Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
Mitglied seit: 25.07.2006
Eschenbach
Deutschland
5 Beiträge
Muß echt sagen die Anleitung ist einfache Spitze! Vielen Dank!
Bei mir ging das Innenraum-Gebläse von einem Tag zum anderen nicht mehr. Display hat noch einwandfrei funktioniert. Hab kurz beim :) angefragt,
dort bekam ich die Auskunft das es zu 100% die Endstufe ist und sie die
Vorrätig haben. Kosten: 72 Euro. Austausch dank der Anleitung in ca. 15 Min.
Bei mir war die Endstufe allerdings nicht mal angeschraubt, nur gesteckt.
(BMW Cabrio, e46, BJ. 2001)
Carpe Diem
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Deacon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
Mein :-) hatte die auch auf Lager. warum nur? :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied seit: 08.08.2009
HH
Deutschland
1 Beitrag
Super Anleitung, hat mir echt weitergeholfen.
2 Sachen noch:
1. Die neuen Geläseendstufen sehen anders aus (haben mehr Zapfen) passen aber trotzdem.
2. Der Lüftungskanal muss nicht undedingt ausgebaut werden, es geht auch mit.
Grüße aus HH.
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat gut geklappt. Allerdings hatte ich Probleme, das Gestänge vom Umluftklappenmotor abzubekommen. Deshalb habe ich den Motor selbst unten ausgeklippst und dann die Motorhalterung samt Gestänge vorsichtig nach rechts oben herausgeschoben.
Der Fußraumlüftungskanal kann drin bleiben. Ich fand das aber wahnsinnig fummelig. Habe ihn dann doch herausgenommen. Dazu musste ich aber vorher noch Radio und Klimasteuerung herausnehmen, um zu sehen, wo der Lüftungskanal eingeclipst ist. Ist zwar mehr Arbeit, aber ich fand, dass ich so leichter an den Igel herankam, der bei mir im Übrigen auch nur geclipst war (e46 Touring, Facelift, Baujahr 2002).
Auch von mir ein Dank für diese absolut geniale Reparaturanleitung und die vielen Kommentare. Habe so die Endstufe an meinem E46, Bj. 2001, als wahrscheinlichste Ursache für das Versagen des Gebläses ermitteln und neu für 37,50 EUR + Versand online ordern können (besonderen Dank an rc46as !!!). Allerdings scheine ich nicht ganz so fit zu sein, denn bei mir hat es ca. 2 Stunden gebraucht. Egal - jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Nochmals danke und bis zum nächsten Mal,
gundolft
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Verständilch erklärt mit allen wichtigen Sachen.
Auch ich habe den Lüftungskanal drin gelassen. Was mir hilfreich war, ist der Hinweis über einem langen Torx-Schraubendreher 20, da eine der Schrauben ziemlich weit hinten ist und für meine Verlängerung kaum Platz.
Eine Lampe sollte man unbedingt dabei haben.
Der Klappenmotor muss m.E. nicht raus sondern lediglich ein wenig zur Seite gerückt werden.
Gruß Berndi
BMW - Gibt's noch was anderes!
Hab jetzt auch alles ausgebaut,
leider hab ich vom Lüftungsschacht die Nase oben abgerissen wo er befestigt ist. Kann aber auch schon gewesen sein, weil so fest hab ich gar nicht angezogen. Ist das jetzt ein großes Problem?
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem wie "Thorte". Die Anleitung ansich ist super, allerdings bekomme ich ebenfalls das Gestänge nicht aus der Halterung ausgehängt. Gibt es da einen Trick? Und was meint ihr mit anstelle des Gestänges den Motor ausbauen?
Ich hatte die Endstufe ja schon fast in der Hand und momentan leicht deprimiert ;-) Vielen Dank vorab...
Grüße
hallo, habe das gleiche problem mit meinem gebläse. an tagen läuft es rund und seit neusten macht es was es will... ala kleinste stufe und voll power.
jetzt möchte ich auch gern selber ahndanlegen und die endstufe wechseln.
eine frage stellt sich mir noch und zwar habe ich keine klimaautomatik, ich regel das noch per hand über die runden bedienelemente.
handelt es sich hierbei um das gleiche bauteil und/oder muss ich noch was anderes beachten beim aus- bzw. einbau?
e46 316, baujahr 2000
Zitat:
hallo, habe das gleiche problem mit meinem gebläse. an tagen läuft es rund und seit neusten macht es was es will... ala kleinste stufe und voll power.
jetzt möchte ich auch gern selber ahndanlegen und die endstufe wechseln.
eine frage stellt sich mir noch und zwar habe ich keine klimaautomatik, ich regel das noch per hand über die runden bedienelemente.
handelt es sich hierbei um das gleiche bauteil und/oder muss ich noch was anderes beachten beim aus- bzw. einbau?
e46 316, baujahr 2000
(Zitat von: mitche)
kann keiner dazu was sagen? :/
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
du musst das auf was bezogen beachten? endstufe ist denke ich immer die selbe.
zur not einfach bei bmwfans.info naschauen, welche enstufe du bei deinem typen braucsht und dann mit der teilenr. den freundlchen belästigen
Vielen Dank für die tolle Anleitung
hatt alles wunderbar geklappt cica 30minuten mit ner Kaffepause,
ohne die Anleitung hätte ich erstmal schauen müssen wo,wie und was alles raus muss.
Wieder einmal eine Typische E46 Krankheit,soviel ich weis gibt es nur noch eine
Gebläseendstufe für den e46.
Respekt an den Autor weiter so EINER FÜR ALLE ALLE FÜR EINEN...
MFG LAKI
Zitat:
du musst das auf was bezogen beachten? endstufe ist denke ich immer die selbe.
zur not einfach bei bmwfans.info naschauen, welche enstufe du bei deinem typen braucsht und dann mit der teilenr. den freundlchen belästigen
(Zitat von: Metallsau)
hey danke für die antwort! nun bin ich auch ein stück weiter sind ja die gleichen teile laut der bmw teilekatalog
Für die jeniegen die den Teilekatalog noch nicht kennen:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Einfach Fahrzeug angeben das Gesuchte Teil unter der Suche oder unter der jenigen Rubrik suchen.
Viel Spass bei der Suche
MFG LAKI
Vielen Dank für die Anleitung.
Bei mir wollte der Lüftungskanal ums Verrecken nicht raus. Musste Klima Bedienteil mit Blende abbauen. Dann ging es problemlos ab.
mfg
Mitglied seit: 18.06.2006
Willich
Deutschland
12 Beiträge
Hallo zusammen,
wirklich eine 1A Anleitung. Glückwunsch.
Bei meinem E46 330D Bj. 02/00 hat es nun auch die Endstufe zerrissen.
Hab nur ne Frage: Weiss jemand, was in dem Teil drin ist?
Ich nehme an, das dort "nur Pfennigskram" (Widerstand, Diode, Spannungsstabi) verbaut ist, den ein Bastler selber herstellen kann.
LG Klaus
Beifahrersitz ausbauen dann kannst Du DIch da auf dem Boden legen und kommst am besten ran.
Mitglied seit: 27.07.2007
Stuttgart
Deutschland
6 Beiträge
nach meiner gestern nächtlichen aktion die knappe 2std gedauert hat hab ich es auch geschafft!
meine klima funzt wieder! bläääst aus allen löchern wie noch was ,)
1A anleitung ! danke an sixpack28! mach weiter so!
ps. hab den lüftungskanal ebenso nicht ausgebaut nur seitlich verlegt...
SUPER ANLEITUNG hast von mir natürlich auch eine Positive,für alle die noch Probleme mirt der Heizung bekommen sollten,habe ich da etwas zusammengestellt.
Schaut mal hier rein:E46 Heizung Fehlerdiagnose
LinkViel Erfolg bei der Fehlerbehebung
MFG LAKI
Mitglied seit: 28.12.2006
Brandenburg
Deutschland
10 Beiträge
Gesundes Neues Jahr erstmal BMW Experten hier!!
Habe heute auch angefangen an meinem E46 320d Limo Baujahr 2000 die Gebläseendstufe zu tauschen..
Habe hier nach der Anleitung gehandelt und alle Teile so wie beschriben ausgebaut..
Nur an den "Igel komme ich irgendwie nicht so richtig ran..da ist dieses komische schwarze Stellmotording davor..
Habe vom "Igel die beiden 20er Torx schon gelöst bekommen, aber raus krieg ich den nicht!!
Hat noch einer hier nen heissen Tip??
Habe dann für heute erstmal aufgegeben..waren ja auch nur -10°C *gg*
gruß Ralf