Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
Hallo,
Ich habe meine Endstufe nun schon zum 2ten mal getauscht, dank der Anleitung in 45 min erledigt!
Nun habe ich aus einer Garantieaktion eine
NAGELNEUE Endstufe "übrig"
Falls jemand eine günstige Alternative zum Freundlichen sucht, kann er meine haben.
45€ + Versand (abholung in Frankfurt geht auch)
Bearbeitet von: tobsen320i am 28.03.2012 um 16:59:33Bearbeitet von: tobsen320i am 04.05.2012 um 17:53:16
Mitglied: seit 2005
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Hallo tobsen320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
Mitglied seit: 19.10.2011
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3 Beiträge
Zitat:
Fahre einen 318 i Bj. 2000 habe eine nachtäglich eingebaute klima
Bei mir sieht das anders aus als in der anleitung habe drehregler fur die luftverteilung die grün roten gestänge die hin zum motor gehen die an nem weißen rad sind hab dann keine zeit mehr gehabt hab den igel aber nicht sehen können.Habt Ihr nen Plan brauche Hilfe.
(Zitat von: mj 269)
Dann hast du wahrscheinlich einen Heizung-/Gebläsewiderstand statt dem Igel:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/64118372775/War bei mir auch schon hinüber. Kannst du über den Motorraum austauschen. Musst nur unter dem Luftfilter die Rückwand von der Heizung entfernen.
Freu dich! Kostet deutlich weniger als ein Igel ;-)
Wollte nur mal mein Lob aussprechen!
Habe den Igel innerhalb von 25min gewechselt. Das alles dank der tollen Anleitung!
Nochmal großes Lob an den Verfasser und vielen Dank!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
so ein schrott... habe vor 2 jahren so ne endstuffe (für Luftung) getauscht.
Habe damals eine von Bosch gekauft.. nun ist das problem wieder da. Muss wohl wieder eine kaufen.
Traurig ist nur, dass die von Bosch nur 2 Jahre gehalten hat.
Mitglied seit: 10.07.2012
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1 Beitrag
Vielen Dank
Das hat alles super funktioniert!
Den Lüftungskanal habe ich drin gelassen. Das Gestänge des Umluftklappenmotor ebenfalls, da ich das nicht aushängen konnte. Habe jetzt beim Händler ein Valeo Teil bekommen, vorher war Bosch drin. Mal sehen, ob das Teil auch wieder 11 Jahre hält.
Einziges Problem: eine scharfe Kannte von einem vorstehenden Platikteil, hinten wo das Handschuhfach eingehängt ist. An diesem Sch***s Ding habe ich mir dauernd den Kopf gestossen... Autsch...
super Anleitung hab gerade alles genau so gemacht..bissle fummel arbeit
Mitglied seit: 31.08.2012
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
hab an meinem E46 (´01) auch mithilfe der Anleitung die Endstufe getauscht.
Bin zwar als IT-Techniker sehr begabt, habe aber noch nie am Auto gebastelt!
Dank der Anleitung habe ich das Teil innerhalb 45min getauscht.
Das schwierigste war wirklich der Lüftungskanal, der ganz oben im Innenraum eingeklickt ist...aber mit ruhiger Gewalt ging er dann doch nach ca. 5min raus ;)..
Danke nochmal an den Autor =))
PS.: Man benötigt nicht unbedingt ne Knarre, habe es nur mit nem Schraubendreher+Verlängerung gelöst bekommen =P
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
... weil es mir auch so ging !
Meine Endstufe war defekt ... Gebläse machte was es wollte ... mal schnell, mal langsam, auch OHNE Zündung an ... da es mir im Winter zum Tausch einfach zu kalt war, und grundsätzlich das Gebläse ja funktionierte ... habe ich - um den Laufen OHNE Zündung (... Batterie oft leer) ein Ende zu setzen, immer die
SICHERUNG 50 gezogen (schön, damit es bequem ist, eine Verlängerung mittels Klebeband ran vorher ...).
Dann war RUHE mit dem Gebläse.
Vor dem Start wieder rein - gut war.
So kann man eine Weile überrücken, bis man die Endstufe schliesslich tauchst (bei mir seit Winter 2010 !).
Nun sagte das Gebläse GARNICHTS mehr. Musste ja so kommen ...
Um den Gebläseotor auszuschliessen, habe ich nach Ausbau der Endstufe die Anschlüsse überbrückt, Gebläse auf volle Kanne - Motor also heile. Ist nämlich garnicht so einfach da sonst ranzukommen ...
Siehe hier ...
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/339/8449321b0523.jpg/]
[/URL]
Bearbeitet von: ReneausE am 07.09.2012 um 15:09:37
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
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Nachdem das Gebläse auf Stufe 2 (keine Klimautomatik) geschwankt hat und schließlich ganz ausgefallen war, habe ich nach dieser Anleitung auf Verdacht die Endstufe gewechselt. Nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Der Tausch war aber ein ordentliches Gefummel, insbesondere bei Temperaturen um die 2 °C und Eisregen, der auf die aus der Beifahrertür ragenden Beine prasselte, und entsprechend gefühllosen (und in meinem Fall auch relativ großen) Händen. Zu ergänzen hätte ich aus meiner Erfahrung noch:
-Endstufe erst einbauen und dann Stecker befestigen, sonst kann es bei Kontakt zwischen Kühlkörper und Masse funken.
-Der Luftkanal (war eigentlich bei mir eher das kleinere Problem) hat die Form eines "T". Man muss deshalb die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole etwas wegdrücken und auch etwas "Gewalt" anwenden. Beim Einbau konnte ich sogar die Verkleidung ausclipsen, was die Montage wohl wesentlich vereinfachte.
Da mir der Ausbau des luftkanals zu mühsam war, hab ich es, ohne diesen auszubauen, gewechselt! Auch den umluftschalter hab ich nicht ausgehängt! Geht alles auch ohne:)
BMW forever
Hinweis:
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Dank der super Beschreibung von sixpack28 ist der Gebläseendstufenaustausch nicht sehr problematisch. Musste den Lüftungskanal lediglich am unteren Ende aushängen und zur Seite drücken. Hatte somit genügend Platz um die restliche Arbeit zu erledigen (E46 316i, EZ. 11. 99). Umluftmotorgestänge kann mit Schraubendreher nach oben ausgeclipst werden. Hatte insgesamt ca. 1 Stunde zu tun (ganz gemütlich) um den Austausch zu erledigen. Nun läufts wieder "wie neu".
Viel Erfolg allen die es vor sich haben und keine Selbstzweifel - es ist kein Hexenwerk!
Hinweis:
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Danke für die Anleitung!! War sehr hilfreich und doch nicht soo unkompliziert wie ichs mir erhofft hatte ;)
Ich habe jedoch eine Frage, mein Nachbau- Igel sitzt zwar relativ fest an seinem Platz, jedoch clipst sich der Hebel nicht auf den Igel ein. Der alte war auch nur geclipst und nicht verschraubt. War das bei eurem neuen auch so? Habe ihn relativ fest reingedrückt aber die Nase hat noch nicht zuschnappen können. Habe Bedenken dass sich der Igel irgendwie lösen könnte o.ä.
Mitglied seit: 09.07.2013
Gelsenkirchen
Deutschland
2 Beiträge
Da ich natürlich immer wieder auf hilfreiche Beiträge hier im Syndikat stieß hab ich mich jetzt auch mal angemeldet, um dem Ersteller des How To
DANKE
zu sagen.
Handschuhfach ab. Lichtblende ab. 2 mal Torx20 messingfarbene Schrauben raus. Stecker ab. Neuen Igel dran. Test... Klappt. SchlitzSchraubendreher zwischen Igel und Haltenase. Zange. gezogen. Neuen rein. Alles zurück.
Luftführung hab ich weggebogen. Umluftklappenmotor auch!
12 Jahre Unterschied
Meins hat übrigens 33 Euro incl. Versand bei ATP über ebay gekostet. Ich berichte über die Haltbarkeit :-)
Gruß Teckel
Bearbeitet von: Teckel1973 am 12.07.2013 um 08:03:40
- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
- M - Punkt KILLER - Airbaglampen / Airbagfehler KILLER
- Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
Mitglied seit: 09.08.2013
Schweinfurt
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
habe eben die Endstufe gewechselt. Vielen Dank an den Autor - hätte es sonst nie in Angriff genommen.
Einbau ging ohne den Ausbau von Lüftungskanal und dem Motor mit Gestänge. Hatte die Teile etwas zur
Seite geschoben. Nach dem Einbau war ich erst enttäuscht als die Lüftung nicht lief. Bei der Befestigung
hatte ich etwas Probleme mit den Kabeln und sich der Stecker zur Endstufe wieder gelöst. Nach dem vorsichtigen Einstecken (ohne Demontage) war das Gebläse wieder voll da.
Gruß Hermann
Hallo Leute,
um hier als Foren-Newbie auch mal was beizusteuern hab ich mal ein Foto von meiner erfolgreichen Igel-OP gemacht.
Mein
Gebläseendstufendefekt äusserte sich in einem "pumpenden" Gebläse; stark-schwach-stark-schwach usw...
Ich habe den Igel nach dieser tollen Anleitung ausgebaut und dann wie schon ein paar Seiten vorher beschrieben, das schwarze Harz mit einem kleinen flachen Schraubendreher vorsichtig weggekratzt.
Man bekommt dann 2x3 Lötkontakte zu sehen, wovon an dreien schon kalte Lötstellen sichtbar waren.
Ich habe alle 6 Kontakte sauber nachgelötet und dann mit 2-Komponenten-Kleber die freigekratzte Stelle wieder aufgefüllt. Das ganze trocknen lassen und dann wieder eingebaut.
...und siehe da...das Gebläse funktioniert wieder einfandfrei!!!
Mal schauen wie lange das ganze hält!
Mitglied seit: 22.08.2013
Deutschland
1 Beitrag
Hallo sixpack28,
Du hast mit Deiner Anleitung auch mir einen RiesenDienst erwiesen, dafür einen spitzenmäßigen Dank !! Mit den Beiträgen von Havelland am 03.11.2008 und von Kasakhstan am 17.02.2012 war ich in der Lage die Gebläseendstufe selbst zu reparieren.
Alle drei Beiträge sind so gut, dass es nichts hinzuzufügen gibt.
Damit konnte ich die Reparatur an meinem BMW 320d Bj 2000 zum Nulltarif selbst durchführen !!!
Euch Dreien meinen herzlichen Dank.
Hinweis:
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Mitglied seit: 19.10.2013
Deutschland
1 Beitrag
Hallo.
Ich bin durch Google auf diese Anleitung gestoßen.
Ich hatte die selben Symptome also in der Bucht
Ersatzteil gekauft,nach deiner Anleitung eingebaut und funzt 1a.
Hab mich extra angemeldet um Dir zu Danken.
Super, weiter so.
Gruß aus Lüdenscheid.
Martin.
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Mitglied seit: 19.09.2007
elbingerode
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41 Beiträge
Hi ih muss mich erst mal 1000000000x Bedanken.
Toller Thread sehr sehr gut beschrieben auch super bebildert!
Nochmal DANKE!!!!
Ich habe es aber 2x machen müssen, habe mir im SOMMER 2013 den IGEL für 30 EURO bei Ebay gekauft, LEUTE SPART EUCH DAS GELD!Nehmt nur einen DEUTSCHEN von HELLA.
Den seit einer Woche geht meine Lüftung bei gezogenem Zündschlüssel nicht mehr aus, Folge die Bakterie ;) leer, ist auch alles ganz lustig im WINTER im HARZ...
Also Frage hier in diesem SUPER FORUM gestellt mit dem Verweis das ich den IGEL getauscht hatte und der nur 30.-€ gekostet hat... Alle Threadbeantworter meinten ganz klar DER IGEL MUSS WIEDER RAUS nimm nen DEUTSCHEN :-)
Heute in einer Stunde alles wieder gemacht und den neuen von Hella (60.-€) eingebaut und was soll ich sagen das BMW-Syndikat und seine lieben HELFERLEIN sind 1A :-)
DANKE EUCH ALLEN!
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Mitglied seit: 06.06.2008
Mönchengladbach
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41 Beiträge
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Igel vom E36 auch in einen E46 (Baujahr 10/2000) passt?
Gruss, Uwe
E46 320i-Touring
seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage
Mitglied seit: 06.06.2008
Mönchengladbach
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41 Beiträge
Hallo zusammen,
kann mir einer meine o. g. Frage beantworten? Ich brauche einen neuen "Igel". Ein Bekannter schlachtet seinen E36. Passt der "Igel" vom E36 in den E46?
Gruß, Uwe
E46 320i-Touring
seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage