m52 Nockenwelle ausbauen ohne Spezialwerkzeug
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Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hi der Kopf ist schon herunten muss die Ventielschaft dichtungen tauschen dafür muss die ja die Nockenwelle rnter geht das auch ohne Spezial werkzeug, bzw kann cih mir da irgendwas basteln. lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320i,
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Gruß
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Zitat:
Hi der Kopf ist schon herunten muss die Ventielschaft dichtungen tauschen dafür muss die ja die Nockenwelle rnter geht das auch ohne Spezial werkzeug, bzw kann cih mir da irgendwas basteln. lg
(Zitat von: E36-320i)
geht ohne auch, allerdings sollten die böcke langsam entspannt werden und gleichmässig, da:
1. die nockenwelle brechen kann
2. die nockenwelle sich verkanten kann
3. immer nach den böcken orientieren auf die der meiste druck durch die nocken ausgeübt wird.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
braucht man denn zum einbau kein spezialwerkzeug?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
braucht man denn zum einbau kein spezialwerkzeug?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Also die De/-Montage der Nockenwellen mach ich auch immer ohne Spezialwerkzeug (Niederhalter).
Allerdings sollte man da schon etwas Gefühl/Erfahrung haben um das ohne Beschädigung der Nockenwellen hinzukommen....Wolpi hat ja geschrieben was passieren kann.
Wo Spezialwerkzeug unerlässlich ist, ist bei der Montage der VANOS (falls vorhanden).
Dabei müssen die Steuerzeiten exakt stimmen, der Motor und die Nockenwellen müssen fixiert sein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.09.2008 15:00:31
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hi danke für die antworten. ich wed mir das Werkzeug einfach nachbauen. zwar aus holz aber für das eine mal wo ich es brauch wird schon halten.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hat jemand die TIS-Anleitung für den Nockenwellenausbau, bei sich liegen?!
@Airborne,
Servus,
Ich hatte letzes Jahr meine VANOS auch selber getauscht.
Ohne Spezialwerkzeug. Hab nur den Dorn verwedet, der das drehen der Krubelwelle verhindert. Und hab die Kettenräderstellung markiert (bzw die haben ja schon
Pfeile drauf). Die VANOS Einheit ging "realtiv" leicht raus und auch wieder rein.
Ich denke wenn die Steuerzeiten bei mir nicht stimmen würden.
Dann müsste der Motor ja total schlecht laufen oder???
Wie schaut das Spezialwerkzeug zum tausch der VANOS aus?
Gruß
Zitat:
Zitat:
braucht man denn zum einbau kein spezialwerkzeug?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Also die De/-Montage der Nockenwellen mach ich auch immer ohne Spezialwerkzeug (Niederhalter).
Allerdings sollte man da schon etwas Gefühl/Erfahrung haben um das ohne Beschädigung der Nockenwellen hinzukommen....Wolpi hat ja geschrieben was passieren kann.
Wo Spezialwerkzeug unerlässlich ist, ist bei der Montage der VANOS (falls vorhanden).
Dabei müssen die Steuerzeiten exakt stimmen, der Motor und die Nockenwellen müssen fixiert sein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.09.2008 15:00:31
(Zitat von: Airborne)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
@Airborne,
Servus,
Ich hatte letzes Jahr meine VANOS auch selber getauscht.
Ohne Spezialwerkzeug. Hab nur den Dorn verwedet, der das drehen der Krubelwelle verhindert. Und hab die Kettenräderstellung markiert (bzw die haben ja schon
Pfeile drauf). Die VANOS Einheit ging "realtiv" leicht raus und auch wieder rein.
Ich denke wenn die Steuerzeiten bei mir nicht stimmen würden.
Dann müsste der Motor ja total schlecht laufen oder???
Wie schaut das Spezialwerkzeug zum tausch der VANOS aus?
Gruß
Zitat:
Zitat:
braucht man denn zum einbau kein spezialwerkzeug?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Also die De/-Montage der Nockenwellen mach ich auch immer ohne Spezialwerkzeug (Niederhalter).
Allerdings sollte man da schon etwas Gefühl/Erfahrung haben um das ohne Beschädigung der Nockenwellen hinzukommen....Wolpi hat ja geschrieben was passieren kann.
Wo Spezialwerkzeug unerlässlich ist, ist bei der Montage der VANOS (falls vorhanden).
Dabei müssen die Steuerzeiten exakt stimmen, der Motor und die Nockenwellen müssen fixiert sein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.09.2008 15:00:31
(Zitat von: Airborne)
Ist nen Hebel den du am Ritzel ansetzt
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@Wolpi
An welchem Ritzel? vom Kettenrad? hast du ein Bild vom dem Teil?
Weil an der VANOS Einheit sitzt ja ein Ritzeln aber das ist noch im innerem vom Einlasskettenrad wenn die VANOS noch nicht drausen ist.
kannst du bestätigen das der Motor dann gar nicht richtig läuft
wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Weil man die Nockenwelle beim ausbau der VANOS verstellt hat. oder können die Steuerzeiten auch nur leicht abweichen? Ich meine
das die Steuerzeiten entweder passen oder einfach so verstellt sind, das der motor nicht richtig läuft.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
@Wolpi
An welchem Ritzel? vom Kettenrad? hast du ein Bild vom dem Teil?
Weil an der VANOS Einheit sitzt ja ein Ritzeln aber das ist noch im innerem vom Einlasskettenrad wenn die VANOS noch nicht drausen ist.
kannst du bestätigen das der Motor dann gar nicht richtig läuft
wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Weil man die Nockenwelle beim ausbau der VANOS verstellt hat. oder können die Steuerzeiten auch nur leicht abweichen? Ich meine
das die Steuerzeiten entweder passen oder einfach so verstellt sind, das der motor nicht richtig läuft.
Gruß
ist immer ne frage wie stark die steuerzeiten abweichen,..kann man pauschal nicht sagen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Hmm weil ich glaub, da ja an der VANOS ein Ritzel ist, und dies dann in dem Einlasskettenrad (das fixiert ist, bzw Markiert ist) dann entweder rein passt oder es sich um einen Zahn versetzt bze verdreht und somit dann auch die Markierung nicht mehr stimmt. Denn das Ritzel an der VANOS einheit hat keinen fixen punkt.
Also sollte das sich das schon bemerkbar machen, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.Aber vll kann Airborne oder jemand anders noch mehr dazu sagen ??
Gruß
Zitat:
Zitat:
@Wolpi
An welchem Ritzel? vom Kettenrad? hast du ein Bild vom dem Teil?
Weil an der VANOS Einheit sitzt ja ein Ritzeln aber das ist noch im innerem vom Einlasskettenrad wenn die VANOS noch nicht drausen ist.
kannst du bestätigen das der Motor dann gar nicht richtig läuft
wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Weil man die Nockenwelle beim ausbau der VANOS verstellt hat. oder können die Steuerzeiten auch nur leicht abweichen? Ich meine
das die Steuerzeiten entweder passen oder einfach so verstellt sind, das der motor nicht richtig läuft.
Gruß
ist immer ne frage wie stark die steuerzeiten abweichen,..kann man pauschal nicht sagen
(Zitat von: Wolpi)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0