M52 Wasserpumpe wie ausbauen ?
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Hallo zusammen,
ich habe heute angefangen meinen M52 zu zerlegen... aber bei der wasserpumpe gibt es probleme... ich habe die riemenescheibe abgeschraubt und die 4 muttern.. die pumpe ist jetzt locker... aber die sitzt noch fest drin... man kann sie ca 2mm rausziehen.. aber sie klemmt...
was muß da noch ab??? sieht von außen aus als würde sie ausfallen müssen
tschauu Holger
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MAGDEBURGER BMW FREUNDEBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2006 19:41:16
Mitglied: seit 2005
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Hallo Touring-Holgi,
schau mal hier
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Gruß
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hallo holgi in der wapu setlich sind zwei gewindebohrungen da musst du zwei schrauben reindrehen die dann die wapu rausdrücken.und dann wandert sie raus.
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Mitglied seit: 17.05.2006
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1 Beitrag
Habe obiges Problem.
Allerdings ist das eine Gewinde Schrott.
Dann hab ich auf das 2te zu viel Druck gegeben und das Gewinde ist komplett weggebrochen.
Die Wapu muss also raus, ohne die beiden Gewinde. Vielleicht habt ihr nen Tipp.
hey
slipke dann musst du einen montiereisen oder ähnliches nehmen,die wapu raushebeln mitunterdessen auch herausklopfen,das ganze mit gefühl und geduld.
mfg
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Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
was kommen da für schrauben rein in dieses auspressgewinde? oder ist es das gleiche wie von den ausgebauten halteschrauben?
will es nur wissen da ich sie nächstes jahr wechsle mit thermosthat(wenn sie nicht schon früher kommt)ganz doll bangen.
ich hoffe das da nur die dichtung so fest sitzt und das erhausholen erschwert.
andere frage wo bekommt man jetzt die pumpe mit metallrad?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
hey
spitzel müssten m6 oder m7 sein vom gewinde weiss jetzt auch net genau,ich hol sie immer im lager raus,hab die schrauben net gemessen.
mfg
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@Spitzel
Metallradpumpe gibts beim :-)
Als Schrauben nimmste 2x M6, ca 5cm lang sollte reichen.
Diese dann GLEICHMÄSSIG eindrehen!
HIER schonmal beschrieben.
MfG
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
cool danke so schnell ging das hier ja noch nie.
also kann ich beruhigt beim freundlichen die pumpe mit metalrad bekommen. super dann haben die auch dazu gelernt.
weis jemand ob die mit metall schon 96 eingebaut wurden?
hab bisher beim 91 modell zwei pumpen schäden durch ausgelutschte lager gehabt beide bei ca 150.000km. wohl auch ein problem der pumpe
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Bin auch am überlegen meine zu tauschen + thermostat usw.
Muss dafür stoßstange und der rest entfernt werden? Wie lange dauert das ganze so ca. Riesen aufwand? Wie viel Kühlmittel muss man neu besorgen, bzw wie viel passt an flüssigkeit ins system?
Gibts dafür noch irgendwo ne richtige anleitung?
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
nix
da mit stosstan.demontieren oder etc.
musst die lüfterzarge mit lüfterrad demontieren.der rest ist ja schon beschrieben.nimmst drei liter frostschutz und den rest mit wasser verdünnen.
wenn du das gesamte kühlsystem ernuern willst nimmst 4liter frostschutz und den rest mit wasser.
mfg
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Also:
- Oben die plasteabdeckung reicht
und
- Was ist eine Lüfterzarge?
- Soll ich gleich die ganzen Keilriemen mitmachen?
- Ja ich wollte das ganze system erneuern. Wie lässt man den Rest raus? Abpumpen oder gibts da ne ablasschraube?
- Wollte das Thermostat mitmachen, habe folgende Frage zum kauf. Es gibts dieses eine kleine Runde Teil (das eigentliche Thermostat) einzeln und mit gehäuse. Mit Gehäuse kostet es das doppelte. Reicht das einzelne Teil?
- Kann man da groß was falsch machen oder kaputt machen? :)
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
schau mal hier,kennst das auto wo der pfeil zeigt ist die zarke
[URL=http://imageshack.us][/URL]das gesamte wasser vom motor kannst du nur über die ablasschraube unterm krümmer ablassen,nähe 6zyl am block.
und am kühler unten ist ein blaue rändelschraube zum ablassen.
du brauchst nicht das komplette gehäuse zu erneuern,der thermostat an sich langt.,wenn gehäuse net gerissen oder sonstiges hat.
die luftführung solltest du natürlich abbauen.
mfg
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wasser ablassen unten am kühler die blaue plastikschraube.einsteckclips entfernen von der abdeckung und den luftkanal der zur lima geht.32 schlüssel brauchst um das viskolüfterrad abzuschrauben-wenns ab ist gleichzeitig mit der plastikabdeckung rausheben.die 32 mutter ist ein linksgewinde und wird nach rechts geöffnet,dafür ist auch ein sehr kräftiger(mehrere)erforderlich.vllt. hilft etwas rostlöser einwirken zu lassen.falls du sie gar nicht aufbekommst kannst auch erst das plastiklüfterrad abschrauben(4 imbusschrauben),dann kannst die wasserpumpe samt viskokupplung rausfieseln.und dann eben in den schraubstock spannen und ordentlich hiebe geben.zur wasserpumpe entfernen in die vorgesehenen löcher je eine M6 schraube eindrehen,somit ziehst die wasserpumpe gerade raus ohne zu verkantenn.brauchst nur das thermostat kaufen samt dichtring,außer das gehäuse ist kaput bzw. undicht.thermostat schätze ich so 25e€ und wasserpumpe ca.50€.falls das kühlwasser recht versifft ist würde ich das auch gleich mitwechsel.kaufst dir eben noch 4-5 liter glycantin.da würde ich aber dann auch noch das kühlwasser am motor ablassen-in richtung unterm krümmer ist die ablasschraube.um das glycantin zu verdünnen mit wasser nimmst destilliertes wasser(regenwasser filtern).dann eben alles sauber zusammenbauen und im kalten zustand ordentlich entlüften.am besten vorne das auto anheben und auffüllen bis das wasser aus der entlüfterschraube und auffüllbehälter läuft.dabei zündung ein ,heizung auf heiß und gebläse auf 1,dann motor starten und ein paar gasstöße geben mit ca. 2500-3500U/min und evtl. noch die kühlwaserschläuche kneten und während des gastoßes die entlüfterschraube schließen.probefahrt und wasserstand kontrollieren.ist klar das zur waserpumpe zu entfernen der keilrippenriemen runter muß(brüchigen gleich erneuern).gruß loewe
Wo hastn das schicke auto her? :D
Danke für die Info.
Die blaue schraube habe ich schon mal irgendwann gesehen. Die reicht aber net um komplett ab zu lassen?
Erkennt man die ablass schraube unten am krümmer als eben diese?
Noch ne frage zum befüllen.
Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe und das alte kühlwasser im Badesee entsorgt habe ( :D Spaß), dann füll ich einfach das glysantin ein und dad verteilt sich dann von selber? Ich hatte mal irgendwann was von heizung voll aufdrehe usw gelesen..
Wo ist eigentlich die entlüftungsscgraube.. wie entlüftet man richtig?
Sorry ich hab mich mit dem thema noch gar net befasst. :)
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@Maveric
Loewe hat es super beschrieben,genau so machst es nicht´s mehr hinzufüg bis auf eins.
nehm frostschutzmittel was für alumotoren verwendet wird und nicht baumarktshit.
also sollte silika und nitritfrei sein.
mfg
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ahso, hatte das von loewe nicht gesehen.
Danke für die anleitung.
-Also brauche ich zum entlüften noch nen helfer?
-ich glaub ich wer das einfach mal anfangen wenn ich das auto nen tag net brauch.
Will bloß nix kauptt machen... alles was mit temperatur zusammenhängt mögen die BMW motoren ja net sonderlich.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
So wie die beiden Spezis das beschrieben haben geht´s!
Halt dich dran, dann passiert dir/deinem Auto nix.
Wenn nicht komm ich schnell hochgeflogen und mach das, hier in ZW gehen täglich Flüge nach Berlin fürn Zwanni :-D
MfG
@Born
nimm mich mit unterwegs war noch nie dort oben :D :D :D:
mfg
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Ich auch net!
Was meinste wie blöd der Maveric schaut wenn der BMW-Pannendienst quer durch die Republik zu ihm nach hause geflogen kommt :-D:-D
MfG
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
am besten noch mit servicemobil-klamotten
:D :D :D
mfg
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