Ja, E21 gabs glaub ich mit 2,3 Liter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbolader für E36 316i?"!
Gruß
achso, so ne alte Maschine
Jo, denke dann ist es wirklich besser nen Turbo auf nen 316 zu bauen ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Wenn das hier so weiter geht sterbe ich vor lachen...
(Zitat von: Axel_S)
Hahaha, ich mußte den Thread auch erst10x lesen um hier so eine Postings richtig zu verstehen. Oh man, wenn der Thread nichtmal durch verschiedene Fun-Foren oder Blogs geht *ggg*
Zitat:
achso, so ne alte Maschine
Jo, denke dann ist es wirklich besser nen Turbo auf nen 316 zu bauen ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
Aber ausn 318ti *gg*
Bearbeitet von - LatteBMW am 18.12.2008 20:46:23
Zitat:
aber für alle, die Interesse an Turbotechnik im BMW haben, da gibts einen, der macht ganz wilde Sachen, da gabs mal einen Bericht über ihn in der Oldtimer Praxis, 1000PS im 02er (siehe im Link):
http://www.zynki-power.de/
(Zitat von: TD)
ach hör doch mal auf mit dem.. den hat die technik schon lange überholt.. mit dem hatten wir schon ellenlange diskussionen im e30.de 335i forum damals.. mit sienen kack le mas high speed.. der hat schon seit 20 jahren nix mehr neues richtig schnelles gebaut
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Also:
Nockenwelle ohne nachträgliche Anpassung (im Volksmund Chiptuning genannt) bringt was das Preis/Leisungsverhältnis angeht so gut wie nix...
Wie schon oft geschrieben wurde, nur weil bei dem Compact beim 318 ein "ti" steht und beim Compact 316 nur in "i" heißt das noch lange nicht, das der 318er einen Turbo hat. Dann müsste der 313ti das ja auch haben... => Blödsinn
Und du willst spritsparend fahren und denkst über nen Turboumbau nach!?!
Meinst du, es wird genauso viel Kraftstoff eingespritzt wie ohne Turbo?!?!
Bitte mach dich mal schlau was genau ein Turbolader ist und macht.
Ein Tipp, er macht mehr als nur "pffft" und mehr Leistung...
Und einfach mit "einen Turbolader in den Motorraum legen" ists auch nicht gemacht.
Mach dich bitte mal schlau was ein Turbolader ist und was dafür alles nötig ist und dann stell die Frage bitte nochmal, wenn du es denn noch machen willst.
(Zitat von: stefan323ti)
Dass ich dabei mehr Spritverbrauch habe, ist mir auch klar...dadurch, dass die Verbrennung mehr Luft hat, kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Dadurch mehr Verbrauch. Is logisch. Ich meinte, dass ich nicht wesentlich mehr Kraftstoffverbrauch haben will, wie es mit mehr Hubraum und Turbo zusätzlich wäre....
Was immer alle mit dem hässlichen Pfeifen des Turbos haben frag ich mich...ich will das nicht aus Prestige raufbauen, und auch nich um cool zu sein, sondern um mehr Leistung heraus zu bekommen.
Dass ich den Motor an den Turbo anpassen muss, indem z.B. auch die Nachladung verlängert wird weiß ich auch. Dass da der Begriff Chiptuning fällt wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Ich bin zwar neu in der BMW-Technik und kann mir deshalb den Unterschied der beiden Motoren nicht erklären, aber ich arbeite hauptberuflich mit Verbrennungskraftmaschinen und finde manche Kommentare einfach nur lächerlich...
Bis jetzt hat sich ja immernoch keiner gefunden der die Frage nach dem Unterschied kompetent beantworten kann...
Die ganzen Superhirnkommentare wie von Millencolin. oder Axel bringen auch nicht wirklich was...nur pöbeln und nix erklärn...wow...
Ich arbeite zufällig mit Maschinen die mehr als 90.000 PS auffe Waage bringen und da ist der Turbo schon so groß wie deine ganze Karre...Tschuldigung dass nicht jeder so viel weiß wie ihr beiden! Wo arbeitet ihr? Bei BMW?
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Der Unterschied zwischen nem 316i und nem 318ti (M42/44) besteht z.B. daraus, das letzterer eine variable Saugrohranlage (bei bem Disa genannt) hat.
Das hat im Zusammenspiel mit ein paar anderen mechanischen Änderungen eben die Folge, das der Motor ca 140PS hat.
Falls die Frage aufkommen sollte: Kann ich das alles bei mir verbauen? Ja kann man, aber der zeitliche und finanzielle Mehraufwand lohnt sich nicht, dann kannst gleich nen M42/M44 verbauen, das ist einfacher und billiger.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Kein Grund gleich so aufzugehen. Wollte bestimmt nicht pöbeln! Finde es nur irgendwie nicht sonderlich angebracht, Fragen zu stellen, die man sich selber in 5 Minuten beantworten hätte können. Wenn du neu im BMW Gebiet bist, wäre es m.M. nach angebracht, dich erst über die Motoren zu informieren. In der Suche steht so ziemlich alles, was du wissen solltest. Deshalb auch mein Post.
Zum Thema:
Du kannst den 316i mit 1,9l in keinster Weise mit dem 318ti mit 1,8l Hub vergleichen. Das sind beides grundverschiedene Motoren, bei denen nicht nur eine Komponente unterschiedlich ist.
Weshalb der 316 1,9 auch nur 105PS hat wird wohl hauptsächlich an der kompletten Steuertechnik liegen. Im Grunde hätte er bestimmt mehr Potenzial.
Soll jetzt nicht wieder pöbelnd klingen, aber wenn du so viel mit Turbotechnik zu tun hast, dann kannst du mir auch erklären, wie du darauf kommst, dass ein 318ti nen Turbo hat? Bedenke der Motor hat 1,8l Hubraum. Aus dem kann man mit Turbo sehr viel mehr kitzeln als nur 25PS Unterschied zu nem normalen 318er im Coupe, Limo ect. Der Aufwand würde sich da schon mal gar nicht lohnen.
Wenn du nen Turbo verbauen solltest, ist Chiptuning nicht unbedingt notwendig. Eine individuelle Motorabstimmung reicht da vollkommen aus.
Zum Thema Kraftstoffverbrauch:
Ich für meinen Teil fahre meinen 316er Compi mit 9Litern im Durchschnitt. Im Sommer werdens gerne mal 10-11.
Ein 6 Pack, wie zb. der 323ti nimmt sich auch je nach Fahrweise im Grunde auch nicht mehr als der 316er. Deshalb wäre es sinnvoller bezüglich Leistungssteigerung erst auf nen R6 umzubauen und dann nen Turbo drauf zu klatschen. Mehrverbrauch wird vll. 1 - 2l/100km sein im Vergleich zu nem 4 Zylinder Turbo. Leistungsmäßig hast aber mit nem 6Pack um einiges mehr Spaß!
Besserer Superhirnkommentar von mir??
Mitglied seit: 16.01.2008
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41 Beiträge
Zitat:
Der Unterschied zwischen nem 316i und nem 318ti (M42/44) besteht z.B. daraus, das letzterer eine variable Saugrohranlage (bei bem Disa genannt) hat.
Das hat im Zusammenspiel mit ein paar anderen mechanischen Änderungen eben die Folge, das der Motor ca 140PS hat.
(Zitat von: stefan323ti)
Ich muss dich mal berichtigen: Der Hauptunterschied zwischen dem M42/M44 (318ti/is) und nem M43 (316i) ist dass der M42/M44 4 Ventile pro Zylinder hat und der M43 nur 2 Ventile pro Zylinder.
Noch dazu kommt der größere Hubraum im Vergleich zu einem 316i.
Eine Disa besitzen jedoch alle beide Motoren! Im M42 ist die Klappe noch fest verbaut, im M43 (und im M44 denke ich auch) ist die Disa eine Einheit welche komplett entnommen werden kann.
Edit: Im ETK nachgeschaut und im M44 ist definitiv auch die Disa als austauschbare Einheit verbaut.
Der Unterschied zwischen 316i und 318i (nicht ti/is!) im E36 mit dem M43 Motor besteht darin, dass der 318i einfach 0,2l mehr Hubraum hat.
Beim M43TU welcher nur im E36 316i compact 1.9 und dann im E46 verbaut wurde und 2 Leistungsstufen (316i/318i) bei gleichem Hubraum (1,9l) besitzt, ist im 316er keine Disa verbaut und der Ps-Unterschied (13PS) kommt durch die fehlende Disa, andere Nocken und ne geänderte Software zustande.
Mfg Tobi
Bearbeitet von - TobiLanger am 19.12.2008 13:27:01
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
Zitat:
...Tschuldigung dass nicht jeder so viel weiß wie ihr beiden! Wo arbeitet ihr? Bei BMW?
(Zitat von: Lemmy)
komm mal bissl runter. keiner von denen hat dich angegriffen oder ähnliches.. und so ein scheiß smiley kannst dir wirklich sparen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
Der Unterschied zwischen nem 316i und nem 318ti (M42/44) besteht z.B. daraus, das letzterer eine variable Saugrohranlage (bei bem Disa genannt) hat.
Das hat im Zusammenspiel mit ein paar anderen mechanischen Änderungen eben die Folge, das der Motor ca 140PS hat.
(Zitat von: stefan323ti)
Ich muss dich mal berichtigen: Der Hauptunterschied zwischen dem M42/M44 (318ti/is) und nem M43 (316i) ist dass der M42/M44 4 Ventile pro Zylinder hat und der M43 nur 2 Ventile pro Zylinder.
Noch dazu kommt der größere Hubraum im Vergleich zu einem 316i.
Eine Disa besitzen jedoch alle beide Motoren! Im M42 ist die Klappe noch fest verbaut, im M43 (und im M44 denke ich auch) ist die Disa eine Einheit welche komplett entnommen werden kann.
Edit: Im ETK nachgeschaut und im M44 ist definitiv auch die Disa als austauschbare Einheit verbaut.
Der Unterschied zwischen 316i und 318i (nicht ti/is!) im E36 mit dem M43 Motor besteht darin, dass der 318i einfach 0,2l mehr Hubraum hat.
Beim M43TU welcher nur im E36 316i compact 1.9 und dann im E46 verbaut wurde und 2 Leistungsstufen (316i/318i) bei gleichem Hubraum (1,9l) besitzt, ist im 316er keine Disa verbaut und der Ps-Unterschied (13PS) kommt durch die fehlende Disa, andere Nocken und ne geänderte Software zustande.
Mfg Tobi
Bearbeitet von - TobiLanger am 19.12.2008 13:27:01
(Zitat von: TobiLanger)
Ach mist, genau verdreht.
Dann wars so rum. Kenn mich bei den Vierzylindern leider nicht so aus.
Ein Bekannter hatte nen 316i (1.9L) und der hatte keine Disa.
Aber gut das es richtig gestellt wurde :D
Danke.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Kein Grund gleich so aufzugehen. Wollte bestimmt nicht pöbeln! Finde es nur irgendwie nicht sonderlich angebracht, Fragen zu stellen, die man sich selber in 5 Minuten beantworten hätte können. Wenn du neu im BMW Gebiet bist, wäre es m.M. nach angebracht, dich erst über die Motoren zu informieren. In der Suche steht so ziemlich alles, was du wissen solltest. Deshalb auch mein Post.
Zum Thema:
Du kannst den 316i mit 1,9l in keinster Weise mit dem 318ti mit 1,8l Hub vergleichen. Das sind beides grundverschiedene Motoren, bei denen nicht nur eine Komponente unterschiedlich ist.
Weshalb der 316 1,9 auch nur 105PS hat wird wohl hauptsächlich an der kompletten Steuertechnik liegen. Im Grunde hätte er bestimmt mehr Potenzial.
Soll jetzt nicht wieder pöbelnd klingen, aber wenn du so viel mit Turbotechnik zu tun hast, dann kannst du mir auch erklären, wie du darauf kommst, dass ein 318ti nen Turbo hat? Bedenke der Motor hat 1,8l Hubraum. Aus dem kann man mit Turbo sehr viel mehr kitzeln als nur 25PS Unterschied zu nem normalen 318er im Coupe, Limo ect. Der Aufwand würde sich da schon mal gar nicht lohnen.
Wenn du nen Turbo verbauen solltest, ist Chiptuning nicht unbedingt notwendig. Eine individuelle Motorabstimmung reicht da vollkommen aus.
Zum Thema Kraftstoffverbrauch:
Ich für meinen Teil fahre meinen 316er Compi mit 9Litern im Durchschnitt. Im Sommer werdens gerne mal 10-11.
Ein 6 Pack, wie zb. der 323ti nimmt sich auch je nach Fahrweise im Grunde auch nicht mehr als der 316er. Deshalb wäre es sinnvoller bezüglich Leistungssteigerung erst auf nen R6 umzubauen und dann nen Turbo drauf zu klatschen. Mehrverbrauch wird vll. 1 - 2l/100km sein im Vergleich zu nem 4 Zylinder Turbo. Leistungsmäßig hast aber mit nem 6Pack um einiges mehr Spaß!
Besserer Superhirnkommentar von mir??
(Zitat von: Millencolin.)
Das ist mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann ;-)
Wie gesagt, hab ich von BMW nicht so die Ahnung aber damit hast du mir wirklich weiter geholfen!
Naja der Kommentar von mir war ja auch nicht weniger pöbelnd ;) und nich ganz passend...stimmt auch.
Also wie ich genau auf die Idee mit dem Turbo kam, weiß ich nicht so genau...ich glaube das mal gelesen zu haben.
Aber wenn die beiden Motoren so grundverschieden sind, hats ja auch keinen Sinn, den kleineren aufs höhere Niveau heben zu wollen.
Zitat:
Ich muss dich mal berichtigen: Der Hauptunterschied zwischen dem M42/M44 (318ti/is) und nem M43 (316i) ist dass der M42/M44 4 Ventile pro Zylinder hat und der M43 nur 2 Ventile pro Zylinder.
Noch dazu kommt der größere Hubraum im Vergleich zu einem 316i.
Eine Disa besitzen jedoch alle beide Motoren! Im M42 ist die Klappe noch fest verbaut, im M43 (und im M44 denke ich auch) ist die Disa eine Einheit welche komplett entnommen werden kann.
Edit: Im ETK nachgeschaut und im M44 ist definitiv auch die Disa als austauschbare Einheit verbaut.
Der Unterschied zwischen 316i und 318i (nicht ti/is!) im E36 mit dem M43 Motor besteht darin, dass der 318i einfach 0,2l mehr Hubraum hat.
Beim M43TU welcher nur im E36 316i compact 1.9 und dann im E46 verbaut wurde und 2 Leistungsstufen (316i/318i) bei gleichem Hubraum (1,9l) besitzt, ist im 316er keine Disa verbaut und der Ps-Unterschied (13PS) kommt durch die fehlende Disa, andere Nocken und ne geänderte Software zustande.
Mfg Tobi
(Zitat von: Tobi)
Danke! Das hat auch geholfen. Ich habe ja den M43TU drin. :-)
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
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316i mit Turbo wäre mal was anderes.
Zum Motor hat man ja schon genügend geschrieben.
Krümmer müsstest du dir selber bauen und einen passenden Turbo finden der für 1,9L Hubraum geeignet ist.
Aber mein Tipp, wenn kein Sixpack reinsoll, dann nimm einen M42/M44 Motor. 4 Ventile pro Zylinder sind besser beim Turbo/Kompressor.
Umbaukosten bist bestimmt bei 4 Mille.
Motorumbau 323/328 max.3 Mille
PS: Solche Theards gabs schon paar mal und nie hat man ein Ergebnis gesehen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@Devil
Einer hats laut nem Thread schonmal durchgezogen und in den Fotostories ist auch ne 318 Limo drin mit Turbo. Also geben tuts des schon. Nur halt n verdammter Aufwand fürs Ergebniss
Der Eine war der Kumpel von dem Besitzer, und so wie ich das mitbekommen hab, war das alles so ne Ausschlachtaktion von alten Autos, Turbo aus nem Volvo etc.
Abgestimmt war der auch nicht, dass der dann nicht gescheit läuft brauch ich glaub niemandem zu erzählen
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
@Devil
Einer hats laut nem Thread schonmal durchgezogen und in den Fotostories ist auch ne 318 Limo drin mit Turbo. Also geben tuts des schon. Nur halt n verdammter Aufwand fürs Ergebniss
(Zitat von: DoubleH)
Aber kein 316i Motor ;-)
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Turboumbau 316iWürd für den Umbau, falls du nicht alles selber machst mal locker 5000€ ansetzen! Andere Bremsen noch nicht mit eingerechnet. Leistungsmäßig kommst du mit vielen Änderungen am Motor auf vll. 190PS. Trotzdem wird dich dann ein 328er locker abziehen, denk ich...
Also überleg dir das gut! Aufwand ist mindestens der gleiche wie ein Umbau auf 325 oder 328!
Mitglied seit: 27.06.2005
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jep, wir haben umgebaut..
aber laufen tut er im moment immer noch nicht wirklich sind auf der fehlersuche.
kosten naja, keine 2000 euro für die teile, aber es wurde halt wirklich alles selber gemacht, vom turboflansch, bis zur verrohrung, auspuffanlage.
bremsen etc. nicht eingerechnet.
ich würd sagen, wenn mas es fast alles selber machen kann ists lustig, natürlich für autobahn heitzerein ist dieses gefährt nicht geeignet, eher für kurvige landstraßen (so wie es bei uns ist).
Kauf dir einfach einem M50B25 den kriegst schon für 400-600€ steckst nochmal 4000€ rein und bist mit ca 500 PS unterwegs. Und steck doch kein Geld in eine 1.6er Maschine das ist doch sinnlos!!
mfg
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Zitat:
Kauf dir einfach einem M50B25 den kriegst schon für 400-600€ steckst nochmal 4000€ rein und bist mit ca 500 PS unterwegs. Und steck doch kein Geld in eine 1.6er Maschine das ist doch sinnlos!!
mfg
(Zitat von: Amon2X)
Selten so schön gelacht wie grad eben.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben