Turbo,Kompressor mit automatic
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wie ihr schon lesen könnt
spiele mit dem gedanken einen der zwei angegebennen sachen zu machen nun ist die frage ob das ganze mit automatic auch sinn macht
ich habe eine e46 compact 2,5l
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Hallo BMWPaule82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo,Kompressor mit automatic"!
Gruß
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Oranienburg
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Hi,
klar geht das auch.Es nur die Frage ob das Automatikgetriebe die Mehrleitung auf Dauer aushält.
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
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das es geht is mir ja klar es ist nur die frage ob es auch sinn macht
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Stade
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Hallo,
habe zwar kein Automatik, sondern nen SMG.
Ich werde mir über die Wintermonate spätestens aber zum Frühjar den SK Plus Kompressorsystem einbauen.
Denke mal, das es dem Getriebe nicht viel ausmachen wird.
Klar, das der Verschleiß etwas mehr als bei Serie ist, aber wo gehobelt wird, fällt Späne :-)
Also denke schon das das Sinn macht, weil hast ja über dem gesamten Drehzahlbereich mehr wumms.
Gruß
Jage nicht was du nicht töten kanns
also bei irgendwie steht bei den meisten tunern immer bei der beschreibung, dass beim automatikgetriebe noch irgendein zusatz mit installiert werden muss, ich weiß nicht mehr genau was das ist und ich kanns jetzt auch irgendwie nicht bei g-power (wo ich das gelesen habe) finden, weild die gerade ne neue homepage haben und da irgendwie noch nix wirklich funzt und die hälfte fehlt! aber ich denk das dürfte damit dann kein problem sein...
Wer das liest ist doof! xD
Und bei Infinitas kriegst für automatic nur den kleinen kompressor
Informiere dich vorgängig für wieviel PS und vor allem NM dein Automatik-Getriebe ausgelegt ist.
Die Automaten sind da sehr heikel. Wenn du zuviel NM auf das Getriebe loslässt wird dir der Automat recht schnell den Geist aufgeben! Und dann wirds teuer!
Gruss,
David
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wo finde ich sowas für wieviel das getribe ausgelegt ist
mit kompressor soll er dann ca 395nm haben ich denk das schaft das getriebe nicht oder
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wo finde ich die daten von meinem getriebe
Haltbarkeit durch Belastung ist dasselbe Spiel wie beim Handschalter. Verschleiß steigt.
Unterschied zum Handschalter ist jedoch, daß Automatikgetriebe erstens einen Drehmomentwandler haben, dessen Ansteuerung (Druck) angepasst werden sollte (sofern der Drehmomentzuwachs zu groß wird) und zweitens Lamellenkupplungen (moderne Automatikgetriebe) zum Schalten der Planetenräder...
Weiß jetzt nicht wo die Grenzen liegen... aber da die Lamellenkupplung hydropneumatisch geschaltet werden, muß ein gewisser Druck durch die Hydraulikventile ausgeübt werden, daß die Lamellenkupplung greift.
Folglich muß bei einer Drehmomentsteigerung, über das Grenzmaß hinaus, der Druck gesteigert werden (selbiges gilt auch für den Drehmomentwandler) oder eine weitere Reibscheibe für die Lamellenkupplung eingebaut werden. Letzteres ist meist auch der Hauptunterschied der Automatikgetriebe einer Baureihe mit unterschiedlichen Belastungsgrezen, mal abgesehen von dickeren Wellen und anderen Lagern.
Einbau eine weiteren Lamelle setzt allerdings voraus, daß solche Teile vorhanden sind (z.B. von anderen Automatikgetrieben der gleichen Baureihe, nur mit höherer Belastungsgrenze... oder eher unwahrscheinlich im Zubehör so etwas angeboten wird) und das Getriebe komplett neu aufgebaut werden muß. Aus diesem Grund ist es meist einfacher sich gleich ein Automatikgetriebe aus einem stärker motorisierten Auto mit anderen Automatikgetriebe einzubauen. Wenn man bereits den stärksten Serienmotor fährt, hat man natürlich pech...
Der E46 325ti hat meines wissens das A5S325Z, welches auch im 330i verbaut wird. Wie der Name schon verrät: Auslegung bis 325Nm. Wie weit das geseigert werden kann bis Wandler oder Lamellen übermäßig rutschen, weiß ich nicht.
Andere Autmotikgetriebe die passen könnten, fallen mir im Moment nicht ein. Die der V8 passen nicht...
Bearbeitet von - sven am 23.08.2006 18:14:17
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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und jetzt nochmal für ganz dumme wen dann brauch ich einn anderes getriebe
aber es gibt kein anderes für meinn modell richtig
Kann man so nicht sagen.
Wie gesagt man kann auch das Automatikgetriebe tunen. Was bei BMW möglich ist und wer so etwas macht weiß ich nicht.
Theoretisch gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Abstimmung der EGS. (Umprogrammierung der Wandler- und Ventilansteuerung - sozusagen Chiptuning für die EGS). Wieviel man A5S325Z herausholen kann weiß ich nicht.
Wer so etwas macht weiß ich auch nicht.
2)Druckerhöhung durch Austausch von Teilen
3)Einbau weiterer Lamellen
4) neues Getriebe (welches, keine Ahnung).
In der Praxis dürften Variante 2 und 3 für Dich eher ausscheiden, da einfach zu teuer. Ggf. Möglichkeit 2, wenn es andere Pumpen gibt... aber offen gesagt ich kenne mich hier bei BMW überhaupt nicht aus.
Bei den NAGI und II von Mercedes ist es z.B. grundsätzlich möglich einige Teile zu tauschen, da der Grundaufbau der Getriebe gleich ist.
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Nur eine Idee, aber keine Ahnung ob das funktioniert, da ich nicht weiß ob Getriebeflansch zwischen Disel und Benziner gleich ist und wie das mit der EGS abläuft. Dieselautomatikgetriebe.
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Hi
Du wirst keine Probleme mit Deiner Automatik
bekommen. Solange Du mit Ladedruck und Drehmoment auf dem Boden bleibst.
Was nicht heisst,das Du nicht an 300PS kommst.Es muß nur richtig abgestimmt sein.
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
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es handelt sich um ein kompressorsystem
was mir ca
335PS und 395NM bringen soll
nach dem lade druck habe ich jetzt garnet gefagt
0,35bar 330i meint, daß die Leistung eine mathmatische Größe in Abhängigkeit zur Drehzahl und Drehmoment ist.
Mit 325Nm kannst Du 300PS bei 6500 U/min erreichen. Für 335PS bräuchtest Du bei 6500 U/min bereits 361Nm Drehmoment... andereseits schaffst Du eine höhere Leistung bei gleichem Drehmoment, wenn das Drehmoment bei einer höheren Drehzhal anliegt. Sprich 325Nm Drehmoment bei 7240 U/min sind 335PS.
Vom Prinzip der gleiche Ansatz, wie bei den M-Motoren. Hohes Drehmoment bei hoher Drehzhal gibt hohe Leistung. Deswegen hat z.B. der 4l V8 (M60) weniger Leistung obwohl er eine höheres Maximaldrehmoment hat. Eben nur bei einer niedrigeren Drehzahl. Würde man das anhaben, würde der V8 den M3-Motor um einiges überflügeln. Das Potential ist viel größer. Geht dann ich Richtung M5... Details gehen jetzt hier zu weit.
Zurück zur ursprünglichen Aussage...
Wenn Du Wert auf Leistung legst, kannst Du selbst mit einem moderaten Drehmomentanstieg bei Drehzahlanhebung auch viel Leistung gewinnen. Muß beim Kompressor mit dem entsprechenden Verdichter, Übersetzung (über beides läßt sich Ladedruck in Abhängikeit zu Drehzal festlegen) und natürlich Motorabstimmung erfolgen. In der Praxis ist das jedoch nicht ganz so leicht zu erreichen, wie sich das rechnerisch auf dem Papier aus dem mathematischen Zusammenhang, Drehmoment, Leistung und Drehzahl darstellt.
Zu dem Kit, daß beim 2,5l Motor 335PS und 395Nm bringen soll. Glaube eher, daß Du das mit dem 330 verwechselst... es sei denn und da nehme ich meine Aussage natürlich zurück, daß ein komplette Motorüberabreitung (Verdichtungsreduzierung) erfolgt und der Ladedruck deutlich über 0,6bar geht.
Für den Serienmotor empfiehlt es sich die 0,55bar nicht zu überschreiten und da richte ich mich nach Infinitas, die 330Nm Drehmoment und 290PS versprechen. Daß man an der Leistungsschraube drehen kann, habe ich oben beschrieben. Aber die maßgebende Größe, Drehmoment, wird bei Dir durch den Hubraum halt beschränkt. Mehr als 330Nm +-15Nm aus 2,5l Hubraum ist bei Ladedrücken bis 0,55bar nicht zu erwarten.
Insofern erübrigt sich doch auch die Frage nach einem stärkeren Automatikgetriebe. 330Nm wird Deines sicher abkönnen... naja ohne Garantie.
Bearbeitet von - sven am 24.08.2006 13:01:56
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Zitat:
Mehr als 330Nm +-15Nm aus 2,5l Hubraum ist bei Ladedrücken bis 0,55bar nicht zu erwarten.
Bearbeitet von - sven am 24.08.2006 13:01:56
(Zitat von: Sven)
Das glabe ich nicht. Hab mit LLK, SK-Plus Lader , OBD setup und nochmalig abgestimmten Ladedruckabhänigem BDR Eine Leinstung von 290 PS mit 320Nm max erreicht. Ladedruck 0,35bar! Gemessen und abgestimmt bei Kelleners in Dinslaken.
@BMWPaule
Ok - dem MK-Kit sind auch Fächerkrümmer und eine optimierte Auspuffanlage enthalten (Kats und ESD). Der Einfluß ist speziell beim Kompressor sehr groß.
Wie gesagt, das Infinitas SKII-Kit ist eine gute Richtlinie für 0,5bar, da aus meiner Sicht erhliche Angaben.
@Speedy G.
Das glaube ich nicht, da mir der Kelleners-Prüfstand auch 335Nm Drehmoment attestiert hat, die ich nicht habe ;-) ...
Die Leistung stimmt bestimmt. Die Drehmomentangabe ist jedoch bei den Prüfständen so eine Sache, gerade bei akkustischer Sensorik... mehr sage ich dazu nicht ;-)
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@SpeedyG
Achso, könntest Du das Leistungsdiagramm mal ins Internet stellen oder mir per E-Brief schicken?
Würde gerne mal ein Leistungsdiagramm von nem M54B25 mit Kompressor sehen. Danke.
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