Vmax. bei einem E36 328i M52B28???
Mitglied seit: 17.08.2007
Ahlen
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rechnet es euch doch einfach mal aus!!
Vf=2*rdyn*3.14*nm*3,6/iw*ia*1000*60
Das ist die Formel dafür..
rdyn=Dynamischer Reifenhalbmesser in mm
nm= Drehzahl Motor in U/min
iw=übersetzung Wecheslgetriebe
ia=übersetzung hinterachse
Gruß
Jage nicht was du nicht töten kannst...
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Hallo Black n Beautiful,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vmax. bei einem E36 328i M52B28???"!
Gruß
Hallo,
Rechnerisch mit 245 / 40 -17 sind 262 KMH möglich , was aber nicht funktioniert , weil ein 328 i im 5 gang keine echten 6500 dreht ( roll + luftwiderstand) , oder er hat 15 zoll räder drauf.
Mein Touring hatte mit schlechter software echte 252 Kmh gbracht und drehte dabei 6300 U min mit 245 / 40 - 17 + 2,93 Diff Ü.,
nach einer neu abstimmung dreht er jetzt 6500 U min , leider hatte ich kein GPS dabei.
Gruß Pat
@Pat
Ernsthaft?
Wenn es so ist dann würdest Du tatsächlich im Bereich von 255 bis 265PS liegen... Mußt echt mal auf den Leistungsprüfstand.
Bearbeitet von - Sven am 21.11.2008 15:48:49
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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125 Beiträge
hab ne kelleners kennfeldoptimierung an meiner kiste und da ist der begrenzer auf 7000... 18x8,5 mit 215 35 rundum und komme laut gps angabe von garmin navi auf 243 kmh
habe dann das gefühl das einfach das getriebe ausgedreht ist nach dem motor her könnte vll noch bischen was gehn
Bearbeitet von - sixpack_schwarz am 21.11.2008 16:18:24
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
ist es eigentlich normal das ein 328 cab mit seriennahen felgen (schalter) nur auf 230 lt tacho kommt?
@ Dying,
Der s52( Us M3 ) hat den Drehzahlbegrenzer bei 7000 U min., dort sollte der Alpina s52 seinen Auch haben.
@ Sven ,
naja , DU hast Ihn halt gut abgestimmt, es geht halt nichts über akribisches arbeiten, werde mal schauen das ich noch mal bei Heico auf den Prüfstand komme.
Zitat:
@ Dying,
Der s52( Us M3 ) hat den Drehzahlbegrenzer bei 7000 U min., dort sollte der Alpina s52 seinen Auch haben.
(Zitat von: pat.zet)
Beim B3 3.2 liegt der Drehzahlbegrenzer bei 7.200 U/Min. Sehr witzig bei einer Anzeige bis 7K.
Hätte ja sein können, dass deine VMax durch Begrenzer limitiert ist.
Dein Wagen hat gegenüber meinem etwas breitere Pellen drauf und der Touring hat einen höheren CW-Wert.
Ab 6.500 U/Min dauert es auch recht lang, bis er bei 6.800 U7Min ausläuft. Gibt halt viele Faktoren...
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mhm, ob jetzt 7.000 U/Min = 272 km/h sind bezweifel ich mal mit einem Serien 328i HA-Diff.
Wenn das so ist dann läuft mein Cabrio das auch mit den Schrick Komponenten was nie und nimmer sein kann. Allein der schlechte CW-Wert stoppt das schon.
@ m style ,
Der Alpina B3 ist mit 265 Kmh eingetragen.und hat 265 Ps .
Desweitern reden wir hier von kraft aus hubraum ( 3,2l) mit einem 2,93 diff.
der B3 hat noch 4 ° mehr auf der einlassnockenwelle, und einen sehr gute abgasanlage + leichtere kolben und wichtig ein 6gang mit einer gut passenden Endübersetzung , da ist es sehr wohl möglich die 270 KMH zu knacken , was allerdings mit einem M52 B28 mit 5 gg selbst mit schrick komponenten nicht realistisch ist, und wahrscheinlich auch nicht mit einem Originalen s52 B32.
Da fehlt es einfach an kraft zum weiter drehen, oder ich müsste ein 3,07 HAg einbauen , da könnte ich die Ausdrehgrenze auf 6800- 7000 raufsetzen.
aber das ist mir nicht wichtig, der apparat ght gut, die verkürzung der HAG Ü würde dann wieder andere massnahmen , wie Z. b grössere Düsen nötig machen , oder und ein 6 ganggetriebe, aber ganz ehrlich das kostet im verhältniss zu viel und irgendwann ist s mal gut. die karre kann man eh schon nicht mehr verkaufen!
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 21.11.2008 22:29:36
hi!als ich mein 328i coupe gekauft hatte war eine m50 ansaugbrücke verbaut;sonst alles serie!
bin dann mal nachts auf die autobahn(war diese jahr im februar-aussentemperatur ca. 2 grad plus):bergab ist er lt. tacho und mit rückenwind genau 270km/h gelaufen-der drehzahlmesser stand da genau bei 6500 u/min.!"
mehr ging nicht!bin also grob geschätzt so 255 km/h gefahren!
hab die m50 ansaugbrücke dann 2 wochen später raus geworfen und die originale wieder eingebaut!
und wieder ab auf die bahn!
resultat:250 km/h und drehzahlmesser bei 6200 u/min.!mehr ging nicht!
mfg
Mitglied seit: 28.04.2005
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347 Beiträge
schon toll wie man über nen thema philosophieren kann was rein rechnerisch lösbar ist und das absolut eindeutig.
getriebeübersetzung is fest, diff übersetzung ist fest und die höchstdrehzahl auch, das einzige was variabel ist is der abrollumfang aber der is ja auch leicht näherungsweise zu errechnen, wenn man verschleiss vernachlässigt, sowie abweichungen je nach reifenhersteller.
zum vereinfachen gibts ne tolle seite
klick.
das einzige was dem rechnerischen ergebnis entgegensteht is das die leistung nicht ausreicht um den motor auszudrehen.
mfg rocky
I put the "cute" in Execute!
Zitat:
ist es eigentlich normal das ein 328 cab mit seriennahen felgen (schalter) nur auf 230 lt tacho kommt?
findet ihr das normal?
Mitglied seit: 30.04.2006
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258 Beiträge
Also um genau zu sagen ob der 328er begrenzt ist oder nicht fehlen mir einfach die Kenntnisse.Aber mein ex 328er lief schon von Haus aus sehr sehr gut, er hatte auf jeden Fall mehr als die 193 Serien PS.Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich noch ne Komplettanlage mit Supersprint Fächer 200 Zeller Metallkats und 268° schrick Nockenwelle verbaut.Bereifung war 215/40 ZR 17 auf der VA und 245/35 ZR 17 auf der HA. UND ER WURDE DEFINITIV DURCH IRGEND ETWAS BEGRENZT! Bei 249,9 km/h war laut GPS schluss.
Schub wurde stark weg genommen und zwar immer wieder bei genau 249,9km/h.
So und das wars jetzt für mich mit dem Streithema. :)
Zitat:
Zitat:
ist es eigentlich normal das ein 328 cab mit seriennahen felgen (schalter) nur auf 230 lt tacho kommt?
findet ihr das normal?
(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)
also bei mir sind's 240km/h laut tacho, was maximal geht. für mehr vmax würde ich unrealistisch viel anlauf brauchen, ab 220 wird's schon recht zäh.
hab aber keinen fehler finden können.
ist ein coupe mit 16zoll (225/50 ZR16), also standartbereifung.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
[quote][gray]
jetzt wird es mal wieder zeit für mein absolutes angeber-beweis-bild...haha.
das ist, was laut tacho ging, alles serie
- 225/45/17 rundum
- eisenmann s esd
- fliegengitter am lmm entfernt, lufikasten entrümpelt
und ja ich weiß, dass der der tacho lügt;-)
[URL=http://s3b.directupload.net/file/d/1621/8p363fnl_jpg.htm]
[/URL]
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
Also um genau zu sagen ob der 328er begrenzt ist oder nicht fehlen mir einfach die Kenntnisse.Aber mein ex 328er lief schon von Haus aus sehr sehr gut, er hatte auf jeden Fall mehr als die 193 Serien PS.Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich noch ne Komplettanlage mit Supersprint Fächer 200 Zeller Metallkats und 268° schrick Nockenwelle verbaut.Bereifung war 215/40 ZR 17 auf der VA und 245/35 ZR 17 auf der HA. UND ER WURDE DEFINITIV DURCH IRGEND ETWAS BEGRENZT! Bei 249,9 km/h war laut GPS schluss.
Schub wurde stark weg genommen und zwar immer wieder bei genau 249,9km/h.
So und das wars jetzt für mich mit dem Streithema. :)
(Zitat von: bmwm202)
Bei deiner Wahlbereifung mit dem geringen Abrollumfang, hat wahrscheinlich der Drehzahlbegrenzer eingesetzt. Nach Berechnung ist das bei ~243km/h. Da selbst GPS nicht 100% genau ist, würde meine Theorie auch gut hinkommen. Was hat denn der Drehzahlmesser angezeigt?
@Nordschleifer: Das war aber sicherlich nicht auf gerader Strecke, oder?
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mitglied seit: 10.03.2007
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140 Beiträge
Mein Coupe hatte ich im Sommer auch ausgefahren.
Schaffe 6500 Umdrehungen und hänge dann im Drehzahlbegrenzer. Laut Tache wären das 260, Navi sagt 242. War ne gerade Strecke, der Begrenzer hat dann bisschen gebremst auf ca 6400, Auto ist dann aber wieder direkt in den Begrenzer rein auf 6500. Und so weiter halt...
Fahre 215/40 17 Zoll mit nem Bastuck. Rest ist Serie.
Das Bild von Nordschleifer find ich schon realistisch auf ner geraden Strecke, meins würde genauso aussehen.
Zitat:
Mein Coupe hatte ich im Sommer auch ausgefahren.
Schaffe 6500 Umdrehungen und hänge dann im Drehzahlbegrenzer. Laut Tache wären das 260, Navi sagt 242. War ne gerade Strecke, der Begrenzer hat dann bisschen gebremst auf ca 6400, Auto ist dann aber wieder direkt in den Begrenzer rein auf 6500. Und so weiter halt...
Fahre 215/40 17 Zoll mit nem Bastuck. Rest ist Serie.
Das Bild von Nordschleifer find ich schon realistisch auf ner geraden Strecke, meins würde genauso aussehen.
(Zitat von: sash_owned)
Der große Unterschied zwischen Nordschleifer und dir ist die Bereifung. Es ist logisch, dass bei 215/40/17 6.500 U/Min bei niedriger Geschwindigkeit erreicht werden als bei 225/45/17. Deinem Tacho kannst du eh mit dieser Bereifung gar nicht mehr trauen, da der Abrollumfang zur Serie ~3% abweicht und dir daher noch mehr Geschwindigkeit vorgaukelt, als bei Serienbereifung oder geringen anderen Maßen. Der Tacho von Nordschleifer geht vielleicht 10 - 12 km/h vor.
Bei deiner Bereifung fährt dein Wagen ungefähr 242 km/h bei 6.500 U/Min. Bei Nordschleifers Bereifung liegt es etwas über 250km/h bei 6.500 U/Min.
Normalerweise ist bei ca. ~6.300 U/Min Schluß auf der Geraden, außer das Fahrzeug wurde modifiziert bzw. hat Reifen mit geringerem Abrollumfang verbaut, was sich wie eine andere Differenzial-Übersetzung äußert.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Bei all Euren Berechnungen dürft ihr nicht vergessen, daß neben dem Tacho auch der Drehzahlmesser "lügt". Das Ding zeigt bei diesen Drehzahlen mehr an. Gemessen habe ich an verschiedenen Fahrzeugen. Es wurde zwischen 50 und 300 u/min zuviel angezeigt.
Dann kommt die Profiltiefe hinzu, die bis zu 3 km/h ausmachen kann
...und letztlich die tatsächliche Verformung des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten. Diese hängt insbesondere vom Niederquerschnitt und der Breite ab.
Die Formeln bei welchem der dyn. Reifenumfang angegeben ist, ist nur ein Durchschnittswert
Kurzum alle Berechnungen sind, sofern man nicht die genauen technischen Daten zur Verfügung hat, für die Füße.
Wenn man ihr solche Vergleiche anstellt, dann sind GPS-Messungen die einzig verläßlichen Referenzen, wobei auch hier minimale Abweichungen auftreten können (+-1km/h).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Messt euren Reifenumfang doch einfach aus ihr seid vllt Spezialisten, Zollstock, gutes Auge und dann Pi * Durchmesser und fertig ist der Umfang, grob.
Und ein Auto wird nicht bei gleicher Drehzahl schneller, wenn man nur die Leistung erhöht, nicht aber die Übersetzung ändert......
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.