Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
hi hab alles so gemacht wie beschrieben nun gung aber die lüftung auf volle pulle als ich dei neue endsrufe angeschlossen hab und es ging nich aus auch als ich den sclüssel abgezogen habe was isn da passiert ???????????
Mitglied: seit 2005
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Hallo maxter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
Muss hier auch nochmal kurz was loswerden und dann meine Frage stellen.
TimmG666 sagte in diesem Thread, dass es bei ihm die Batterie war, die das Problem verursachte. Das kann aber doch normal nicht sein, weil die Batterie hauptsächlich nur für den Start des Autos und Funktionen im Stand wie Licht und Radio ist, alles andere während der Fahrt läuft doch über die Lichtmaschine, oder?
Wie kann dann die Batterie das Problem verursachen?
Nun zu meiner Frage:
Hatte bei meinem alten Coupe auch das Problem mit der
Gebläseendstufe. Die Lüftung machte während der Fahrt was sie wollte und reagierte gar nicht auf meine Eingaben über das Bedienteil. Endstufe getauscht, nachdem ich mich hier informiert hatte und Problem war beseitigt.
Bei meinem jetzigen scheint das Problem jetzt auch wieder aufzutreten, allerdings meine ich beobachtet zu haben, dass mein jetziges Problem immer nur nach dem Start des Autos auftritt, wenn er über Nacht gestanden hat. Problem ist nicht, dass das Gebläse macht was es will, sondern das ich voll aufdrehen kann und es kommt nur ganz minimal Luft raus. Bin ich dann eine kleine Strecke gefahren, funktioniert das Gebläse je nachdem wieder. Stelle ich den Wagen dann ab und fahre nach Feierabend nach Hause, funktioniert es manchmal direkt, manchmal aber auch wieder nicht.
Kann das jetzt auch wieder die Endstufe sein, oder kann das wirklich was mit der Batterie zutun haben, dass diese vielleicht sogar defekt ist, denn ich fahre immer nur Kurzstrecken? Allerdings stand bei mir das Auto noch nie 4 Tage am Stück, wie bei TimmG666.
Wäre cool, wenn mir dazu jemand was sagen könnte, bevor ich mir jetzt wieder ne neue Endstufe hole und es war was anderes.
Bearbeitet von - Stromberg am 28.10.2008 23:14:38
BMW - Bad Toys for Bad Boys
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Mitglied seit: 19.12.2006
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71 Beiträge
Wollte nachdem ich nun 2 Tage am Auto rumgebastelt habe, mal meine Erfahrung zu diesem Thema ins Forum stellen.
Bei meinem Wagen Bj. 04/04 versagte plötzlich das Gebläse. Nach einem Anruf beim :-) und diversen Recherchen hier im Forum ergab sich, dass es sich nur um die alte Krankheit beim E46 "Igel" = Gebläseendstufe handeln kann - zumindest zu 95%. Daraufhin habe auch ich das Ding ausgebaut und es wurde auch ziemlich heiß, sobald man die Lüftung / Zündung einschaltete, was ein Indiz dafür sein sollte, dass das Ding kaputt ist, dies stimmt aber nicht - es wird offensichtlich immer heiß!
Bevor ich mir nur ein neues Teil bestellt/gekauft habe, wollte ich noch prüfen, ob der Gebläsemotor auch Spannung bekommt, um doch noch den Motor zu checken. Dabei stellte ich fest, dass dieser sich ein wenig "festgeklemmt" hatte (es war übrigens kein Laub oder sonst was im Weg) und danach lief alles wieder normal. Hier kommt man übrigens wesentlich leichter dran, als an den Igel.
Fazit:
Erst mal den Motor checken, ob dieser noch frei beweglich ist bzw. Spannung anliegt und sich Arbeit ersparen.
Zitat:
Wollte nachdem ich nun 2 Tage am Auto rumgebastelt habe, mal meine Erfahrung zu diesem Thema ins Forum stellen.
Bei meinem Wagen Bj. 04/04 versagte plötzlich das Gebläse. Nach einem Anruf beim :-) und diversen Recherchen hier im Forum ergab sich, dass es sich nur um die alte Krankheit beim E46 "Igel" = Gebläseendstufe handeln kann - zumindest zu 95%. Daraufhin habe auch ich das Ding ausgebaut und es wurde auch ziemlich heiß, sobald man die Lüftung / Zündung einschaltete, was ein Indiz dafür sein sollte, dass das Ding kaputt ist, dies stimmt aber nicht - es wird offensichtlich immer heiß!
Bevor ich mir nur ein neues Teil bestellt/gekauft habe, wollte ich noch prüfen, ob der Gebläsemotor auch Spannung bekommt, um doch noch den Motor zu checken. Dabei stellte ich fest, dass dieser sich ein wenig "festgeklemmt" hatte (es war übrigens kein Laub oder sonst was im Weg) und danach lief alles wieder normal. Hier kommt man übrigens wesentlich leichter dran, als an den Igel.
Fazit:
Erst mal den Motor checken, ob dieser noch frei beweglich ist bzw. Spannung anliegt und sich Arbeit ersparen.
das der igel heiß wird ist klar, ist j schließlich auch ein widerstand und darum sitzt er auch im luftkanel zur besseren kühlung, auserdem hat er auch deswegen so lange kühlrippen, um die wärme besser abzuleiten.
wie hast du denn den gebläsemotor gangbar gemacht??? hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden was genau bei dir das problem war. neuer motor eingebaut?
(Zitat von: 320cdsascha)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mein wagen stand 4 Tage in der Garage und beim nächsten Starten, tat sich plötzlich nichts mehr bezgl. Gebläse. Zuerst Sicherungen gecheckt etc. Es tat sich kein Mucks mehr vom Gebläse, bin so ca. 2 Tage und ca. 100km gefahren. Habe letztendlich wie schon beschrieben, den Pollenfilter-Kasten und die Stirnwand ausgebaut, um an das Gebläse ranzukommen und zu schauen, ob Spannung anliegt. Seitlich am Gebläsemotor kann man das Geläserad fühlen und dieses hatte sich wohl verklemmt - ich habe es ein wenig bewegt und danach ins Auto rein und Zündung an und plötzlich lief es wieder einwandfrei. Das Ganze ist jetzt 14 Tage her und keine Probleme mehr...
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Hallo zusammen,
habe eben nach dieser tolles Anleitung die Endstufe gewechselt!!
Super, kappt echt gut.
Großes Lob an den Autor
Gruss Dany
god bless U all
Servus leute habe auch heute meine gebläseendstufe erneuert. Naja ich denke das gröste problem war der lüftungskanal. Ich habe halbe stunde gebraucht bis ich den draußen hatte und jetzt habe ich wieder halbe stunde rumgekempft es wieder richtig einzubauen. Jetzt habe ich es aufgegeben hatte keine lust mehr.
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baden baden
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Habe ein problem und zwar.
Motor an, Kaltzustand
Klima auf 16 Grad Motor ist auf 750 Drehungen
Danach stelle ich das Klimaautomatik auf 32 Grad, und die Drezahl geht auf 850 Hoch und dann Vibriert der Motor und Peifft lauter
Wenn ich dann wieder runter gehe auf 16 grad gehen die Drehungen wieder auf 750 Runter und das Pfeiffen geht weg!
Komisch ?
Kann es sein das , dass der
Gebläseendstufe kaputt ist ?! hier ein video
http://www.youtube.com/watch?v=CZXm9KajnBo
Hinweis:
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Mitglied seit: 07.12.2007
Ingelfingen
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17 Beiträge
Hallo Zusammen!
Ich habe auch Probleme mit meinem Gebläse. Es macht auch ab und zu was es will, aber nur sporadisch und die Schwankungen sind auch nicht allzu groß.
320cdsascha hat beschrieben, dass es am Gebläsemotor liegen kann. Bevor ich natürlich die Endstufe wechsle (wobei ich die Anleitung von sixpack28 echt Klasse finde), würde ich gern abchecken ob es nicht doch der Gebläsemotor ist!?
Jetzt meine Fragen: Brauche ich dazu spezielles Werkzeug, um an den Motor ranzukommen? Kann mir jemand etwas detaillierter beschreiben, wie ich rankomme? So wie ich es vertanden habe, muss ich im Motorraum den Pollenfilter ausbauen und dahinter sitzt ein schwarzer Kasten mit dem Motor??
Habe einen 320i, Bj. 08.2001
Viele Grüße,
Nico
Toll Beschrieben!!
Eine Frage bleibt:
Meine Lüftung spinnt nur in einer gewissen Drehzahl für ca. 30 Sekunden. (definitiv die Endstufe)
Wird das noch sclimmer oder bleibt das so?
Habt Ihr Efahrung damit?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Nachdem das Gebläse heute OHNE Zündung geblasen hat :-), hab ich ne neue Endstufe eingebaut. Der Händler hatte die vorrätig :-)
77 Ökken ... :-(
Glück Auf!
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Mitglied seit: 02.03.2008
Düsseldorf
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11 Beiträge
Hab mich heute auch mal daran versucht.
Irgendwie bekomme ich das Gestänge von dem Lüfterklappenmotor nicht ab.
Hilft da nur mehr Kraft beim abziehen oder gibts nen Trick dafür ?
Gruß
barracus
Ich hatte das selbe Problem mit dem nervigen Gebläse, nur ist es nicht die Geblöseendstufe gewesen, haben wir ausprobiert. Werden jetzt mal das Bedienteil austauschen...
Chakki
Mitglied seit: 28.01.2006
Stuhr
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69 Beiträge
Hallo zusammen,
auch mein Dank dem Ersteller der Anleitung. Sowas hilft ungemein wenn man es vorher noch nicht gemacht hatte.
Von mir noch eine Anmerkung zum Lüftungskanal und zum Gestänge des Klappensteuermotors:
Beides kann man wenn man einigermaßen geschickt ist und nich tmit der Brechstange vorgeht eingebaut lassen.
Lüftungskanal ist ja etwas flexibel und läßt sich etwas verschieben ( Reicht meines Erachtens aus wenn man eh schon kopfüber im Fußraum verweilt :-)
Das Gestänge des Klappensteuermotors muß wenn man es nich tabbekommt auch nicht gelöst werden.
Wenn man den Motor wie beschrieben gelöst hat ( 2 Schrauben ) kommt man ganz gut an die Endstufe dahinter und kann diese herauslösen.
Wie gesagt, wenn man eher der "Grobmotoriker-Typ " ist, dann besser nicht so:-)
Was mich genervt hat, war beim Einbau der neuen Endstufe die Klammer zum Halten. Die hat sich bißchen gewehrt bis sie wieder über die "Nase" an der Endstufe wollte.
Danke nochmal für die Anleitung.
VG
Marcus
geht nicht gibts nicht...
Bei mir ist es weder das Bedienteil gewesen, noch die Gebläseendstufe. Werde nun mal aus Verzweiflung die Jungs von BMW drüber schauen lassen.
Wie kann ich denn noch, wenn überhaupt selber, zuvor den Gebläsemotor checken?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Chakki
Mitglied seit: 02.03.2008
Düsseldorf
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11 Beiträge
Hallo,
bei meinem Gebläse tut sich nichts. Die Balken in der Displayanzeige können verstellt werden, wobei sich aber nicht ändert.
Habe nach der Anleitung geschafft den Igel /
Gebläseendstufe zu tauschen.
Leider immer noch ohne Funktion .
Nach dem Defekt des Igels ist offensichtlich auch oft ein defektes Relais für den Fehler verantwortlich. Dies wurde häufig angeführt, jedoch nie gesagt ,welches Relais für die Gebläsesteuerung ist.
Es soll zumindest eins von den auf dem Bild sichtbaren Relais sein. Weiss jemand welches ?
Gruss
barracus
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1 Beitrag
Habe heute die sehr gute Anleitung gefunden.
Das Ersatzteil 64 11 6920365 hat bei der BMW NL € 70 gekostet.
Der Ausbau der alten Endstufe und Einbau der neuen hat ca. zwei Stunden gedauert (mit nochmaligem Ausdruck der Bilder der Anleitung, da ein bischen unscharf).
Alles bestens.
Die NL hätte ca. 350 € verlangt.
Danke für die Hilfe.
Mitglied seit: 10.07.2009
Deutschland
1 Beitrag
Habe nun die Gebläseendstufe selbst getauscht,nach der oben genannten Anleitung.
Vorherige Symptome:0 Funktion des Gebläses.
E46 Klimaautomatik Baujahr 9.2002
Ersatzteil von Fa.K.A.E.Online-Shop Preis 37.50€
Anleitung auch für Ungeübte super,vielen Dank an Verfasser, sixpack28
mfg rc46as
Bearbeitet von - rc46as am 10.07.2009 23:12:24
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Mitglied seit: 25.11.2008
Berlin
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Hello
Der Klimagebläse mein E46 320d macht folgende Problem
vor etwa 1 Jahr läuft er nach Lust und Laune, mal geht mal nicht
bis vor Woche geht er gar nichts mehr.
habe vor 2 Stunde Endstufe getauscht,
1 Stunde Arbeitszeit,Werzeug 1 Kreuzschraubzieher und 1 kleine normale
Schlitzschraugzieher, Beleuchtung von untere Abdeckung ab genommen und
als Licht für Umtausch benutzt.
Luftkanal musst man nicht entfernen,nur einwenig zur Seite drücken
und der geht 100% nicht kaput.
Jetzt läuft der Gebläse wieder einwandfrei
vielen Dank an Sixpack 28 und würde gerne Dir 2Sixpack ausgeben