Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Wenn ich andere Diskussionen richtig gelesen habe, wird nach dem Ölfilter der Öldruck auf ca. 4 bar reduziert. Das ist doch nicht der Druck mit dem man das Kurbelwellengehäuse bedient?! Ich möchte wetten, dass dort ein höherer Öldruck anliegt und die 4 bar nur zum Kopf geführt werden.
Da ich einen 10bar Geber/Anzeige habe und es einfach nur kaputt aussieht, wenn im warmen Zustand die Anzeige auf ca. 2 bar abfällt, stellt sich mir die Frage, ob ich den Öldruck nicht an einer anderen Stelle, eben aus dem Kreislauf des Blocks messen kann. Ein einzelner Zugang mit Gewinde, eventuell noch mit einem Blindstopfen verschlossen sollte hier doch helfen können. Hat das jemand schon mal gemacht?
Mitglied: seit 2005
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Hallo thomassc246,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruck wo abnehmen M52?"!
Gruß
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+-4bar sind korrekt. Du mißt den Druck den die Ölpumpe liefert und nicht z.B. auftretende Lagerdrücke.
Möglichkeiten: siehe Weiß-Blau-Fan-Rude
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 08.05.2006
Bergkamen
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4 Beiträge
Hallo Thomas,
da Du in Deinem 323i schon Ölmanometer hast und ich mir eins einbauen möchte, könntes Du mir vielleicht mit Deiner Erfahrung helfen.
Ich frage mich, ob möglicherweise ein Manometer 0-5bar reicht. Welches Öl fährst Du denn? 0W oder 5W? Welche Druck hast Du im Winter nach dem Kaltstart maximal gemessen?
Habe hierzu schon einige Foren durchsucht und gestern auch schon ein eigenes Thema aufgemacht.
Übrigens: Der Filter reduziert tatsächlich ein wenig den Druck, aber nur ein wenig, es sei denn, er sitzt zu.
Damit bei zugesetztem Filter aber nicht die Ölversorgung zusammenbricht wird oft ein Bypassventil verbaut, das ab einem gewissen Druckunterschied vor/hinter dem Filter das ungefilterte Öl an diesem vorbei strömen läst. Wie das beim M52B25 ist und wo genau der Öldruck abgegriffen wird weiß ich (noch) nicht.
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Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
@Syburge
in meinen Augen reicht ein Öldruckmesser mit max. 5 bar aus. Dabei gehe ich davon aus, dass ich keine andere Aussage zu meiner Frage bekomme.
Einen höheren Öldruck als 4 bar habe ich noch nicht angezeigt bekommen. Ich fahre ganzjährig(!) ein 20W60 Öl, kann mir also nicht vorstellen, dass du mit den von dir genannten Ölen drüber liegst. Im warmen Zustand reduziert sich der Druck auf 2-3 bar mit 5W40 und 2,5 - 3,5 bar mit 20W60, je nach Temperatur.
Gruß
Thomas
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
wieviel druck irgendwo im motor herschen ist von der fläche und verfügbaren kraft im Öl(durch pumpe) abhänging. ich geh mal davon aus, dass die fläche am lager kleiner sein wird als am messpunkt. somit ist der druck schon mal höher. nun aber brauchst du nicht so viel druck am lager, da können auch 0,5 bar sein und es würde nicht beschädigt werden. es genügt ein ausreichender Volumenstrom zum lager denn dort herschen hydrodynamische gesetze, kuckst du wikipedia.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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187 Beiträge
Zitat:
@Syburge
in meinen Augen reicht ein Öldruckmesser mit max. 5 bar aus. Dabei gehe ich davon aus, dass ich keine andere Aussage zu meiner Frage bekomme.
Einen höheren Öldruck als 4 bar habe ich noch nicht angezeigt bekommen. Ich fahre ganzjährig(!) ein 20W60 Öl, kann mir also nicht vorstellen, dass du mit den von dir genannten Ölen drüber liegst. Im warmen Zustand reduziert sich der Druck auf 2-3 bar mit 5W40 und 2,5 - 3,5 bar mit 20W60, je nach Temperatur.
Gruß
Thomas
(Zitat von: thomassc246)
20W60? Gibts so was überhaupt? Kenne nur das 10W60 von Castrol.
Gruß
Chrisok
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
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Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Wen interessiert die BMW-Freigabe?
Wenn du glaubst, dass du mit dem 5W40 gut bedient bist, dann fahr das halt.
@thomassc246
und
chrisok
beim Thema des Thread´s bleiben
ein Ölthread führt zu nichts, da jeder meinst es besser zu Wissen, ist reine Glaubenssache
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Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
@spitzel
schaust du hier - Öldruck über 9,5 bar, ca 8000 Touren = Lager tot.
Es mag ja sein, dass 0,5 bar ausreichen um den Kontakt zu unterbinden, aber nur dann, wenn das Öl auch da bleibt. Da die Lager "offen" sind, wird das Öl zur Seite und damit aus dem relevanten Bereich heraus gedrückt. Oder sehe ich das falsch??