Hallo zusammen, bin relativ neu hier, stelle mich daher kurz vor:
Bin 37 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (Sohn 3 Jahre; Tochter 10 Monate), Elektroingenieur aus Bergkamen.
Habe seit 8 Wochen einen 323i touring von 1/97 mit 240.000km und lückenlosem Scheckheft. Sieht fast aus wie neu.
Die letzten 3 Jahre fuhr ich einen Toyota MR2 (W1) von '89. Tolles Auto aber mit zwei Kindern ist nen Kombi besser. Suchte daher nen bezahlbaren Hecktriebler mit ähnlichem Leistungsgewicht.
So kam ich zu BMW und bin hochzufrieden!
Und nun zu meinem Problemchen:
Habe aus nem alten Kadett, dem ich während des Studiums fuhr, noch nen VDO Ölthermometer, nen VDO Voltmeter und seit kurzem auch nen VDO Ölmanometer 0-5 bar. Diese möchte ich gerne in das Brillenfach unter dem BC einbauen. Das stellt auch alles kein Problem dar.
Die Alublende mach ich mal eben selbst.
Für das Voltmeter werde ich eine fliegend abgesicherte, zweiadrige Messleitung von der Batterie ziehen mit einem Relais in Reihe, das durch die Zündung geschaltet wird.
Für das Ölthermometer habe bereits den Sensor (VDO M12 x 1,5) anstelle der Ablaßschraube verbaut, weil die Tage der Ölwechsel dringend nötig wurde. Neben dem gelben leuchtete schon der rote Pommes in der Inspektionsanzeige. Messleitung kommt noch.
So, und nun kommt die große Frage: Welche Meßdose ist denn nun die richtige für das Manometer?
Erst einmal gibt es 0-5 bar und 0-10 bar. Im Selbsthilfebuch vom Etzold steht unter 'Öldruck prüfen' dass beim 6Zyl. mit maximal 4,5-4,7 Bar zu rechnen ist.
Als ich neulich bei Sandtler den Thermosensor kaufte habe ich auch gleich nach der Meßdose gefragt und deren Unterlagen sagten 0-10 Bar für BMW. Muß das sein oder kommt man auch mit 0-5 bar Messbereich aus?
Da das Ölfiltergehäuse nur den einen Anschluß für den Warnkontakt hat, möchte ich diesen durch eine Meßdose mit Warnkontakt ersetzen. Der Alpina-Deckel passt bei mir nicht, da schon der Plastikdeckel verbaut ist. Wäre mir eh zu teuer...
Beim Thema Warnkontakt taucht auch schon die nächste Frage auf: Bei welchem Druck öffnet/schließt der originale Kontakt? Bei VDO gibt es folgende Möglichkeiten:
0-5 bar: 0,25 0,5 0,7 und 1,2 bar
0-10 bar: 0,5 0,75 0,9 und 2,0 bar.
Ist das Gewinde M10 x 1,0 richtig? Wer kennt sich denn mit dem Warnkontakt aus und kann mir da weiterhelfen? Würde mich freuen...
Gruß, Torsten