So weit ich allerdings mal gehört hab ist das so eine Sache mit dem Regeln vom Ladedruck. Man sollte den nur langsam ändern und nicht plötzlich, da der Motor sich ja auch irgendwie daran 'gewöhnt' hat.
Und musst auch bedenken, dass du den turbo deutlich spürst bei der Leistungcharakteristik (Turboloch), deswegen auch meine aussage, wegen der Fahrerrischen Herausforderung, da man dann je nach Situation öfters mal mit Zwischengas fahren sollte, um die Leistung zu erhalten (natürlich jetzt nicht im normalen Stadtverkehr oder so).
Denke mal 20 Jahre zurück in der Formel 1, wo die Motoren ca. 1,5 Liter Hubraum hatten und ne Leistung von über 1.500PS. War schon geil, nur leider auch nicht wirklich haltbar.
Jetzt von der reinen Leistungsausbeute würde ich klar den Turbo bevorzugen, allerdings ist das für nen 'normalen' Wagen wieder zweischneidig, weil ausserhalb des Extrembereiches nen Kompresser angenehmer zu fahren ist (siehe eben Mercedes oder die alten Bentley, etc...)
Nen Turbo kann man aber auch sehr gut haltbar und zuverlässig machen, siehe die ganzen PropellerFlugzeuge (warum heissen die wohl 'TurboProps'? *g*)
Aber es kommt letztendlich auf dich, deinen Geldbeutel und deinen Geschmack / Fahrstil an. Würde nach Möglichkeit an deiner Stelle mal beides Probefahren (vergleichbar) und dann entscheiden.
Und immer dran denken, bei jedem (egal wie getunten) Motor ist der Umgang sehr entscheidend für die Haltbarkeit (kaltfahren, etc).
Würde aber, wenn es geht und du noch länger was davon haben willst, ersteinmal den Weg über Hubraum gehen und dann später kann man (z.B. im Rahmen ner Motorrevision) dann nochmal über ne Aufladung nachdenken.
Wenn du jetzt nen Motor mit z.b. 100.000km Laufleistung zwangsbeatmest, dann wird das der Kompressor oder Turbo überleben, aber denke der Motor nicht, wenn nicht wirklich alles gut darauf ausgelegt wurde und dann nach der langen Zeit auf einmal mit so was belastet wird.
Zufällig schonmal über nen anderen Umbau nachgedacht, wie z.B. ne alte Luxuskarosse als Spender zu nehmen? Sind mittlerweile echt günstig geworden. (aber leider noch immer zu teuer für mich) Und es muß ja nicht nen unpassender V12 sein... :)
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