Kardanwelle, Auspuff, Diff.....beim Motorumbau (geschlossen)
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Hallo!
Hab die Suche benutzt aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Nun zur meinen Fragen, bei einem Motorumbau von M43 1,6 Compact auf M52B28 incl der Getriebe von 2,8, welche Kardanwelle muss bzw. kann ich nehmen. Muss die komplette Auspuffanlage(mit Kats etc) vom 328 übernommen werden oder kann ich eine vom 323ti nehmen. Und kann ich den Diff vom 316er Compact drin lassen oder brauche ich einen von 323ti bzw. Z3 2,8?
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Hallo Aprix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kardanwelle, Auspuff, Diff.....beim Motorumbau"!
Gruß
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Zitat:
Hallo!
Hab die Suche benutzt aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Nun zur meinen Fragen, bei einem Motorumbau von M43 1,6 Compact auf M52B28 incl der Getriebe von 2,8, welche Kardanwelle muss bzw. kann ich nehmen. Muss die komplette Auspuffanlage(mit Kats etc) vom 328 übernommen werden oder kann ich eine vom 323ti nehmen. Und kann ich den Diff vom 316er Compact drin lassen oder brauche ich einen von 323ti bzw. Z3 2,8?
(Zitat von: Aprix)
Ich würde denken, dass deine Kardanwelle passt. Zu mindest ging die alte bei mir auch. Die Auspuffanlage musst du übernehmen, da der 323ti einflutig ist und der 328er zweiflutig. Noch zum Thema Diff. ein gesperrtes wäre sicher auch nicht schlecht. Da kommt wenigstens Rauch aus beiden Radkästen;)
du muss die kardanwelle in der mitte teilen und das vordere teil vom 328 und das hintere vom 316 nehmen .diff kannst du behalten aber die lebensdauer wird sich verkürzen .am besten z3 2.8 323ti oder m-z3 mit sperre das habe ich bei mir drin. die hadi scheibe vom 328 ist gross und das getriebe ist auch länger
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Kann auch ich die Kardanwelle komplett vom 323ti nehmen?
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Zitat:
du muss die kardanwelle in der mitte teilen und das vordere teil vom 328 und das hintere vom 316 nehmen .diff kannst du behalten aber die lebensdauer wird sich verkürzen .am besten z3 2.8 323ti oder m-z3 mit sperre das habe ich bei mir drin. die hadi scheibe vom 328 ist gross und das getriebe ist auch länger
(Zitat von: schattenjäger)
Und warum das bitte? Weshalb so ein gemache mit der Kardanwelle!? Und mein 3,38 Diff hat das auch sehr lange mit gemacht. Bei 280T km isses dann erst zerflogen. Im Prinzip ist es fast wurst was man nimmt. Andere fahren da mit Turbos drauf rum. Das einizige was Probleme machen könnte ist der Flansch von der Kardan zum Getriebe. Aber da kann man sich auch was bauen, das man den übernehmen kann, ohne das einem alles um die Ohren fliegt!
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Jetzt noch eine Frage, kann ich eigentlich meine Getriebe behalten? Ich meine damit, kann ich das Getriebe von einem 316er aufm 328er montieren? Ist zwar dann sehr kurz übersetzt, aber dafür kann ich meine Kardanwelle behalten.
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Zitat:
Jetzt noch eine Frage, kann ich eigentlich meine Getriebe behalten? Ich meine damit, kann ich das Getriebe von einem 316er aufm 328er montieren? Ist zwar dann sehr kurz übersetzt, aber dafür kann ich meine Kardanwelle behalten.
(Zitat von: Aprix)
Na ja min Jung. Da solltest du auf jeden Fall, das 28iger Getriebe verwenden. Du kannst aber den Flansch von deinem Getriebe entnehmen und schauen, ob der auf das 28iger Getriebe passt. Ich hab das bei mir auch so gemacht. Da müßtest du evt noch ne Hülse für den Flansch bauen, sollte der zu kurz sein!
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Die Frage war deswegen, weil ich schon ma gelesen hab, dass z.Bsp 323ti und 316i gleiche Getriebe haben, nur halt andere Übersetzung und anderen Flansch.
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Was hier für Zeugs geschrieben wird...
Das Hinterachsgetriebe ist wenn Du ein 168er-HAG hast etwa 32mm kürzer. Damit ist die Gelenkwelle im hinteren Bereich des 316 um 32mm länger, als das von 323ti wie auch 328, wobei beide nicht das gleiche 188er HAG haben.
Das Schaltgetriebe vom 328, das S5D320Z, ist 20mm länger als das verbaute S5D250G des 316i.
Damit ist die Gelenkwelle vom 328i im vorderen Bereich 20mm kürzer. Der 323ti hat auch ein S5D250G verbaut, so daß die Gelenkwelle im vorderen Bereich gleich der vom 316 ist.
Vorderen und hinteren Bereich darf man nicht aufaddieren, da sich die Lage des Mittellagers ändert. Das ist zwar um +- 5mm möglich, aber nicht zu empfehlen. Hinzu kommt, daß die Verzahnung der zwei Gelenkwellenteile auch nicht weiter als +-5mm als Sollager verschobern werden sollte.
Behältst Du Dein 316-HAG ist die Idee von Schattenjäger "man nehme den hinteren Teil von 316-Welle und vorderen Teil von 328-Welle" völlig richtig.
Was hierbei fehlt ist der Hinweis, wenn man das macht, muß die Gelenkwelle neu gewuchtet werden. Was ich auch nicht auswenig weiß ist, ob die Verzahnung gleich ist, ich meiner aber daß sie es ist.
Gelenkwelle kürzen hilft nicht, da die Haryscheibe vom Lochkreis des S5D320Z größer als des S5D250G ist.
Verbaust Du das Hinterachsgetriebe eines 323ti oder eines Z3 2,8l dann kannst Du die Gelenkwelle vom 328 1:1 tauschen. Das passt. Baust Du das HAG um bedenke aber daß die Abtriebswellen mit allem wenn und aber mitgetauscht werden müssen.
Die Auspuffanlage vom 328i passt nicht 1:1 drunter. Die vom 323ti passt einwandfrei, ist aber nicht ganz optimal und klaut etwas Leistung. Die vom Z3 2,8l ist am ESD zu kurz.
Empfehlenswert ist Verwenden des 328-Kat, durch kürzen und anpassen, und einer Eigenkonstruktion entweder auf 1-flutig auf 323ti ESD oder die allerbeste Lösung zweiflutig auf Z3 3,0l ESD zu kommen. Letztere ist bei Eintragung aber nicht etwas problematisch. Geht, macht aber nicht jeder Prüfer.
Egal was Du machst, Deine vorhaben VORHER mit dem TÜV abklären.
Achtet die Vergangenheit,
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@Sven:
Danke für deinen Beitrag.
Werde wahrscheinlich die Kardanwelle aus 328 und 316 Teilen zusammen bauen und anschließend wuchten lassen. Und vorerst meinen HAG behalten.
Ich kann aber die Kats, also vom Krümmer bis zum ESD, 1:1 vom 328 übernehmen und dann ab den Kats mit y-Adapter auf 1-Flutig umbauen und ESD vom 323ti nehmen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
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Zitat:
Ich kann aber die Kats, also vom Krümmer bis zum ESD, 1:1 vom 328 übernehmen und dann ab den Kats mit y-Adapter auf 1-Flutig umbauen und ESD vom 323ti nehmen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
(Zitat von: Aprix)
Ja kannst du so machen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ja, das kannst so machen.
Aber besorg dir die hinteren Haltebleche vom 328i (beim Compact nicht verbaut), sonst wackelt die Auspuffanlage zu sehr ;)
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Zitat:
Was hier für Zeugs geschrieben wird...
Das Hinterachsgetriebe ist wenn Du ein 168er-HAG hast etwa 32mm kürzer. Damit ist die Gelenkwelle im hinteren Bereich des 316 um 32mm länger, als das von 323ti wie auch 328, wobei beide nicht das gleiche 188er HAG haben.
Das Schaltgetriebe vom 328, das S5D320Z, ist 20mm länger als das verbaute S5D250G des 316i.
Damit ist die Gelenkwelle vom 328i im vorderen Bereich 20mm kürzer. Der 323ti hat auch ein S5D250G verbaut, so daß die Gelenkwelle im vorderen Bereich gleich der vom 316 ist.
Vorderen und hinteren Bereich darf man nicht aufaddieren, da sich die Lage des Mittellagers ändert. Das ist zwar um +- 5mm möglich, aber nicht zu empfehlen. Hinzu kommt, daß die Verzahnung der zwei Gelenkwellenteile auch nicht weiter als +-5mm als Sollager verschobern werden sollte.
Behältst Du Dein 316-HAG ist die Idee von Schattenjäger "man nehme den hinteren Teil von 316-Welle und vorderen Teil von 328-Welle" völlig richtig.
Was hierbei fehlt ist der Hinweis, wenn man das macht, muß die Gelenkwelle neu gewuchtet werden. Was ich auch nicht auswenig weiß ist, ob die Verzahnung gleich ist, ich meiner aber daß sie es ist.
Gelenkwelle kürzen hilft nicht, da die Haryscheibe vom Lochkreis des S5D320Z größer als des S5D250G ist.
Verbaust Du das Hinterachsgetriebe eines 323ti oder eines Z3 2,8l dann kannst Du die Gelenkwelle vom 328 1:1 tauschen. Das passt. Baust Du das HAG um bedenke aber daß die Abtriebswellen mit allem wenn und aber mitgetauscht werden müssen.
Die Auspuffanlage vom 328i passt nicht 1:1 drunter. Die vom 323ti passt einwandfrei, ist aber nicht ganz optimal und klaut etwas Leistung. Die vom Z3 2,8l ist am ESD zu kurz.
Empfehlenswert ist Verwenden des 328-Kat, durch kürzen und anpassen, und einer Eigenkonstruktion entweder auf 1-flutig auf 323ti ESD oder die allerbeste Lösung zweiflutig auf Z3 3,0l ESD zu kommen. Letztere ist bei Eintragung aber nicht etwas problematisch. Geht, macht aber nicht jeder Prüfer.
Egal was Du machst, Deine vorhaben VORHER mit dem TÜV abklären.
(Zitat von: Sven)
Bitte? Es gibt dann wohl also nur den einen Weg und alle anderen sind Käse? Wenn er erst fragt was er von seinen Altteilen übernehmen kann, gibts auch sicher hier Möglichkeiten.
@Aprix
Richtig verstanden. Das ist eine Möglichkeit.
@öschrö
Ich glaube Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Ich zeige etliche Möglichkeiten auf, jedem ist selbst überlassen was er tut. Was ich für am sinnvollsten erachte ist eine Empfehlung, mehr nicht.
Also kein Grund ein wenig angegriffen zu reagieren, nur weil ich Dich indirekt verbessert habe.
Was Du schreibst ist nunmal nur eine Teilwahrheit, da Du bei Deinem Baujahr ein "großes" 188er Gehäuse mit 168er HAG haben könntest, so daß was Du schreibst dann stimmt.
Er wird bei seinem Baujahr allerdings ein "kleines" 168er Gehäuse mit 168er HAG haben. Insofern werden ihm die 32mm an Gelenkwelle im hinteren Stück fehlen.
Klar kannst Du die Verzahnung (Gesamtlänge ca. 45mm, Sitz bei ca. 22mm) bis auf den letzten mm ausziehen, dann kann das möglicherweise gerade so hinhauen, nur ist das absolut gefährlich. Also vergessen. Die Gelenkwelle braucht Minimum 15mm Verzahnung.
;-)
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Kann den Ausführungen von Sven nur zustimmen.
Von mir noch ne Anmerkung zu "Kannst das 316ér HAG drinlassen!"
Wer trägt sowas ein?
Die Übersetzung eines Fahrzeugs ist relevant für das Abgasverhalten. Dafür gibt es bestimmte Tolleranzen (8%!?).
Mit der Übersetzung des 316ér-HAG liegt man deutlich ausserhalb dieser Tolleranzen.
D.h. dass kein Prüfer, der sein Handwerk versteht, solch einen Umbau mit einem 316i-HAG einträgt.
Zur Haltbarkeit:
Ich hab selber schon bei meinem 328ti ein 316i- und 318ti-HAG gefahren.
Beide hat es sozusagen nach wenigen Tausend-KM "zerlegt".
Zum Auspuff:
Ich habe die komplette, abgeänderte Anlage von einem 328i drin.
Ist zwar am Endschalldämpfer ziemlich eng, aber man bekommt es auch ordentlich hin.
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So noch eine Frage bezüglich der Kardan- bzw. Gelenkwelle. Muss es unbedingt eine vom 328er ein, oder kann ich eine beliebige vom M52 Motor mit manueller Schaltung nehmen? Brauch eigentlich nur den vorderen Teil.
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siehe oben:
Der Lochkreisdurchmesser der Hardyscheibe (das Teil was die Gelenkwelle mit dem Getriebe verbindet) beträgt von den S5D 250G Getrieben 78mm. Der vom S5D 320Z des 328i 96mm. Passt daher so nicht.
Du solltest Dir daher eine Gelenkwelle aus so einem Fahrzeug besorgen welches auch ein 320Z oder 310Z Getriebe verbaut.
Das wäre z.B. alle E36 328 oder der 323i Touring, oder je nach Baujahr der 325i. Vorsicht beim 325i wurden auch 250G verbaut.
Mußt da ein wenig tüfteln. Die Maße auf die es ankommt hast Du ja und dann kannst Du selbst entscheiden oder Verkäufer erfragen was Sache ist.
Bearbeitet von - Sven am 07.05.2009 12:33:00
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Zitat:
Kann den Ausführungen von Sven nur zustimmen.
Von mir noch ne Anmerkung zu "Kannst das 316ér HAG drinlassen!"
Wer trägt sowas ein?
Die Übersetzung eines Fahrzeugs ist relevant für das Abgasverhalten. Dafür gibt es bestimmte Tolleranzen (8%!?).
Mit der Übersetzung des 316ér-HAG liegt man deutlich ausserhalb dieser Tolleranzen.
D.h. dass kein Prüfer, der sein Handwerk versteht, solch einen Umbau mit einem 316i-HAG einträgt.
Zur Haltbarkeit:
Ich hab selber schon bei meinem 328ti ein 316i- und 318ti-HAG gefahren.
Beide hat es sozusagen nach wenigen Tausend-KM "zerlegt".
Zum Auspuff:
Ich habe die komplette, abgeänderte Anlage von einem 328i drin.
Ist zwar am Endschalldämpfer ziemlich eng, aber man bekommt es auch ordentlich hin.
(Zitat von: ThaFreak)
@ Sven
Das sollte nicht pissig sein, deine Antwort klang nur so absolut. Sicher gibt es viele Wege die nach Rom führen. Na auch egal, kein Grund zum Streiten.
@ Tha Freak
Also ungelogen bin ich knappe 20T gerollt mit dem neuen Motor und davor 200T mit dem alten, mehr oder weniger sportlich mit 1/4 Meile. Da wird eher dann Materialverschleiß Schuld sein. Hab jetzt wieder ein 3,38iger drin und das hält auch schon wieder 5T Ansonsten kommt dann ein verstärktes rein.
Bearbeitet von - öschrö am 07.05.2009 12:41:39
Sollte es absolut rüber gekommen sein, dann tut mir leid, ist nicht meine Absicht. Von meinem Stanpunkt aus ist es sehr offen geschrieben, da durch die genauen Daten sich jeder selbst das genau zusammen stückeln kann wie es ihm beliebt.
Aber passt, schon. :-)
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Kann ich eigentlich auch einen HAG vom e30, z.Bsp vom 325e nehmen, soweit ich weiß haben die auch 2,93?
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Genau so dass Gerücht, dass ein kleines diff die PS "anforderungen" nicht standhält ist nur müll.
....
Eine bitte an die Leute wenn sie was schreiben. Bitte schreibt nur Sachen die ihr selber schon gemacht habt!!!!
(Zitat von: bmw-freak3)
Ich habe meine Erfahrungen weiter gegeben.
Bei dir hält das Hinterachsgetriebe vielleicht, bei mir war es nicht so.
Zuerst hatte ich dein HAG aus einem 318ti verbaut, dass vor dem Einbau eine Laufleistung von 60.000KM hatte. Bei mir hat es dann knapp über 10.000KM gehalten.
Dann baute ich das HAG vom 316i ein (hatte ich ja noch daliegen). Dieses hatte eine Laufleistung von knapp 70.000KM. Das hat dann nichtmal 5.000KM gehalten.
Nur weil sich deine Erfahrungen nicht mit anderen decken, muss man es nicht gleich als "Müll" bezeichnen.
Und davon abgesehen bleibt immer noch die von mir erwähnte Eintrageproblematik.