Zitat:
Kauf dir einfach einem M50B25 den kriegst schon für 400-600€ steckst nochmal 4000€ rein und bist mit ca 500 PS unterwegs. Und steck doch kein Geld in eine 1.6er Maschine das ist doch sinnlos!!
mfg(Zitat von: Amon2X)
Zitat:Zitat:
Kauf dir einfach einem M50B25 den kriegst schon für 400-600€ steckst nochmal 4000€ rein und bist mit ca 500 PS unterwegs. Und steck doch kein Geld in eine 1.6er Maschine das ist doch sinnlos!!
mfg(Zitat von: Amon2X)
500ps mit 4tausend euro.. für wie lange? für einmal 402meter? (1/4 meile)(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Zitat:
was hab i da geschrieben?(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Zitat:Zitat:
was hab i da geschrieben?(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Fängt mit "Schw" an und hört mit "ätzer" auf!!(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Ich muss dich mal berichtigen: Der Hauptunterschied zwischen dem M42/M44 (318ti/is) und nem M43 (316i) ist dass der M42/M44 4 Ventile pro Zylinder hat und der M43 nur 2 Ventile pro Zylinder.
Noch dazu kommt der größere Hubraum im Vergleich zu einem 316i.
Eine Disa besitzen jedoch alle beide Motoren! Im M42 ist die Klappe noch fest verbaut, im M43 (und im M44 denke ich auch) ist die Disa eine Einheit welche komplett entnommen werden kann.
Edit: Im ETK nachgeschaut und im M44 ist definitiv auch die Disa als austauschbare Einheit verbaut.
Der Unterschied zwischen 316i und 318i (nicht ti/is!) im E36 mit dem M43 Motor besteht darin, dass der 318i einfach 0,2l mehr Hubraum hat.
Beim M43TU welcher nur im E36 316i compact 1.9 und dann im E46 verbaut wurde und 2 Leistungsstufen (316i/318i) bei gleichem Hubraum (1,9l) besitzt, ist im 316er keine Disa verbaut und der Ps-Unterschied (13PS) kommt durch die fehlende Disa, andere Nocken und ne geänderte Software zustande.
Mfg Tobi
Bearbeitet von - TobiLanger am 19.12.2008 13:27:01(Zitat von: TobiLanger)
Zitat:
Ich hätte dazu noch ne Frage: könnte ich die 13PS also aus dem Motor raus kitzeln, wenn ich die DiSa verbaue, die Nockenwelle ersetze und die Motorsteuerung überarbeiten lasse?
Wenn ja: sollte ich dann ne Nockenwelle von dem M43TU ausm 318i nehmen und die DiSa vom Händler? Wo könnte ich denn die Software überarbeiten lassen? Auch bei BMW?(Zitat von: Lemmy)
Zitat:
Des sollte auf jeden Fall funktionieren, genau des gleiche hab ich nämlich auch vor, nur dass ich nich die Nocken von nem 318 nehm, sondern n paar Sportnocken (welcher Hersteller?, noch ned entschieden, was ich hald noch so find ;)), der Preis von Neuteilen unterscheidet sich eh kaum.
Disa muss natürlich auch angeschlossen werden, also musste noch 2 Leitungen zum Steuergerät ziehen, dann ne angepasste Software drauf un über die paar Extra-Ps freuen.
Die Software wird dir allerdings kein Bmw-Händler aufspielen, prinzipiell isses glaub ich schon möglich, aber praktisch machts keiner von wegen Gewährleistung, und noch anderen Gründen.
Mir wollten se n komplett neues Steuergerät verkaufen un selbst dann hatten se gemeint sie brauchen n Steuergerät von nem 318er und ne Fahrgestellnummer...also kaum durchführbar
Software würde ich dann also am besten auf nem Prüfstand abstimmen lassen, beim Tuner deines Vertrauens, allerdings bin ich da auch noch am Suchen von Addressen, da meiner mit Sportnocken dann komplett abgestimmt werden müsste und ich bis jetzt niemanden gefunden hab, der mir meinen abstimmt.
Wenn sich jemand in der Umgebung findet, oder jemand mir nen Tipp geben will, ich bin für alles offen :D
MfG Tobi(Zitat von: TobiLanger)