Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
Mitglied seit: 28.12.2006
Brandenburg
Deutschland
10 Beiträge
So, habe es nun doch noch gepackt und man muss eben wirklich mit gutem Licht dort ran und sich eben richtig in den Beifahreraum reinlegen und los gehts mit Geduld vor allem!
Ja es lag echt an dem Igel und nun pustet das Gebläse wieder wie verrückt!
Danke noch mal auch von meiner Seite an den Ersteller des Threads!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Diesel-Raser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
hi sixpack,
geile anleitung!
habe mir heute nen e46 bj. 2000 gekauft und werde mich wohl die tage dran machen da das gebläse macht was es will.
ich wollt nur mal ein dickes lob aussprechen und zwar dafür dass es solche leute gibt die ihr wissen mit anderen teilen, ohne gleich was dafür haben zu wollen
mfg
thorsten
Mitglied seit: 23.10.2009
Bochum
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0 Beiträge
Tach zusammen! Kann mir einer ne Idee verraten, wie man an die Preise der neuen Ersatzteile rankommt? Vielleicht ne Seite im Internet oder Software... Ich verkaufe nämlich die gebrauchten (nur BMW) und es ist gut zu wissen, was so ein Teil be den :) kosten würde und davon ausgehend den eigenen Preis für gebrauchte Teile "generieren".
Naja nicht das passende Thema vielleicht... Habe hier wg. Endstufen recherchiert - habe 3 davon, wollte den Unterschied und evtl. Kompatibilität zwischen diesen herausfinden (hat auch geklappt) und wenn möglich den Preis (nicht geklappt).
MfG, Alex
MfG, Alex
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 07.12.2007
Ingelfingen
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17 Beiträge
Hallo zusammen!
Super Anleitung! Klasse, weiter so! :-) Das einzigst Stressige war bei mir das Gestänge was im Umluftklappenmotor eingehängt ist. War kurz davor was abzubrechen. Ansonsten hat alles super geklappt.
Jetzt kann ich wieder Leute mitnehmen, ohne dumme Gesichter wegen dem Gebläse zu sehen ;-)
Viele Grüße
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
Zitat:
Tach zusammen! Kann mir einer ne Idee verraten, wie man an die Preise der neuen Ersatzteile rankommt? Vielleicht ne Seite im Internet oder Software... Ich verkaufe nämlich die gebrauchten (nur BMW) und es ist gut zu wissen, was so ein Teil be den :) kosten würde und davon ausgehend den eigenen Preis für gebrauchte Teile "generieren".
Naja nicht das passende Thema vielleicht... Habe hier wg. Endstufen recherchiert - habe 3 davon, wollte den Unterschied und evtl. Kompatibilität zwischen diesen herausfinden (hat auch geklappt) und wenn möglich den Preis (nicht geklappt).
MfG, Alex
(Zitat von: dortmund555)
bmwfans.info wie shcon oft erwähnt und google hätte dir das auch verraten :P aber psssst :DD
spaß beiseite
meine lüftung macht was sie will und ich werde die anleitung demnächst nutzen meien einzige frage vorab.
kann ich iwas so beschädigen dass ich es lieber gleihc machen lassen sollte?! und
ist es nun wirklich egal welche endstufe ich kaufe also teilenr. etc.
Mitglied seit: 22.12.2008
Paderborn
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8 Beiträge
Hallo Leute,
weiß einer ob das auch das problem beim 97er 323 e36 ist. ich habe 2 zonen klimaautomatik und mein genbläse läuft nicht mehr aber anzeige und so funktionier ohne probleme.
Danke für eure hilfe
Gruß Thomas
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute,
weiß einer ob das auch das problem beim 97er 323 e36 ist. ich habe 2 zonen klimaautomatik und mein genbläse läuft nicht mehr aber anzeige und so funktionier ohne probleme.
Danke für eure hilfe
Gruß Thomas
(Zitat von: hunter323)
bist leider im e46 forum, deshalb wirst hier nicht so schnell ne antwort dafür bekommen können.
Da will ich doch auch mal meine Erfahrungen schildern:
Gebläse hat einfach nicht mehr funktioniert, Teil bei eBay für 50 Euro bestellt.
Das mit dem Lüftungskanal war echt eine Quälerei. Nach Ausbau vom Bedienteil relativ einfach, wenn man weiß, dass es oben geklipst und unten noch gesteckt ist. trotzdem fiese Quälerei... Ansonsten das Gestänge von der Umluftklappe nicht abbekommen, ging aber trotzdem irgendwie mit viel Fummelei. Zusammenbau war purer Horror was den Lüftungskanal anging, aber nach ein bissel Gestresse doch geschafft.
Ein paar Monate später fing die Lüftung wieder an zu zicken. Öfter mal einfach ausgefallen.
Orginalteil bei BMW geholt für 80 Euro und absolut keinen Bock auf den Einbau gehabt... Aber Hey, die Übung bringts! Nicht mal ne Stunde gebraucht um das Teil auszutauschen! Wenn man es mal gemacht hat und weiß wo man hingreifen muss, ist es total easy! Und das Originalteil funktioniert super. Die Lüftung läuft jetzt auch wieder merklich leiser.
Also: Nur noch Origninalteile wo es möglich ist.
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
glaube kaum das die dinger jemand nahcbaut, du wirst nur einfach ein gebrauchtes erhalt haben was nach kurzer zeit einfach wieder nen schlag weg bekam.
klar sind neuteile besser ab wenn ich das ding für 30€ gebraucht kriege is die versuchung shcon groß
es erst mal so zu regeln
Ist definitiv in Nachbau. Das Originalteil sieht anders in Bezug auf den Plastikkörper etc. aus.
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Mitglied seit: 03.10.2007
Duisburg
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33 Beiträge
Liebe Collegen ich habe die Gebläse Endstufe heute gewechselt es war schon bischen arbeit aber nun gut es ist fertig nu habe ich ein Problem der Stecker derdirekt mit zusammen ist vom HAndschuhfach beleuchtung so etwas breiter wofür war die den ich habe nicht aufgepasst wo ich das abgezogen habe .
hallo zusammen,
ich habe nen recht alten e46 (baujahr juli 1998). bei meinem modell 318i funktioniert die lüftung eigentlich immer. nur wenn man die klimaanlage anmacht, kühlt sie zuerst noch. man kann auch noch die stärke (wieviel luft rauskommen soll) und die kälte (also die temperatur einstellen). aber wenn die klimaanlage ca. 30 minuten in betrieb ist, dann kommt einfach keine luft mehr aus den "schlitzen" der lüftung. Man kann auch die stärke der lüftung ändern, aber es passiert einfach nichts. es kommt einfach keine luft raus. weder warme noch kalte luft.
weiß einer von euch woran das liegt? liegt das auch an der gebläseendstufe oder woran kann das liegen?
Ich habe das selbe Problem und habe vor einer Woche eine neue Gebläse-Endstufe eingebaut. Es brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, kannst du dir also die 60€ sparen. *hmpf*
Edit: Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass man den Gebläselüfter drehen hört, aber die Klappen machen irgendwann zu und nicht mehr auf. Zumindest wirkt es so.
Bearbeitet von: Chris_M. am 12.06.2010 um 21:20:19
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
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126 Beiträge
Hallo,
ich hab das gleiche "Problem".
Wenn die Klima eine Weile läuft kommt irgendwann keine Luft mehr aus den Düsen
obwohl das Gebläse hörbar läuft.
Woran das liegt weiß ich leider bis jetzt auch noch nicht.
Die Werkstatt hat auch nix gefunden.
Ich vermute, das irgendein Teperatursensor defekt ist und daraufhin der Luftkanal
oder irgendeine Klappe einfriert, weil der Klimakompressor nicht ausschaltet.
Aber welcher und ob man das irgendwie überprüfen kann, hab ich noch nicht herausgefunden.
Wie gesagt, das wäre meine Vermutung.
Gruß
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Vielen Dank sixpack28,
leider hat mich auch mein Gebläse verlassen.Nachdem es 3 Mal wieder zum Leben erwachte,verliess es mich beim 4ten Male endgültig.
Hatte den Gebläseschalter oder Motor in Verdacht,auf diesen "Igel" wäre ich nie gekommen.Dank der hervorragenden Bilder und der präzisen Beschreibung war das Ganze keine ganz grosse Herrausforderung.Habe übrigens den Lüftungskanal nicht ausgebaut da ich mir nicht sicher war den wieder reinzubekommen---Etwas zur Seite drücken reicht völlig.
LG Michael
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Mitglied seit: 08.11.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hi, bin neu hier und glaube, daß ich das gleiche Problem habe.
Durch das Lesen Eurer Beiträge habe ich bereits einiges an Info´s inkl. Reparaturanleitung. Bevor ich mich an die fummelige Selbstreparatur mache, trotzdem noch folgende Frage:
Kann man mit einfachen Mitteln feststellen, ob der Gebläsemotor oder der "Igel" defekt ist?
Zur Erklärung:
Je nach Einstellung der Temp. / oder Frontscheibe frei pusten, wird die Gebläsestufe mit Balken im Display angezeigt. Aber es pustet überhaupt nicht. Weder ein bißchen noch stark.
320D Touring, 136PS, Bj. 5/2001, VorFL-Modell, Klimaautomatik
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe
Ingolfomas
Mal ne andere Frage zu dem Thema: Wie funktioniert diese Endstufe eigentlich und was geht daran kaputt?
Mitglied seit: 10.02.2010
Hamburg
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2 Beiträge
Auch von mir ein dickes Lob.So macht ein Forum Spaß.Habe nach deiner Anleitung den "Igel" getauscht.Bei meinem E46 Cabrio war er nur eingeklippst.
Marco
Mitglied seit: 01.12.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
auch ich habe von der hervorragenden Anleitung von sixpack und natürlich auch von den Kommentaren der anderen User sehr profitiert. Dank an alle!!!
Deswegen auch hier meine Erfahrungen beim Wechsel der Endstufe bei meinem 320d Bj. '00 E46.
Die Symptome (Ausfall, funktioniert/funktioniert nicht, etc. wurden bereits hinlänglich beschrieben).
Hier noch ein paar Tipps zusätzlich:
-Erst einmal ist es eine elende Fummelei tief unten im Fußraum, aber da muss man halt durch.
-Nachdem man den Handschuhkasten wie beschrieben (6 Kreuzschlitzschrauben) demontiert hat,
sollte man die Stromstecker (2 Stck.) desselben abziehen und den Kasten beiseite legen, damit man im Fußraum Platz hat.
- Dann die untere Abdeckung entfernen, die links an der Verkleidung angeklemmt und hinten gesteckt ist. Am besten die Verkleidung an der Mittelkonsole mit einem Schraubenzieher hochhebeln und dann das Teil nach hinten abziehen. Erfordert etwas Kraft, passiert ist bei mir nichts, meine Metallklemme hat's ausgehalten.
- Dann kommt der fummelige Teil: Den Lüftungskanal braucht man nicht ausbauen, sondern zieht diesen mit der linken Hand vorsichtig zur Seite und hält ihn in dieser Position fest.
Danach hebelt man das Gestänge des Umluftklappenmotors mit einem ausreichend langen Schraubenziehers vorsichtig nach OBEN (NICHT zur Seite) aus und entfernt anschließend die beiden Torx-Schrauben (20er). Nun kann der Umluftklappenmotor zur Fußraumseite abgezogen werden.
- Jetzt liegt die Gebläseendstufe (Igel) frei und kann nach lösen der beiden Torxschrauben ebenfalls abgezogen werden. Es empfiehlt sich einen Schraubendreher mit ausreichender Verlängerung zu verwenden. Das macht die Arbeit leichter.
-Der bei mir verbaute Igel hatte die BMW Teilenummer 64 11 8 383 835. Diesen gibt es aber nicht mehr sondern wurde durch ein offensichtlich verbessertes Nachfolgemodell mit der BMW Teilenr.
64 11 6220365 ersetzt. Dieser hat mehr Kühlrippen um die Elektronik (vermutlich Leistungstransistoren, Widerstände, etc.) besser zu kühlen.
Das hat bei mir dazu geführt, dass die Endstufe nicht mehr in den Schacht passte. Ich musste daher ein kleines Stück vom Kunststoff abfeilen, was aber kein Problem war. Danach passte das Teil und konnte eingebaut werden.
Das Teil kostet bei BMW knapp 80 Euro, im Internet ist das identische Teil teilweise bis zu 30% günstiger.
Dies war mein erster Eintrag ins Forum; wünsche viel Erfolg beim Austausch!
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Mitglied seit: 01.12.2010
Deutschland
1 Beitrag
Sorry, kleiner Tippfehler:
Die neue BMW-Teilenummer lautet: 64 11 6920365