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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.12.2008 um 13:10:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich wollte mal fragen ob es für ein 316i nen Turbolader und Pop up Ventil gibt, und wenn ja wo und wie teuer ist der in etwa??? Mfg Willi
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Bearbeitet von - angry-playboy am 18.12.2008 13:10:38
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Hallo Willi Np,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbolader für E36 316i?"!
Gruß
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Ich habe mich mit dier Thematik auch schon mal beschäftigt und wurde damal leider nicht fündig. Ich habe dann die Suche aufgegeben, da bei den meisten Herstellern erst ein Turbolader ab 1,8er Maschinen angeboten wird.
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*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
die maschine ist halt relativ klein und ich persönlich würde es ihr auch nicht antun, besonders nicht wenn die schon einiges auf dem buckel hat. außerdem ist ein turbo relativ teuer und lohnt sich von daher nicht wirklich. lieber sparen und nen sixpack holen;)
mfg
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BMW FOREVER
was erhoffst du dir von nem turbo beim 316 er? 170 ps? also bevor du dir sowas antust, dann hol dir lieber nen 323 ti, der hat hubraum und ist nicht so anfällig wie ein aufgeputschter 4 zylinder. wenn es einen turbo für den 316 er geben sollte, so bist du ab ca. 6000 euro dabei
;)
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Aus Freude am Fahren
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Muenchen
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Hy
Also klar, is ein Turbo ebenso ein Kompressor was geiles, aber es muß schon die Basis auch passen,und beim 16er ist es nunmal(echt absol. nicht bösgemeint)nicht sooo sinnvoll...sorry, müßtest alles überarbeiten, und das würd in keinerlei Verhältnis stehen...also meine Meinung..
schöne Saison euch allen!!!
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SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
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Neuruppin
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28 Beiträge
Naja... ich erhoffe mir eigentlich nicht wirklich viel von dem Turbolader.... eigentlich will ich den ja nur haben wegen den pop up ventil... weil ich das mit dem Schalten so geil finde.... und eventuell noch ein bischen mehr anzug...
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Hi,
das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, einen Motor zu tunen, wenn man preislich über und leistungsmäßig unter dem Modell der avisierten Leistungsklasse landet.
Beim E36 wäre das der 328i oder der M3.
Es ist fast immer günstiger, die eigene Karre zu verkaufen und sich das größere Modell zu kaufen.
Solche Gedanken haben 20-jährige eben.
Irgendwann holt sie die Realität ein...
Aber die Zeiten, wo man einen 320 (damals der E21) mit gebrauchten Weber-Vergasern für 200,- DM auf das Niveau des Top-Modells (323i) hieven konnte, sind nunmal vorbei.
Und einen M3 zu tunen, ist auch irgendwie Quatsch.
Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
wenn du dieses "zischen" vom pop off willst, dann kauf dir lieber gleich nen a3 1,8 t oder sonst was.. da ist das ne leichtigkeit sowas nachzurüsten
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Aus Freude am Fahren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Moin!
Ich hänge mich an das Thema einfach mal ran: ich habe einen 316i Compact mit dem 1,9l M43 Motor. Der ist doch eigentlich genau der selbe, wie der im 318er, nur, dass der einen Turbo drauf hat richtig?
Ist es eigentlich möglich, auf meinen auch nen Turbo drauf zu bauen? Ich hab mal gelesen, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren, der Turbo ist. Also mir gehts nicht darum ne Höllenmaschine da drin zu haben...da kann ich auch gleich den 2,3i da reinbauen. Aber ich brauche das Auto um viel und spritsparend zu fahren und das geht mit mehr als 2 Litern Hubraum nur schlecht...
Aber ein wenig mehr durchzug wäre schon nicht schlecht ;-)
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
also einen Turbo hat keiner von beiden, weder der 316, noch der 318.
Wenn dem so wäre, dann würdest Du schon recht günstig an Turbotechnik rankommen.
Den Turbo gibts beim E36 nur beim Diesel!
T.D.
aber für alle, die Interesse an Turbotechnik im BMW haben, da gibts einen, der macht ganz wilde Sachen, da gabs mal einen Bericht über ihn in der Oldtimer Praxis, 1000PS im 02er (siehe im Link):
http://www.zynki-power.de/
T.D.
Das stimmt, den 318 gab es glaube ich nicht "einfach so" mit turbo.
Das ding mit dem Turbo auf einem alten motor ist echt, dass er das evt nicht aushält. Insbesondere wenn man sich nicht jedesmal die Zeit nimmt um den Turbo warmlaufen zu lassen, oder ihn wieder Kalt zu fahren.
Ich hatte auch überlegt auf meinen is einen draufzubauen, aber wurde mir von vielen Firmen die das machen abgeraten, weil der motor schon echt was aufm buckel hat und die meinten das kann sehr riskant werden, weil drehmoment und co sich alles ändert.
Was man sich überlegen kann ist eher schärfere Nockenwelle, Vanos und co einzubauen weil man dadurch die bessere Zündzeit bekommt und "besseren durchzug".
Vorallem:
Ein GUTER Turbo alleine kostet schon knapp 900 euro
Schärfere Nockenwellen ca 400 euro.
Ich glaube das wäre die bessere Variante.
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Zitat:
Moin!
Ich hänge mich an das Thema einfach mal ran: ich habe einen 316i Compact mit dem 1,9l M43 Motor. Der ist doch eigentlich genau der selbe, wie der im 318er, nur, dass der einen Turbo drauf hat richtig?
Ist es eigentlich möglich, auf meinen auch nen Turbo drauf zu bauen? Ich hab mal gelesen, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren, der Turbo ist. Also mir gehts nicht darum ne Höllenmaschine da drin zu haben...da kann ich auch gleich den 2,3i da reinbauen. Aber ich brauche das Auto um viel und spritsparend zu fahren und das geht mit mehr als 2 Litern Hubraum nur schlecht...
Aber ein wenig mehr durchzug wäre schon nicht schlecht ;-)
(Zitat von: Lemmy)
Wenn es nen Turbo für deinen 316i gibt? dann ist der so Teuer wie
ein gut erhaltener sixpack. Macht keinen sinn und nur wegen etwas mehr Anzug?
und das zischen? da kannste dir auch ne Auspuffturbopfeife holen, denn die
verkraftet dein Motor allemal besser als son intensiv Umbau.;-)
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Aber ich brauche das Auto um viel und spritsparend zu fahren und das geht mit mehr als 2 Litern Hubraum nur schlecht...
(Zitat von: Lemmy)
.. aber einen Turbo willste?? Das sind 2 Sachen die mal garnicht gehen. Turbo aufn 316 drauf und Turbo aber Spritsparen
Dann lieber einen 323ti kaufen.
Bearbeitet von - LatteBMW am 18.12.2008 13:14:12
Zitat:
also einen Turbo hat keiner von beiden, weder der 316, noch der 318.
Wenn dem so wäre, dann würdest Du schon recht günstig an Turbotechnik rankommen.
Den Turbo gibts beim E36 nur beim Diesel!
(Zitat von: TD)
Aber wo ist dann der Unterschied zwischen dem 316i und dem 318i? Der Hubraum ists ja dann nicht...und wenn kein Turbo drauf ist, wo ist er dann?
Zitat:
Das stimmt, den 318 gab es glaube ich nicht "einfach so" mit turbo.
Das ding mit dem Turbo auf einem alten motor ist echt, dass er das evt nicht aushält. Insbesondere wenn man sich nicht jedesmal die Zeit nimmt um den Turbo warmlaufen zu lassen, oder ihn wieder Kalt zu fahren.
Ich hatte auch überlegt auf meinen is einen draufzubauen, aber wurde mir von vielen Firmen die das machen abgeraten, weil der motor schon echt was aufm buckel hat und die meinten das kann sehr riskant werden, weil drehmoment und co sich alles ändert.
Was man sich überlegen kann ist eher schärfere Nockenwelle, Vanos und co einzubauen weil man dadurch die bessere Zündzeit bekommt und "besseren durchzug".
Vorallem:
Ein GUTER Turbo alleine kostet schon knapp 900 euro
Schärfere Nockenwellen ca 400 euro.
Ich glaube das wäre die bessere Variante.
Hmm...da ist was dran. Daran hatte ich noch nicht gedacht!
Also von Chipen halte ich garnichts...weil das ja nur die Laufleistung beeinträchtigt...aber ne scharfe Nockenwelle wär ne Maßnahme :)
Bearbeitet von - Lemmy am 18.12.2008 16:17:06
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Wenn das hier so weiter geht sterbe ich vor lachen...
Zitat:
Wenn das hier so weiter geht sterbe ich vor lachen...
(Zitat von: Axel_S)
Würdest du mir auch erklären warum?
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Zitat:
Der ist doch eigentlich genau der selbe, wie der im 318er, nur, dass der einen Turbo drauf hat richtig?
(Zitat von: Lemmy)
Nicht falsch verstehen, aber wer erzählt den soen Scheiß!???
Muss ja ein richtiger Profi gewesen sein
Würd mich auch erstmal informieren WAS ein Turbolader überhaupt ist und was er macht!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.12.2008 19:23:34
Also:
Nockenwelle ohne nachträgliche Anpassung (im Volksmund Chiptuning genannt) bringt was das Preis/Leisungsverhältnis angeht so gut wie nix...
Wie schon oft geschrieben wurde, nur weil bei dem Compact beim 318 ein "ti" steht und beim Compact 316 nur in "i" heißt das noch lange nicht, das der 318er einen Turbo hat. Dann müsste der 313ti das ja auch haben... => Blödsinn
Und du willst spritsparend fahren und denkst über nen Turboumbau nach!?!
Meinst du, es wird genauso viel Kraftstoff eingespritzt wie ohne Turbo?!?!
Bitte mach dich mal schlau was genau ein Turbolader ist und macht.
Ein Tipp, er macht mehr als nur "pffft" und mehr Leistung...
Und einfach mit "einen Turbolader in den Motorraum legen" ists auch nicht gemacht.
Mach dich bitte mal schlau was ein Turbolader ist und was dafür alles nötig ist und dann stell die Frage bitte nochmal, wenn du es denn noch machen willst.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Wenn das hier so weiter geht sterbe ich vor lachen...
(Zitat von: Axel_S)
Mir gehts genauso ^^
Warscheinlich wieder so ein Profi: 318ti steht für "Turbo Injection"...
Klar, drum hat der 1,8er auch 140PS. Macht auch voll Sinn.
Mit Turbo ist nämlich wesentlich mehr drin als nur lumpige 140 PS bei 1,8l Hubraum...
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„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich