Vergleich E36 und E46 M-Motor
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Hi.
Welcher von den beiden Motoren, also der 3,2l (321PS) vom E36 oder der 3,2l (343PS) vom E46 ist anfälliger?? Könnte man den E36 M Motor in ein E46 einbauen??
Danke,
Gruß BIG_L
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Hallo BIG_L,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich E36 und E46 M-Motor"!
Gruß
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soweit ich weiß, geht vom e46 garnix in den e36, wegen canbus. ich schätze mal, dass das umgekehrt das gleiche problem ist.
und nachdem, was man so hört, ist der e36 3.2 anfälliger und kommt oft nicht ganz auf seine 321ps.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Sicher bekommt man einen E46 Motor im E36 zum Laufen. Canbus ist kein Problem.
@Zoran333 deine Antwort finde ich etwas zu allgemein gehalten! Man bekommt den Motor zum laufen, aber es ganz gewiss nicht "kein Problem"!
Du kannst dich natürlich auch dazu bereit erklären für den Nice2Know-Bereich eine "Anleitung" hierzu zu erstellen!!!!
Zum eigentlichen Thema:
Warum einen E36-Motor in einen E46 bauen??
Dürfte schon allein an der Schadstoffnorm hapern...
Zur Haltbarkeit:
Bei den ersten E46-M-Motoren gab es in den ersten Jahren viele Probleme (Ölpumpe, Pleullager,...). Wenn alles im Rahmen der Inspektionen getauscht wurde ist er schon recht haltbar.
Der 3,2Liter Motor aus dem E36 ist aber auch nicht gerade ein Wunder an Robustheit (Vanos z.B.).
Bei allen Motoren kommt es natürlich drauf an wie sie gefahren und gepflegt wurden.
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Zu dem Umbau: Ich frag deshalb, weil ich gestern ein Video gesehen hab von einem E46. Und ich war mir eigentlich sicher, das der den E36 M-Motor drin hatte. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wie sieht's beim E46 M3 aus?? Kommt der auf seine 343PS?? Ist der arg anfällig?? Bei so nem Hochdrehzahlmotor...
BIG_L
der motor ist anfällig wenn man ihn misshandelt. klar, das so ein hochgezüchteter motor nicht so viel verzeiht wie manch anderer motor.
der S54 kommt eigentlich auf seine leistung, nur die modelle ab 2005 mit Euro4 norm sind etwas schwächlicher und verbrauchen auch mehr sprit.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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OK klar, jeder Motor verreckt wenn man ihn "vergewaltigt". Finds irgendwie schade, das die M's immer solche Hochdrehzahlmotoren haben. Die sollten mal einen Hubraum Motor bringen. Ala C55 oder E63 AMG. Aber Drehzahlen bis über 8000 U/min gefällt mir net so. Deswegen ist der M Motor vom E36 mir irgendwie symphatischer als der vom E46. Der dreht net so hoch...
BIG_L
wenn dir das M-konzept nicht passt, dann kauf nen AMG.
oder aber nen 545i oder 550i, da haste auch von unten raus richtig druck. eine gute alternative wäre auch der 335i, der hat immerhin fast identische beschleiunigungswerte wie ein E46 M3.
mfg FRY
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Der 335i?? Lecker, das wäre genau das richtige für mich. Nur ich finde ihn echt übel teuer. Der Grundpreis liegt ja schon bei 45.000€. Mit gescheiter Austattung biste ja gleich über 50.000€. BMW müssten einfach einen 345i oder 350i rausbringen...:-)
BIG_L
Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand einen schweren 8 Zylinder im 3er kaufen würde, wenn er vorher den 335i gefahren ist :)
wenn du nen V8 haben willst, dann kauf dir den E90 M3.
ansonsten halt keinen BMW. ich finds grade gut, das BMW sportmotoren den vorzug gibt.
mfg FRY
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So schwer sind die modernen Achtzylinder auch nicht. OK, schwerer als ein Reihensechser ist er schon. Der neue M3?? Geiles Auto, aber bestimmt mit einem Hochdrehzahl-V8 :-(. Ist halt schade, weil ich ein leidenschaflicher BMW Fahrer bin.
BIG_L
Hallo
ich würde zu dem 335i Biturbo raten der gebaut wird oder irre ich mich da?! Der E36 Motor dreht meines wissens nach doch genausohoch wie der E46 Motor. bis 8000 Umdrehungen oder?! Ein User hat doch den E46 M Motor in seinem E36 und er hat immer noch probs mit der Elektronik.
Mfg Martin
die m3 motoren des e46 bis baujahr 2000 hatten erhebliche probleme udn kaum einer hat noch den ersten motor in unberührtem zustand.genau wie die ersten m5 e39 ne rückrufaktion hatten udn neue bloecke bekommen haben wegen hohem oelverbrauch udn kolbenproblemen.
beim 3,2er e36 m3 motor geht die vanos sehr häufig kauptt,speziell wnen v max aufhebung dun chiptuning dazu kommt.
der robustesste 3er m motor ist immer noch der 3,0 aus dem e36.
das ach so tolle hochdrehzahlkonzept von bmw stösst an seine grenzen.was waren doch die turbos bei bmw verpöhnt.erst kamen sie im diesel udn jetzt helfen sie dne benzinern auf die sprünge.
trotzdem ist bmw immer nen schritt hinterher.
firmen iwe alpina die jahrelang turbos gebaut haben verzichten auf turbos da sie gewisse nachteile haben und setzen auf kompressoren.
bmw faengt dafuer egrade an turbos zu bauen wo konkurrenten wie audi schon ewig erfahrung mit haben.
man nehme mal nur den ach so tollen m5 v10 mit seinen 300 programmoeglichketen wo man effektiv sinnvoll nur maximal 20 gebrachten kann udn davon im regelfall nur 3 benutzt.
hochdrehzahlmotor,10 zylinder,formel 1 abfallprodukt.ohne frage tolle sache.
alpina nimmt nen v8 steckt ihn in nen 5er udn baut nen infinitas asa kompressor drauf udn hat gleiche leistung,teilweise mehr drehmoment udn am ende das günstigere auto was sich hinterm m5 nicht verstecken muss.
dazu steht bei alpina nicht im bordbuch das die m5 launch control nicht zu oft genutzt werden soll!!
traurig überhaupt sowas reinschreiben zu müssen.beim preis des autos sollte man erwarten koennen das das haelt.wenns nicht haelt sollte man es von vorneherein weglassen.
hochdrehzahl kann anscheinend nur durch mehr zylinder und hubraum noch irgendwie umgestezt werden.solider wird vermutlich der alpina kompressor v8 sein,dazu noch preiswerter.
umdenken sollte anfangen bevor einem die konkurrenz bereits vorraus ist.
aber zum tehma zurück.solide ist der 3,0 e36 der 3,2 e36 hat öfter mal probs mit der vanos aber sonst nichts dramatisches ausser das kaum einer 321ps erreicht.der e46 m3 motor zumindest aus der ersten serie ist anfaellig fuer diverse motorschaeden.
die moderen technik macht zwar vieles moeglich aber obs laneger haelt als die alten sachen von früher? scheint wohl eher nicht so zu sein.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Also zum Vanos vom 3.2: Wenn du das Auto immer richtig warm fährst bevor du die volle Leistung abrufst dann macht das Vanos keine Probleme.
Der Umbau auf einen S50 im e46 wird unter anderem am TÜV scheitern wegen der Abgasnorm, da du dich bei einem Motorumbau nicht verschlechtern darfst.
Ausserdem musst du bedenken, dass die e46 elektr. Gaspedal haben, Wechselcode Geschwindigkeitssignal usw.
Der Umbau ist mit Sicherheit machbar, bringt aber nicht den Nutzen des Mehraufwands
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Den Umbau habe ich eh nicht vor. Den Grund habe ich ja oben schon genannt. Aber ich finde auch das BMW immer ein Schritt hinterher ist. Wie schon gesagt wenn man mal Mercedes oder Audi anschaut, beide abreiten mit Kompressoren und Turbo/Biturboaufladung. Und dazu noch kräftig Hubraum. Aber BMW immer nur Hochdrehzahl... :-(
BIG_L
Hallo,
Ich kann deine Meinung in einigen Punkten überhaupt nicht teilen.
Ein Hochdrehzahlkonzept welches ohne Aufladung auskommt hat nichts mit einem Hinterherhinken zu tun sondern im Gegenteil,
die Hochdrehzahlmotoren von Bmw sind und waren schon immer hochmoderne Motoren die den Turbos von Audi,... in der Technologie überlegen sind und das wurde anhand zahlreicher Auszeichnungen auch bestätigt.
Ein Alpina und ein M5 sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, während du mit dem Alpina auf der Autobahn entspannt dahinleitest wo dich im M5 eventuell noch das relativ raue Smg Getriebe und das auf Bodenwellen störrisch reagierende Fahrwerk nerven so wendet sich das Blatt -wenn nicht schon auf der Landstraße- spätestens auf der Rennstrecke. Während der Alpina Fahrer nach ca 5 schnellen Runden pausieren muss weil einige Kontrollleuchten aufleuchten, unter anderem zu hohe Bremsscheiben- und Automatikgetriebeöltemperatur (Problem ist auch bei Amg vorhanden) kann der M5 noch seine Runden weiter drehen. Alpina baut eben sportliche Reiselimousinen während Bmw eher in richtung 4 türigem Sportwagen zielt.
Ach und was die Turbos angeht würde ich Bmw nicht als Nachzügler bezeichnen, da der 2002 Turbo ein Vorreiter war und der 524Td auch bei den Dieseln ganz am Anfang gut mit dabei war.
Gruß
Zitat:
die m3 motoren des e46 bis baujahr 2000 hatten erhebliche probleme udn kaum einer hat noch den ersten motor in unberührtem zustand.genau wie die ersten m5 e39 ne rückrufaktion hatten udn neue bloecke bekommen haben wegen hohem oelverbrauch udn kolbenproblemen.
beim 3,2er e36 m3 motor geht die vanos sehr häufig kauptt,speziell wnen v max aufhebung dun chiptuning dazu kommt.
der robustesste 3er m motor ist immer noch der 3,0 aus dem e36.
das ach so tolle hochdrehzahlkonzept von bmw stösst an seine grenzen.was waren doch die turbos bei bmw verpöhnt.erst kamen sie im diesel udn jetzt helfen sie dne benzinern auf die sprünge.
trotzdem ist bmw immer nen schritt hinterher.
firmen iwe alpina die jahrelang turbos gebaut haben verzichten auf turbos da sie gewisse nachteile haben und setzen auf kompressoren.
bmw faengt dafuer egrade an turbos zu bauen wo konkurrenten wie audi schon ewig erfahrung mit haben.
man nehme mal nur den ach so tollen m5 v10 mit seinen 300 programmoeglichketen wo man effektiv sinnvoll nur maximal 20 gebrachten kann udn davon im regelfall nur 3 benutzt.
hochdrehzahlmotor,10 zylinder,formel 1 abfallprodukt.ohne frage tolle sache.
alpina nimmt nen v8 steckt ihn in nen 5er udn baut nen infinitas asa kompressor drauf udn hat gleiche leistung,teilweise mehr drehmoment udn am ende das günstigere auto was sich hinterm m5 nicht verstecken muss.
dazu steht bei alpina nicht im bordbuch das die m5 launch control nicht zu oft genutzt werden soll!!
traurig überhaupt sowas reinschreiben zu müssen.beim preis des autos sollte man erwarten koennen das das haelt.wenns nicht haelt sollte man es von vorneherein weglassen.
hochdrehzahl kann anscheinend nur durch mehr zylinder und hubraum noch irgendwie umgestezt werden.solider wird vermutlich der alpina kompressor v8 sein,dazu noch preiswerter.
umdenken sollte anfangen bevor einem die konkurrenz bereits vorraus ist.
aber zum tehma zurück.solide ist der 3,0 e36 der 3,2 e36 hat öfter mal probs mit der vanos aber sonst nichts dramatisches ausser das kaum einer 321ps erreicht.der e46 m3 motor zumindest aus der ersten serie ist anfaellig fuer diverse motorschaeden.
die moderen technik macht zwar vieles moeglich aber obs laneger haelt als die alten sachen von früher? scheint wohl eher nicht so zu sein.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 18.09.2006 21:03:01
I dont drive fast but i fly low
BMW hat auf TurboMotoren verzichtet, weil sie technisch nicht mit ihren saugern mithalten konnten. durch neue entwicklungen wie piezozündung und direkteinspritzung konnten den turbos das turboloch aberzogen werden. also von hinterherhinken kann da nicht die rede sein. und wenn du jetzt mit porsche kommst, dann wäre das sicherlich auch kein problem für BMW gewesen wenn die kunten bereit sind 20.000€ mehr pro fahrzeug zu investieren.
wie schon gesagt, wenn dir BMW nicht zusagt, dann kauf was anderes Audi S4 oder MB C55AMG. wärst du leidenschaftlicher BMW-fahrer, dann hättest du auch eine leidenschaft für R6 motoren. die haben nun mal so eine auslegung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Das sehe ich genau so
Zitat:
BMW hat auf TurboMotoren verzichtet, weil sie technisch nicht mit ihren saugern mithalten konnten. durch neue entwicklungen wie piezozündung und direkteinspritzung konnten den turbos das turboloch aberzogen werden. also von hinterherhinken kann da nicht die rede sein. und wenn du jetzt mit porsche kommst, dann wäre das sicherlich auch kein problem für BMW gewesen wenn die kunten bereit sind 20.000€ mehr pro fahrzeug zu investieren.
wie schon gesagt, wenn dir BMW nicht zusagt, dann kauf was anderes Audi S4 oder MB C55AMG. wärst du leidenschaftlicher BMW-fahrer, dann hättest du auch eine leidenschaft für R6 motoren. die haben nun mal so eine auslegung.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
I dont drive fast but i fly low
ich bin schon leidenschaftlicher bmw fahrer,aber man sollte nicht alles durch die rosa brille sehen.bmw hat auch viel müll produziert.defekte m motoren weil die entwicklung mal wieder am kunden zuende geführt wurde.es gab keinen m3 touring udn keinen e39 touring.man hat da ein gewisses geschaeftsfeld locker den anderen überlassen.
schaut mal wieviele s6 udn s8 avant durch die gegen fahren.veiel davon haetten veileicht nen bmw touring mit leistung gekauft.
mag sein das das hochdrehzahlkonzept technisch innovativ ist.
aber das ist wie beim fussball.sie haben klar besser egspielt aber am ende haben doch die andreen gewonnen.
was nützt mir nen toller innovativer technologietraeger wenn der kudne nach leistung schreit und es ihm dabei egal ist wie udn woher sie kommt.wichtig ist nur das es nen bmw ist und das leistung da ist.
die wenigsten käufer wird interessieren ob das nun nen hochdrehzahlkonzept ist oder nen kompressor oder turbo.das ding muss halten udn leistung haben der erst ist nur fuer wenige interessant.
autos werden gebaut um sie an den mann zu bringen und nicht um lobend mit der technologie erwaehnt zu werden die leistungstechnisch hinterher hinkt.
was macht bmw denn nun,sie bauen nen m3 touri udn nen m5 touri aber audi und co haben das schon jahrelang im sortiment udn erfolgreich verkauft.
wer bracht nen 130i der mit bischen ausstattung nur unwesentlich weniger als nen gelichwertiger 3er kostet? wer braucht ne 2er serie,nen mini udn diverse andere dinge?
man sollte sich doch erstmal auf das kerngeschaeft besinnen.
nicht alles ist gold was bei bmw glaenzt das muss man als bmw fan auch mal zugeben.
ich werd nen teufel tun und mir nen sch.. audi kaufen oder nen benz.aber nen neuerer bmw wird es sicher auch nicht.ehr puste ich alte bekannte technik auf und kann auch damit bei aktuelleren modellen mitspielen.
sicher sidn alpina udn m bewusst unterschiedlcihe konzepte.
nur wozu braucht es nen v10 mit zig fahrprogrammen die niemand braucht um auf die leistung zu kommen.
ein v8 mit aufladung liefert das gleiche an leistung ab das agnze kostengünstiger dun genauso effektiv.das der alpina nicht unbedingt das rennstreckenauto ist,ist klar.was spricht dnen dagegen das bmw nen v8 aufblaest udn den rest des autos so baut das er streckentauglich ist.waere sicher günstiger gewesen.aber aufladung ist ja verpoent udn man muss auf immer innovativere technik oder veileicht anfaelligere technik setzen um ohne aufladung zum gelichen ergebnis zu kommen.
unter anderem ist der m5 wohl bei den wenigsten als auto fuer die rennstrecke angeschafft worden.
auch wenn einige ihn dort nutzen.
auf der einen seite wehren sie sich vehement gegen aufladung etc. udn setzen immer noch krampfhaft auf das drehzahlkonzept.andersherum schleichen sich dann über die turbo diesel so dinge wie ein 335turbo heimlich ein.
vieleicht sollte man mal ne klarere linie fahren udn nicht hü und hott.
so genug kritik geübt morgen werde ich wieder genüsslich in meinen nicht von bangel designten bmw einsteigen und weiterhin bewusst den bangle einheitsbrei links liegen lassen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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oder
www.sanituning.de
Stimmt schon irgendwo was SaNi sagte:
Der 335i wird nen Topmotor, aber Bmw wird sich wohl ins eigene Fleisch schneiden, denn der wird fürn E92 M3 sicher harte Konkurrenz, speziell wenn am 335i noch was gemacht wurde. Mag ja sein, dass der M3 dann auf der Strecke noch überlegen ist, aber wer fährt das? Und ich seh es jetzt schon kommen, dass M3Fahrer mosern, dass sie nem 335i ned wegkommen auf der Bahn!
Zum Thema anfälligkeit:
80 % beim M3 macht der Fahrer aus und 20% Glück.
Und ich denke auch mal irgendwie anders, ich bin der Meinung, dass jeder M Motor anfällig ist und keiner direkt besser als der andere, nur hört man halt mom vom E46 mit Probleme, 5 Jahre früher wars der M3 3,2 und 8 Jahre vorher der 3.0. Wann hört man zB jetzt noch groß was von 3.2 Motorschäden? Oder von 3.0 Schäden? Die Motoren die jetzt laufen halten auch (sicher gibts immer Ausnahmen)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.