Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2005
Berlin
Deutschland
49 Beiträge
Also ich fahre den 325i und höre in letzter Zeit extrem viel vom 3liter Diesel.
,,Dieselrackete und so weiter"
Und nun bin ich am Überlegen, sollte ich mir einen 330d kaufen? Also die Vorteile sind glaube ich klar, Verbrauch, Unterhalt...
Aber wie sieht es mit den Leistungen aus? Also 0-100km/h, Antritt an der Ampel;) und sind die 3liter Diesel Reperaturanfällig?!
Also ich würde mich freuen, wenn sich besonders die 330d touring fahrer mal zu Wort melden würden, und mir berichten.
Danke schonmal im Voraus ;)
____________________________
schon immer BMW-Fan und nun stolzer Besitzer
Mache auch ModellbauTuning in 1:18 auch Auftragsarbeiten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BeeMWe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d oder 325i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
moin,
also ja der 330d is ne rakete ( 0-100km/h in 7,2sec)
würd aber, wenn du dir nen neuen holen willst den neuen 330d (e90) holen...
der hat nämlich 500nm und 231ps!!!! heftig oder?
reparaturanfällig? kommt drauf an ob du nen montagsgauto erwischt oder ihn halt wirklich viel tritts, dann hast hin und wieder vllt. solche probs wie luftmengenmesser, turbo vllt. und sonst was du hier hin und wieder im forum zum thema leistungsverlust bei den dieseln liest!!!!
ansonsten einfach geile karre und die autobahn macht doppelt so viel spass, wenn du dann auf der autobahn , bei freier fahrt natürlich so mit locker 200km/h lang fliegst und dabei grade mal 7,5 - 8,5l verbrauchst...
einziger wärmutstropfen is dann der sound - der passt nit ganz zu diesem "sportlichen" auto!!!!
gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
aso und beim touring gibts hin und wieder mit der heckscheibenklappe probleme...
gruß fab
p.s.: das is hier au so nen leidiges thema in letzter zeit gewesen!!!
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Hallo!
Fahre nen E46 330D 6Gang Schalter 410Nm!
Geht echt nicht übel!
Ich kann dieses Auto nur weiterempfehlen!
Macht an Ampeln, auf Landstraßen und Autobahnen wirklich richtig Spaß!
Und meine 70km täglich auf Arbeit fahr ich mit 6,5 - 6,7l!
Überholmanöver inklusive!
Geiles Auto!
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2005
Berlin
Deutschland
49 Beiträge
Das mit dem Sound habe ich auch schon gehört?! Aber da wird es doch sicher ordentliche Auspuffanlagen geben, oder? Weil ich sage mal ,,dieselTuningZeugs" gibt es ja noch nicht so viel?!
Ja der E90 3liter Diesel ist sowieso, der hammer, hatte den ein WE zum Probefahren... Ich konnte nicht anders als nur grinsen, wenn man die Benziner damit verbläst^^.
Und wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Also Steuern, Versicherung...!
____________________________
schon immer BMW-Fan und nun stolzer Besitzer
Mache auch ModellbauTuning in 1:18 auch Auftragsarbeiten
jaaaa, die Steuern...€ 15,44 für jeden agefangenen 100ccm beim Diesel ! Macht bei 3l € 463 !!! beim 3l Benziner "nur" €202...also mehr als das doppelte. Versicherung weiß ich nicht mehr genau. Mir fällt auch gerade der Link nicht ein
mfg
____________________________
Bei meiner Versicherung ist der 330i viel teurer, der 325i nur etwas!
Verbraucht aber bestimmt auch gute 10-11 l, oder?
____________________________
also das musst du halt selber wissen, ob die steuer dir so schwer ins gewicht fällt oder nit!!!!
wenn du nämlich viel fahrer bist holst meistens diesen steuerunterschied locker wiedr raus, wenn du dann an der tanke stehen kannst und so nen kleines grinsen auflegen kannst, wenn du wieder die stönenden benzinerfahrer siehst ;-)
versicherung: da gehst einfach mal auf hdi.de - die haben da nen rechner!!! das is dann so nen orientierungswert!!!!
p.s.: seit wann is die steuer denn von 15,22 auf 15,44 gestiegen?
gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
hi,
ich fahr nen normalen 330d automatik und der is schon ne rakete, egal ob lässig und gemächlich oder der sprint auf der autobahn - das auto macht rundrum laune. und der riesen vorteil auch bei wenig kilometer der verbauch und die kosten.
ich fahr im winter nen 525 kombi und unter 12 liter nix zu machen. da pfeifft der geldbeutel an der tanke.
also wenn die wahl hast 330d 1a sahne!
gruß aus dem momentan ned ganz so sonnigen süden.
m-race
____________________________
Hubraum statt Spoiler!
Zitat:
Aber wie sieht es mit den Leistungen aus? Also 0-100km/h, Antritt an der Ampel;)
(Zitat von: BeeMWe)
Von den Fahrleistungen her sind beide (auf dem Papier) ziemlich gleichwertig:
325i: 0-100: 7,3s [8,4s], 80-120 im IV.Gang: 7,8s, Vmax: 240km/h [237km/h]
330d: 0-100: 7,2s [7,4s], 80-120 im IV.Gang: 6,1s, Vmax: 242km/h [235km/h]
Werte in Klammern gelten für Automatik.
____________________________
UnimatrixZero
Resistance is futile.
Mitglied seit: 28.02.2006
Mainz
Deutschland
21 Beiträge
Also kann dieses auto nur rundum empfehlen.
Beschleunigung, elastizität einfach der Hammer.
Zum thema sound würde ich sagen ist geschmackssache. Ich persönlich liebe dieses
Pfeifen vom turbo und den leicht blechernen sound. Du hast auch nicht dieses diesel typische Nageln wie beim 320d, wenn du es hörst denkt man nicht an nen diesel.
Kann das auto aber nur empfehlen.
____________________________
Nabend!
Zur aktuellen Frage 325i behalten oder einen 330d kaufen, kann ich nur folgendes sagen, wie man am günstigsten wegkommt:
Umrüstung auf Autogas!
1. Wertverlust bei Autoverkauf wird eingespart.
2. Evtl. höherer Wertverlust vom "neuen" 330d entfällt.
3. Keine Probleme mit dem Thema Russpartikelfilter!
4. Autosteuer vom Benziner, wie einer bereits geschrieben hat, spare ich 261,- Euro KFZ-Steuer, mit der ich viele Gas-Kilometer fahren kann.
5. Geringere Versicherungskosten, da die Diesel meist Vertreterautos sind und somit viele KM machen und auch mehr Unfälle.
6. Autogas kostet im Schnitt 0,62 Cent pro Liter, bei meinem 330iger mit 11-12 Liter Autogas (Super Plus ca. 9-10 Liter) = 7,44 Liter auf 100 km, Diesel wie unten angegeben: 6,5 liter * 1,08 = 7,02. Meine Werte mit der Reifenkombi 225/255 auf 18 Zoll. Und man hat auch schon höhere Dieselpreise gesehen.
7. Evtl. geringere Wartungskosten des Benzinermotors.
So, soweit meine Meinung.
Gruss
Angelo
____________________________
ja dolles ding,
bei autogas bekommst au nur nen gastank rein, der dann ganz schnell verbraucht is und dan musst au wieder mit normalen benzin fahren hast also wieder hohen verbrauch!!!
desweiteren nimmt son sch.. tank platz im weg und weiter kommen als mit dem diesel kommst au nit...
außerdem musst erst einmal die kosetn für umrüstung rausbekommen...
und zum thema wertverlust - du willst mir do nit sagen, dass nen auto, das auf gas umgerüstet ist wertstabiler is??? dat hängt nämlich u.a. au davon ab, wie häufig solche autos dann wieder verkauft werden und das strebt mal so gegen null - die stehen dann nur beim händler rum hinterher - also nix wertstabiler - und der 330d is so ziemlich das wertstabilste was man haben kann!!!!!
zu 5tens: eben nicht - der 3er und im besonderen 330d sind relativ häufig verkaaufte autos und prozentual eher weniger an unfällen beteiligt - also versicherung sch.. argument!!!
zu 6tens: wat is dat denn für ne rechnung - erklär mir mal bitte, wie du bei super/ super plus weit über 7l und au bei autogas weit über der 10l auf 100km auf nen durchschnittsverbrauch von 7.44l kommen kannst??? also matheleistungskurs - und i sag dir eins - völlig unmöglich - rechne mal nochmal!!!!
ja ja, wenn benziner-fahrer nit ertragen können, dass sie leider nen bissel mehr zahlen müssen als diesel-fahrer und es dann einfach nit verkraften, dass es andern besser gehn kann ;-)
i sag nur so viel, wer sound haben will, sollte nit anfangen und rumjammern und dann versuchen seine kosten um jeden preis zu senken - geht meistens in die hose ;-)
das ganze is halt leider no nit ausgereift!!!!
gruß fab
p.s.: sorry an die benzin-fahrer - is aber meine meinung!!!!
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Beim 330d drohen in nächster Zukunft Fahrverbote wegen der Feinstaub-Hysterie der Politiker!
BMW wird für den E46-3L-Diesel KEINEN RPF anbieten und bei den hierfür spezialisierten Nachrüstern siehts auch düster aus.
Finger weg vom 330d!
Falls dir das als Kontra-Argument noch nicht reicht:
Schau mal nach Berichten über festgegengene Hochdruck-Pumpen und die Konsequenzen daraus!
Da wird im Normalfall ein neuer Motor, Tank, Leitungen und eben die Pumpe fällig.
Kosten? Offensichtlich im 5-stelligen €-Bereich...
Turboschäden sind auch nicht unbekannt!
Noch nicht genug?
wo jeh was issn das jetzt für ne diskussion, wenn und hätt und könnte - der 330d hat seine macken und der 325 auch. der der dieselfan ist wirds beleiben weil bei dem drehmoment und abzug,- der der benzin gern riecht wird bei dem bleiben bei dem anzug und sound. und wenn man seine karre ned tritt wie ne alte möhre, gut pflegt dann klappt das auch mit den 200.000 km.
und eines is klar, etwas glück gehört auch dazu zum auto! is wie auf der titanic, da waren auch alle gesund - nur eben kein glück.
ich fahr gern 330d und hoffe auf das glück für die nächsten 120.000 km.
m-race
____________________________
Hubraum statt Spoiler!
also ich hab zwar kein 330d aber ein kollege von mir!
und ich kann dazu nur sagen würd mir auf jdenfall den 330d holen bevor ich mir nen 325i hol!
vorallem bei den heutigen benzinpreisen!
mfg
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))
Mein Beamer !!
Mitglied seit: 24.04.2006
hemmingen
Deutschland
77 Beiträge
hatte auch die wahl diesel oder benziner. zum glück habe ich mich für den benziner entschieden. einfach nur geil.
____________________________
Gruß
Marco
Zitat:
hatte auch die wahl diesel oder benziner. zum glück habe ich mich für den benziner entschieden. einfach nur geil.
____________________________
Gruß
Marco
(Zitat von: 330imp)
was schluckt er denn so wenn du ihn mal en bissle tretest?
mfg
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))
Mein Beamer !!
Mitglied seit: 24.04.2006
hemmingen
Deutschland
77 Beiträge
in der stadt 9,5 l ca. auf der autobahn im schnitt bei 140 / 150 kmh ca. 9 l
bei 200 oder mehr ca. 10 l.
denke das ist ganz annehmbar.
____________________________
Gruß
Marco
ja für nen 3,0 benziner ist das schon ganz gut find ich!
da könnte man es sich schon überlegen lieber nen benziner als diesel!
aber der diesel hat halt von unten rauf viel mehr power!
mfg racing-freak
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))
Mein Beamer !!
Bearbeitet von - racing-freak am 15.05.2006 10:26:40
Zitat:
aber der diesel hat halt von unten rauf viel mehr power!
Der 3 Liter Diesel sieht gegen den 330 Benzin kein Land.
Diesel 0-100 7,2 Sec
Benziner 0-100 6,5 sec
Um umso höher die Geschwindigkeit wird desto weiter schüttelt der Benziner den Diesel ab.
Das wurde auch schon des öfteren Diskutiert.
Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY