Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
Mitglied seit: 04.01.2007
Weyerbusch
Deutschland
190 Beiträge
Dieser Trööd ist zwar schon sehr alt aber egal man muss ja keinen neuen aufmachen ;-) Ich hab heute auch mal an meinem Igel die Lötsellen freigelegt und alle nachgelötet.
Dich ich bereits den Austausch Igel schon zum 2 mal ersetzt bekommen habe von ATP und dieses Schrott ding nicht funktioniert wie es soll.
Werde die Tage wenn der Schnee weg ist und die Batterie im E46 geladen ist den Alten Igel mal testen ob es geklappt hat mit dem nachlöten.
Aber mal ne Frage kann es durch den defekten Igel sein das die Batterie sich entläd ? Mein Frau fährt nur kurzstrecken ok, die Batt. ist knapp 1Jahr alt, doch wenn ihr E46 4-5 Tage steht im Winter dann spring er nimmer an da die Batt. leer ist.
Radio und Endstufe habe auch schonmal abgeklemmt, doch war das gleiche nach 4-5 Tagen ging nix mehr.
Und auch gestern war es mal wieder soweit, noch ist dieser Schrott ATP Igel drin damit das Gebläse wenigstens etwas läuft wenn sie fährt, doch ich hoffe nun durch das Nachlöten von Original Teil das das Gebläse und auch die Batt. wieder alles normal läuft.
PS. Ich fahre mit meinem E46 auch nur kurzstrecke und da hatte ich dieses Problem noch nie das er leer war oder das Gebläse am Spinnen war oder gar nimmer ging.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Andy-G,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
Hallo,
ja die Batterie entlädt sich dadurch, da das Gebläse sich willkürlich einschaltet nach Abstellen des Fahrzeugs. Das ist ja grad das große Problem bei der Endstufe. Ob dein Nachlöten hilft kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was an dem Igel kaputt geht. Meiner hält bis jetzt, von daher hab ich ihn noch nicht inspiziert :D
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 04.01.2007
Weyerbusch
Deutschland
190 Beiträge
Ok Dank dir für die Info.
Werd den Igel die Tage wenn klappt einbauen, ja Leider haben viel was ich gelesen hab Klate Lötstellen gehabt, und so wie es bei mir aussahe meiner auch.
Wenn jetzt alles wieder geht bin ich froh ;-)
Mitglied seit: 04.01.2007
Weyerbusch
Deutschland
190 Beiträge
So ich hab den nachgelöteten Igel heute mal wieder eingebaut meine Freude war nur von kurzer Dauere :-( Es liefe wieder alles wie gehabt, doch nach ca. 30 min fing das Gebläse wieder an zu spinnen ging aus, ging an und machte komische geräusche, also wieder das billig ding von ATP rein was leider keine volle Gebläse Leistung bring aber immer hin besser als garkein Gebläse. Werde mir jetzt ein neuen bestellen von Hella oder Valeo.
Und hoffe damit geht dann alles wieder und das dann auch die Batterie wieder voll bleibt und nicht nach 3 Tagen Standzeit aufeinmal wieder leer ist.
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Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
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72 Beiträge
Hallo sixpack28,
Vielen Dank für die tolle und super bebilderte Anleitung.
Bei mir hat der Klimaigel immerhin 633 TKm durchgehalten, kann mich also nicht beschweren. Symptom: Gebläse keine Funktion.
Ich habe den Lüftungskanal ebenfalls dringelassen (318i Bj. 2000), da ich trotz Abbau Radio und Klimabedienteil keine gute Chance sah ihn auszubauen.
Man kommt aber ganz gut dran vorbei. Verbiegen muss man sich in der Position ohnehin.
Ich hatte etwas Mühe beim Wiederanbringen des Gestänges am Umluftklappenmotor. Beim nächsten mal würde ich ebenfalls wie einige der Schreiber vor mir versuchen, das Gestänge am Umluftklappenmotor dranzulassen.
Jetzt funktioniert wieder alles,
ein neuer Igel von Behr ist drin,
Danke nochmal und Grüße,
flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
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Mitglied seit: 08.08.2007
Schramberg
Deutschland
94 Beiträge
Ich habe den Igel letzte Woche gewechselt und muß sagen, was haben sich die Konstrukteure von BMW dabei gedacht?! Ich habe den damals schon einmal an meinem e36 wechseln müssen und da war es schon eng, aber beim e46 braucht man ja Hände und Wirbelsäule aus Gummi und einen Silberblick.
Fazit: Wenn doch seit dem e36 bekannt ist, dass die Gebläseendstufe ne Schwachstelle ist, dann kann man doch den Zugang dahin leichter gestalten. Armutszeugnis für BMW als deutsche Wertarbeit.
Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Amen! 😌
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... der Thread ist zwar schon relativ alt, aber immer noch aktuell!
Hab gestern bei meinem e46 (316 ti compact) BJ 04/2002 nach dieser Anleitung den verdammten Igel gewechselt. Alles hat prima funktioniert.
Ich habe zusätzlich auch das Radio und das Klimabedienteil ausgebaut (eine Sache von 5 min), was aber beim Wiedereinbau des Lüftungskanales doch sehr hilfreich war. So konnte ich das Aufstecken am oberen Ende mit der linken Hand durch Hineingreifen über den Radioschacht erheblich steuern und erleichtern. Den Stellmotor habe ich lediglich gelöst, Gestänge blieb eingehängt. Ich habe diesen dann so weit wie möglich nach links gezogen, und mit einem Kabelbinder fixiert. So hatte ich Platz genug um den Igel zu tauschen.
Hilfreich war auch folgendes Video:
https://youtu.be/MiabMbOPLJ0Als Ersatzteil habe ich ein Gebläseregler von BEHR HELLA verbaut.
Ersatzteil Nr.: 5HL 351 321-191
Kostenpunkt: 48,- € (aus der Bucht)
Der Händler betreibt auch einen Onlineshop: onlineshop-doenitz1968.de
Veilen Dank an den Ersteller dieses Threads!
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Mitglied seit: 14.07.2019
Deutschland
1 Beitrag
Ich möchte mich für die Anleitung bedanken. Hab zwar auch den leichteren Weg gewählt, ohne Ausbau der Luftführung, aber ansonsten ist das natürlich hervorragend beschrieben! Vor allem war aber auch die Ferndiagnose mit dem Igel Spitze. Lüftung geht wieder ohne auf und ab's.