Hallöchen,
als erstes möchte ich erwähnen das ich die SUFU schon benutzt habe, aber trotzdem nicht weiter komme.
Ich weiß, lange Text werden ungerne gelesen ;-) aber bitte nehmt euch die Zeit,ich verzweifel :(
Bitte um Hilfe!
Kurze Vorgeschichte,
Alter aufgetretener Fehler:
-Kupplung rutscht beim schnellen Schalten durch, vorallem im 4ten & 5ten Gang.
-beim Anfahren ab und an irgendwelche "Lagergeräusche"
-Kupplungsset(NEU)& ZMS(gebraucht)wurde vor ca 35Tkm /1,5Jahren erst von einer freien Werstatt für insgesamt fast 800Euro gewechselt!
Also hab ich mich nach Erkundigugen an die Arbeit gemacht und alles demontiert.
Folgendes festegestellt:
-Kupplungsscheibe verglast
-Kupplungsnehmer etwas verölt o.ä.
-ZMS O.K. nach meiner Meinung (konnte es mit etwas Kraftaufwand ca 6-7cm verdrehen, ohne Geräusche etc.
Also hab ich folgendes getauscht:
-Kupplungsset Neu Luk (Korb, Scheibe, Lager).
-Rillenkugellager Motorblock/Getriebewelle.
-Kupplungsnehmer
-ZMS Schrauben, da ich es ab hatte
Jetzt habe ich immer noch folgendes Problem:
-Morgens ein kurzes Lagerknarren beim Anfahren.
-Wenn der Wagen richtig warm ist, ein komisches Geräusch beim zügigen ANFAHREN im 1ten & Rückwärtsgang. Das Geräusch ähnelt dem bekannten "Hydrostösslklickern" bei den alten Ford Fiesta Modellen. Es kommt aber defi aus dem Getriebe / ZMS Breich.
Ich habe folgende Aussagen bekommen:
-BMW: ZMS defekt.
-freie Werkstatt: keine Ahnung, ZMS bestimmt O.K.
-BMW Schrauber: keine Ahnung, mein ZMS konnte ich nur max 1cm verdrehen, bestimmt ZMS defekt.
Kann das ZMS wirklich wegen den ca 6cm Spiel defkt sein?
Wenn nicht, was kann es dann sein?
Bitte um Rat.
Vielen vielen Dank
Michel
Bearbeitet von - stop am 15.08.2006 10:44:28