M52 Wasserpumpe wie ausbauen ?
ich haben :-)
die weisen und grauen klamotten.
auch das brutale gelb overal.
mfg
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Wasserpumpe wie ausbauen ?"!
Gruß
@maveric
nimm mich auch gleich mit um was auf meine alten Tage zu lernen. Brauchst mich nur aus den Süden von Berlin abzuholen.
Aber sorry wir schweifen vom Thema ab.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
da fällt mir gerade noch die frage eim...
wo issn die Entlüftungsschraube? Wo sitzt die?
Geh heut Teile kaufen.
Wapu bekomm ich im zubehör mit Prozenten für 32€. Find ich recht günstig.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Schau noch mal in den Beitrag von Airborne rein.Da ist ein Link, der beschreibt wo sie sitzt.
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Henry Ford
witzig... :) hättst ja sagen können das die am ausgleichsbehälter ist.... ich bin doch faul.
So hab heute alles gekauft.
- Wapu von QH
- Thermostat von QH
- Keilrippenriemen
- 6,5 Liter Frostschutz. (5 Liter fertig gemixt) von Ravenol . Das ist das gelbe. Dies wurde mir empfohlen da dies am besten für Alumotoren sei. Ist nitrit und phosphor usw frei. Aber es gibt keines was silika und nitrit frei is. Silika ist das rote und das solle ich nicht nehmen. Ist die wahl von dem Zeug ok?
Ich hab für alles 71,76 € bezahlt. :D (mit großhandel-kundennummer.)
Ich denke der Preis ist annehmbar für ne gute kühlung.
Hatte noch überlegt die Viskokupplung gleich mit zu machen. Kostet 56€ das Teil. Was meint ihr sinnvoll? Ist alles noch vom Werk. :)
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solange der visko nichts fehlt,brauchst sie nicht mitmachen.die meldet sich schon.hast schon eine wasserpumpe mit metallschaufeln?was noch beachten sollst beim wasser/glycantin auffüllen-nämlich langsam auffüllen-damit ersparst dir schon einige luftblasen die dann nicht wieder raus müssen.gruß loewe
Ja Metall. Die plaste teile dürfen gar net mehr verkauft werden hab ich erfahren.
Wie meldet sich den die visko?
Ich dachte nur daran, weil das lüfterrad bei mir n bischen eiert. Ist schin solang ich das auto hab. Bis jetz keine mir bekannten probleme. Ich dachte nur... lieber vorsicht asl ZKD. :D
Vor der reparatur hab ich nämlich n riesen respekt! Das wär nen aufwand den ich jetzt net bezahlen könnt.
EDIT:
Hab noch gelesen das man den Kühler vorher spühlen sollte. Steht auch auf der neuen Kühlflüssigkeit drauf.
Ich hab dazu nur einen fred gesfunden bei den E30ern. Da stand mit nem Garten schlauch fluten usw....
Ich hab weder n Garten noch nen schlauch. :) Kann man das irgendwie sinnvoll auch auf der straße erledigen? :)
Bearbeitet von - Maveric am 06.03.2007 18:03:09
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Hey,maveric,war doch nicht sarkastisch gemeint, aber ich war mir nicht sicher mit der Entlüftungsschraube.
Eine def.Viskokupplung zeigt sich, wenn der Motor warm ist und der Viskolüfter nur langsam oder garnicht dreht.
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Henry Ford
Kühler spülen ist nicht verkehrt,aber ohne gartenschlauch gehst zum nachbar oder so.wenns gar eine möglichkeit hast füllst ihn eben ein paar mal wasser(gieskanne)und schüttelst ihn kräftig.wenn das kühlwasser sauber ist dann bringt das spülen eh nicht viel,weil dann ist er eh sauber.schraub auch kühlwassserstandsfühler raus und reinige den vorsichtig,wenn schmutz drinnen ist dann ist dieser am ertsen mitbetroffen wo es hängen bleibt.brauchst danach evtl. einen neuen dichtring.ich hab den alten verbaut und ist seit 13tkm dicht.das teil ist neben der ablaßschraube am kühler geschraubt von unten.am schönsten kannst eh arbeiten wenn der kühler rausen ist.schau erst mit der neuen wasserpumpe ob das lüfterrad auch noch eiert(evtl. eine nicht mehr 100% runde welle bei der wasserpumpe).wie schon geschrieben merkst eine defekte visko am ehersten im stadtverkehr wenn die temperatur steigt und auf der bahn wieder normal ist.denn dann dreht das lüfterrad zu langsam und bringt somit zu wenig frischluft.
Bearbeitet von - loewe am 06.03.2007 19:51:14
:D
Wie gesagt... der schlauch wäre sicher irgendwo her zu bekommen aber auf der straße steht nirgends ein hydrant. :) Ich hab kein haus. Ich bin arm... mein auto steht auf der straße. :)
Was meinst Du mit schütteln? Ich glaub so stark bin ich nicht. :) Meinste wasser ablassen und neu mit leitungswasser füllen, dann kurz laufen lassen mit paar mal gas gaben hat nen ähnliches effekt? Obwohl... das problem ist ja das sich da nix bewegt so lange der motor kalt ist... :(
Der wagen wird (bis jetzt) nie wärmer als mitte der anzeige). Egal ob 200 oder stau.
Wie sieht eigentlich der umwelt aspekt aus? Das ganze bekommt man sicher net hin ohne n bischen was zu verkippen. :(
Schon alleine wenn ich den fühler demontiere usw...
Also wenns fertig ist besser nen burnout und das auto wo anders parken. :D (*joke*)
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mit schütteln mein ich,wenns den kühler rausen hast eben mit wasser befüllen,die beiden löcher zuhalten und eben schütteln-wie eine spardose :-)).wenn der temp.zeiger mittig steht paßt es ja.läßt eben das kühlwasser in einen geeigneten behälter laufen,und wenn du den kühler reinigst machst dich eben unsichtbar-kenn das schon mit aufmerksamen nachbarn(gott sei dank hab ich keine solchen)eben auch wieder in einen geeigneten behälter schütten.falls sie kühlflüssigkeit nich erdreckt ist,kannst sie eh wieder hernehmen.motor erst laufen lassen wenn alles wieder sauber eingebaut und kalt entlüftet worden ist.noch ein tipp:falls den kühler ausbaust,erst eben kühler raus dann kannst die plastikabdeckung rausnehmen dann das lüfterrad abmonieren und eben die visko u. wasserpumpe .beim zusamenbau erst die viskokupplung an die wasserpumpe schrauben,dann profesorisch die plastikabdeckung über die lüfterblätter legen dann kühler rein und dann kannst die plastikabdeckung wieder befestigen.denn wenn du die plastikabdeckung erst zum schluß rein machst wenn der kühler schon eingebaut ist und die viskokupplung auch dann hast fat keine chance den lüfter anzuschrauben bzw. die plastikabdeckung reinzubringen.spreche aus eigener erfahrung-da hat nur geholfen kühler wieder raus und die richtige reihenfolge nehmen.
übrigens ich hab morgen eine ähnliche arbeit da ich mein thermostat wechseln muß weil meine temperaturanzeige zurückgeht sobald ich auf warm stelle und auf kalt geht sie mittig,es braucht auch länger bis der motor auf betriebstemperatur kommt.fakt ist das thermostat schließt nicht ganz,ein kühlerschlauch wird auch nur gut warm und der andere ist heiß.werde evtl. auch den kühler rausnehmen und spülen.schätze 2 std arbeit.mit wsserpumpe brauchst eine 1/2 std. länger.gruß loewe
ne kühler wollte ich nicht demontieren. Also dann das ganze nicht reinigen? Ich dachte nur... aber wenn ich sowieso den kreislauf net saubermachen kann hats ja eh wenig sinn.
also meinste es reicht wenn ich einfach kühlflüssigkeit ablasse, alles ein und zusammenbau und die neue reinkippe?
Das ist ja jetzt glaub ich ne andere als drin ist. N bischen vermischen die sich ja... aber man soll die ja net mischen... ist es in der geringen menge ok?
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klink mich mal ein, nur so nebenbei hat sich heute meine wapu mit einem lagerschaden gemeldet, klingt total beschissen. soundfile werde ich nachliefern sofern es zu höhren ist.
das mit dem kühlwasserstandregler ist normal nicht im 320i eingebaut, ist hier nur eine atrappe, wenn du da dran rumm reist machste dir den kühler kaputt.
Es sei denn du hast den großen bordcomputer mit check control dann müssten auch zwei drähte dran sein welche ab müssen, ansonsten davon finger weg!!!
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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hey
oh ja das kommt mir bekannt vor dieses geräusch :-(
mfg
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so nun mal ein update meiner seits.
als erstes beim Freundlichen gibts die Wasserpumpe nur mit Kunststoffrad!!!!!! ist schwarz hört sich an wie metall ist aber plastik und kostet wahnwitzige 80€.
hab jetzt eine von skf drin leider auch mit plastikrad allerdings für nur 33€. Der wechsel war eigentlich recht gelassen. was ich gemerkt hab ohne den Lüfter auszubauen kommt man nicht ans thermosthat ran aber der kühler kann drin bleiben.
Kühlflüssigkeit hab ich vom freundlichen gehohlt hab 3l davon gebraucht und ein paar liter destiliertes wasser.
was jetzt noch nervt dass ich das falsche thermosthat bekommen habe, der viskolüfter ausgelaufen ist und beim gasgeben plätscher geräusche vorhanden sind. muss schon sagen das entlüften ist beim bmw echt beschissen.
den wechsel werde ich demnächst mal bei mir auf meine seite stellen
ach bei mir was das rad der alten pumpe aus metall!! 320i m52b20 10.96
Bearbeitet von - spitzel am 10.03.2007 20:07:10
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???
Sorry aber das kann gar net sein. Es gab ne Rückrufaktion von BMW, wo die plastepumpen gegen die metall ausgetauscht wurden. Die plaste dürfen gar net mehr verkauft werden!
Ich hab eine ausm Zubehör (30€) und meine hat ein guseisernes Schaufelrad!
Das die plaste dinger net mehr verlkauft werden sürfen haben mir sogar die leute ausm zubehörhandel bestätigt. (BMNW auch)
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@spitzel
hab zwar nur einen kleinen bc verbaut aber der kühlwasserstandsgeber ist schon verbaut(320 bj. 93),keine atrape oder so.warum soll der kühler kaput gehen wenn man den geber ausbaut und reinigt-ist nur ein o-ring verbaut.falls nur eine atrape vorhanden ist ja eh nichts zu reinigen da.entlüften ist sehr einfach.hab es erst diese woche gemacht nach meinen thermostatwechesel und kühler spülen.vorne leicht angehoben und kühlwasser auffüllen bis es aus der entlüfterschraube und auffüllbehälter überläuft.dabei eben zündung ein und auf warm unmd gebläse auf eins.dabei ein paar mal die kühschläuche kneten.da kannst zusehen wie die luftblasen aus der entlüfterschraube aufsteigen.ein paar mal nachschütten bis keine luftblasen mehr kommen.dann eben motor laufen lassen und ein paar gasstöße geben und alles verschließen und fertig.
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@maveric das wundert mich ja auch, deswegen hab ich den lagerverkäufer mal direkt angesprochen wie das nun ist mit dem metall rad. er schaute in seinen pc nach der nummer hohlte eine pumpe aus dem lager und zeigte sie mir. erst dachten wir auch es wäre metall da es auch so klang wenn man drauf kopfte, als wir dann die bezeichnung pps sahen und es sich nicht kalt anfülte und pressspuren von der herstellung erkennbar waren war es doch nur kunststoff. kann auch nur sagen was ich gesehen habe. der lager verkäufer war auch etwas ratlos da er dachte es würden auch nur die mit metall verkauft. schon komisch bisher sind bei mir die pumpen nur wegen lagerschaden getauscht worden. die zweite hat sogar den kompletten lüfter zerstört.
@loewe ich meinte wenn der geber nicht eingebaut ist wie bei, mir ist es nur eine atrappe, ich hab leider nur die digitale temp bei mir verbaut und da ist halt kein geber dran. wollte nur sagen falls man den nicht hat sollte man nicht an der atrappe rum zerren.
was das entlüften betrifft, hab es vor 4 wochen ja mal super hin bekommen so dass auch keine geräusche vorhanden sind, das mit dem kneten der schläuche und hochbocken hab ich auch gemacht. im buch hab ich nochmal nachgelesen: min 50cm hochbocken, 3000rpm, deckel und entlüftung auf und 1min laufen lassen. werde es beim wechsel des thermostat und viskokupplung noch mal probieren. angeblich soll sich das system aber selbst entlüften wenn man dem bmw Betriebshandbuch glaubt.
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