Vmax. bei einem E36 328i M52B28???
Zitat:
Messt euren Reifenumfang doch einfach aus ihr seid vllt Spezialisten, Zollstock, gutes Auge und dann Pi * Durchmesser und fertig ist der Umfang, grob.
Und ein Auto wird nicht bei gleicher Drehzahl schneller, wenn man nur die Leistung erhöht, nicht aber die Übersetzung ändert......
(Zitat von: Bruderchorge)
Und wie berücksichtigst Du die Verformung des Reifens bei zunehmender Geschwindigkeit? Du kannst den statischen Reifenumfang überhaupt nicht mit dem dynamischen Reifenumfang vergleichen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vmax. bei einem E36 328i M52B28???"!
Gruß
Normalerweise muss man den dynamischen Reifenumfang nehmen (errechnet bei ca. 60km/h) und bei den Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h gibt es zusätzlich noch eine Aufblähung bzw. Verformung (Fliehkräfte) von 3% bis sogar 5%, je nach Quersschnitt, Felge, Gummigemisch, tatsächlicher Luftdruck usw.
Im Endeffekt kann man eh nur Pi * Daumen nehmen.
Die Werte im M-Forum sind schon nah dran, zumindest zur Orientierung.
Sven hat natürlich recht, denn ebenfalls der Drehzahlmesser lügt. +300 U/min habe ich zwar noch nicht erlebt, aber 50 - 150 sind absolut normal.
Selbst GPS kann sich ggf. "verrechnen" (Steigungen & Gefälle, Korrektur der Position...), ist aber trotzdem genauer als alle anderen Methoden.
In der Regel ist die aktuelle Geschwindigkeit ungefähr der Mittelwert aus Tachowert - ~7-10% Tachoabweichung (dynamisch zur angezeigten Geschwindigkeit) + bzw. - dynamische Abweichung des Abrollumfangs zur Serienbereifung (außer er wurde neu geeicht) und der GPS-Messung.
Nicht ohne Grund ist ein 328i mit 236 km/h (Coupe/Limousine) angegeben. Da er diese Geschwindigkeit nicht im Begrenzer erreicht (wie z.B. 325i, 323ti...) und etwas nach oben "streut", kann man vielleicht mit "echten" 240 bis 245 km/h rechnen. Letzteres schon eher nur bei Änderungen im Ansaug- bzw. Abgastrakt.
Für höhere Geschwindigkeiten benötigt der strömungsungünstige E36 schon viel Power, was man an den VMax-Werten eines offenen M3 E36 bzw. bei Alpina, Schnitzer oder Hartge sehen kann.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Das mit der Verformung habe ich nicht bedacht, wenn es ganz genau sein soll. Sorry ;-)
Aber wenn du mit den Standwerten rechnest, dann weißt du immerhin, was du MINDESTENS fährst, sofern der Drehzahlmesser korrekt ist, wenn der Durchmesser dann um 3 cm größer wird, dann kann man nochmal 12 Km/h raufaddieren bei 6000 upm.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2005
Uster
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153 Beiträge
Also isch habe gester den Test mit einem GPS gerät wie es auch die vom Strassenverkehramt Schweiz/ TÜV verwenden getestet.... wollte jetzt einfach wissen was geht.... war zwar saukalt und rutschig aber ist ja alles nochmals gut gegangen...
Hier zu den Daten:
BMW E36 328i Turbo Fidanza schwungrad usw.
Räder hinten 265/30 R19 aud 9,5x19"
Drehzahlbegrenzer bei 7'300 U/min
Diff : 2.93
Getriebe 5 Gang
Drehzahlbegrenzer ist im 5 Gang angestanden, leider hat dann das ganze Cockpit geleuchtet und geblinkt :(((((( aber ist glaub noch alles i.O.
leider konnte ich bei der geschwindigkeit kein Foto machen, was auch verständlich ist...
Das GPS Gerät zeigte SPITZE von 297km/h an.... ob das wirklich stimmt???? Wie genau ist so ein GPS Gerät???
www.concept-tuning.com
Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! Bimmer's must boost!!!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@GTR
was für ladedruck fährst du?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Du bretterst bei "saukalt und rutschig" mit 297km/h durch die Gegend?
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Zitat:
Also isch habe gester den Test mit einem GPS gerät wie es auch die vom Strassenverkehramt Schweiz/ TÜV verwenden getestet.... wollte jetzt einfach wissen was geht.... war zwar saukalt und rutschig aber ist ja alles nochmals gut gegangen...
Hier zu den Daten:
BMW E36 328i Turbo Fidanza schwungrad usw.
Räder hinten 265/30 R19 aud 9,5x19"
Drehzahlbegrenzer bei 7'300 U/min
Diff : 2.93
Getriebe 5 Gang
Drehzahlbegrenzer ist im 5 Gang angestanden, leider hat dann das ganze Cockpit geleuchtet und geblinkt :(((((( aber ist glaub noch alles i.O.
leider konnte ich bei der geschwindigkeit kein Foto machen, was auch verständlich ist...
Das GPS Gerät zeigte SPITZE von 297km/h an.... ob das wirklich stimmt???? Wie genau ist so ein GPS Gerät???
(Zitat von: GTR)
dummkopf, echt! überleg mal, dass du auch andere leute töten kannst, wenn du so fährst, vor allem bei dem wetter.
da fehln mir die worte.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ich hab mir auch schon gedacht das der eine bei plus 2 grad mit weit über 200 über die bahn donnert.
und der jetzt schreibt noch das es rutschig war.
gut, ih nehme an das niemand sonst unterwegs war den er hätte treffen können, somit gings nur um sein leben.
Soviel vernunft im Alter !!!
Naja in der Schweiz gibts dann einen Neutralen Einschlag in die Botanik.
;->
Mfg Pat
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Hi an alle
Habe mir grade mittels tabelle meine theoretische geschwindigkeit ausgerechnet
Drehzahl etwas über 7000 etwa 7050
Übersetzung 3,07
Getriebe 5 gang original
Reifen 225/40/r18
Ich erreiche bei 7000u/min im 5 gang ca. 263 kmh
ich bin das auch schon gefahren laut gps waren es 265 kmh
Überlege mir ein 6 gang zu kaufen...
würde damit bei 7000U/min 317kmh drauf haben.
Frage welche leistung müsste ich da haben um diese zu erreichen??
Hab momentan 285 Kompressor PS
gruß Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Die frage ist nicht welche Leistung, sondern welche bremsen möchtest du dann anschaffen!!!
Und ist dein Fahrwerk der Geschwindigkeit gewachsen ???
Gruß Pat
die Werte erscheinen mir bisschen utopisch....was soll das für eine gefahre gewesen sein (kalt u rutschig und 297km/h)....Bremsanlage vom M3 wäre da ja schon fast unterdimensioniert!!!
Und das Fahrwerk...welches haste verbaut...??
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Hi Bremsen mache ich mir die Brembo HC oder die Brembo Performance rein mit Redstuff belägen
Fahrwerk habe ich das K&W variante 1 inoxline
Welche Leistung wäre nötig reichen 320 PS?
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HAllo,
nein reicht nicht , ich denke Über 380 Ps sind für diese Geschwindigkeit nötig .
gruß Pat
Ich mein mal gelesen zu haben, das für 300+km/h schon eine 4 als erste Ziffer bei der Leistung stehen sollte.
Vor allem wenn es gleich 317km/h sein sollen.
Ein 135i mit 410PS schafft angeblich 312km/h. Wobei der sicherlich aerodynamisch effizienter als ein E36 ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
Was ist mit SpeedyG der hat in seiner Fotostory mal drinstehen gehabt er kommt an die 320 km/h er hat das selbe Auto wie ich nur mit noch mehr Ladedruck ich 0,55 und SpeedyG 0,6bar er hat 320 PS und ein 6 Gang getriebe verbaut. Wäre intressant ob das von ihm tatsächlich erreicht worden ist. Rein rechnerisch würde es ja klappen...
mfg Alois
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Rechnerisch mag das ein , leider fährt das auto nicht in Luftleeren raum und schwebt über den Boden.
Also rechne mal die Widerstände mit ein , dann relativiert sich das ganze.
Mfg Pat
Zitat:
Was ist mit SpeedyG der hat in seiner Fotostory mal drinstehen gehabt er kommt an die 320 km/h er hat das selbe Auto wie ich nur mit noch mehr Ladedruck ich 0,55 und SpeedyG 0,6bar er hat 320 PS und ein 6 Gang getriebe verbaut. Wäre intressant ob das von ihm tatsächlich erreicht worden ist. Rein rechnerisch würde es ja klappen...
mfg Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Als Vergleich:
Ein E92 M3 hat 420PS und kommt auch nur knapp über die 300km/h Marke wenn er offen ist.
Zumal der, wie schon von mir erwähnt, aerodynamisch effizienter ist und somit garantiert weniger Fahrwiderstände generiert als ein E36.
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Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
hi
Hab zwar einen e46 aber das ist da bezüglich der fehlenden Leistung auch schon egal.
Es ist demnach nicht empfehlenswert ein sechsgang Getriebe zu verbauen da er es eh nicht schafft.
Im fünften Gang bei 7000 läuft er echte 263 kmH das sind am Tacho? :) da wo
Kmh steht...ca 275.
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Wie so kein 6 gg,
da musst du halt das HAG verkürze num den bereich sinvoll für den 6. gang zu verlängern.
In meinen Augen schaltest du dann allerdungs sehr zügig die Gänge durch.
Ich denke das dein 3,07 mit dem Z. B. 0,87 untersetzten 6 gang warscheinlich nicht mehr bis 7000 U min drehen wird.
Zu diesem Thema kann Sven etwas sagen da er einen Kompressor mit 6 ganggetriebe und deutlich über 3XX Ps fährt.
Aber Detail soll er selbst sagen wenn er will.
Gruß Pat