keiner mehr geld hat mit zu fahren.ausserdme war das damals extrem gefaehrlich zu letzt.
bmw hat da übrigends auch zb.nen 3,0csl mit turbo gebaut wo am ende des rennens die alu haube geglüht hat.
turbo oder kompressor ist nichts fuer dne motorsport?
ist doch ganz simpel,dem hochdrehzahlkonzept sind irgendwann einmal grenzen gesetzt die nur mit mehr hubraum oder aber turbo oder kompressor aufladung überwunden werden können.man sollte halt in die zukunft denken.
es gibt doch genügen gute kompressorumbauten die auch halten.mein schrauber hat gerade erst nen m3 e30 mit e36 3,0 gt motor und kompressoraufladung fertiggestellt.am ende werden ca. 450 ps anliegen wenn alles optimal hergerichtet wurde.
was spricht dagegen ein tolles hochdrehzahlkonzept wo bmw führend ist um nen kompressor oder turbo zu erweitern?
das waere vorsprung gegenüber den mitbewerbern.
aber was solls,letzten endes entscheidet bmw was sie machen und wir koennen kaufen oder es bleiben lassen.
gruss sascha
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zitat:
Wenn ich mir nur mal den Honda S2000 ansehe. der dreht glaub ich sogar noch höher. bis an die 10000 Umdrehungen wenn ich mich nicht irre?!
schonmal geschaut bei welchen drehzahlen der s2000 sein hoechstes drehmoment hat udn wieviel das letzten endes ist?
die karre braucht eigentlich nur nen 2ten gang zum anfahren und hochdrehem um dann den 5ten auf der bahn vielicht noch zu benutzen.
die dinger müssen gequaelt werden und auf drehzahl gehalten werden damit da was passiert.
ist natürlich sicher auf dauer ne kerngesunde sache.
da hab ich lieber nen soliden 6 zylinder der zwar untenrum nicht so spritzig ist wie nen 4 zylinder aber mehr drehmoment hat dun den ich nicht quälen muss.
schonmal nen m3 e36 gehabt? ich hatte einen.ohne farge nen spass auto aber die permanent hohen drehzahlen die man halten muss nerven nach ner zeit doch gehoerig.
beim 3,2er haben sie ihm wenigstens nen 6ten verpasst damit man auf der autobahn auch mal halbwegs in ruhe zügig mit dme ding 3 stunden in dne urlaub fahren kann.
wenn ich hohe drehzahlen fahren moechte müsst ich noch nen moped schein machen.da hat man hohe drehzahlen.
seis drum.
hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ladedruck :-)
gruss sascha
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@ sani
schonmal nen turborennmotor-"ableger" in nem großserienauto gesehen? ich nicht.
ich habe nie gesagt das es ein turbo-motor kein rennmotor sein kann, aber die hubraumonster amg schüsseln haben mit motorsport nicht viel am hut, der m ist zumindest zu einem großen prozentsatz aus dem motorsport, unmöglich wäre ohne motormodifikationen ein 24h rennen damit sicher nicht.
wie du auch sagtest ein 1,4l capri mit 800ps, das ist motorsport, aber fahr damit mal 8000km und mach dann erst nen ölwechsel, glaube nicht das das geht ;)
grüße
Fatman
das ist mir schon klar das ein unterschied zwiscehn rennmotor udn strasse besteht.
versuch mal nen serien m3 im 24 stunden rennen zu fahren wie lange dre da leistungsmaessig udn haltbar mitfaehrt :-)
rein zufaellig hab ich da kontakte über umwege zu nem 24h rennteam.
du hast doch das hier geschrieben:
Ding "M"3 heisst, eben wegen dem Motorsport, einen Motor mit Turbo/Kompressor ohne Hochdrehzahlkonzept als M zu verkaufen, wäre einfach Schwachsinn.
was spricht dagegen nen soliden 6 zylinder mit nem kompressor zu paaren um ordentlcihe leistung zu ererichen udn das als m an den start zu schicken.was macht bmw denn mit dem 335i turbo?
wie egsagt mein schrauber hat nen e36 328i so aufgeblasen das er nen e36 m stehen laesst udn leistungsmaessig auf gleichem niveau wie der e46 m3 liegt.
das ganze mit dem entsprechenden fahrwerk gepaart udn du willst den m nicht mehr.abgesehen davon das der 328i kompressor deutlich günstiger udn kostengünstiger in wartung und allem anderen ist.
am ende ist das wie beim fussball,besser gespielt aber verlohren.na und? nur über siege wird gesprochen nicht wer schoener gespielt hat.
was meisnt was ich als m fahrer seinerzeit abgekotzt haetet wnen mich son 328i verbalsen haette.
man glaubt man haetet die krone der 3er schoepfung mit seinem m unterm hintern dun dann?
man sollte den m nimbus mal etwas entzaubern,es gibt immer einen der schneller ist,dazu braucht es kein hochdrehzahlkonzept udn kein m auf der heckklappe.
veielicht sollte man mal neue wege gehen udn gute bewaehrte sachen miteinander verbinden.
warum also nicht hochdrehzahl und kompressor.
oder nur nen aufgeladenen m mit ordentlich leistung.
gekauft würde das schon.es macht doch keinen sinn immer mehr kohle in eine technik zu stecken wo das ende des machbaren absehbar ist.
man hat nen hochgezüchtetes geraet was immer anfälliger wird am ende.
wozu ne lainch control wnen ich sie nicht zu oft beutzen soll.warum? wie lange haelt das denn udn warum nicht dauerhaft.
ich brauche doch kein system bei nem neuwagen wo schon in der bedienungsanlaeitung steht das ich es nicht so oft benutzen soll.
schwachsinn wo es doch so viele ampeln in der stadt gibt wo ich ne launch control brauche :-)
aber lassen wir das,ich klinke mich hier aus.
bmw soll mal was neues probieren udn auch über den tellerrand ausprobieren.
gruss sascha
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@ Dream for Power: Hab ich jemals geschrieben das ich mir ein M3 kaufen will?? Ich meinte, das ich das Hochdrehzahlkonzept nicht so toll finde. Das es schlecht ist hab ich nie behauptet. OK, mein 328i hat ab ca. 3800 U/min sein höchsten Drehmoment. Und unten raus geht er auch gut. Ab das ist ja voll OK so.
BIG_L