Vmax. bei einem E36 328i M52B28???
Genau, warum kein 6 Gang Getriebe.
Verkehrt kanns nicht sein, beim E46 sollte der Umbauaufwand auch nicht so groß sein, da es eine passende Kardanwelle von BMW geben sollte.
Und fahren kannst du im 6. Gang ja auch, nur musst du halt bei dessen Untersetzung damit rechnen, dass er länger braucht um Richtung Drehzahlbegrenzer zu kommen. Wenn er, bedingt durch die Fahrwiderstände, da überhaupt hinkommt ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vmax. bei einem E36 328i M52B28???"!
Gruß
laut Prüfstand und angabe des vorbesitzers läuft meiner
bei 326Ps sage und schreibe 288,6km/h!
habe übers navi schonmal 269km/h drauf gehabt!
habe 17"
****BMW 328i Cabrio****
***Rotrex Kompressorumbau***
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Hi
Wäre interessant zu wissen welche übersetzung ich dann nehmen könnte um noch auszudrehen?
Würde mir ein 3,15 oder 3,23 noch vorstellen können
Wenn ich es dann weiß dann würde ich es auf Sperre umbauen und ein 6 gang getriebe verbauen dann könnte er schon echte 280 packen.
Wenn es nicht soviel kosten würde ich rechne mit
6 gang getriebe 1000€
Differential kürzere übersetzung 250€
Diff auf sperre umbauen 500€
Wäre interessant was ihr da so an Erfahrungen habt
Gruß Alois
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Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
hallo, welches Diff fährst DU, 2,93?
warscheinlich, welche end drehzahl liegt an ?
gruß Pat
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Hi
Nein ein 3,07 und Enddrehzahl ist 7050 U/min
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@ Alois,
der B3 3,2 l hat ein 3,15 (2,93opt) und läuft lt papieren 265 Kmh , und lt GPS des besitzers schon mal 275 KMH
Könnte sein das es das 3,15 diff war.das erreicht rechnerisch dei 276kmh bei 6100 umin,abzüglich der Widerstände, und der möglichkeit bis 6500 U min zu kommen wäre da möglich.
Der B3 3,3 L hat nur das 3,15 verbaut.
Umbau der Sperre so teuer , ich hatte mal ein angebot eines Syndykat users, der von ca 300 € schrieb.( Info per Pn)
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 14.12.2008 23:33:25
will jetzt mal nichts falsches behaupten...aber ich könnte mir vorstellen das ein e92 M3 mit seinem Gewicht den größeren Abmessungen und den wesentlich größeren Lufteinlässen einen größeren Luftwiderstand generiert als ein e36 Coupe...denn die waren damals schon sehr effizient...hab mal was von einem CW Wert von 0,28 beim Seriencoupe gelesen!
Zitat:
will jetzt mal nichts falsches behaupten...aber ich könnte mir vorstellen das ein e92 M3 mit seinem Gewicht den größeren Abmessungen und den wesentlich größeren Lufteinlässen einen größeren Luftwiderstand generiert als ein e36 Coupe...denn die waren damals schon sehr effizient...hab mal was von einem CW Wert von 0,28 beim Seriencoupe gelesen!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Nein der cw-Wert liegt bei der E36 Baureihe zwischen 0,32 und 0,34 (je nach Typ und Schürzenpaket)
Ein normales E92 Coupe mit M-Technik hat angeblich 0,28.
Bedingt durch die neuere Lagertechnologie und andere Optimierungen würde ich sagen, die Reibung die durchs höhere Gewicht entsteht ist da vernachlässigbar.
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Das M3 Coupé (E92) hat gemäß meinen Unterlagen einen cw-Wert von 0,31. Darüber hinaus ist die Frontfläche mit 2,17m² viel größer als beim E36 mit 1,96m² (Werksangaben) welche in gleichem Maße in den Luftwiderstandsindex einfließt. Ein M3 hat dort 0,67, was auf dem Nivau eines E36 Compactes liegt. Ein E36 Coupé hat z.B. einen Luftwiderstandsindex von 0,61.
(Der cw-Wert bei den E36 (ausgenommen Cabrio und Z3) liegen übrigens zwischen 0,31 und 0,35 Werksangabe - mit Tieferlegung und GUTEN sinnbringenden Aerodynamikänderungen erreicht man 0,29 und wahrscheinlich auch noch besser).
Der Rollwiderstand und der Einluß der Massenträgheit (bei rotierenden und nichtrotierenden Teilen) dürfte beim M3 ebenso um einiges höher liegen, da Einfluß des Mehrgewichtes und die größere Bereifung um ein vielfaches höher sein müßte, als Technologiefortschritt bei Lagern kompensieren kann. Ich glaube nicht, daß eine Wirkungsgradverbesserung von rund 25% im Lagerbereich in den letzten 20 Jahren erzielt wurde.
Zum 6-Gang-Getriebe wurde schon einiges geschrieben und es gibt mehrere sinnvolle Beiträge bei denen der Einfluß von ÜBersetzungsänderungen diskutiert wurde. U.a. habe ich Ergebnisse aus Berechnungen und Fahrsimulator eingestellt.
Grundsätzlich muß eine solche Frage per Berechnung oder durch Versuch beantwortet werden. Aus dem Bauch heraus ist anzunhemen, daß man bei 285PS mit dem 6.Gang ein wenig schneller fährt, das hängt aber in letzter Instanz von dem Leistungsverlauf des einzelnen ab. Pi mal Daumen (muß alles berechnet oder ausprobiert werden): Wenn die Maximalleistung bei 7000 U/min anliegt wird es schwerer durch den 6-Gang eine Geschwindigkeitserhöhung zu erzielen. Liegt sie bei 6000 U/min an, ist es sehr wahrscheinlicher.
Grundsätzlich wird man mit dem E36 (Limo) und 285PS natürlich je nach Luftwiderstand des einzelnen Fahrzeuges in den Geschwindigkeitsbereich von 262 bis 270 km/h kommen können. Für 275 km/h gelten als grobe Hausnummer 300 bis 320PS erforderliche PS.
Z.B. mit meinem Compact, mit vergleichweise sehr schelchtem Luftwiderstandsindex, komme ich mit 350PS nicht über die 285 km/h (nach GPS) hinaus (auf ebener Strecke - Berg runter geht noch ein wenig mehr).
@bmwfan_birk
SpeedyG seiner läuft keine 320 km/h. Keine Sorge, nicht verrückt machen. Sind "nur" um die 267 km/h. Das weiß ich ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Achja dann habe ich mich verlesen beim SpeedyG
der hat 320 ps und nicht km/h v.max sorry
Was hat den dann meiner cw-wert ist ein e46 mit mtechnik 2 und tieferlegung
Umbau auf 6 Gang fällt dann also flach ist mir e lieber schon wieder ne menge geld ins auto zu stecken das mir sowieso keiner mehr abkaufen kann :)
Gruß Alois
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Zitat:
...hab mal was von einem CW Wert von 0,28 beim Seriencoupe gelesen!
das war wohl ein artikel über den OPEL CALIBRA. der war schon damals serien-meister in sachen CW-WERT. mit einem wert von 0,26 konnte man sich 1990 schon sehen lassen! ;-)
@bmwfan_birk
Kann Dir nur die Daten für die späten E46 in der Standardausführung geben.
Limo
cw-Wert: 0,29
Luftwiderstandsindex: 0,60
SpeedG wollte die Leistungsangaben doch noch abändern... Er hat ca. 300PS.
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so melde mich auch mal wieder, war ja schon saulange nicht mehr hier.... und erst jetzt gemerkt das mein Beitrag, meine frage noch online ist.
was ende 2006 noch eine frage war ist nun schon wieder alt. :-)
Anfangs 2009 nach einigen Umbauten habe ich mein 328i E36 M52B28 Baby im 5.Gang (habe leider nur 5 gänge) bei so 7'000 U/min am Drehzahlbegrenzer.......... :-D
wie schnell ich war weiss ich leider nicht..... aber es war schnell
aber was ich sicher weiss,
ÖL und Wassertemperatur haben schon fast geleuchtet....
10 lbs Nitrosflaschen (2 Stück) fast leer !!!!! und 3 mal vollgetankt..... gut wir haben so auch recht GAS gegeben ;-) aber der ganze Ausflug auf die Deutsche Autobahn war ja auch um die 700km
Bereifung hinten:
9.5 x19" felgen mit 265/30 R19 also grösser als der originale Abrollumfang
Hatten ein GPS Gerät dabei, doch leider ist das bei 250km/h immer einen Aussetzer.
vielleicht kann das ja einer von euch berechnen??
Würde mich mal intressieren.
www.concept-tuning.com
Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! Bimmer's must boost!!!